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Focus 1.8 TDCI Turnier (quitschgeräusch)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:58

Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Ford Focus Diesel. Also zunächst quitscht der leicht direkt nach dem Anlassen. später klackert der Motor lauter als normal bei dem Diesel. Haben das dummerweise erstmal in einer Ford-Werkstatt machen lassen (nie mehr). Die haben uns da die Wasserpumpe für fast 300 Euro gewechselt. Leider ist das Geräusch immer noch da. In einer anderen Werkstatt sagte man mir, dass das der Schwingungsdämpfer sein könnte. Ist wohl ein Focus-Problem. Das Geräusch kommt (vom Fahrersitz aus gesehen) von rechts. Kennt jemand das Problem?

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15 Antworten

Das wird die Spannrolle vom Flachriemen (Keilriemen) sein, beim Diesel (auch Mondeo) kommt das häufig vor das die Quietscht, besonders beim Starten.

Wurde der Flachriemen selber schon mal erneuert?

ich hatte gerade letztens eine nachricht von ford gelesen wegen den geräuschen am Focus TDCI.

sie steht im Computerprogramm KIAS,sollte jede Ford-Werkstatt haben.

es soll der Spanner vom Flachriemen und der Flachriemen erneuert werden.

dann sollte das geräusch weg sein.

es kann auch schon helfen nur den Flachriemen zu erneuern.

als allerletzte möglichkeit würde ich die WAPU erneuern,da die ja teurer ist,und aufwendiger zu erneuern ist.

habe heute gerade beim TDDI den flachriemen erneuert,der hatte auch so Quietschgeräusche.

kommen ja vom innenraum gesehen von rechts wo der Riemen ja sitzt.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:31

Danke schonmal für die Tipps. Und was kostet mich der Spaß? Nochwas: Kann ich selbst vorne am Scheinwerfer die Birnen wechsen?

Zitat:

Nochwas: Kann ich selbst vorne am Scheinwerfer die Birnen wechsen?

Das ist ein schöne Fummel-Arbeit, besonders auf der Fahrerseite, ohne Spiegel wird es nicht gehen.

hier die nachricht,sie steht sogar noch ONLINE zur verfügung.

diese kann jeder Ford-Händler mittels Fahrgestellnumernabfrage,OASIS/VIN-Abfrage einsehen:

man muss nur den Symptomcode :Geräusche mal nehmen.

unter dem SYMPTOMCODE-INFORMATIONEN

702100 - GERAEUSCHE FAHRZEUG VORN

 

14784 - FORD FOCUS DIESEL - STAENDIGE GERAEUSCHE DES ANTRIEBSRIEMENS - ZUSATZAGGREGATE IM LEERLAUF

BEI EINIGEN FORD FOCUS FAHRZEUGEN MIT DIESELMOTOR WIRD MOEGLICHERWEISE IM LEERLAUF EIN STAENDIGES PFEIFGERAEUSCH VOM ANTRIEBSRIEMEN - ZUSATZAGGREGATE BEANSTANDET.

ZUR BEHEBUNG DER BEANSTANDUNG ERNEUERN SIE BITTE DEN RIEMENSPANNER - ANTRIEBSRIEMEN - ZUSATZAGGREGATE (BESTELL-NR. 1133988). DIE ENTSPRECHENDE ARBEITSZEIT IST GEGEN NUMMER 310020 HCA HW 19 1.1 IN ABZURECHNEN.

GÜLTIG AB: 26/03/2001

 

die arbeitszeit ist:1.5 stunden

kosten des spanners:bitte bei Ford fragen.

olli1975 Nochwas: Kann ich selbst vorne am Scheinwerfer die Birnen wechseln?

ja,die glühlampen kann man selber wechseln.

beim alten focus mit H4 Glühlampen geht es ja noch einfach.

besonders bei den H7 glühlampen des Focus ab 10/2002:

eventuell als hilfe kleine taschenlampe und kleinen spiegel benutzen um den Drahtbügel zu sehen,der ist sehr eng am gehäuse.

Plastik-Deckel hinten vorsichtig schräg nach unten herausziehen,damit man die plastikhalterungen nicht zerbricht.

H7 Abblendlichtglühlampe erneuern

Standlicht glühlampe gleich mit erneuern.

hier die nachricht,sie steht sogar noch ONLINE zur verfügung.sie gilt für alle TDDI und TDCI-Diesel im Focus 99-bis2004.

diese kann jeder Ford-Händler mittels Fahrgestellnumernabfrage,OASIS/VIN-Abfrage einsehen:

man muss nur den Symptomcode :Geräusche mal nehmen.

unter dem SYMPTOMCODE-INFORMATIONEN

702100 - GERAEUSCHE FAHRZEUG VORN

 

14784 - FORD FOCUS DIESEL - STAENDIGE GERAEUSCHE DES ANTRIEBSRIEMENS - ZUSATZAGGREGATE IM LEERLAUF

BEI EINIGEN FORD FOCUS FAHRZEUGEN MIT DIESELMOTOR WIRD MOEGLICHERWEISE IM LEERLAUF EIN STAENDIGES PFEIFGERAEUSCH VOM ANTRIEBSRIEMEN - ZUSATZAGGREGATE BEANSTANDET.

