ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focos Mk1 vibriert beim Gas geben

Focos Mk1 vibriert beim Gas geben

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. September 2012 um 5:15

Hi.

Habe noch ein kleines Problem und zwar,sobald ab 3 Leute in mein Auto sitzen und ich beschleunigen will,fängt der wagen an zu vibrieren.Sobald ich aber Gas wegnehme,ist das Vibrieren weg.Wenn ich aber alleine fahre,merke ich nichts davon nur wenn mehr als 2 Leute im Auto sitzen.

Woran kann es liegen? Antriebswelle oder irgendwelche Buchsen?

Hoffentlich ist es nicht ernstes :/

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei mir waren es die Antriebswellen.

Ich hab mir einen Satz in der Bucht für 160 Euro geholt und das Problem ist behoben.

Themenstarteram 10. September 2012 um 15:39

Kann man es auch von aussen sehen,das es die Antriebswellen sind oder sieht man sogut wie nichts davon?

Gibt es noch andere möglichkeiten woran es liegen könnte?Damit man nicht so lange nach dem Fehler suchen muss ;-)

 

Achja noch so neben bei: Ich brauche eine neue Lima da meine alte nicht mehr die volle Leistung wiedergibt.(gemessen alles) Bringt es überhaupt eine grössere Lima einzubauen mit mehr Ampeer?Habe keine Anlage drine oder sowas.Nur Klima,Eletrische Fensterheber u.s.w

Die selbe Frage gillt auch in sachen Batterie.Lohnt es sich da auch?Fahre aber mehr Kurzstrecken in der Woche.Am WE mal mehr KM.

Und die letzte Frage: Wenn ich kurz vor einer Ampel anhallten muss und die Kupplung durchtrete,kann es passieren das die Drehzahl weit unter 100U/min fällt,das der Motor sogar fast ausgeht.Sobald der Wagen steht,läuft der Motor wieder normal auf knapp unter 100u/min so wie es sein soll.Könnte es an der Lima oder Batterie liegen oder ist es was anderes?

Hoffe es kann mir einer ein wenig Helfen bei meinen kleinen problemchen.Ich hätte da noch eine Frage,aber ich wollt jetzt auch nicht 1000 Fragen stelllen^^

mfg

Das Vibrieren ist ein defektes Tripotenlager einer Antriebswelle, wahrscheinlich der Linken. Hilft nur erneuern. 100 %ig.

Stärkere Lima gibt es kaum, alle Benziner haben eine 80 A, die Diesel eine 90 A. Sind nicht kompatibel. Braucht es auch nicht !

Batterie kann man eine Stufe größer wählen, das wird nur durch die Größe des Batteriekastens begrenzt. 55 - 66 AH ist bei Benzinern eine gute Wahl.

( AH Angaben weichen von Hersteller zu Hersteller ab)

Die niedrige Drehzahl verursacht das Leerlaufregelventil, säubern, oder gleich erneuern.

Und, unter 100 U/Min läuft kein Motor, da hast Du eine Null vergessen.

Mit 100 U/min könnte noch ´ne alte Lanz laufen...

Ich denke auch, daß es die Inneren Gelenke der Antriebswellen sind. Klingt nach den ersten Anzeichen... Dafür gibts leider keine Reparatursätze bei Ford, sondern nur für die Äußeren. Und wenn du in ´ne Ford-Werke gehst, dann sind die Antriebswellen AT-Teile, wie Lichtmaschinen, also Alt gegen NEU und Alt wird einbehalten...

160€ in der bucht ist ein Top-preis... Neu?

Themenstarteram 10. September 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das Vibrieren ist ein defektes Tripotenlager einer Antriebswelle, wahrscheinlich der Linken. Hilft nur erneuern. 100 %ig.

Stärkere Lima gibt es kaum, alle Benziner haben eine 80 A, die Diesel eine 90 A. Sind nicht kompatibel. Braucht es auch nicht !

Batterie kann man eine Stufe größer wählen, das wird nur durch die Größe des Batteriekastens begrenzt. 55 - 66 AH ist bei Benzinern eine gute Wahl.

( AH Angaben weichen von Hersteller zu Hersteller ab)

Die niedrige Drehzahl verursacht das Leerlaufregelventil, säubern, oder gleich erneuern.

Und, unter 100 U/Min läuft kein Motor, da hast Du eine Null vergessen.

Stimmt habe ein 0 vergessen^^ Wo finde ich diesen Leerlaufregelventil genau?

Mit der Batterie werde ich mal gucken.Weil die jetzige Batterie sitzt auf so ein rahmen und da ist links und rechts noch genug platz für eine grössere Batterie.

Und wegen diesen Lager vom Antrieb. Sollte ich alle Lager wechseln oder wie ist das genau da?Und wie teuer ist sowas?

Und wo finde ich gute günstige Limas?Habe gesehen das die von Bosch ca 200€ kosten neu.

