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Focus 1.5 Ecoboost nach Abgeklemmter Batterie Drehzahl-Schwankungen
Hallo liebe Community,
mein Focus stand vor ein paar Tagen in der Werkstatt, um die Wasserpumpe zu Tauschen, dafür hatten die unteranderem die Batterie abgeklemmt.
Wo ich das Fahrzeug abgeholt habe, hatte ich mich schon gewundert, das der Kaltstart extrem hochgeht knapp 2.600 U/min diese lief aber schnell runter auf ca. 1.500 U/min also habe ich mich davon erst nicht stören lassen.
Wo ich nach Hause kam hat die Drehzahl geschwankt als ob die Drosselklappe nicht richtig arbeitet bzw. nun einen Defekt hat oder "nur" verschmutzt ist.
Einige andere Foren haben dann gesagt das dies oft nach einigen Kilometern verschwindet das sich die Drosselklappe selbst anlernt, nun knapp 200 km vergangen ist das Problem immer noch da wenn nicht sogar schlimmer.
!!Verwunderlich ist das es aber vor dem Werkstattbesuch nicht so war sondern erst danach.!!
Anbei bekommt ihr einen Link/Anhang zu einem Video von dem Problem.
In dem Video ist das Fahrzeug nicht kalt.
Evtl. weiß ja einer etwas über so ein Phänomen.
Gruß
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14 Antworten
Das hat nichts mit der abgeklemmten Batterie zu tun. Da ist irgendetwas schief gelaufen (wie zB. ein eingeklemmtes Kabel), das solltest du bei der Werkstatt bemängeln.
Ja ich wollte es für mich wissen der geht so oder so Montag nochmal dahin die sollen das Richten.
definitiv nicht durch abgeklemmter Batterie
Sollten tatsächlich die Werte für Leerlauf neu angelernt werden, geht das im Minutenbereich (bei Leerlauf)
Muss beim Tausch der Wasserpumpe nicht der Zahnriemen runter? Wenn ja, würde ich meinen, ist da jetzt ein Versatz drin und die Steuerzeiten stimmen nicht
Der Blinkernutzer
Hi,
beim Wechsel der Wapu muss der Zahnriemen nicht runter hat mir Offiziell mein Ford Autohaus erklärt weil ich es erst nicht glauben konnte.
Und bitte erläutere doch deine Aussage "definitv nicht durch abgeklemmter Batterie" meinst du etwa das ich mir das Problem ausdenke?( Kein hate aber bitte Kläre mich auf wie du auf deine Antwort kommst ) die Batterie war wohl 3-4 Tage nicht im/am Fahrzeug.
Und nu habe ich das Problem vorab war kein Problem bezüglich des Leerlaufes vorhanden, ich bin der Meinung das, dass Steuergerät die Lernwerte der Drosselklappe bei 72-96 Std. durchaus verlieren kann oder liege ich da komplett falsch ?
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 28. November 2021 um 00:05:43 Uhr:
definitiv nicht durch abgeklemmter Batterie
Sollten tatsächlich die Werte für Leerlauf neu angelernt werden, geht das im Minutenbereich (bei Leerlauf)
Muss beim Tausch der Wasserpumpe nicht der Zahnriemen runter? Wenn ja, würde ich meinen, ist da jetzt ein Versatz drin und die Steuerzeiten stimmen nicht
Der Blinkernutzer
mit der Verneinung einer möglichen Fehlerursache, bzw Fehlerauslösung, stelle ich den Fehler selbst natürlich nicht in Frage.
Gezielt Deinen Motor kenne ich nicht, aber generell lässt sich sagen, dass das Verlieren von Lernwerten bei fehlender Batterie einen flüchtigen Speicher voraussetzt.
Das war in den Anfängen von elektronischen Motorsteuergeräten tatsächlich der Fall, spätestens, seit es Eeproms und Flash-Speicher gibt, werden Lernwerte aber permanent gespeichert.
Auch dagegen spricht, wie bereits erwähnt, dass das Neulernen von Leerlaufwerten innerhalb kürzester Zeit im Leerlauf erledigt ist, Du aber berichtest, dass es selbst nach 200km unverändert ist.
Deshalb sehe ich zu diesem Fehlerbild keinen Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Batterie länger abgeklemmt war.
Mal am Rande gefragt, eine Werkstatt braucht mehr als 3-4 Tage zum Wechsel einer Wasserpumpe und der Zahnriemen muss noch nicht mal ab?
Es gibt genug mögliche Fehlerursachen, angefangen von Falschluft, Leerlaufsteller (denke es wird einen geben), verunreinigte Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung, ....
Der Blinkernutzer
Servus,
der dürfte mit ziemlicher Sicherheit irgendwo Falschluft ziehen.
Vermutlich sitzt irgendeine Schlauchverbindung nicht richtig.
Denkbar wäre auch ein nicht korrekt montierter Stecker am Luftmassenmesser usw.
Gruß
fordfuchs
Danke für dein Aufklärung bezüglich der Lernwerte, ja die Werkstatt hatte den Wagen auf der Bühne alles schon ab gebaut und ja der Zahnriemen ist extra und nicht mit der Wapu fand ich auch komisch.
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 28. November 2021 um 04:55:16 Uhr:
mit der Verneinung einer möglichen Fehlerursache, bzw Fehlerauslösung, stelle ich den Fehler selbst natürlich nicht in Frage.
Gezielt Deinen Motor kenne ich nicht, aber generell lässt sich sagen, dass das Verlieren von Lernwerten bei fehlender Batterie einen flüchtigen Speicher voraussetzt.
Das war in den Anfängen von elektronischen Motorsteuergeräten tatsächlich der Fall, spätestens, seit es Eeproms und Flash-Speicher gibt, werden Lernwerte aber permanent gespeichert.
Auch dagegen spricht, wie bereits erwähnt, dass das Neulernen von Leerlaufwerten innerhalb kürzester Zeit im Leerlauf erledigt ist, Du aber berichtest, dass es selbst nach 200km unverändert ist.
Deshalb sehe ich zu diesem Fehlerbild keinen Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Batterie länger abgeklemmt war.
Mal am Rande gefragt, eine Werkstatt braucht mehr als 3-4 Tage zum Wechsel einer Wasserpumpe und der Zahnriemen muss noch nicht mal ab?
Es gibt genug mögliche Fehlerursachen, angefangen von Falschluft, Leerlaufsteller (denke es wird einen geben), verunreinigte Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung, ....
Der Blinkernutzer
Aber aufgrund von einem Wechsel der Wapu sind ja die Stecker nicht abgegangen oder irre ich mich, muss da soviel ab, ist da sonst echt so wenig platzt ?
Zitat:
@fordfuchs schrieb am 28. November 2021 um 09:47:10 Uhr:
Servus,
der dürfte mit ziemlicher Sicherheit irgendwo Falschluft ziehen.
Vermutlich sitzt irgendeine Schlauchverbindung nicht richtig.
Denkbar wäre auch ein nicht korrekt montierter Stecker am Luftmassenmesser usw.
Gruß
fordfuchs
Man wird definitiv etwas abbauen müssen um die Wapu zu wechseln. Das ist ja kein Ölfilter, wo man jährlich dran muss und der deshalb etwas zugänglicher platziert wird.
Wenn der Fehler seit dem Wechsel auftritt ist ein Zusammenhang zumindest wahrscheinlich. Deshalb würde ich zu genau der Werkstatt fahren.
... für die Wasserpumpe muss der Zahnriemen abgebaut werden, dafür muss erst der Zahnriemenschutz und alles was im Weg ist abgebaut werden
Fahrzeug ist nun in der Werkstatt die Schauen sich das an und bringen das wieder in Ordnung ich berichte woran es lag.
Servus,
Zitat:
@FocusGT schrieb am 28. November 2021 um 23:27:43 Uhr:
... für die Wasserpumpe muss der Zahnriemen abgebaut werden, dafür muss erst der Zahnriemenschutz und alles was im Weg ist abgebaut werden
das ist so meines Wissens nicht ganz korrekt.
Was ab muss ist der Zahnriemenschutz und die Spannrolle des Zahnriemens, da man sonst die Wasserpumpe nicht demontieren kann.
Der Zahnriemen muss hierfür aber vorher mit so Art Keilen fixiert werden wenn man diesen nicht ersetzt.
Bisher habe ich noch die Originale Wasserpumpe drinnen und auch noch keinen Wasserverlust, hoffe mal das ich davon verschont bleibe. Bruder hat ebenfalls den 1.5 Ecoboost im Focus, der ist einen Monat jünger und da war die Wasserpumpe im letzten Jahr fällig.
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Die nächsten Tage muss ich mir einen B-Max auf der Hebebühne anschauen der einen Wasserverlust hat. Vermutlich Dichtring am Kühlmitteleinlass des 1.0 Ecoboost undicht, bin schon gespannt.
Gruß
fordfuchs
Zitat:
das ist so meines Wissens nicht ganz korrekt.
niemand hat gesagt das er komplett ausgebaut werden muss , so wie du sagst muss er oben abgebaut werden weil Ford die Spannrolle auf die Wasserpumpe gesetzt hat
Fahrzeug ist wieder aus der Werkstatt ohne Drehzahlschwankungen,
grund dafür war wohl das die Riemenscheibe (ja die musste tatsächlich runter damit man an die Wasserpumpe kam hatte ich wohl falsch aufgenommen) zu Fest angezogen wurde und ein neben Aggregat nicht immer angetrieben wurden. Fehler behoben er läuft wieder.