ZUR BEHEBUNG DER BEANSTANDUNG ERNEUERN SIE BITTE DEN RIEMENSPANNER - ANTRIEBSRIEMEN - ZUSATZAGGREGATE (BESTELL-NR. 1133988). DIE ENTSPRECHENDE ARBEITSZEIT IST GEGEN NUMMER 310020 HCA HW 19 1.1 IN ABZURECHNEN.

GÜLTIG AB: 26/03/2001

 

die arbeitszeit ist:1.5 stunden

kosten des spanners:bitte bei Ford fragen.

ausserdem steht bei diagnose und prüfungim werkstatthandbuch sehr genau was die mögliche ursache ist:1.spanner und riemen

2.umlenkrollen

da sthet genau wie zu prüfen ist.usw.

olli1975 Nochwas: Kann ich selbst vorne am Scheinwerfer die Birnen wechseln?

ja,die glühlampen kann man selber wechseln.

beim alten focus mit H4 Glühlampen geht es ja noch einfach.

besonders bei den H7 glühlampen des Focus ab 10/2002:

eventuell als hilfe kleine taschenlampe und kleinen spiegel benutzen um den Drahtbügel zu sehen,der ist sehr eng am gehäuse.

Plastik-Deckel hinten vorsichtig schräg nach unten herausziehen,damit man die plastikhalterungen nicht zerbricht.

H7 Abblendlichtglühlampe erneuern

Standlicht glühlampe gleich mit erneuern.

Eigentlich hätte ich den Wapuwechsel nicht bezahlt....

Bei mir war es auch nur der Keilriemen, einmal Silikon draufgesprüht und es ist wieder seit 2 Wochen Ruhe, Riemen sieht nach 135TKM noch 1a aus(Wurde vor 1 Woche bei der Inspektion geprüft).

Mir wurden für den Wechsel des Riemens 40€ genannt(30€ der Riemen) und ich weiß, beim TDDI kostet die Spannrolle mit Spanner so um die 120€. Aber ist ein größerer Arbeitsaufwand, da die Servopumpe davor montiert ist.

habe das schon öfter gemacht,geht leicht.

man braucht die servopumpe nur abschrauben,4 schrauben.

und zur seite legen,es wird das hydrauliksystem nicht geöffnet!!

dann kann man den spanner abschrauben,3 schrauben,und ev. stehbolzen rausdrehen,um den spanner aus dem motorraum zu entfernen.

Ford-vorgabe ist:kein fett o.ä. auf den riemen sprühen.

das der riemen bei 135.000km keine risse hat ist normal,deshalb gibt es ja wechselintervalle für den flachriemen.die qualität des riemens wurde im gegensatz zu älteren ford-motoren erhöht.

aber meistens quietscht es schon vorher.das kann dann an der oberflächenstruktur auf der ebenen seite,und auf der geriffelten seite liegen,die verändert sich ja mit der zeit.

und am spanner.der mit der zeit verschleisst.

wir hatten auch schon spanner die sich in ihre einzelteile aufgelöst hatten,zerbrochen,kugellager aufgelöst,besonders wenn die servopumpe am wellendichtring undicht ist.das öl tropft auf den spanner.in die mechanik vom spanner hinein.

ölverlust an der servopumope ist ein häufiger mangel,inzwischen gibt es den wellendichtring einzeln zu bestellen und zu erneuern.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 10:29

Hey Mechanic74. Du wohnst nicht vielleicht im Raum Duisburg und könntest mir meine Karre reparieren? :o) Kleiner Scherz. Hab da aber noch ne Frage. Das Klackern kommt mir auch spanisch vor. Das hängt irgendwie alles zusammen, hab ich den Eindruck. Gibt es dafür auch ne Lösung?

nö,schleswig-holstein.

klackern?wie ist die kilometerleistung?

wurden das ventilspiel mal geprüft(alle 45.000km-60.000km,je nach baujahr)??

wurde der zahnriemen schon gewechselt?

ist genug öl auf dem motor?

ist es ev. die schwungmasse ,die beim getriebe sitzt.

die schlägt schon mal aus,besonders beim abstellen des motors und starten des motors hört man da klapper geräusche.

während des startvorgangs.

ist es auch im warmen zustand?

am 19. Juli 2009 um 10:09

Zitat:

 

FocusGT FocusGT

Moderator

Das wird die Spannrolle vom Flachriemen (Keilriemen) sein, beim Diesel (auch Mondeo) kommt das häufig vor das die Quietscht, besonders beim Starten.

Hat schon einmal jemand diese Spannrolle gewechselt?

Wenn ja

1. Was kostet das Ding?

2. Ist der Wechsel einfach, oder Fummelarbeit für Fachleute?

Ist zwar schon älter der beitrag, aber dennoch aktuell.

Bei unserem 1.8 Tddi hat es auch seit tagen gequitscht. Während dem fahren zusätzlich noch so ein schleifendes beigeräusch. Heute ist der Keilriemen gerissen. Laut aussage meiner Frau hat es dabei noch gequalmt.

Hat jemand das auch schon gehabt? Und was hat es gekostet?

es stellt sich die Frage warum der Riemen gerissen ist (alter Riemen, kaputte Spannrolle, fester Klimakompressor ...) und was dadurch alles kaputt ging (zB. kann sich der kaputte Riemen in die Servopumpe oder hinter die Kurbelwellenscheibe gedreht haben, dann ist der jeweilige Dichtring kaputt). Am Besten von (d)einer Werkstatt anschauen lassen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Danke für die info. Werd das demnächst mal nachschauen lassen.

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