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Focus 1.6 TDCi - Periodisches Leistungsschwanken - Leerlaufruckeln - Springt nicht an

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:44

Hallo Zusammen!

Ich habe bei meinem Ford Focus 1.6 TDCi von 2007 folgende Probleme:

Die Symptome:

P1: Periodisches Schwanken der Leistung während Regenerationsphase

P2: Unruhige (nicht periodische) Leerlaufschwankung: Motor hat sehr unruhigen Lauf bei dem er die Drehzahl hoch regelt, absackt, wieder hochregelt, usw..

(Im kalten als auch im warmen Zustand!)

Oft gefolgt von P3.

P3: Motor lässt sich nicht starten. P3 tritt sowohl nach P2 als auch nach längerem stehen auf.

Die oben genannten Probleme begleiten mich schon seit einer Weile - genauer gesagt schon seit Januar/Februar. Ich habe schon vier Werkstätten durch und habe auch schon sehr viel Eigenrecherche mit meinem KFZ-Kumpl gemacht. FORScan hat sich dabei auch wirklich als äußerst hilfreich erwiesen! :D

Ich habe schon diverse Forenbeiträge durchgelesen und dessen Lösungen ausprobiert aber schön langsam muss ich aufgeben. Doch bevor ich meinen Focus als Schrott verkaufe, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen und eventuell hat ja jemand die goldene Lösung! ;-)

In der Zeit, bei dem keine Symptome auftreten, springt er leicht an und läuft wunderbar! Daher sollte es kein dauerhafter mechanischer defekt oder so sein. Schließlich schnurrt er 100 km und dann geht der Spuk für kurze Zeit wieder los.

Im Folgenden bezieh ich mich auf P1, P2 und P3.

Das Fehlerprotokoll:

• 05.01.17: Auto gekauft (151000 km); Drei Wochen nach Kauf wenig Leistung - Unterdruckschlauch für Turbo abgegangen (schon 2x; Marder?) Seitdem keine Probleme mehr damit - (ca. 100 km ohne Ansteuerung von Turbo gefahren)

• Jan/Feb. 17:

o Ca. 5x P1 auf Autobahn

o Erstmalig: P2 und P3 aufgetreten

• 24.02.17: Fehler bei Ford auslesen lassen

o (5 Fehler zu defektem AGR und 3 weitere: P0238 Ladedruck-Sensor Spannung hoch; P022B Bypass-Regelung Ladeluftkühler Stromkreis niedrig; P0087 KS-Systemdruck niedrig)

o AGR ausgetauscht bei 155300 km etwa 3x P1 alle 100 km + 1x P2

• Anfang März: P2 und P3 aufgetreten und Kraftstofffilter war sowieso überfällig

o KS-Filter ausgetauscht bei 156300 km Nach 50 km wieder P1

• 30.03.17: Werkstattbesuch Ford bei 156500 km

o statische Regeneration durchgeführt

o Massenstromsensor geprüft

o Probefahrt ohne Auffälligkeit

o Werte zurückgesetzt: Turbolader, EGR, MAF

• 09.04.17: P2 nach 30 min. Fahrt. Motor ist fast an Ampel ausgegangen.

• 10.04.17: P2 im kalten Zustand; P1 auf Autobahn

• 12.04.17: Batterie aus versehen ca. 2 Sekunden kurzgeschlossen (anderes Auto überbrückt)

o Fehler: C1956 - Lenkwinkel-Sensor: Stromkreisfehler, B1318 - Batterie-Spannung niedrig, U1900 - CAN-Fehler

• 13.04.17: P1 auf Autobahn

o Fehler: P0234 max. Ladedruck Turbo überschritten, P2459 DPF: Regenerationshäufigkeit

• 14.04.17: P3 (ca. 157500 km)

o Fehler: P2459 DPF: Regenerationshäufigkeit

• 21.04.17: Erste Regeneration seit 400 km (P1, 157930 km)

o 2 oder 3 Regenerationen an einem Tag!

o Werte zurückgesetzt: EGR, DPF und Ladeluftbypass

• 23.-27.04.17: P3

o Bremsenreiniger als Starthilfe und zu Ford Werkstatt gefahren.

o Werkstatt hat zwei Tage ohne Probleme Probefahrten gemacht und Fehler ausgelesen. Ansonsten nicht viel geprüft. Sie würden anfangen Teile zu tauschen.

