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Focus 1.8 Benziner BJ. 2000 verbrauchsgünstige Motordrehzahl?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:32

Hallo zusammen,

ich fahre einen Focus 1.8 Benziner BJ. 2000. Was ist die verbrauchsgünstige Motordrehzahl für diese Motorisierung?

Ich habe einen Verbrauch von ~8 l / 100 km, was schon nicht schlecht ist, wie ich finde. Dabei fahre ich auf der Autobahn um 120 km/h.

Aber vielleicht geht's noch besser?

Kann jemand dazu was sagen?

Gruß,

Robert

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36 Antworten

richtiger Reifendruck, wenig Verbraucher und schon kommt man bei 120km/h unter 8L

am 20. Januar 2011 um 21:04

6 l bei konstant 90 km/h auf der Autobahn LKW Tempo sind möglich mit Tempomat ohne größere Berge natürlich. Ist aber mit das langweiligste was man machen kann :-)

Konstant 70km/h auf der Landstrasse ohne stops müsste allerdings noch verbrauchgünstiger sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Ich habe einen Verbrauch von ~8 l / 100 km, was schon nicht schlecht ist, wie ich finde. Dabei fahre ich auf der Autobahn um 120 km/h.

Aber vielleicht geht's noch besser?

Kann jemand dazu was sagen?

Beim Beschleunigen ist Vollgas und ganz ganz rasches Hochschalten angesagt. Du kannst schon bei 60 km/h in den 5ten Gang gehen (außer wenn Durchzug gefragt ist, wenns irgendwo den berg hochgeht oder wenn das Auto voll besetzt ist, dann mußt du es eben situationsgerecht machen)

Beim rascheren Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit kannst du Gänge überspringen. Von 20 auf 80 gebe ich im Dritten Vollgas bis 60, dann haue ich den 5ten rein und gebe gleich wieder Vollgas bis ich 80 fahre. Dann halte ich sofort konstant

Geh früh vom Gas, wenn Kurven oder niedrigere Geschwindigkeitsbereiche kommen, aber nicht auskuppeln.

Im gemischten Betrieb schaffe ich 700 km pro Tank, ohne Gefahr stehenzubleiben. Bei Winterkälte, Klimabetrieb oder schnellen Etappen ist es natürlich weniger, klar. Aber über 600 km geht eigentlich immer, zumindest nach dem Tacho zu urteilen (dieser geht zumindest bei der gefahrenen Geschwindigkeit vor, wie es bei der Kilometeranzeige ist bleibt nur zu erahnen, müßte ich mal mit dem navi prüfen :D)

Tempowechsel kosten Benzin, fahre konstant. Das geht auch ohne tempomat. Immer rasch auf die gewünschte Geschwindigkeit hochbeschleunigen und dann konstant bleiben

Reifendruck ist 2,4 bar gut. Dann rollt der Wagen leicht. Stell den Wagen an Ampeln ab, wenn du mit längerer Rotphase rechnen mußt.

Viel mehr kannst du nicht tun. Der Focus 1.8 ist nämlich nicht wirklich sparsam, man muß ihn austricksen. Wer rast, kann über 10 Liter brauchen, Dauervollgas kostet sicher noch mal mehr Benzin.

MfG

Beim Beschleunigen, ist VOLLGAS nicht unbedingt immer ideal! 3/4-Pedalstellung ist da besser. Dann fällt die Anreicherung flach, was locker 10-25% in der Beschleunigungsphase sparen kann!

8 ltr. schaffe ich mit meinem Mondeo 2.0! Zügig anfahren und beim Beschleunigen, nicht bei 2.500 UpM schalten, sondern erst bei >4.000 UpM. (Wenn man denn zügig beschleunigen kann! Wenn Opa vor einem nicht in die Gänge kommt, ist das natürlich nicht sinnvoll, mit 3.800 UpM hinter her zu duckeln!)

Gänge überspringen, ist nur sinnvoll, wenn man am Ende der Beschleunigungsphase ist. Sprich:

1. Gang bis über 4.000 UpM ---> 2. Gang bis über 4.000 UpM --> 50km/h --> Kuppeln, Drehzahl unter 2500 UpM fallen lassen und ab in den 4. Gang einkuppeln und erst Mal rollen lassen. (Bei über 3000 UpM einkuppeln ist nicht so Dolle, weil der Drehzahlunterschied zu groß ist und die Kupplung etwas stärker verschleißt. Also Motor abtouren lassen!) Ggf. auf ca. 55-60km/h und dann in den 5. Gang! (Je nach Übersetzung, kann auch bei Tacho:50km/h mit dem 5. Gang gefahren werden. Aber bei meinem Mondeo ist das Mist! Zu lang übersetzt, zu schwer!)

