1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. FMIC Ladeluftkühler eintragen?

FMIC Ladeluftkühler eintragen?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 6. März 2007 um 18:03

Hallo zusammen,

zu aller erst: Ich fahr nen Octavia I RS ;-)

Aber im Skoda Forum sind die alle doof und sagen nix vernünftiges zum FMIC, außer das er nix bringe.... Also ich werde in den nächsten Wochen meinen mittigen LLK einbauen. Ansaugbrücke bleibt die alte, mein LLK hat beide anschlüsse auf einer seite. So, was ich jetzt gerne wissen möchte, ob so ein Ding eingetragen werden muss, und wie das dann der Prüfer prüfen würde. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das den Prüfer das bei der nächsten HU nicht juckt wenn der da vor dem Kühler noch einen 2. Kühler vorfindet.....

Außerdem hab ich das Problem, dass ich da eine Querstrebe im Weg hab, da muss eine Aussparung rein, damit der schlauch zur Ansaugbrücke da durch passt. Keine Ahnung ob ihr das jetzt verstanden habt, ihr kennt den Vorbau ja nich wirklich. Tatsache ist aber das Forge bei seinen Kits eine neue Querstrebe anbietet die unbezahlbar ist, und andere Tuner sagen das die vorhandene bearbeitet werden soll....naja aber das ist ja was anderes, mir gehts ja erstma darum ob das teil eingetragen werden muss oder nicht....Sind ja viele hier die son Prollteil drin haben!

 

Gruß

Kersten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2007 um 20:26

Re: FMIC Ladeluftkühler eintragen?

 

Zitat:

Original geschrieben von -=Ultimate=-

 

zu aller erst: Ich fahr nen Octavia I RS ;-)

@Ultimate,

jeder kommt anders zum Höhepunkt ;)

Zitat:

Aber im Skoda Forum sind die alle doof und sagen nix vernünftiges zum FMIC, außer das er nix bringe....

Erstens machta das nix.. und zweitens haben die Jungs recht. Das werden Dir die Leute hier auch bestätigen, dass ein größerer LLK auf Serienlader nichts bringt, außer schlechterem Ansprechverhalten. Das liegt daran, dass der Serienlader für den großen LLK unterdimmensioniert ist.

Zitat:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das den Prüfer das bei der nächsten HU nicht juckt wenn der da vor dem Kühler noch einen 2. Kühler vorfindet.....

Was machst Du an Deinem Skoda? Du führst eine bauliche Veränderung durch. Was erfordern bauliche Veränderungen an einem KFZ? Richtig, eine TÜV Abnahme.

Zitat:

Außerdem hab ich das Problem, dass ich da eine Querstrebe im Weg hab, da muss eine Aussparung rein, damit der schlauch zur Ansaugbrücke da durch passt.

kein Problem, das ist die Querstrebe unter der Stoßfängerabdeckung.. Die sorgt nur dafür, dass der Vorderwagen stabil ist und einen ordentlichen Crash aushält.

Zitat:

Keine Ahnung ob ihr das jetzt verstanden habt, ihr kennt den Vorbau ja nich wirklich.

Naja, wenn Du alle Skoda`s zusammenbauen müsstest, die ich bis jetzt zerlegt habe, dann hättest Du einen Buckel vom Arbeiten und ich wäre dafür fit ;)

Zitat:

Tatsache ist aber das Forge bei seinen Kits eine neue Querstrebe anbietet die unbezahlbar ist,

Jo Mään, Exclusivität kostet. Und ich denke, die geänderte Forge Querstrebe wird ihrem eigentlichem Zweck wohl gerecht werden. Im Gegensatz zu Deiner dann zersäbelten Blechstrebe am Vorderbau.

Bei uns in der Strasse steht ein goieller Oktavia RS. In blaumetallic mit wahnsinnig schönen Rädern drauf.. Muß ich auch mal fotografieren wenn ich Zeit habe.

am 8. März 2007 um 9:05

Von der Strebe mal abgesehen ist der Zweck des FMIC´s ja eine Leistungssteigerung. Wenn also kein Gutachten beiliegt, durch das die Größe der Leistungssteigerung ersichtlich wird, müsste ein solches erst erstellt werden. Was soll der Prüfer auch sonst eintragen ?

am 8. März 2007 um 14:02

Ich wollte auch mal kurz nachfragen !

