ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal 165V2+Xetex 240.4=Leistung

Focal 165V2+Xetex 240.4=Leistung

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 18:13

@vitesa

Bisserl Text wäre net schlecht, gelle?

 

Greetz, der EJ2-Junkie

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 19:47

Hatte Text geschrieben. Wahrscheinlich Server überlastet.

Habe das genannte System seit einiger Zeit.

Nur ist es mir zuwenig Leistung.

Vielleicht stützt das ja ein Subwoofer? Empfehlungen?

Oder 2 Endstufen? Oder Frontsystem raus? Empfehlung. Möchte es lauter haben.

Musik: METAL

ich würd sagen das du da nen subwoofer dazu nehmen sollst, das is nämlich klar das ein frontsystem nicht so ein bass bringt, aber laut genug müsste es schon sein... oder hast schlecht eingestellt die endstufe? was willst denn ausgeben für nen subwoofer ?

Zu leise?

Also mein Rainbow mit meiner Helix (die ja schwächer ist....) ist nicht zu leise. Dann kann das Focal nicht leiser sein, wenn ne Xetec dran ist... Das ist doch nicht im Vollbereich im Betrieb?!?!?!

Wenn es natürlich zu schwach wäre, dann hilft nur ein Kickbass um den Wirkungsgrad zu erhöhen und nen starker Amp wie die Phase Linear Opus oder ne Steg 105er, vielleicht ne Helix A4, aber die ist auch schon wieder schwach... Guck mal bei AutoHifi, was es da gibt mit 4x130 Watt. Oder brüch ne 4-Kanal... oder kauf für vorne ne Audison VRX 2.400 oder wie die heißt.

Aber wichtig wäre schon der Kickbass. Denn erst 2-Ohm kitzeln genügend Leistung und haben guten Wirkungsgrad. Greade im 100 Hz-Bereich ist das wichtig. Je besser die Stufe, desto besser klingt die noch an 2 Ohm, wobei bei Kicks und MT's der Amp keinen kleinen Innenwiderstand brauch, denn ein dichtes Gehäuse hat ja schon gute "Mechanische Dämpfung" (darf man das sagen? Hustbaer, Wirrer und Konsorten???)

@ Vitessa:

erlaube mir eine bescheidene Frage: wie hörst du Musik? Also ich hab das V2 ja auch schon an einer Xi 240.4 im Golf 3 eingemessen und das ging so laut, daß mir abends die Ohren geklingelt hatten.

Apropos Ohren: schonmal einen HNO-Arzt konsultiert? Für mich ist die Kombination aus V2 und Xi 240.4 am Limit betrieben schon sehr gesundheitsschädlich, mehr braucht's da eigentlich m.E. nach nicht! Was du aber machen könntest: besorg dir ein zweites V2 bzw. nur deren TMT und betreib alles aktiv über die Xi240.4. Deren Weichen packen das nämlich! Problem: du brauchst dann Doorboards!

am 25. Juni 2004 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

@ Vitessa:

erlaube mir eine bescheidene Frage: wie hörst du Musik? Also ich hab das V2 ja auch schon an einer Xi 240.4 im Golf 3 eingemessen und das ging so laut, daß mir abends die Ohren geklingelt hatten.

Apropos Ohren: schonmal einen HNO-Arzt konsultiert? Für mich ist die Kombination aus V2 und Xi 240.4 am Limit betrieben schon sehr gesundheitsschädlich, mehr braucht's da eigentlich m.E. nach nicht! Was du aber machen könntest: besorg dir ein zweites V2 bzw. nur deren TMT und betreib alles aktiv über die Xi240.4. Deren Weichen packen das nämlich! Problem: du brauchst dann Doorboards!

Passtzwar nicht ganz zum thema.. aber ich habe ebenfalls das 165V2 und auch die Xetex xi 240.4 ich will es auch vollaktiv betreiben also TMT in Bandpass filter und Hochtöner mit hochpass meine frage jetzt nur, bei welcher frequenz soll ich die TMT einpegeln bzw. auspegeln und bei welcher die Hochtöner?????

Subwoofer hört bei 75-80 Hz auf zu spielen also sollte dann der 165v2 TMT etwa bei 80-90 Hz anfangen nur wann sollte er aufhören?????

wannn der Hochtöner anfangen???? 1khz???

blaube Dr. Low hat sein 165v2 auch aktiv laufen oder???

Nee! Ich hab weder ein V2 (noch nicht, aber vielleicht packt's mich doch noch oder ich schieß irgendwo günstig ein Utopia oder K2 oder so...) und vollaktiv hab ich's auch nicht...

Allerdings kann man die Trennfrequenzen beim Focal-Vertrieb in-akustik.de herausbekommen, die sind sehr sehr hilfsbereit und kompetent!

Alternativ könnte man übrigens noch die - zugegeben etwas blöd justierbaren - Weichen der Xetec außen vor lassen und sie über passive Mundorf-Bauteile abtrennen, quasi bi-amped betrieben. Das sollte auch gut funktionieren.

am 25. Juni 2004 um 8:33

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Frage ist einfach, was es Dir wert ist ?

Du kannst an die 240.4 nen wirkungsgradstarken Sub mit dranhängen oder du kannst das Focal an der XETEC brücken und dann noch nen Sub + Endstufe dazukaufen - ist halt die Frage was Du investieren willst...

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 15:20

Dann wird´s wahrscheinlich falsch eingestellt sein.

Hab schon viel dran rumgespielt und meine Ohren klingeln nich.

Ein Kumpel hat sich irgendwelche noname für 120€ gekauft die sind ohne Stufe einiges Lauter wie meine.

Einstellungstipps?

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 16:27

Vollaktiv? Wann kann ich das sagen?

@Dr.Low

wie hast Du das Frontsystem angeschlossen?

Vielleicht noch ungefähre Einstellungen?

Also mein System läuft passiv bis ca. 65 Hz, wenn ich's noch recht im Hirn hab.

Gain-Regler halt so, daß bei HU-Lautstärke 40 das Verzerren feststellbar ist.

Das passt mir schon so!

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 19:40

Frontsystem ohne Frequenzweichen anschließen?

Oder gebrückt?

Läuft mit den werksseitigen Frequenzweichen an Kanal 1+2, während Kanal 3+4 für den Sub gebrückt wurden.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 6:57

Woran kann es dann liegen das meine Ohren nicht klingeln?

am 26. Juni 2004 um 12:32

hast du auch neue kabel für die Türen gezogen??? weil die werksseitigen Lautsprecherkabel vom 3er Golf sind echt nur klingeldraht...

Versuch das Frontsystem mal richtig einzustellen also die weiche des V2 erstmal auf Full stellen und dann die Hochpass weiche auf -6db (denke mal du hast die Hochtöner im Armaturenbrett oder Spiegledreiecken)

Dann gehst du an die endstufe und stellst den Hochpass ein für die 2 kanäle, wo dein V2 dran hängt etwa bei 80-100hz) den gainregle auf 0 dann am radio 75% der max. Lautstärke (also skala 0-50 75% = 37) dann drehst du den gainregler langsam so weit auf, bis das frontsystem geginnt zu übersteuern. jetzt drehst du den regler wieder etwas runter kurz bevor es anfängt zu übersteuern. jetzt drehst du deine radiolautstärke wieder runter und machst nie lauter als dein 75% am radio..

 

was noch das problem seien könnte, ist, wenn du nicht deine Türtaschen verstärkt hast.. und die Türen nicht gedämmt sind.. wie du den klang deiner türen aufwerten kannst, kannst die hier lesen:

mein einbau

so nun viel spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal 165V2+Xetex 240.4=Leistung