1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal gleichzusetzen mit Rainbow und ähnlichem

Focal gleichzusetzen mit Rainbow und ähnlichem

Themenstarteram 24. August 2004 um 19:05

Focal gleichzusetzen mit Rainbow und ähnlichem(neues Auto neue Anlage)

Hallo ich war heut ma bei meinem CarHiFI Händler (hab leider nur einen im Umkreis von 35km) und wollte mich mal informieren ob der ma nen Focal zum probehören hat. Grund is nächstes Jahr hab ich endlich nen Job (im Moment noch Schüler) und wollte nen richtig guten Ausbau mit allem drum und dran und natürlich nem sehr sehr gutem Frontsystem machen. Tja und der meint ne Focal hat er nich weil a zu teuer und b soll es genausogute günstigere Frontsysteme geben. Nun ja nun meine Frage hört man wirklich net nen Unterschied zwischen Focal und z.B. nem Rainbow oder doch? Und was noch für mich wichtig is, kennt ihr nen Händler im Raum Leipzig/Halle der Focal und Rainbow hat? ACR wäre auch noch inner nähe aber ich bezweifle ma das die da auch Focal haben oder doch? Und dann wollt ich auf jeden Fall noch zur Messe nächstes Jahr nach Sinnsheim fahren um mich dort umzuschauen. Was auch noch interressant is lohnt sich nen Frontsystem in der Preisklasse bis 550€ für HipHop oder doch nich?

So nun mein allgemeiner Plan für nächstes Jahr 3.000€ limit für CarHiFI Equipment (ich fang jetz schon an weil für so eine Investition sollte ne gute Planung schon weit im vorraus existieren).

So nun komponenten mit Preisklasse.

Kabel 100€ (Stromkabel und LS Kabel komm ich kostenlos über Klub ran Verteiler vorhanden)

neue Headunit mit Laufzeitkorrektur und evtl.DVD (konnt ich bei meinem Händler probehören, war zwar uneingestellt Klang war trotzdem sowas von geil *gg*)Preis 600-700€ evtl. Pioneer?

2Subwoofer 30er Preis zusammen max600-700€

Endstufe Subwoofer so 500-600€

Endstufe Front mit Frontsystem zusammen max. 1.000€

Wenns günstiger geht gerne CinchKabel würd ich je nachdem was für Komponenten benutzen.

Einbaumaterial ist für die Berechnung irrelevant da ich im Klub meine Leute für die jeweiligen bereiche hab (also 2Tischler für Doorboards und Subkiste und nen GFKler für Verkleidung ;-) )

Also jungs ich will was sehen.

@ unsern Zollbeamten (sry hab deinen nick net im Kopf) würd sich ne Sammelbestellung ausn USA lohnen?

MfG Basti

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich bin zwar kein zollbeamte (du meinst vermutlich dr_low), aber ich denk ne sammelbestellung lohnt sich nur wenn man dadurch entsprechenden rabatt erzielen könnte.

aber nun zu deinem eigentlichen anliegen: focal ist nicht besser oder schlechter als rainbow oder vergleichbares! nur klingt jedes system anders, und das ist dann eben geschmackssache! ach ja, focal bekommst du bei acr übrigens eher als rainbow!

gegen eine headunit von pioneer ist nichts einzuwenden, ich würde evtl. höchstens noch mal mit alpine und clarion vergleichen mit was du am besten wegkommst.

subwoofer ist nicht ganz so einfach, dazu solltest du uns mitteilen auf was du wert legst: auf tiefgang, auf dynamik / schnelligkeit oder auf pegel...

warum willst du eigentlich unbedingt 2 30er woofer? bei 2 30er woofern solltest du bei der endstufe etwas mehr als 600€ einplanen! da liegst du mit 800-1000€ besser, denn da brauchst du richtig power! empfehlenswert wäre ein kräftiger, laststabiler monoblock.

frontsystem kann ich dir nur mal empfehlen das rainbow cs 265 profi anzuhören (450€), oder wenn du eher pegel willst die audio-system-compos mit doppelwoofer! dann eine 4-kanal-endstufe von audio-system (f4/380) für das frontsystem (natürlich vollaktiv angesteuert in dieser preisklasse!)

mfg.

Nur noch kurz zu Focal ;)

Also ich bin ganz klar ein Focal-Fan und ich habe echt schon viel gehört aber Focal kannst du mit unter zu den besten Zählen Preislich natürlich wieder was anderes.

Im Moment sind die 3 besten Systeme wie folgt

(Referenz-Klasse)

1. Rainbow Referenz sehr selten Preis weit weit 1000eus+ (16er System)

2. größtes System von Alpine 1000eus+ (16er Syetem)

(Absolute Spzenklasse)

1. Focal K3P Klanglich nur minimal schlechter aber Lauter sprich das lauteste System der Welt. liegt wohl auch da dran, dass es 2 x 16 cm Pro Tür hat. Das K3P ist aber ein 3 Wege-System !!! mit 200 Watt Sinus bei 2 Ohm mit einem Wirkungsgrad von 95,5 dB ;) Zu bekommen für ca 800 eus

Also wenn du Klang UND viel Lautstärke willst dann K3P. Gut aussehen tuts auch noch ;)

http://www.in-akustik.com/.../165k3p.jpg

Mal abgesehen von der 2. Weiche kommt das in "eine" Tür ;)

Aber wie auch schon oben gesagt, sind auch die kleineren Systeme von Rainbow und / oder Focal nicht schlecht !!!

Was ACR angeht bekommst du da schon u.A. schon Focal. ACR selber verkauft diese nicht. Der Laden ist ja nur ein ACR vertreter der aber auch andere Marken bestellen und verkaufe darf sofern er denn das will.

Gruß

Florian

Themenstarteram 25. August 2004 um 19:20

So danke ma für eure ausfürlichen Antworten.

Also zwei 30er sollens sein weil ich nen GFK ausbau machen will und 38sind da vom Volumen net so geeignet. Achso sie sollten möglichst Tief sein, sowas von der Art du machst deinen Sub an und dem im Wagen hinter dir drehts den Magen um(hab ich schon erlebt war allerdings im Wagen dahinter).Auto ist wahrscheinlich Polo. Was kostet die Audiosystem 4Kanal fürs Front?(Klingen mit der die Tweeter wirklich n bissel spitz also cinch das den effekt nen bissel weicher macht?!) Nun ja das Front sollte bei zwei 30ern sicher auchn bissel Pegel und Klang haben aber 800€ sprengt dann doch den rahmen. Wegen dem Front werd ich ma die Woche versuchen mir welche von Rainbow anzuhören das mit Focal muss ich ma bei ACR in meiner nähe Anfragen. Achso wie is eigentlich der Preisverfall von Subs, Front LS und Endstufen innerhalb eines Jahres bzw. wieviel werde ich schätzungsweise nächsten Sommer für die Komponenten blechen? (100€ weniger pro komponente würde meine Planung dann doch etwas ändern).

MfG Basti

ist fraglich ob du da noch das bekommst was du willst, bei guten komponenten is das nämlich relativ...

frontsystem bekommst du ein recht gutes mit doppelbass von audio system um 350€. das verträgt auch ordentlich pegel! dazu ein schöner amp und deine woofergeschichte dann wird das schon (bei der richtigen woofer-amp-kombination zumindest).

mfg.

am 26. August 2004 um 10:41

die tests von der autohifi & co kann man doch vergessen ;)

wer schlau ist und für weniger geld besseren klang bekommt nimmt was anderes als focal :p :D

einzig die ganz billige serie von focal lässt sich vielleicht noch rechtfertigen finde ich

aber beim v2 fängts schon an zu teuer zu werden, wenns mich fragt...

...jaja, steinigt mich... :D

ich hab jedenfalls noch keinen wirklich guten und demzufolge auch erfolgreichen (sq wettbewerb) einbau gesehn, mit "dem besten system der welt" (k3p) *g*

oder warum nehmen die da eher so micro-precision, andrian, etc. auch rainbow system hab ich schon ein echt wirklich gutes gehört...

Ich kanns nur unterstreichen: Probehören!!!!!!!!

Mir gefällt mein V2 sehr gut!

Und ma ne Frage @ Plug&Play: Wenn du so ein "Focal - Faschist" bist, warum fährste dann ein System von denen spazieren??

stimmt!

aber ungehört würde ich auf jeden fall eher zum rainbow greifen, die sind sehr neutral und wissen eigentlich immer zu gefallen! ausserdem sind die recht unkritisch an jeder endstufe zu betreiben...

mfg.

am 27. August 2004 um 22:31

weil ich auch mal gedacht hab, dass die focal so toll wären, bis ich richtigen sound gehört habe ;)

(leider nicht bei mir im auto... *g*)

naja von den hochtönern war ich ja noch nie so begeistert aber vom tmt des k2p nu auch nimmer!

(achso... bin noch ein kleiner hosenscheisser, der kein eigenes auto hat und mit papas auto ein bisserl spielen darf - dummerweise least papa immer nur autos und ich hab kein bock wegen paar wochen bis zum nächsten auto noch was anderes einzubaun - ausserdem fällt der einbau denklich schwer, wenn man das ganze auch wieder zu 100% zurückrüsten können muss, ohne noch was vom einbau zu sehen... :( bei interesse mehr *g*)

edit: komischerweise gefällt mir im vergleich zu dem ganzen anderen gesox was da an der wand beim mediamarkt hängt das focal zeugs auch noch so ziemlich am besten... aber es is ein unterschied ob es da an ner wand hängt oder ins auto eingebaut is...

ok, an der wand da im mm hängen auch keine vdo dayton, rainbow, peerless, hertz (<- "gut und günstug"), xetec, eton, oder (lol, die vorstellung schon ->) andrian audio, micro-precision, göhrlich, scan-speak jedenfalls nicht wo ich das letzte mal im media markt war (schon ne weile her :D)

halt eher so der übliche pioneer, jbl, magnat, etc. schrott :D

@ Plug & Play

Also 1. Wenn du jemand Zitiren willst dann mach es bitte auch. Ok du hast nicht geschrieben "ich Zitire cos ..." aber du wolltest es wohl aber ich habe nie geschrieben "K3P das beste System der Welt" !!! Vielmehr nur, dass es das Leuteste System ist was man so Serie kaufen kann. Natürlich kann man durch Erweiterrugen andere Systeme das auch erreichen oder toppen.

Ich kenne zwar deine Anlage nicht und auch nicht diese die du gehört hast (deine sig habe ich auch nicht gelesen) aber Klang einer Anlage ist ja alleine schon mal unterschiedlich von Auto zu Auto, Verarbeitung, Dämmung , Komponenten und dessen Auswahl.

Ein normales passives System wird auch nie ein ein aktives tippen können. Sprich ist dein vielleicht passiv, dazu noch vielleicht Komponenten die einfach nicht so super harmonieren und sitzt dich dann in eine Karre die ein aktives System hat und noch harmonierende Komponenten dann wird deine natürlich im Vergleich immer alt Aussehen.

Okay, geht mir gegen die Ehre :D:

Hab das Focal nich an ner Wand gehört, da klingt eh alles schrottig... Habs beim Dr. Low gehört und da hats mich überzeugt! Und tuts weiterhin...

Und ich würde auch nicht behaupten, dass, wenn irgendein System mal Testsieger geworden ist es automatisch Schrott ist!

Is halt wie gesagt geschmackssache... Und an der Xetec is das V2 nich zu agressiv im HT Bereich!

Andererseits geb ich meinem Vorredner recht der meinte, beim nicht vorher anhören das Focal zu meiden...

Is halt nich jedermanns Sache!!

Hier gibts ja wieder lustiges zu Lesen :D

Ich sags zwar verdammt selten, aber geh bitte zum Fachhändler, mit dem Budget wäre es mehr als Leichtsinnig sich hier Vorschläge machen zu lassen.

Fahr zu nem gescheiten Händler, besprich mit ihm dein Vorhaben, erstelle mit ihm zusammen ein Konzept und höre dir verschiedene Sachen an, alles andere hat keinen Sinn, ausser du willst öfter umbauen und Komponenten tauschen.

Ich will hier niemanden angreifen, aber bei 3000.- Euro findet man klanglich bessere Komponenten, als Focal, AudioSystem Doppelkompo etc :)

Gruß

Recht hast du, Schluss, aus, Thread schliessen :D!

Deine Antwort