ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus 1,5L. Automatik - Fragen zum richtigen Gebrauch

Focus 1,5L. Automatik - Fragen zum richtigen Gebrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. August 2020 um 9:46

Moinsen,

die Entscheidung ist gefallen: Turnier- 1,5l eco- automatik. Es wurde die StLin, bei einem guten Angebot mit umfangreicher Ausstattung als Tageszulassung.

Meine Frage zur Automatik: Ich las in Berichten, dass die Automatik eher "Amerikanisch" ausgelegt ist, d.h. weniger spritzig ist, eher zum cruisen geeignet ist.

Meinem Fahrstil würde dies entsprechen. Es gibt aber Situationen, wo man einen "SCHUB" benötigt (z.B. beim Überholen, beim Einfädeln .....) Gibt es neben dem Kickdown noch andere möglichkeiten dafür? Ic h las. dass man dann in den SPORTMODUS wecheln soll, oder manuell einen Gang runter: ist dies ok?

Danke für allen Rat zum Auto.

Notorius

Beste Antwort im Thema

Das mit den schaltwippen hängt meines Wissens nach mit Ausstattungslinie zusammen.

Anhängerkupplung und ST line haben die Schaltwippen.

Ich habe selbst die Automatik.

Denke für die 150 ps ist diese gut, für die 182ps Version um die mehrleistung merklich mehr nutzen zu können ist wahrscheinlich der schalter etwas sportlicher.

Trotzdem geht der Focus gut ums Eck mit automatik.

Versuch Probe zu fahren und ihn mal Vollgas zu beschleunigen dann merkst du recht schnell ob es passt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Manuell kann man nur schalten, wenn man auch die Wippen hat. Meiner hat die nicht mehr. Im Sportmodus geht er aber deutlich besser, weil er die Drehzahl höher hält und besser anspricht. Keine Sorge, die Automatik schaltet sonst echt sehr gut.

Also ich habe die Wippen in meinem ST-Line (1.5L EB, AT) und die funktionieren richtig gut und notfalls hast du immer noch den Sport-Modus. ;)

Zitat:

@Ford-Steff schrieb am 3. August 2020 um 11:51:05 Uhr:

Manuell kann man nur schalten, wenn man auch die Wippen hat. Meiner hat die nicht mehr. Im Sportmodus geht er aber deutlich besser, weil er die Drehzahl höher hält und besser anspricht. Keine Sorge, die Automatik schaltet sonst echt sehr gut.

Welches Baudatum hat deiner??

Mitte Januar

Meiner ist am 07.01.2020 gebaut worden und hat die Wippen noch. Also müssten die ja mitten im Januar die Ausstattung diesbezüglich gewechselt haben.

Meiner glaub 17.01. Des wäre ja der Hammer, wenn ich sie so knapp verpasst habe.Oder hast Du ne Anhängerkupplung?

Nein, ohne AHK. ST-Line mit Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket II, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket, HUD, Toter-Winkel-Assistent und Sync3 mit B&O.

Bestellt im November und geliefert am 07.02.2020.

Das mit den schaltwippen hängt meines Wissens nach mit Ausstattungslinie zusammen.

Anhängerkupplung und ST line haben die Schaltwippen.

Ich habe selbst die Automatik.

Denke für die 150 ps ist diese gut, für die 182ps Version um die mehrleistung merklich mehr nutzen zu können ist wahrscheinlich der schalter etwas sportlicher.

Trotzdem geht der Focus gut ums Eck mit automatik.

Versuch Probe zu fahren und ihn mal Vollgas zu beschleunigen dann merkst du recht schnell ob es passt.

am 3. August 2020 um 11:31

Ich fahre zwar nur den 1.0 mit AT ohne Schaltwippen, weil Active, aber wenn ich Leistung brauche, hab ich immer mit dem Sportmodus genug Schub bekommen

Ich habe in meinem Active mit AHK auch die Schaltwippen. Gebaut im Mai 2020. Die funktionieren auch super. Reagieren sofort. Ich nutze sie häufiger zum Hochschalten, wenn die Automatik damit trödelt, oder meint, der niedrigere Gang sei besser. So spart man noch etwas Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus 1,5L. Automatik - Fragen zum richtigen Gebrauch