ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal 165K2 Gehäuse od. Türvolumen?

Focal 165K2 Gehäuse od. Türvolumen?

Themenstarteram 3. November 2003 um 16:21

Tach,

also es ist wieder so weit .. der volksracer steht mal wieder ohne motor inne halle und hat winterluft geschnuppert... bis der neue motor da ist hab ich zeit mich mit der hifi zu beschäftigen.... grins.. da ich meine innenausstattung incl. türverkleidungen verticken will.... bau ich alles neu...

Jetzt mal meine Frage: wäre es von vorteil wenn ich den tmt des focals in einem geschlossenem mdf gehäuse laufen lassen würde??? br?

leistung ist eigentlich genug da -->Steg 75.4

mit der amp will ich das Focal dann auch Aktiv laufen lassen... bislang hab ich sie gebrückt auf 2 Kanäle

Ausserdem hab ich in der akt. car & hifi son kram gelesen mit hochtöner in einem minigehäuse.... bringt mir das was?

Danke schon mal für die Hilfe.....

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. November 2003 um 17:27

zieh

 

noch keiner gecheckt??

Themenstarteram 6. November 2003 um 10:04

letzter zieh/schieb versuch

 

?

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:51

!?

Sorry, weiß jetzt nicht, ob die Focals eher in einem geschlossenen Gehäuse oder aufs Türvolumen besser spielen. Aber die Hochtöner in einem Mini-Gehäuse macht Sinn. Dann spielen sie deutlich exakter. Ich habe meine HTs in ein 10cm-Schacht eingehangen, da klangen die total blechern und metallisch ohne irgendwelche Präzision. Das nervte gewaltig. Erst als ich den Raum hinter dem HT komplett mit Dämmwolle bis zum Hochtöner vollgestopft habe, klang der HT auf einmal klar und exakt.

Grüße

Themenstarteram 13. November 2003 um 12:25

hab die ht ja in den orig.einbauplätzen meines golf 3 armaturenbrettes, in den orig. focal aufbaugehäusen...auf die scheibe gerichtet... somit sind sie ja fast geschlossen.. oder sollte man das gehäuse noch kleiner machen..?

und die tieftöner vom focal??

Hallo

Ich kann die Parameter der 6K2 leider nicht mehr finden. Wenn du mir diese sagst, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

gruß

Frank

Hi

Es gibt nur sehr wenige Hochtöner die an ein Volumen angekoppelt werden müssen.

Bei den Focals ist das definitiv nicht der Fall. Da bringts nichts.

Themenstarteram 13. November 2003 um 13:43

na das ist ja nochmal ne aussage... ich meinte sowieso das die nach hinten hin zu sind,...

wenn du mir nu noch sagst was ich mit den tmt mache??

tsp hab ich leider net... steht auch net in den papieren... da hab ich schon geschaut...

Ohne TSP ists unmöglich was zu sagen. Ich würds einfach ausprobieren.

Solltest für jeden TMT aber mind 5 L an Volumen nehmen.

die tmt´s in ein richtiges gehäuse zu stecken bringt durchaus was. nur wo? :)

das gehäuse sollte wenn dann geschlossen sein. das volumen kann ich dir nicht sagen,aber in der größenordnung sollte es dennnoch immer um die 4-6 L betragen.

Themenstarteram 13. November 2003 um 14:00

also 5 l unterzubringen sollten kein problem sein... meine alten türverkleidungen waren schon in gfk und die neuen kommen auch so ähnlich und da ist allgemein wohl platz... wenn man nicht auschliesslich mit 22er mdf arbeitet.... grins

Hallo

Also ich schließe mich der Meinung an, dass es durchaus Sinn macht, den 16ern ein geschlossenes Gehäuse zu spendieren. Nur bräuchten die 6k2 ein recht großes Gehäuse, wodurch es mehr Sinn machen würde, sie auf das ganze Türvolumen spielen zu lassen. Musst halt schaun, dass du die Tür halbwegs dicht bekommst (100% geht sowieso nicht). Das klingt sicher besser als wenn du sie in ein 5 Liter Gehäuse zwängst. In ca. 25 Liter geschlossen hast du eine Güte von 0,7, das wäre sicher ideal, aber wie gesagt nicht möglich. Also dann lieber auf das ganze Türvolumen.

gruß

Frank

Themenstarteram 13. November 2003 um 14:55

alles klar dann werd ich türen und verkleidung noch weiter dämmen... und die focal ins türvolumen laufen lassen....

was emphehlt ihr zum dämmen?

diese bitumen matten hab ich schon drinne....

sonst: noise ex??? oder gibt es auch preisgünstigere oder bessere mittelchen...? was zum streichen wäre mir lieber weil es dann gleichmäßiger wird..

Hi, also dämmen kannst Du auch mit dieser Paste genauso gut. Ist genauso wirksam. Kannst dann am besten schön die Ecken damit ausfüllen, wo die Matten nicht hin reichen.

Bestes Beispiel findest Du hier in diesem Profi-Einbau

http://www.x-dream-car-audio.de/gallerie/vw_r32.html#

Die haben Brax EX Vibration benutzt.

Mein Händler schwört auf eXact Silent-P.

Das Zeug lässt sich schön auftragen, ist etwas leichter als Bitumen, härtet aber schön aus und erreicht insgesamt genauso eine gute Qualität.

Aber schön drauf achten, dass Du das Innenblech und alles um den LS zum Innenraum der Tür abdichtest. Da geht meistens kein Weg an Bitumenmatten (evtl. Alubeschichtet) vorbei, damit der Lautsprecher 'quasi' in ein 'geschlossenes' Volumen spielt. Aber ja nicht die Wasserausgänge unten in der Tür verstopfen :D

Was nasse Lautsprecher angeht, habe ich bei mir ein Dach gebaut, was viele auch machen.

Bei meinem nächsten Auto verbaue ich aber eine 'Rain Stop'-Matte hinter dem Lautsprecher. Eine Matte, die Luft und Klangdurchlässig ist, aber die Feuchtigkeit von Deinem LS fernhält. Damit spielt dein LS immer noch auf das volle Türvolumen, wird aber nicht naß :)

Bekommen tust Du das z.B. hier

http://www.installer-shop.de/detail1.asp?...

Viel Spaß

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal 165K2 Gehäuse od. Türvolumen?