@robertnac: Bist du hauptsächlich auf der Autobahn? Ich fahre täglich 1/4 BAB (120-180km/h je nach Situation), 1/4 mit 70-90km/h, restliche 1/2 in der Stadt!

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:20

Hallo,

wenn ich arbeiten muss bin zu 95% auf Autobahn unterwegs. Dann 120 km am Tag.

Gruß,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Hallo,

wenn ich arbeiten muss bin zu 95% auf Autobahn unterwegs. Dann 120 km am Tag.

Gruß,

Robert

Das ist doch optimal um zu sparen, fahr mal nur 100 oder einfach hinterm LKW(die fahren ja eh schon meist 95), du wirst sehen, es kommen 1-1,5l weniger dabei raus und je nach dem wird das wesentlich mehr Wert sein, als die etwas längere Zeit die man im Auto verbringt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist doch optimal um zu sparen, fahr mal nur 100 oder einfach hinterm LKW(die fahren ja eh schon meist 95), du wirst sehen, es kommen 1-1,5l weniger dabei raus

Abstände, die so gering sind, daß man hier wirklich was spart, sind nicht zulässig, das ist meine Vermutung. Dauerhaft mit 90 im PKW auf der BAB ist zudem sehr sehr monoton, gerade für jemanden, der viel Zeit dort verbringt.

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

ich fahre einen Focus 1.8 Benziner BJ. 2000. Was ist die verbrauchsgünstige Motordrehzahl für diese Motorisierung?

Prinzipiell desto höher dein Gang, desto besser. Sonst wäre es ja z.B bei 70 km/h geschickter, im 4ten zu fahren. Das ist aber nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Ich habe einen Verbrauch von ~8 l / 100 km, was schon nicht schlecht ist, wie ich finde. Dabei fahre ich auf der Autobahn um 120 km/h.

Aber vielleicht geht's noch besser?

Ja, desto niedriger die Geschwindigkeit, desto geringer sind Roll- und Windwiderstand. Die oft erwähnten 120-130 km/h sind lediglich ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Verbrauch, aber bei z.B konstant 80 km/h sparst du noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist doch optimal um zu sparen, fahr mal nur 100 oder einfach hinterm LKW(die fahren ja eh schon meist 95), du wirst sehen, es kommen 1-1,5l weniger dabei raus

Abstände, die so gering sind, daß man hier wirklich was spart, sind nicht zulässig, das ist meine Vermutung. Dauerhaft mit 90 im PKW auf der BAB ist zudem sehr sehr monoton, gerade für jemanden, der viel Zeit dort verbringt.

Es geht doch nicht um den Abstand, aber ob ich immer mit 5km/h schneller am LKW vorbeischleiche, dabei den Verkehr aufhalte, oder doch Gas geben muss etc. macht den Braten nicht fett, dann kann man auch gleicher auf der rechten Spur mit passendem Abstand einem LKW hinterher fahren.

Natürlich ist das Monoton, man kann sich aber daran gewöhnen. Wenn ich son Spritschlucker fahre(das ist der 1,8l im Focus leider oft), dann würde ich mir 2 mal überlegen, ob ich mir diese Fahrweise nicht aneigne.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Es geht doch nicht um den Abstand, aber ob ich immer mit 5km/h schneller am LKW vorbeischleiche, dabei den Verkehr aufhalte, oder doch Gas geben muss etc. macht den Braten nicht fett, dann kann man auch gleicher auf der rechten Spur mit passendem Abstand einem LKW hinterher fahren.

Natürlich ist das Monoton, man kann sich aber daran gewöhnen.

Bei 80 km/h wäre halber Tacho 40 Meter. Ob man dann noch was spart ? Darunter würde ich hier nichts empfehlen wollen, man kann gefilmt oder geblitzt werden, wo bleibt die Ersparnis dann ?

Zudem ist es riskant, man sieht kaum was vor einem passiert.

Das mit dem Vorbeischleichen ist ja definitiv nicht so, wenn man z.B die vom TE gewählten 120 fährt. Erschwert wird das nur dúrch das Herannahen der ganz schnellen Verkehrsteilnehmer. Aber wenn man vorausschauend fährt, gehts.

Mit 150 spart man sowieso nur nachts wirklich Zeit, da man oft verzögern muß. Das aber wiederum erhöht den Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

wenn ich arbeiten muss bin zu 95% auf Autobahn unterwegs. Dann 120 km am Tag.

http://www.schnelle-online.info/Arbeitstage-pro-Jahr.html

120 x 250 = 30.000 km + sonstige Fahrten wie z.B Urlaub, Freizeit, Besorgungen = bei mir wären das 40.000 km Dafür hast DU das falsche Auto ;);)

8x 1,50 für Benzin = 100 km kosten 12 €, 40.000 kosten 4800 € !

Ein moderner Diesel mit Verbrauch 6 Liter braucht da

6x 1,25 für Diesel = 100 km kosten 7,50 €, 40.000 kosten 3000 € !

Was für eine Rolle spielt da noch der höhere Steueraufwand ?

Jährlich würdest du ca. 1500 € sparen, das macht auf 10 Jahre einen schönen gebrauchten Diesel. Man spart sogar noch, wenn man diesen finanzieren muß

Tip : gleich weg damit !

Ich wüsste schon einen :

http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Ich dagegen brauche meinen Wagen nur für die Freizeit

Dir ist schon klar, dass er ja jetzt schon mit 120km/h 8l braucht. Deswegen sucht er ja nach Möglichkeiten um zu sparen, deswegen sagte ich, nur 100km/h wären schon gut sparsamer, dann würde er aber am LKW vorbeischleichen und deswegen mein Vorschlag, gleich rechts in der LKW Kolonne und gut. Dass man dadurch nochmal 0,5l oder so spart, ist klar, habe ich aber nicht weiter erwähnt.

Aber wie du auch schon sagst, Diesel, deswegen habe ich ja auch einen, Verbrauch unter 7l, egal wie flott man fährt im Alltag. Nachts auf der leeren Bahn gehen dann auch schon mal 10l durch, das ist klar. Hinterm LKW wären sogar Traumverbräuche von um die 4l drin!

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:33

Hallo,

danke für die Antworten und die Tipps.

Mir ist schon klar, dass es das falsche Auto ist. Ich gucke schon nach einem Diesel. Ich bin allerdings mit Focus zufrieden.

Was haltet Ihr von Focus 1.6 TDCI z.B: http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Oder KIA? Die haben z.Z. eine viel versprechende Aktion. http://www.automobilwoche.de/.../...fsaktion-die-meiste-7-aller-zeiten

Gruß,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

 

Was haltet Ihr von Focus 1.6 TDCI z.B: http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Oder KIA? Die haben z.Z. eine viel versprechende Aktion. http://www.automobilwoche.de/.../...fsaktion-die-meiste-7-aller-zeiten

Prinzipiell gibt es mehrere Alternativen. Wenn kein besonderes Tempo gefragt ist, sondern nur Sparsamkeit, kann man auch mal bei VW, Skoda, usw. schauen.

Da ich nicht weiß, was du ausgeben willst, kann ich auch nur begrenzt helfen. Zudem käme ja noch der Wert des Altfahrzeugs dazu. Wie wäre denn der Restwert des alten Wagens ?

Spare lieber durch den Kauf eines besonders sparsamen Wagens, auch wenn der in der Anschaffung mehr kostet. Das ist sinnvoller als das Gegurke hinter LKW´s, vergiss das !

 

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Was haltet Ihr von Focus 1.6 TDCI z.B: http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Spritmonitor zeigt bei den meisten Fahrern einen Wert von 5,5 Litern an, das halte ich für realistisch bei normaler Fahrweise und sparsamer geht es nur bei den neuesten Ökomodellen.

Alternativen denke ich könnten der Bluemotion Golf Variant sein, da brauchen die meisten Mitglieder bei Spritmonitor 5,2 Litern. Obs das dann noch bringt ? Der Wagen kostet glaub ich deutlich mehr

Der Verbrauch der meisten Fahrer liegt beim 1.8er Focus MK1 übrigens bei 8,2, das ist ja auch deine Erfahrung. Somit halte ich die dortigen Werte für recht realistisch

P.S: vielleicht wäre für dich beim Neuen ein Tempomat ganz nett. Ich persönlich würde noch auf eine möglichst helle Farbe und Wärmeschutzfenster achten, da ich die Sommerhitze im Auto besonders hasse. Dazu bequme Sitze mit Lordosestütze. Geh doch mal zu Autohäusern.....

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:33

Hallo,

ich wollte so um die 10 T€ ausgeben und BJ ab 2007-8.

Tempomat wollte ich auf jeden Fall dabei haben.

Mein jetziger FF dürfte noch 2-3 T€ bringen.

Gruß,

Robert

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