• 01.05.17:

o Freie Werkstatt aufgesucht

o Glühkerzen der Zylinder 2 u 4 waren kaputt (vermutlich deswegen nie ? gesehen)

o Neue Glühkerzen (nur 2 u 4) eingebaut jetzt beim Anlassen ? für etwa eine halbe Sekunde sichtbar (ziemlich kurz, oder?)

o Außerdem wurde Verbindungsrohr zwischen Ansaugbrücke und AGR-Kühler abgebaut und gereinigt

• 03.-05.05.17: Etwa 3x P1 auf Autobahn innerhalb 300 km

• 15.-17.05.17:

o Freie Werkstatt aufgesucht

o Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt

o Ringdichtungen der Ansaugbrücke erneuert

o Kurbelgehäuse Deckel auch abgebaut aber Dichtung nicht getauscht (Bild vorhanden)

?

• 20.05.17:

o Nach nur 50 m Fahrt P2 und dann P3

o Maßnahme: Der Reihe nach Sensoren abgesteckt und startversuche gemacht

o AGR ab- und angebaut, um Raildrucksensor abzustecken -> nix gebracht P3

o Railtemperatursensor abgesteckt -> Auto springt wieder an!

o Ansaugreiniger bei 2000U hinter LMM eingespritzt (ca. 15 mal)

o Vorsichtshalber getestet, ob Platte vor Ansaugkanal den Motor ersticken lässt, falls zu viel Ansaugreiniger eingespritzt. Platte ging über 3 Sekunden nicht ab nachdem Motor abgewürgt -> Ansaugsystem zumindest gegen Unterdruck sehr dicht! ;-)

o Fehler (größtenteils durch Abstecken?): P2459 DPF: Regenerationshäufigkeit, P0113 - Hoher Eingangspegel IAT Sensorkreis, P0100 Luftmassenfluss: Stromkreis A, P0088 – KS-systemdruck zu hoch, P0407 Stromkreis EGR niedrig, P0488 - Funktion oder Bereichsfehler – Ansaugdrosselstellung, P022B Ladeluftkühlerbypass: Stromkreis A niedrig, P0033 – Turbo Bypassventil: Regelstromkreis unterbrochen, P0238 Turbo -Ladedruck-Sensor A: Signalspannung hoch, P0193 - FRP-Sensor: hohe Eingangsspannung, U2023 Kommunikations-Netzwerk-Fehler, P0183 - Kraftstofftemperatur-Sensor: Stromkreis A - hoher Eingang

• 22.-24.05.17:

o Etwa 3x P1 auf Autobahn innerhalb 300 km

o Fehler: P0087 - Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig, P2459 DPF: Regenerationshäufigkeit, P0234 max. Ladedruck Turbo überschritten

• 29.05.17: P3

Zusatz Infos:

• Vorbesitzer: Bei 143244 km unter anderem DPF + Differenzdrucksensor erneuert (Rechnungen vorhanden)

• Logdaten (Luft- und KS-seitige Werte) bei den meisten Fahrten vorhanden (Beispiel von Regeneration im Anhang)

 

Lösung?:

Ich habe noch drei Sachen in verdacht, bei dem mir jeder Versuch aber bestimmt 1000€ kostet...

  • Software-Fehler / Motorsteuergerät defekt? Link
  • Hochdruckpumpe defekt? (Hat ein KFZ Meister getippt)
  • Kabelbaum (Was aber vermutlich nur zu dauerhaften oder vereinzelten Fehlern führen könnte)

Was könnte ich noch ausprobieren?

Vielen viele Dank fürs durchlesen. :)

Gruß

Julian

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31 Antworten

Hallo,

erstmal Anerkennung für deine ausführliche Beschreibung:cool:

Frage: Hast du den Druckwandler zum Turbo schon getauscht?

Falls nein, les dich hier mal rein

Hallo MofJu !!

Ich würde mal die Diesel rücklauf menge an den Injektoren Messen ( lassen )

was ich meine siehst Du hier : https://www.youtube.com/watch?v=HqBdNU4OT5s

ist zwar BMW , aber bei Ford ist die Prozedur die gleiche.

Hintergrund:

Der Motor muss Min. 160 bar Raildruck erzeugen , damit er überhaupt Anspringen kann , hat ein Injektor zuviel Rücklaufmenge wird der Min.Druck zum Anspringen nur schlecht erreicht , und er spring schlecht oder garnicht an , geht jetzt auch noch die Batt. in die Knie , reicht die Anlasserdrehzahl nicht mehr aus , um den Min. Druck zu erreichen , also Leckölmenge Prüfen. ( suche auf youtube ) Diesel Filter sollte natürlich OK sein , oder wechseln.

Prüfe die kleinen Schläuche zwischen den Injektoren , wenn die mit Diesel Feucht sind, kommt da auch Luft ins System , weil die Rücklaufleitung ( nicht in den Tank geht ) sondern wieder in die Hochdruckpumpe , und die saugt die Luft wieder an , die Luft wird Komprimiert , der Min.Duck zum Anspringen wird nicht erreicht , und so dreht sich das im Kreis.

MFG

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 18:19

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. Juni 2017 um 12:49:57 Uhr:

Hallo,

erstmal Anerkennung für deine ausführliche Beschreibung:cool:

Frage: Hast du den Druckwandler zum Turbo schon getauscht?

Falls nein, les dich hier mal rein

Hallo Carli!

Danke, ich hab schon mehr Zeit in die Fehlersuche investiert, als mir lieb ist! :D

Den Druckwandler zum Turbo habe ich noch nicht getauscht aber ich hab schon Beiträge gelesen, bei dem der Druckwandler an der schwankenden Leistung schuld war oder so ähnlich.

Als mein Auto mal auf ner Bühne aufgebockt war, hat man von unten aus schön drauf schauen können.

Von außen sah alles gut aus und der durchsichtige Schlauch zur Frischluft endete oben im Motorraum und war noch gut befestigt.

Ich bezweifle irgendwie, dass der Druckwandler das Schwanken verursacht, weil der Turbolader laut den Messdaten eigentlich immer brav geregelt wurde. Der Saugrohrdruck bewegt sich auch immer zwischen 1 ... 2.5 bar. Der Druckwandler ist so wie ich das verstanden hab nur zwischen Unterdruckquelle und Unterdruckdose vom Turbo eingebaut und mischt den Umgebungsdruck mit dem Unterdruck, um den Unterdruck zu regeln.

Kann allerdings sein, dass ich mir das falsch ausgemalt hab! :-)

Gruß Julian

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 18:32

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 4. Juni 2017 um 17:01:30 Uhr:

Hallo MofJu !!

Ich würde mal die Diesel rücklauf menge an den Injektoren Messen ( lassen )

was ich meine siehst Du hier : https://www.youtube.com/watch?v=HqBdNU4OT5s

ist zwar BMW , aber bei Ford ist die Prozedur die gleiche.

Hintergrund:

Der Motor muss Min. 160 bar Raildruck erzeugen , damit er überhaupt Anspringen kann , hat ein Injektor zuviel Rücklaufmenge wird der Min.Druck zum Anspringen nur schlecht erreicht , und er spring schlecht oder garnicht an , geht jetzt auch noch die Batt. in die Knie , reicht die Anlasserdrehzahl nicht mehr aus , um den Min. Druck zu erreichen , also Leckölmenge Prüfen. ( suche auf youtube ) Diesel Filter sollte natürlich OK sein , oder wechseln.

