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Focus 1.6 Ecoboost statt Mondeo 2.2 TDCI

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. April 2014 um 18:03

Wir haben uns im letzten Jahr einen Mondeo 2.2 TDCI (200 PS ) als Familienkutsche , mit der man auch mal Spass haben kann gekauft.

Nun haben sich aber einige Umstände geändert und der Mondeo wird kaum noch mal gefahren und es wurde ein Zweitwagen angeschafft.Jetzt überlege ich , den Mondeo abzustossen , weil

a) ein Diesel der Zeitweise 50 km in 4 Wochen gefahren wird kaum lohnt

b) weil ich mir eigentlich mehr von der Motorleistung (Ansprechverhalten, Elastizität) erwartet hätte.Liegt vielleicht auch am Gewicht weil der Mondeo (Fließheck) mit allem (ausser Leder) ausgestattet wurde , was es gibt.

Nun habe ich nochmal über den 182 PS Focus nachgedacht , der ja eine ähnliche PS Leistung bei geringerem Gewicht hat.Hatte vorher den MK3 mit 204 PS und der war flotter als mein MK4 Kann mir vielleicht einer sagen , ob der ein gutes Ansprechverhalten hat (die vmax ist nicht so wichtig , aber eine gute Elastizität und Beschleunigung).

Zudem wüsste ich gerne , ob mir einer sagen kann ob man bei 10000 Km (noch 1 Jahr Garantie) etwa 21000€ nehmen kann?Wollte nun nicht zuviel draufzahlen und der Wagen hat immerhin 45000€ neu gekostet.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2014 um 18:13

Ich denke am besten ist es wenn du bei deinem Händler mal einen Probe fährst.

Ich habe zwar nur den 150-er, aber ich bin mit der Motorcharteristik sehr zufrieden.

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am 1. April 2014 um 18:13

Ich denke am besten ist es wenn du bei deinem Händler mal einen Probe fährst.

Ich habe zwar nur den 150-er, aber ich bin mit der Motorcharteristik sehr zufrieden.

Themenstarteram 1. April 2014 um 18:41

Gibt keinen hier und alle 3 Händler können oder wollen auch keinen beschaffen ,nur den 140 PS Diesel oder die kleineren Benziner , noch nicht mal den 150 PS Benziner , darum frage ich ja nach euren Eindrücken.

am 1. April 2014 um 19:44

Generell tut es keinem Auto gut nur 50 km im Monat / 600 km im Jahr bewegt zu werden. Wäre da ein Leihwagen nicht sinnvoller und preiswerter?

Mein Händler hätte mir den Focus-TDCi zur Probefahrt besorgt - das ist schon machbar. Hast Du kein vertrauensvolles Verhältnis zu Deinem Händler?

am 1. April 2014 um 21:34

Zuerst einmal muss ich meinem Vorredner zustimmen, 600km/Jahr ist für ein Auto echt zu wenig, da ist ja der Wertverlust höher als mit dem Taxi zu fahren.

Jetzt aber zu den Autos. Meine Erfahrung von den Probefahrten. Der 1,6 EB als 150PS bzw. 182PS Variante unterscheiden sich bis 4000rpm gar nicht, beide haben bis dato die gleichen Leistungswerte in Sachen Durchzug und Drehmoment. Ab 4000rpm geht dem 150PS die puste aus, während der 182PS munter weiter zieht, da sein Drehmoment nicht abfällt. Also wer darauf wert legt sollte sich den 182PS EB holen, wer das nicht unbedingt braucht, kann sich die 1000 € Listenpreis sparen.

Der 1,6er EcoBoost ist ausgesprochen sehr spritzig und somit auch sehr elastisch.

Ich selbe habe ihn auch. Ist wirklich ein super Motor auch Kaltstartverhalten etc pp!

Woher bist du denn? Vllt findet sich hier ja jmd der einen 182er hat und nicht allzuweit weg wohnt!

