ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.8 16V Schubabschaltung funktioniert nicht Drehzahl geht nicht runter

Focus 1.8 16V Schubabschaltung funktioniert nicht Drehzahl geht nicht runter

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 19:39

Hallo bei meinem Focus BJ2001 1.8 16v mit Schaltgetriebe besteht folgendes Problem

Wenn Ich wehrend der Fahrt vom gas gehe geht die Drehzahl nicht runter oder nur sehr sehr langsam die Schubabschaltung funktioniert also nicht

Wenn Ich den Sensor am Getriebe für das Geschwindigkeitssignal abklemme Ist der Fehler weg

Wen er an geschlossen ist geht die Drehzahl erst runter wenn Ich stehe also der Tacho auf null fällt

Was meint Ihr ist der Sensor am Getriebe defekt ?

Hatte vielleicht schon mall jemand das Problem ?

Gruß Sven

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Juni 2014 um 20:17

Als ich dieses Problem hatte, wars das Leerlaufregelventil, nach Erneuerung wars weg.

Man kann es auch mit Bremsenreiniger ein bissel sauber machen, hat bei mir aber nur bedingt und 3 Wochen was gebracht.

klingt eher nach dem typischen Problem Kupplungspedalsensor bzw Leerlaufregelventil/spröde Unterdruckschläuche

btw aber etwas genauer beschreiben wäre vorteilhafter..was heisst hängt...bleibt der paar sekunden "hängen" oder hängt er beim zurollen an einer Ampel

btw2. der Focus erhöht die Drehzahl beim Gangwechsel von 200-400upm je nachdem wie man stark beschleunigt und dann in den nächsten gang wechselt aber das ist gewollt und soll die Kupplung schonen..

btw3 beim 1.8er setzt die Schubabschaltung erst bei Drehzahlen über 3000upm ein

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:28

Hallo

Na das ist so als ob man mit Tempomat fährt also Ich brauch kein gas geben

Ich beschleunige auf 80km\ Schalte in den 5 Gang Drehzahl liegt dann bei 2000 U\min

Und wenn Ich dann vom gas gehe bleibt das so als ob man einen Tempomat einschaltet der nicht da ist

Wenn Ich dann bremse geht die Drehzahl runter wenn Ich die Kupplung trete auch aber nur sehr langsam wenn Ich das mall bei um die 30km\h mache und im 3 Gang und dann die Kupplung trete bleibt die Drehzahl fast gleich wenn Ich dann ab bremse und dann stehe also der Tacho auf Null fällt

Ist die Drehzahl sofort bei 980 U\min Ich glaube nicht das er neben Luft zieht er macht das bloß in dem Moment wenn Ich fahr also ein Geschwindigkeit Signal da ist

Ist das tatsächlich normal, dass die Schubabschaltung erst oberhalb 3000 U/min greift?

Dachte immer, der BC lügt..hab erst ab 3000 die 0,0 UND: ab 2000 spritzt der ja wieder ein...

Was soll der Schwachsinn?

Da kommt es mich ja günstiger, wenn ich im Stadtverkehr immer auskuppel beim Rollenlassen

jop ich kupple auch immer aus, da komme ich spritsparender

Begründung:

beim 1.8/2.0er greift die Schubabschaltung nicht vor 3000upm, die Dinger arbeiten sowieso bei unter 2000upm Teillast sehr mager mit 14,7:1 und bei 80% Drosselstellung @2000upm wird extrem angefettet zur Kolbenkühlung und Vermeidung von Vibrationen sowie Klopfen

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 12:53

Hallo keiner eine Idee ob es der Geschwindigkeitssensor sein kann ?

Gruß Sven

das ist untypisch, wenn der VSS defekt ist, dann fallen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige aus und gehen sporadisch auf Null. Ebenso zeigt der TageskmStand "---" an. Das sind die typischen Anzeichen beim Focus wenn der VSS defekt ist..das die Drehzahl hängt in Zusammenhang mit dem VSS davon habe ich nie was von gelesen.

Wie wäre es einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen ?:rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

das ist untypisch, wenn der VSS defekt ist, dann fallen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige aus und gehen sporadisch auf Null. Ebenso zeigt der TageskmStand "---" an. Das sind die typischen Anzeichen beim Focus wenn der VSS defekt ist..das die Drehzahl hängt in Zusammenhang mit dem VSS davon habe ich nie was von gelesen.

Wie wäre es einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen ?:rolleyes:

Irgend was muss das damit zu tun haben wenn Ich den Sensor abklemme ist der Fehler ja weg

Im Fehlerspeicher steht wie immer nichts habe Ich ausgelesen

benutze mal ForScan (für PC) das ließt dir alle Fehler aus und auch alle Steuergeräte + fahrzeugspezifische codes

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

benutze mal ForScan (für PC) das ließt dir alle Fehler aus und auch alle Steuergeräte + fahrzeugspezifische codes

Ich habe es mit einem Gutmann Mega Macs in der Firma eines Freundes ausgelesen da steht nichts drin

Dan muss Ich mall gucken ob Ich den Schaltplan für die Motorsteuerung bekomme dan muss Ich damit weiter suchen

Zitat:

Begründung:

 

beim 1.8/2.0er greift die Schubabschaltung nicht vor 3000upm, die Dinger arbeiten sowieso bei unter 2000upm Teillast sehr mager mit 14,7:1 und bei 80% Drosselstellung @2000upm wird extrem angefettet zur Kolbenkühlung und Vermeidung von Vibrationen sowie Klopfen

Deine Begründung verstehe ich nicht...

14,7:1 ist nicht sehr mager, sondern genau Lambda = 1. Mager wäre z.B. 15:1 oder 16:1...so lief mein Astra bei Teillast...außerdem kann der deswegen trotzdem den Sprit abstellen.

Und bei 80 % Drosselstellung, was ja fast Vollgas ist, fettet glaub jeder Motor an und deswegen darf der trotzdem beim Gaswegnehmen den Sprit abstellen :confused:

Im teillastbereich läuft der motor mit lambdaregelung bei 14,7

erst ab eine Drosselklappenstellung von 80% kommt es zu einer Vollastanreicherung und das Verhältnis fällt auf ca. 12,7:1 also 12,7L Luft : 1L Benzin

Bei unter 2000u/min und vollgas geht da Gemisch runter bis auf 11:1

und wie ich schon schrieb liegt das daran um schädliches Klopfen zu verhindern (1.8/2.0 haben ja kein Klopfsensor)

und das betrifft nur die 1.8/2.0er, die 1.4/1.6 besitzen einen Klopfsensor und auch eine Schubabschaltung die auch unter 3000upm funktioniert

Verstehe trotzdem den Zusammenhang zur Schubabschaltung nicht...der kann ja laufen wie er will vom Lambda her..beim Gaswegnehmen kann die Einspritzung doch trotzdem unterbrochen werden..ob der jetz mit 11:1 oder 16:1 davor lief.

ich verstehe das so das er einspritzen bzw anfetten muss unterhalb von 3000upm damit es wie schon gesagt nicht unterhalb von 3000upm zum klopfen kommt, da kein Klopfsensor verbaut.

BTW wieso weshalb warum, muss man die Ingenieure fragen, bin nur ITler :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.8 16V Schubabschaltung funktioniert nicht Drehzahl geht nicht runter