Prüfe die kleinen Schläuche zwischen den Injektoren , wenn die mit Diesel Feucht sind, kommt da auch Luft ins System , weil die Rücklaufleitung ( nicht in den Tank geht ) sondern wieder in die Hochdruckpumpe , und die saugt die Luft wieder an , die Luft wird Komprimiert , der Min.Duck zum Anspringen wird nicht erreicht , und so dreht sich das im Kreis.

MFG

Hallo schattenparcker!

Danke, das wusste ich noch nicht. Mit FORScan kann ich den Raildruck aufzeichnen. Hab mal das Diagramm vom Raildruck der Probefahrt des vorherigen Anhangs als Bild hinzugefügt.

Des bewegt sich eigentlich immer zwischen 200 ... 1500 bar. Ich probier morgen nochmal zu starten und logge dabei den Raildruck. Vielleicht schafft er gerade die 160 bar jetzt nicht mehr...

Die Diesel Leitungen sind sogar alle recht voll mit Diesel, da die metallenen KS-Leitungen beim Abbau der Ansaugbrücke von den Injektoren abgeschraubt werden mussten. Vielleicht ist ein Schlauch nicht richtig fest, das muss ich prüfen!

Und die Rücklaufmengenprüfung werd ich vermutlich auch noch probieren, wenn ich den Motor wieder an bekomm.

Gruß

Julian

Hallo mofjul !

Mache oben eine vorsichtige Motorwäsche,

Tip: nutze die Suchfunktion , ( verbannte DPF Schläuche )da siehst du was ich meine, wenn er nicht anspringt nehme eine zweite Batt. mit Überbrückungskabel dazu, erhöht die Anlasserdrehzahl , wenn er jetzt Anspringt ist ein injektor hin.

Mfg

Die Symptome erinnern mich an meinen "luftsaugenden" 2.0 TDCI.

Da hatte der Kraftstoff - Filter Mikrorisse, okay, beim 1.6er mit Patrone nicht möglich.

Aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Er an irgendeinem Anschluss Luft zieht.

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit den Problemen, also zbs, er geht immer problemlos, wenn Er nicht lange gestanden hat ? Und hat nur "Ruckler" ?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 18:46

Zitat:

@MofJul schrieb am 5. Juni 2017 um 20:32:23 Uhr:

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 4. Juni 2017 um 17:01:30 Uhr:

Hallo MofJu !!

Ich würde mal die Diesel rücklauf menge an den Injektoren Messen ( lassen )

was ich meine siehst Du hier : https://www.youtube.com/watch?v=HqBdNU4OT5s

ist zwar BMW , aber bei Ford ist die Prozedur die gleiche.

Hintergrund:

Der Motor muss Min. 160 bar Raildruck erzeugen , damit er überhaupt Anspringen kann , hat ein Injektor zuviel Rücklaufmenge wird der Min.Druck zum Anspringen nur schlecht erreicht , und er spring schlecht oder garnicht an , geht jetzt auch noch die Batt. in die Knie , reicht die Anlasserdrehzahl nicht mehr aus , um den Min. Druck zu erreichen , also Leckölmenge Prüfen. ( suche auf youtube ) Diesel Filter sollte natürlich OK sein , oder wechseln.

Prüfe die kleinen Schläuche zwischen den Injektoren , wenn die mit Diesel Feucht sind, kommt da auch Luft ins System , weil die Rücklaufleitung ( nicht in den Tank geht ) sondern wieder in die Hochdruckpumpe , und die saugt die Luft wieder an , die Luft wird Komprimiert , der Min.Duck zum Anspringen wird nicht erreicht , und so dreht sich das im Kreis.

MFG

Hallo schattenparcker!