Man liest hier oft das der 150er 1,6er EB und der 182er 1,6er EB bis 4000u/min gleich seien ist allerdings, meiner Meinung nach, grundlegend falsch! Warum? Weil der 182er in den Tabellen in der Elastizität von 50 auf 100km/h knapp eine Sekunde schneller angegeben ist. Und dieser Wert gilt wenn es im 4. Gang gemacht wird (steht unter der Tabelle). Aber bei 100km/h im vierten Gang dreht der 1,6er EcoBoost keine 4000u/min. D.h. der 182er muss unterrum auch schon besser gehen! Wie gesagt das ist MEINE Meinung dazu!!!

Grundsätzlich wurde schon alles gesagt. Der 150er läuft unten rum genauso wie der 182Ps und wenns dann höher wird mit den Drehzahlen hält der 182Ps sein Drehmoment etwas länger und bietet somit etwas besseren Durchzug während dem 150Ps mehr oder weniger die Luft ausgeht und er zugeschnürt wirkt. Alles schon getestet und verglichen.

Fakt ist du wirst einen gewaltigen Unterschied im Anzug merken. 420Nm zu 240Nm ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Das heißt du wirst Anfangs das Gefühl haben das da gar nichts geht und wirst den Ecoboost unnötig drehen. Dazu ist er aber gar nicht gedacht sondern er ist eher auf fast Diesel Niveau artigen Durchzug ausgelegt.

Natürlich nicht so bärig vom Gefühl her wie ein 2.2 TDCI mit 200PS und 420Nm aber durchaus mit einem 2.0 TDI vergleichbar. Das liegt neben den 240Nm wohl auch am recht gut abgestimmten Getriebe das auch schaltfaules fahren zu lässt.

Die Angaben von 0-100 oder Durchzug usw. kannst du getrost vergessen, da bleibt er bei jedem Test über den Angaben.

Trotzdem ist er gut motorisiert und bietet genug Reserven zum überholen usw.

Stimmt schon was du ssagst aber was die Sache mit dem 150 vs 182PS angeht bin ich skeptisch (siehe oben)

Zitat:

Die Angaben von 0-100 oder Durchzug usw. kannst du getrost vergessen, da bleibt er bei jedem Test über den Angaben.

Meinst du schneller oder langsamer als Werksangabe? Ich denke mal schneller oder? Weil meiner geht besser als angegeben hatte ich aus Interesse mal getestet!

Meist liegen sie über den Werksangaben. Also langsamer.

am 2. April 2014 um 12:11

Die Testergebnisse kann man getrost in die Tonne treten (siehe ADAC). Und wenn man nicht anfahren kann, dann kommen solche Testergebnisse dabei heraus. Ist halt eben ein Turbo.

Der EB-Motor ist einfach nur genial. Macht mir immer wieder Spaß damit zu fahren. Am meisten Spaß machen Autobahnauffahrten - im dritten Gang beschleunigen, schalten, Fahrspuren wechseln und Rubbel die Katz fährt man auf einmal 200 km/h. Erstaunt mich immer wieder.

Hallo,

vielleicht mal über den Focus ST nachgedacht?

Das Thema könnte dich ggfs auch interessieren: http://www.motor-talk.de/.../...4-titaniums-zum-focus-st-t4892902.html

Gruß,

Ben

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Die Testergebnisse kann man getrost in die Tonne treten (siehe ADAC). Und wenn man nicht anfahren kann, dann kommen solche Testergebnisse dabei heraus. Ist halt eben ein Turbo.

Der EB-Motor ist einfach nur genial. Macht mir immer wieder Spaß damit zu fahren. Am meisten Spaß machen Autobahnauffahrten - im dritten Gang beschleunigen, schalten, Fahrspuren wechseln und Rubbel die Katz fährt man auf einmal 200 km/h. Erstaunt mich immer wieder.

Naja da gibts schon Tests auch ausserhalb Deutschlands und die messen mit Messgeräten und nicht per Stoppuhr. Die kommen bei mehreren Läufen auch auf ~1sek langsamer als Werksangabe.

Genauso wie AMS und co.

Themenstarteram 2. April 2014 um 14:13

Danke für die bisherigen Antworten.Habe ja die AMS Hefte zuhause (alle seit 1970) und da auch die Messwerte fom Focus und auch Tests vom Mondeo (aber da nur als Turnier) hinzugenommen , aber worum es mir eben eher geht ist eben wie auch ja von euch beschriebene subjektive Gefühl.Hatte bei meinem 3.0er Mondeo mal so ein paar Messungen mit der Stoppuhr durchgeführt und eben auch mit diesem Mondeo und der MK3 war eigentlich immer schneller.Gut da spielen auch viele Faktoren mit und die Genauigkeit ist auch sicher nicht die beste bei solchen Aktionen (aber doch ein Anhaltspunkt , wenn man selber ma vergleichen möchte).

Das der MK4 ordentlich mehr Drehmoment hat als der Focus weiß ich ja , aber richtig durchziehen tut er ja erst wenns über 2200 Touren geht und ich dachte , daas der Focus da ja gute 5 Zentner leichter bei vergleichbaren PS und breiterem Drehzahlband eben spontaner aufs Gas reagiert.

Das andere Problem ist eben der Verkauf des alten:War jetzt mal bei 2 Ford Händlern und der eine sagte Sinngemäß , dass er den nichtmal in Zahlung nehmen würde wenn ich nen ST Kaufe (hatte ich auch schon in Betracht gezogen) , weil 200 PS und dann noch ohne Automatik , würde er nie wieder los werden und der andere würde mir höchsten 15000€ geben !!!!!

Habe dem 2. Händler mal darüber aufgeklärt was der Mondeo noch vor 2 Jahren gekostet hat und das es ja wohl seine eigene Hausmarke wäre , die er da gerade runterputzt , da kam dann als Antort , das diese Leistung nur bei Audi;BMW und Mercedes verkaufbar wäre , aber nicht bei VW,Opel oder eben Ford.Hätte der Mondeo jetzt 140 PS oder auch noch 163 PS würde er mir aufgrund des Zustandes und der Laufleistung wohl 16000€ geben , aber mehr auf keinen Fall.

Selbst verkaufen bringt mir ja nun auch nicht viel , weil Ford ja gerade günstige Angebote hat und ich befürchte , dass wenn der Mondeo weg wäre und der neue noch nicht da ist , dass ich gerade dann ein 2. Auto brauche.

Naja es muß ja bei der Kilometerleistung die du fährst kein Neuwagen sein. Gibt genug Tageszulassungen die deutlich billiger sind. So könntest du mal ein paar raus suchen die dir passen würden und versuchen den Mondeo Privat zu verkaufen. Dann hast du ja den neuen innerhalb von ein paar Tagen.

Themenstarteram 2. April 2014 um 14:34

Bevorzuge in diesem Fall aber dann doch einen Neuwagen , weil ich in den letzten Jahren nun doch schon des öfteren die Erfahrung gemacht habe (vor allem bei den Zweitwagen) , das viele Leute ihre Autos abstossen , weil da irgendein Mängel (oder teure Reperatur) ansteht und hier vor Ort kosten Gebrauchtwagen meistens nicht so viel weniger als Neuwagen , was ein weiterer Grund für meinen Ärger bezüglich des Preisangebots für den Mondeo ist.

Gehöre auch nicht zu den Leuten die gerne durch halb Deutschland für ein "Schnäppchen" fahren und die Gebiete wo die günstigeren Angebote sind liegen bei uns mitunter 300 km entfernt.

Denke auch mal das meine Preisvorstellung nicht so überzogen sein kann , wenn ich etwa 28000-30000 für nen Wagen ausgebe das man dann schon etwa 20000€ für seinen gebrauchten haben möchte , oder sind 15-16000€ wirklich der Marktwert?Dann würde ich den Wagen nämlich lieber weiterhin in der Garage stehenlassen und nur gelegentlich fahren weil 66% Wertverlust in knapp 2 Jahren wäre ja wohl ein Wahnsinn....

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