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Focus 1.8 TDCi 100PS läuft heiß nach Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:43

Hello!

Ich beobachte seit einer Woche, dass der Focus unter erhöhter Last (Autobahn bergauf oder 140+ km/h) recht rasch Übertemperatur bekommt. Geht die Last zurück geht die Temperatur wieder ähnlich rasch in den Normalbereich. Außentemperatur um die -7°C.

Habe vor kurzem einen Zahnriemen-, Keilriemen- und Wasserpumpenwechsel machen lassen. Der Mechaniker putzt sich bei dem Problem leider ab bzw. möchte ich das Fahrzeug nicht "einfach so wieder zu ihm stellen". Da kann er mir ja allerhand daherdichten.

  • Habe heute nochmals nach Recherche entlüftet: Dünne Schläuche zwischen Ausgleichsbehälter (oben) und Thermostatgehäuse abgenommen und befüllt. Hat leider nichts gebracht. Habe auch in den, der links am Ausgleichsbehälter sitzt hineingeblasen, danach kam Kühlflüssigkeit aus Tülle.
  • Habe danach Temperatur nach Fahrt vom Kühlwasserschlauch vom Zylinderkopf kommend überprüft: Warm bis heiß (nicht auffällig).
  • Innenraumheizung funktioniert einwandfrei.
  • Lüfter vorm Kühler schaltet sich definitiv bei Übertemperatur ein.
  • Thermostat wurde nicht gewechselt.

Ich wollte euch nun noch fragen, was ich noch tun/überprüfen kann. Das Problem ist definitiv nach dem Service zum ersten mal aufgetreten. Kann man beim Einbau der Wasserpumpe etwas falsch machen? (Vor/Rücklauf vertauschen etc.)

Könnte ein Entlüften bei einer Fordwerkstätte mit Entlüftungegerät evtl. etwas bringen? Habe gehört, dass der Focus I beim Entlüften Zicken machen soll. (Luftblasenproblem)

Vielen Dank für eure Hinweise!

LG

LeFish

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14 Antworten
am 17. Januar 2017 um 20:00

Der ford focus entlüftet sich eig von aleine heitzung auf max laufen lassen nach 5 bis 10 km kühlmittelbehelter wasser stand prüfen eftl wenn zuwenig nach füllen

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 21:55

Ich würde den Thermostat wechseln, um dies ausschließen zu können.

In einem Post habe ich gelesen, dass man einen thermostat mit 74°C ÖT verbauen sollte, um Entlüftungsproblemen vorzubeugen.

Welchen kann ich denn in meinem Focus DNW FFDA anstelle des Thermostat mit 88°C ÖT verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

LeFish

Wie hoch ist denn der Frostschutzgehalt? Über -35 Grad nimmt die Kühlwirkung ab und die Temperaturen steigen höher als gewohnt.

am 18. Januar 2017 um 12:11

Mein Wagen tut ähnliches wenn im Kuhlmittelbehälter zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist (wegen allmählicher Läckage, was zu teuer wäre zu beheben).

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:13

Habe heute eine brandheißen Tipp von einem Ford-Händler in meiner Nähe bekommen:

Beim Ausgleichsgefäß sind oben links 2 dünne Entlüftungsleitungen angebracht. In diesem Leitungen befinden sich Stoppel (!!!) mit jeweils einer Bohrung, die sich gerne verstopft -> kein Entlüften möglich. Die Stoppel habe ich nun entfernt.

Effekt: Wasser im Ausgleichsbehälter wird warm/heiß. Entlüftungsleitungen werden warm/heiß. Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Kühler wird warm/heiß. All das war mit diesen Stoppeln nicht der Fall. Leitung vom Thermostat am Zylinderkopf richtung Kühler wird subjektiv wärmer.

Problem: Auto läuft immer noch heiß.

Hat noch jemand einen Tipp für mich wies weitergehen soll? Am Wochenende würde ich das Thermostat wechseln. Der zeitliche Zusammenhang (Wasserpumpentausch und Thermostat kaputt) erscheint mir jedoch wie ein Lotto 6er.

Außer Thermostatwechsel weiß ich sonst wirklich nicht mehr weiter... Kann der Mechaniker eine falsche Pumpe erwischt haben - ist das überhaupt möglich?!

Grundsätzliche Möglichkeiten durch den Tausch bedingt wären zum Beispiel eine fehlerhafte Pumpe mit einem losen Pumpenrad oder eine falsche Laufrichtung der Pumpe durch einen falsch aufgelegten Riemen. Wenn der Motor läuft sollte geprüft werden ob Wasser überhaupt zirkuliert, ob der Kühler flächig heiß wird.

Baut das Kühlsystem im Heißen zustand Druck auf? Werden die Schläuche fest und hart?