Wass passiert wenn man den LLK nicht eingetragen hat

Und man wird von den lieben Kollegen angehalten , (vorrausgesetzt sie bemerken überhaupt den Unterschied zwischen normalen LLK und FMIC)

und noch was, was is wenn ich ne Handgefertigte Abgasanlage ,ohne Gutachten montiert habe ,und es passiert ein Unfall??

vielen Dank ,basti

am 8. März 2007 um 14:54

dabei handelt es sich dann wohl um Tuningl Leistungssteigerung durch geänderte Abgasanlage, und wenn die Versicherung vom Tuning nichts weiß, wird sie unter Umständen wohl die Zahlung verweigern.

Egal ob der Unfall ursächlich damit zu tun hat.

Hey Sepp mein alter Freund!

Muss dir 2-mal widersprechen.... ;)

FMIC bringt auch in Verbindung mit Serienlader einiges. Ich habs nun an mehreren Fahrzeugen bei uns in der Runde erlebt inkl. meinem eigenen.

LLK vorne rein und der Wagen geht besser. Nix mit schlechterem Ansprechverhalten usw.

Wie das von Hersteller zu Hersteller anders ist, kann ich nicht sagen, da wir alle den selben fahren. Aber ich denke nicht, dass hier große Unterschiede sind.

Klar beeinflussen Sachen wie Netzmaße, Einlass- und Auslassgröße usw. einige Parameter, aber sicher nicht so drastisch!

Also... keine Bestätigung vom Hören und Sagen, sondern mehrmals selber erprobt!?

Am Anfang wurde nichtmal die Software darauf angepasst und jeder war begeistert.

@Versicherung

Hunde die bellen beißen nicht. Dass dir die Versicherung wegen einem FMIC oder ner Abgasanlage aussteigt, ist sehr sehr unwahrscheinlich. Die VS kann sich nur abputzen, wenn das nicht-genehmigte Teil unfallverursachend war. Und das wird bei nem "Zusatzkühler" oder nem anderen glänzendem Rohr wohl sehr selten der Fall sein.

Auch wegen breiteren Reifen usw. wird dir nie wer was sagen. Jeder Gutachter wird dir bestätigen, dass die Straßenlage sogar besser ist. Infos von meinem Papi, der bei ner VS arbeitet ;)

 

@Leistungssteigerung

Ob dem wirklich so ist, ist fraglich. Ein TT ist z.b. mit 225PS Motorleistung angegeben. Im Sommer wirst du das aber nie erreichen, wegen der erhöhten Lufttemp. Und erhöhte Ladetemp bedeutet sofort Leistungsverlust!

Mit dem FMIC kann man das nun besser kompensieren um wieder an die originale Motorleistung ranzukommen. Von daher finde ich es nicht direkt als Leistungssteigerung wie eine geänderte Software.

 

lg,

Max

 

ps:

man höst sich wieder mal. nur SA bis DO bin ich net im Lande...

Themenstarteram 8. März 2007 um 21:14

AAlso,

schon klar das der Lader schlechteres Ansprechverhalten hat..Aber er kühlt runter! und das gut! Außerdem hab ich wohl vergessen zu sagen, das der Wagen danach wohl zu DR zum chippen kommen soll, wenns nicht zu weit weg ist. Das ist auch eben ein mit grund wegen dem FMIC. Dass Tuning eingetragen werden muss ist mir auch klar. Aber was will der TÜV an nem LLK bitte prüfen? Ob der vernünftig befestigt, oder dicht ist? Das ist mir halt noch schleierhaft.....

Zur Querstrebe: Also MFT-Berlin sagt das geht ohne, da muss nur eine kleine aussparung rein damit der schlauch da durch passt. sei auch kein Tragendes Teil weil nur mit je 2 Schräubchen befestigt...

Gruß

Kersten

am 8. März 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von guvi

 

FMIC bringt auch in Verbindung mit Serienlader einiges. Ich habs nun an mehreren Fahrzeugen bei uns in der Runde erlebt inkl. meinem eigenen.

servus, alter Spezi :)

Von welchem Lader sprichst Du denn? Vom K03?

Zitat:

@Leistungssteigerung

Ob dem wirklich so ist, ist fraglich. Ein TT ist z.b. mit 225PS Motorleistung angegeben

Verwechsle Deutschland nicht mit Österreich:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_502260_14055.hbs

Zitat:

man höst sich wieder mal. nur SA bis DO bin ich net im Lande...

wird echt mal wieder Zeit.

am 9. März 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Verwechsle Deutschland nicht mit Österreich:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_502260_14055.hbs

...wobei es in diesem Fall aber ausschließlich um den Vollkaskoschutz geht.