Du solltest beide Antriebswellen komplett tauschen...

Ist ne Scheiß Arbeit, die echt ewig dauert und bitte beachte eins dabei: Wenn du 1 Welle raus hast (vorzugsweise die lange Rechte) und du versuchst durchs Getriebe die linke Welle rauszuschagen, dann Zerstöre dabei NICHT den Zwischensteg zwischen beiden Wellen. Oder einfacher gesagt: versuch sie rauszuziehen und nicht von der anderen Seite aus durchzuschlagen!

Und Normalerweise geht dabei fast bis kein Getriebeöl verloren...

Danach solltest du noch eine Achsvermessung machen lassen. Sicherheitshalber.

Ich würd auch gleich die Radlager mittauschen, denn du hast dabei eigentlich schon alles soweit zerlegt, daß das nur noch Peanuts sind in dem Moment...

Zitat:

Bringt es überhaupt eine grössere Lima einzubauen mit mehr Ampere ? Habe keine Anlage drine oder sowas, nur Klima, elektrische Fensterheber u.s.w

Das bringt dir nichts, außer du möchtest du einen neuen Dauerweltrekord im Fensterheben aufstellen......und die Klimaanlage wird vom Motor angetrieben ;)

Themenstarteram 11. September 2012 um 2:21

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Du solltest beide Antriebswellen komplett tauschen...

Ist ne Scheiß Arbeit, die echt ewig dauert und bitte beachte eins dabei: Wenn du 1 Welle raus hast (vorzugsweise die lange Rechte) und du versuchst durchs Getriebe die linke Welle rauszuschagen, dann Zerstöre dabei NICHT den Zwischensteg zwischen beiden Wellen. Oder einfacher gesagt: versuch sie rauszuziehen und nicht von der anderen Seite aus durchzuschlagen!

Und Normalerweise geht dabei fast bis kein Getriebeöl verloren...

Danach solltest du noch eine Achsvermessung machen lassen. Sicherheitshalber.

Ich würd auch gleich die Radlager mittauschen, denn du hast dabei eigentlich schon alles soweit zerlegt, daß das nur noch Peanuts sind in dem Moment...

Also Radlager habe ich schon vorne Komplett getauscht :D

Was genau brauche für Teile? Damit ich gucken kann wegen Preise und so.

 

Ne will kein Rekord in Fensterheben veranstalten :D

Ne neue Antriebswelle, würde auch sagen die linke (kurze) hatte auch damals genau die selbe Vibration an meinem 1,8 TDdi den ich hatte.

Kauf Dir eine komplette, Linke, Antriebwelle.

Wenn das Problem dann weg ist, kannst Du Dir die Rechte ATW erstmal sparen.

Ansonsten braucht Du eine neue Querlenkerschraube fürs Stützlager, sonst halt 32 Nuss, und Drehmomentschlüssel ( Anzugsdrehmoment 316 Nm). Und normales Werkzeug.

Themenstarteram 11. September 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Kauf Dir eine komplette, Linke, Antriebwelle.

Wenn das Problem dann weg ist, kannst Du Dir die Rechte ATW erstmal sparen.

Ansonsten braucht Du eine neue Querlenkerschraube fürs Stützlager, sonst halt 32 Nuss, und Drehmomentschlüssel ( Anzugsdrehmoment 316 Nm). Und normales Werkzeug.

Warum Links?Frage nur weil es fast alle schreiben Linke Antriebswelle^^

PS: Wo finde ich diesen Leerlaufregelventil?

Meistens geht die Linke, die Kurze, eher kaputt.

Die rechte ATW hat ja zusätzlich ein Stützlager, so dass das Tripotengelenk nicht so belastet wird.

Deshalb kommt meistens zuerst die linke ATW.

Bild des LLRV habe Ich vom 1,8er leider nicht.

LLRV sitzt auf der Rückseite des Motors bei der Drosselklappe.

Kommst nur von unten ran.

Themenstarteram 20. September 2012 um 5:10

Dazu habe ich noch ein anliegen und zwar wenn ich normal Fahre,höre ich so ein leichten hoch tonigen summen aus dem Motor Raum.Sobald ich aber die Kupplung durchtrete ist es weg.Muss auch dazu sagen,das dass schon seid paar Jahren so ist.Wurde auch nicht mehr und nicht weniger.Kann es am Getriebe liegen?Wenn ja ist es schlimm oder kann man es leicht beheben?

Zur Antriebswelle Geschichte.Gibt es eine empfehlung in sachen Marke bei den Antriebswellen oder können es auch ruhig die billigen sein?

Und wie Teuer ist so ein Leerlaufregelventil falls der Kaputt sein sollte?

Zitat:

 

Und wie Teuer ist so ein Leerlaufregelventil falls der Kaputt sein sollte?

~30€ gibt es mehrere anbieter....einfach mal ebay schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focos Mk1 vibriert beim Gas geben