Danke, das wusste ich noch nicht. Mit FORScan kann ich den Raildruck aufzeichnen. Hab mal das Diagramm vom Raildruck der Probefahrt des vorherigen Anhangs als Bild hinzugefügt.

Des bewegt sich eigentlich immer zwischen 200 ... 1500 bar. Ich probier morgen nochmal zu starten und logge dabei den Raildruck. Vielleicht schafft er gerade die 160 bar jetzt nicht mehr...

Die Diesel Leitungen sind sogar alle recht voll mit Diesel, da die metallenen KS-Leitungen beim Abbau der Ansaugbrücke von den Injektoren abgeschraubt werden mussten. Vielleicht ist ein Schlauch nicht richtig fest, das muss ich prüfen!

Und die Rücklaufmengenprüfung werd ich vermutlich auch noch probieren, wenn ich den Motor wieder an bekomm.

Gruß

Julian

Soooo....

Hallo schattenparcker!

Also ich hab grad wieder versucht den Motor zu starten. Kein muks und die Anlasserdrehzahl is dann immer weiter runter, also hab ich an meine Batterie noch eine andere angeklemmt und dann hatte ich auch ne höhere Drehzahl.

Von selbst ist er jedoch immer noch nicht angesprungen, also hab ich Startpilot verwendet. Hab jetzt bestimmt 30 mal für jeweils 2 - 3 s eingesprüht und dann gezunden. Ein paar mal ging der Motor an, is auf über 2000 U hoch und ist dann relativ bald wieder abgestorben.

Währenddessen hab ich Motordaten geloggt:

time(ms) 30904

RPM(U/min) 1204

APP(%) 80.39

DIST_REGEN(km) 109

DP_DPF(kPa) 0.3

EGRTV_FLOV(%) 12.3

EGRVP(%) 0

EGRVR(%) 21.83

EGRV_FLOV(%) 0

EGR_PCT.OBDII(%) 71.76

EGR_TV(%) 12.77

FP(%) 21.98

FRP.OBDII(kPa) 2160 --> das sind doch nur 21,6 bar?? In meinen alten Daten hatte ich immer so 200 bar beim start

FRT(°C) 24

MFDES(mg) 0

VFDES(cm³) 0

GPC On

MAF.OBDII(g/sek) 15.68

MAP.OBDII(kPa) 96

VGTDC(%) 56.6

SEC_TPDC(%) 6.57

TPMODE PT

FANDC(%) 0

CABVDC(%) 2.19

CABVP(%) 1.07

CAB_FLOV(%) 2.08

MIL Off

STRT_RLY Disabled

DTCCNT( ) 2

SELTESTDTC( ) 0

VPWR(Volt) 12.75

ECU( ) 129

ALT_IN(%) 34.04

ALTF(%) 21.38

Vielleicht ist ja beim an und abbau der Kraftstoffleitungen Luft rein gekommen und des kriegt er nimmer selbständig raus. Aber normal wenn man den Motor kurz (ca 10 s) an kriegt blästs des doch raus??

Gruß

mofjul

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 18:49

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 6. Juni 2017 um 23:13:45 Uhr:

Die Symptome erinnern mich an meinen "luftsaugenden" 2.0 TDCI.

Da hatte der Kraftstoff - Filter Mikrorisse, okay, beim 1.6er mit Patrone nicht möglich.

Aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Er an irgendeinem Anschluss Luft zieht.

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit den Problemen, also zbs, er geht immer problemlos, wenn Er nicht lange gestanden hat ? Und hat nur "Ruckler" ?

Hi Urgrufty,

es gibt keinen Zusammenhang mit der Temperatur. Manchmal ging er auch kurz nach langer fahrt nimmer an. Manchmal auch nach 2 Tagen stehen....

Kann schon sein, dass das KS-System Luft zieht...

Gruß

mofjul

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 18:49

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 6. Juni 2017 um 15:14:42 Uhr:

Hallo mofjul !

Mache oben eine vorsichtige Motorwäsche,

Tip: nutze die Suchfunktion , ( verbannte DPF Schläuche )da siehst du was ich meine, wenn er nicht anspringt nehme eine zweite Batt. mit Überbrückungskabel dazu, erhöht die Anlasserdrehzahl , wenn er jetzt Anspringt ist ein injektor hin.

Mfg

Das mit der Motorwäsche such ich mal, danke!

Hallo,

erstmal solltest du für eine stabile Spannungsversorgung sorgen.

Unser Focus ist da seeeehr empfindlich. Einige Fehler können und kommen sicher ducrh mangelnde Spannungsversorgung.

Wie alt ist die Batterie? Hält Sie ständig 12,7 und mehr Volt??

Es kann sein, daß eine frische neue Batterie einen Großteil deiner Fehler behebt. Zusätzlich ist die FESTE Verschraubung an den Polen sicherzustellen. Bei mir hatte z.B. ein Fremdschrauber die Pluspolschraube überdreht, dadurch wackelte die Klemme in den ungünstigsten Fällen an der Batterie und produzierte gleichfalls Fehler.

zweitens ist der Hinweis auf "verbrannte Drucksensorschläuche" zum und vom DPF korrekt und sollte dringend kontrolliert werden. (Suchfunktion!! gibt ellenlange Beiträge)

Der Defekt könnte u.U. zu P2459 DPF: Regenerationshäufigkeit führen. Aber auch ein bereits zugesetzter DPF, diesmal nicht mit Ruß, sondern bereits mit NICHT regenerierbarer ASCHE. Dann Aschetonne wechseln!!

Gute Grüße,

freis

Das, was "freis" sagen will, ist:

Wenn der DPF zu ist, also hoher Gegendruck da ist, springt er nicht an, weil das System einfach mitbekommt: Keine Luft, also auch kein Sprit :)

Ziehe mal den Stecker vom MAP Sensor ab, und starte dann.

Und, alle TDCI brauchen gute Batterien, sonst ist Ärger vorprogrammiert .....

PS: Rechnet doch einfach mit einer Lebensdauer von 5 Jahren, für die Starter-Batterie :)

Kosten: 100 € für eine 85 AH, also jährlich 20 €, oder zwei Fahrzeug - Wäschen :D

Aber, man hat immer ein zuverlässiges Fahrzeug, keinen Ärger mit Motorsystemen, welche nun mal sehr sauer auf starke Spannungsschwankungen reagieren.

Was bezahlt Ihr monatlich an Handy Gebühren ? :D

Das was ich sagen wollte, ist, daß ein vollgeaschter Russpartikelfilter ausgewechselt gehört.

Dann wollte ich noch sagen, daß die durchgebrannten Silikonschläuche, die den Druckdifferenzsensor mit Druck und/oder Unterdruck versorgen sollen, dazu führen können, eine Regeneration starten zu lassen. Das wiederum kann dann den Fehler Regenerationshäufigkeit auslösen, weil nach jeder Regeneration keine Besserung gemessen wird.

Wie auch, die Schläuche sind ja gerade nicht mehr in.O.

Jetzt klarer, was ICH sagen wollte?

Gute Grüße,

freis

Nicht ganz :)

Wenn die DSS Schläuche defekt sind (oder auch nur Einer), dann kommt vom DDS einfach kein Befehl:

Regenerieren

Also verstopft der DPF immer mehr, bis der Turbo (oder Motor) hops geht :mad:

Beim 1.6er ist eine Undichtigkeit der Abgasschelle meist das erste Anzeichen für einen zu hohen Abgasgegendruck.

FRP.OBDII(kPa) 2160 = 216 bar :)

Etwas wenig, aber doch genug, um zu starten !

Habe keine Werte vom 1.6er, aber der 2.0 hat über 250 bar Startdruck.

Okay, einverstanden

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