LG

am 9. März 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

...wobei es in diesem Fall aber ausschließlich um den Vollkaskoschutz geht.

LG

wie weit ist die Strecke von der möglichen Zahlungsverweigerung im Personenschadenfall zu diesem Urteil?

Ich befürchte, nicht weit.

Was ja auch irgendwo verständlich wäre, denn -> Leistungsteigerung -> mehr KW -> im Normalfall höhere Versicherungsprämie, um die potentiell größere Gefahr eines schnelleren Fahrzeuges finanziell abzudecken.

Gibt man also Leistungssteigerung gegenüber der Versicherung nicht an -> Unterversicherung.

Oder möglicherweise Versicherungsbetrug -> Folge Zahlungsverweigerung bzw. Regreßansprüche durch die Versicherung.

Nicht alleine auf die Vollkaskoversicherung bezogen.

reines Gedankenspiel meinerseits, ohne Wertung

verstehe nicht, warum mal so und mal so diskutiert wird. Einerseits sind sich alle einig, dass selbst eine K03-gedrückte Maschine, zumindest wenn´s eine 180 PSige ist, einen unterdiemnsionierten LLK hat, andererseits sagen immer alle, dass ein größerer LLK beim K03 nix bringt außer ein schlechteres Ansprechverhalten:confused: ich denke, wenn man nicht gerade einen 1/2 m² großen LLK verbaut, dann soll man im Ansprechverhalten wohl so gut wie nix merken. Dafür knickt der Motor dann bestimmt im Somemr nicht emhr so ein udn hat im Winter nochmal zusätzlich zum eh schon besseren Wirkungsgrad ab 10°C abwärts ne kleine Leistungsspritze;) Also machen! Und eintragen? wenn man das Ding nciht gerade Gold lackiert, fällt´s doch keinem auf und der Versicherungsschutz entfällt deswegen bestimmt nicht. Allerdings wird die Versicherung natürlich bei einem Unfall, bei dem der LLK beschädigt wird, die Zahlung verweigern, weil kein zustzversichertes Bauteil;) Würde auch nicht bei der Versicherung anfragen bzw. melden, weil dann wekct man erst recht schlafende Hunde und die machen sich ne Notiz per EDV, die dann jedesmal hoch kommt, wenn der Vertrag aufgerufen wird:eek: Hatte das bei meiner Versicherung: nur mal telefonsich angefragt, ob ein Chiptuning Mehrkostejn verursacht. Habe es dann aber nie eintragen lassen. Kürzlich, als ich mit dem AUDI 90 liegen geblieben war (2 Jahre später) fragt mich die Tussie, die den Abschleppwagen organisieren sollte, doch glatt, ob mein TT denn jetzt schon gechipt seie...da muss ja irgendwo ne Leuchte angegangen sein!

Achso: StudenTT hat doch einen FMIC an seinem APP mit K03 Lader!

Themenstarteram 9. März 2007 um 12:54

Ja, dass StundeTT einen hat weiß ich...und was der so geschrieben hat macht mich richtig geil auf das Teil! Naja von wegen nicht auffallen, also bei mir ist das so, dass zwischen Kühler und Stoßstange locker 20cm luft sind, wo sogar 2 LLKs hintereinander reinpassen würden... und nach oben ist alles offen. Also wer die Haube aufmacht und runter richtung Kühler guckt wird das Ding bestimmt nicht übersehen, zumal auch die bunten Schläuche aufsehn erregen....Ich berichte mal davon, wenns zur Sache geht...hab hier lange mitgelesen, aber mein erstes mal isses trotzdem ;-)

 

Greetz

Kersten

Themenstarteram 9. März 2007 um 12:55

Ach, hab ich ganz vergessen. Meiner ist ein AUQ, war da nich mal was von wegen 12 Schaufelräder statt 8 oder sowas?

weiß ich jetzt nicht genau, aber könnte wohl hinkommen mit dem K03-S Lader?!

wenn Du so einen Bammel hast, dass der LLK ebntdeckt wird, dann lackiere ihn doch schwarz udn nimm schwarze Schläuche, dann fällt auch nix auf. Ansonsten ist noch nie nie einer wegen bunten Schläuchen nicht durch die HU gekommen:D

schaue Dir aml meinen Motorraum an, das hat bisher auch niemanden interessiert, obwohl motorseitig nix eingetragen ist;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

obwohl motorseitig nix eingetragen ist;)

wie?!:eek: immer noch nicht?!:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen