ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. focal womit vergleichen?

focal womit vergleichen?

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:49

hallo

die frage scheint etwas schwachsinnig zu sein aber es ist mein ernst

der focal 33 accsess sub ist mein erster sub überhaupt und da in meinem bekantenkreis nur sehr wenige wert auf car hifi legen und die die das tun haben nur sehr billig sachen drin

eigentlich bin ich zufrieden mit dem sub aber ich dachte mir villeicht könnt ich mir einen mit mehr druck und mehr klang holen weiss aber nicht ab wieviel € ich dabei bin

was sind denn vergleichbare subs bzw etwas bessere subs

oder anders gefragt wieviel muss ich mindestens investieren um einen schritt weiter zu kommen

danke fürs durchlesen erst mal

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. März 2005 um 15:53

kommt auf deine schrittgrösse und das geld das du investieren möchtest an :)...

desweiteren wäre noch wissenswert welche musik du hörst und welche komponenten du sonst noch hast...

also subamp, amp radio, frontsystem etc...

 

mfg eis

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:02

entstufe ist ein impulse sd-500

radio ein jvc typ weiss ich nicht genau ( ca 2 jahre alt damals für 300€)

ausgeben will ich max. 300€

musikrichtung ist von klasik über rock bis hiphop eigentlich alles was sich nach musik anhört

am 1. März 2005 um 18:07

also ich würde dir nen jl audio 12w3v2 empfehlen... allerdings glaube ich nicht, dass der impulse amp den woofer ausreizen kann... hat wahrscheinlich auch nicht besonders viel kontrolle ...

und ob dieser unterschied 300€ wert ist, ist auch fraglich...

wenn du allerdings vorhast, dir sowieso irgendwann noch n anderen subamp zu besorgen, wärste mit dem jl gut beraten :)

 

mfg eis

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:11

und wie schauts aus wenn ich mir gleich einen anderen verstärker kaufe bringt das was,wenn ja was?

am 1. März 2005 um 18:22

Wenn du beim Spielen deines Lebens nicht den Schalter auf "unlimited money" gestellt hast ;-) solltest du dir nen kleinen Investitionsplan zurechtlegen. Wie siehts denn in deiner Umgebung aus mit probehören? Hast du Möglichkeiten zur Messe nach Sinsheim zu kommen oder ne CarHifi-Veranstaltung zu besuchen? Bei dbdrags sind auch immer viele Leisetreter als Zuschauer dabei, oft entwickeln sich da Gespräche und man kann ja fragen, ob man mal reinhören darf.

Der JL ist nicht unbedingt ein Allrounder, und sowas suchst du ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei JL würde ich eher zu zwei JL 10W0 greifen, ohne das Auto jetzt zu kennen...

Problem ist auch, dass nicht jeder immer das gleiche unter ein und demselben Begriff versteht. Was bei mir laut ist, ist für dich evtl. nur ein sanftes Schnurren ;-)

 

Ciao, Patrick

am 1. März 2005 um 18:27

kommt auf den amp an... wenn du alle musikrichtungen hörst, brauchste ne gute allround bassversorgung... schadet nicht wenn der bass also auch präzise, schnell und sauber spielen kann... der jl audio wäre in dem fall ein geeigneter woofer... er sollte von einem amp betrieben werden, der den woofer auch unter kontrolle hat... z.b. sollte der dämpfungsfaktor hoch sein... d.h. dass dieser faktor alleine den klang ausmacht...

kommt jetz halt auch auf dein buget an... ne feine endstufe dafür wäre z.b. ne audison lrx 1.400...oder eine etwas billigere variante wäre die u-dimension jr 15.2x oder die audison srx 1...

 

mfg eis

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:27

also zum thema probehören ......ich komme aus wien ich denke das wäre mal geklärt :(

mein plan ist das ich in nächster zeit 300€ los werden will weiss nur nicht was besser ist sub oder amp deshalb bin ich hier

Sub oder Amp...Ist beides sehr wichtig. Die Mischung machts. Mit einem schönen Monoblock und genügend Leistung wirst du Frequenzen aus deinem Sub hohlen, die jetzt vielleicht nur im Hintergrund stehen. Insgesamt wird das Klangbild dann etwas runder. Der Sub kann dann auch wesentlich trockener und druckvoller spielen.

Kommt halt darauf an, was du grad für ne Endstufe verbaut hast.

 

Informier dich weniger und schreite zur Tat. D.h. geh zum Händler deines Vertrauens und teste mal ein paar Endstufen bzw. Subwoofer durch. Wirst dich wunder was für Unterschiede es da gibt ;).

LG

Powerball

am 2. März 2005 um 1:15

Also, DF ist nicht alles, wie mein Vorposter sagt, die Kombi muss stimmen. Und der W3 ist im Vergleich zu den gängigsten Subs nicht der Allrounder. Da kann der fabelhafte Dämpfungsfaktor noch so hoch sein.

Gruß, Patrick

am 2. März 2005 um 7:37

Mit der richtigen Gehäuse - Abstimmung ist der W3 ein ganz guter Allrounder, spielt zwar vom Charakter etwas fett und nicht megaschnell, dennoch ausreichend! Für schnelle Musik auf jeden Fall geschlossen verbauen.

Viel spaß und guten Klang garantiert der Exact PSW 308 im BR - Gehäuse

Mahlzeit,

wie powerball schon geschrieben hat, kann man mit einer guten Stufe eigentlich relativ viel aus einem Woofer rausholen. Ich persönlich finde den Focal Lux eigentlich ganz gut. Er entsprech was Klang und Spaßfaktor angeht absolut meinen Erwartungen.

Mein Ansatz wäre eher die Endstufe zu tauschen als den Woofer.

Der DF ist schon nicht unerheblich bei der Membranfläche die der Focal bietet. Die Impulse ist zwar nicht schlecht. Ich glaube aber wenn man den Sub an eine AS F2-300 hängt dürfte sich das durchaus positiv auswirken.

Wie schauts aus mit deiner Stromversorgung? Vielleicht gibts auch hier noch Verbesserungsbedarf.

Gruß

am 2. März 2005 um 16:45

Ah, sorry, mein Beitrag zum DF war allgemein gehalten und nicht auf die hier vorhandene Kombi bezogen.

Stephan, irgendwie ist dein Statement leicht widersprüchlich ;-)

 

Gruß, Patrick

am 3. März 2005 um 0:17

Glaube nicht, daß ne F2-300 ein riesen Fortschritt zur Impulse wäre. Hab diese ja selbst und die 440 Watt rms trau ich der auf jeden Fall zu. Mein Bruder hat ne F2-500 und von der Kontrolle her geben sich beiden nichts in meinen Ohren. Was mich interressieren würdem wäre in welchem Gehäuse der Focal spielt. Wenns ein geschlossenes ist, ist natürlich klar, daß der nicht der Druckweltmeister wird. Obwohl ich selbst geschlossene Gehäuse eher bevorzuge. Um in der Preisklasse zu bleiben, würde ich vielleicht mal nen Atomic Energy ins Rennen werfen.

am 3. März 2005 um 1:03

Klenkis Ansatz ist sehr gut, sich mal die Daten des Woofers zu schnappen und sich ein anderes Gehäuse auszudenken...

 

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen