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Focus 1.8 16V Schubabschaltung funktioniert nicht Drehzahl geht nicht runter
Hallo bei meinem Focus BJ2001 1.8 16v mit Schaltgetriebe besteht folgendes Problem
Wenn Ich wehrend der Fahrt vom gas gehe geht die Drehzahl nicht runter oder nur sehr sehr langsam die Schubabschaltung funktioniert also nicht
Wenn Ich den Sensor am Getriebe für das Geschwindigkeitssignal abklemme Ist der Fehler weg
Wen er an geschlossen ist geht die Drehzahl erst runter wenn Ich stehe also der Tacho auf null fällt
Was meint Ihr ist der Sensor am Getriebe defekt ?
Hatte vielleicht schon mall jemand das Problem ?
Gruß Sven
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35 Antworten
Als ich dieses Problem hatte, wars das Leerlaufregelventil, nach Erneuerung wars weg.
Man kann es auch mit Bremsenreiniger ein bissel sauber machen, hat bei mir aber nur bedingt und 3 Wochen was gebracht.
klingt eher nach dem typischen Problem Kupplungspedalsensor bzw Leerlaufregelventil/spröde Unterdruckschläuche
btw aber etwas genauer beschreiben wäre vorteilhafter..was heisst hängt...bleibt der paar sekunden "hängen" oder hängt er beim zurollen an einer Ampel
btw2. der Focus erhöht die Drehzahl beim Gangwechsel von 200-400upm je nachdem wie man stark beschleunigt und dann in den nächsten gang wechselt aber das ist gewollt und soll die Kupplung schonen..
btw3 beim 1.8er setzt die Schubabschaltung erst bei Drehzahlen über 3000upm ein
Hallo
Na das ist so als ob man mit Tempomat fährt also Ich brauch kein gas geben
Ich beschleunige auf 80km\ Schalte in den 5 Gang Drehzahl liegt dann bei 2000 U\min
Und wenn Ich dann vom gas gehe bleibt das so als ob man einen Tempomat einschaltet der nicht da ist
Wenn Ich dann bremse geht die Drehzahl runter wenn Ich die Kupplung trete auch aber nur sehr langsam wenn Ich das mall bei um die 30km\h mache und im 3 Gang und dann die Kupplung trete bleibt die Drehzahl fast gleich wenn Ich dann ab bremse und dann stehe also der Tacho auf Null fällt
Ist die Drehzahl sofort bei 980 U\min Ich glaube nicht das er neben Luft zieht er macht das bloß in dem Moment wenn Ich fahr also ein Geschwindigkeit Signal da ist
Ist das tatsächlich normal, dass die Schubabschaltung erst oberhalb 3000 U/min greift?
Dachte immer, der BC lügt..hab erst ab 3000 die 0,0 UND: ab 2000 spritzt der ja wieder ein...
Was soll der Schwachsinn?
Da kommt es mich ja günstiger, wenn ich im Stadtverkehr immer auskuppel beim Rollenlassen
jop ich kupple auch immer aus, da komme ich spritsparender
Begründung:
beim 1.8/2.0er greift die Schubabschaltung nicht vor 3000upm, die Dinger arbeiten sowieso bei unter 2000upm Teillast sehr mager mit 14,7:1 und bei 80% Drosselstellung @2000upm wird extrem angefettet zur Kolbenkühlung und Vermeidung von Vibrationen sowie Klopfen
Hallo keiner eine Idee ob es der Geschwindigkeitssensor sein kann ?
Gruß Sven
das ist untypisch, wenn der VSS defekt ist, dann fallen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige aus und gehen sporadisch auf Null. Ebenso zeigt der TageskmStand "---" an. Das sind die typischen Anzeichen beim Focus wenn der VSS defekt ist..das die Drehzahl hängt in Zusammenhang mit dem VSS davon habe ich nie was von gelesen.
Wie wäre es einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen ?
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
das ist untypisch, wenn der VSS defekt ist, dann fallen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige aus und gehen sporadisch auf Null. Ebenso zeigt der TageskmStand "---" an. Das sind die typischen Anzeichen beim Focus wenn der VSS defekt ist..das die Drehzahl hängt in Zusammenhang mit dem VSS davon habe ich nie was von gelesen.
Wie wäre es einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen ?
Irgend was muss das damit zu tun haben wenn Ich den Sensor abklemme ist der Fehler ja weg
Im Fehlerspeicher steht wie immer nichts habe Ich ausgelesen
benutze mal ForScan (für PC) das ließt dir alle Fehler aus und auch alle Steuergeräte + fahrzeugspezifische codes
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
benutze mal ForScan (für PC) das ließt dir alle Fehler aus und auch alle Steuergeräte + fahrzeugspezifische codes
Ich habe es mit einem Gutmann Mega Macs in der Firma eines Freundes ausgelesen da steht nichts drin
Dan muss Ich mall gucken ob Ich den Schaltplan für die Motorsteuerung bekomme dan muss Ich damit weiter suchen
Zitat:
Begründung:
beim 1.8/2.0er greift die Schubabschaltung nicht vor 3000upm, die Dinger arbeiten sowieso bei unter 2000upm Teillast sehr mager mit 14,7:1 und bei 80% Drosselstellung @2000upm wird extrem angefettet zur Kolbenkühlung und Vermeidung von Vibrationen sowie Klopfen
Deine Begründung verstehe ich nicht...
14,7:1 ist nicht sehr mager, sondern genau Lambda = 1. Mager wäre z.B. 15:1 oder 16:1...so lief mein Astra bei Teillast...außerdem kann der deswegen trotzdem den Sprit abstellen.
Und bei 80 % Drosselstellung, was ja fast Vollgas ist, fettet glaub jeder Motor an und deswegen darf der trotzdem beim Gaswegnehmen den Sprit abstellen
Im teillastbereich läuft der motor mit lambdaregelung bei 14,7
erst ab eine Drosselklappenstellung von 80% kommt es zu einer Vollastanreicherung und das Verhältnis fällt auf ca. 12,7:1 also 12,7L Luft : 1L Benzin
Bei unter 2000u/min und vollgas geht da Gemisch runter bis auf 11:1
und wie ich schon schrieb liegt das daran um schädliches Klopfen zu verhindern (1.8/2.0 haben ja kein Klopfsensor)
und das betrifft nur die 1.8/2.0er, die 1.4/1.6 besitzen einen Klopfsensor und auch eine Schubabschaltung die auch unter 3000upm funktioniert
Verstehe trotzdem den Zusammenhang zur Schubabschaltung nicht...der kann ja laufen wie er will vom Lambda her..beim Gaswegnehmen kann die Einspritzung doch trotzdem unterbrochen werden..ob der jetz mit 11:1 oder 16:1 davor lief.
ich verstehe das so das er einspritzen bzw anfetten muss unterhalb von 3000upm damit es wie schon gesagt nicht unterhalb von 3000upm zum klopfen kommt, da kein Klopfsensor verbaut.
BTW wieso weshalb warum, muss man die Ingenieure fragen, bin nur ITler :P