Ich verstehe das nicht :confused:

Kann heutzutage kein Kfz-Mechaniker mehr feststellen, ob ein Kühlwasser - System funktioniert, oder nicht :mad:

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:20

Hi,

kurze Rückmeldung, nachdem ich das Thermostat gewechselt habe:

Im ausgebauten Thermostat war keine (Entlüftungs-?)Öffnung vorhanden. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Leute sogar selbst solch eine Öffnung gebohrt haben, weil sie den Kühlwasserkreis nicht entlüftet bekommen haben. (https://www.youtube.com/watch?v=TdlIhYxQE4U - erster Kommentar von oben) Im neuen Thermostat ist so eine Öffnung bereits vorhanden (“jiggle pin"). Hier im Forum hab ich wo gelesen, dass man das Thermostat mit Öffnung nach oben einbauen muss. Habe es so eingebaut, und siehe da: die Temperaturprobleme sind DEUTLICH GERINGER, aber noch nicht wie vor WaPu-Wechsel (max. 102°C bei -2°C Außentemperatur). Die Temperatur ist sonst auf der Autobahn unter 90°C

Ein weiteres Problem besteht seit dem Entfernen der o. g. Stoppeln in den Entlüftungsschläuchen: Die Heizung wird nicht mehr richtig warm. Ich werde sie jetzt wieder installieren. Die Entlüftungsschläuche werden ordentlich warm - evtl. geht nun das meiste des heißen Kühlwassers über die Entläuftungsschläuche und nicht über den Heizungswärmetauscher. Ist der Schluss richtig? Vielleicht löst sich das Temperaturproblem dann!

Sollte das Problem noch nicht ganz verschwunden sein möchte ich noch folgende Schritte versuchen:

(1) Kühlersystem reinigen - vielleicht hat sich Dreck mit der neuen Pumpe gelöst. Ich muss zugeben ich war die letzen Jahre sehr nachlässig, was die Reinigung betrifft.

(2) Thermostat mit geringerer Öffungungstemperatur einbauen (dzt. ÖT=88°C) als meine letzte Hoffnung, sollte bei steigenden Temperaturen das Problem wieder aufkommen.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie hoch ist denn der Frostschutzgehalt?

Klar, die Reduzierungen im Schlauch müssen sein da sonst der Durchfluss der Entlüftungsleitungen zu groß ist.

am 25. Januar 2017 um 16:10

Is es sicher, dass nicht eine unpassende Kühlflüssigkeit eingegossen ist bei der Reparatur? Die silikathaltigen können klumpen wenn gemischt mit anderen.

Eventuell Motorkabelbaum angescheuert,das Kabel vom Zylinderkopftemperatursensor prüfen das es nicht am Getriebe scheuert.

 

Was für eine Wasserpumpe wurde den verbaut?,bei Billig Ersatzteil kann die ja kaputt sein,loses Pumpenrad.

 

Thermostat ausbauen und prüfen. Laufen beide Lüfter an,der Focus hat teilweise 2 Lüfter. Kühlsystem verunreinigt? Spülen und neu befüllen mit Fertiggemisch -35°C.

 

Wird der Motor/Kühlwasser wirklich zu heiss oder nur Anzeigefehler im Kombiinstrument?

Auslesen der Daten mit Diagnosegerät. Im Motorsteuergerät und Kombiinstrument auslesen,bei Fahrt/Datalogger. Fehlercodes?

 

Entlüftungsventil beim 1.8 TDCi beachten laut ETIS,der EGR Kühler entlüftet schlecht,Wasserschlauch am EGR Kühler abbauen,und dort Kühlmittel einfüllen.

 

Immer fertig gemischten Frostschutz einfüllen,und nicht zuerst dickflüssigen Frostschutz und dann Wasser.

 

Zylinderkopfdichtung Schaden?

Durch falsch befülltest Kühlsystem,da es eine spezielle Befüllmethode laut ETIS ja gibt die dem vorbeugt.

Kann man alles schreiben aber ich glaube es liest niemand ! ;)

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:20

Hi!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe tatsächlich KEIN Fetiggemisch benutzt. Es ist jedoch sicher immer nur silikatfreies Frostschutzmittel eingefüllt worden. In einem Verhältnis von 80:20. Ich bin auch schon mit 100% Frostschutzmittel gefahren. Mach ich nach euren Kommentaren nicht mehr.

Ich werde am Wochenende den Gefrierpunkt genau bestimmen, sowie die Stoppeln einbauen.

Aber ich glaube, dass alles wieder im Lot ist, nachdem ich das Thermostat mit dem "jiggle pin" zur Entlüftung eingebaut habe.

Vielen Dank für eure Hinweise!

80/20 ????? Oha!

Das ist viel zu viel Frostschutz! da der Frostschutz kaum Kühlwirkung hat dürfte da der Fehler sein.

Senke den Gehalt ab auf ca. -35 Grad. dann sollte alles i.o. sein.

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