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focus 1.8 tddi 75 ps

Ford Focus
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:06

hallo allerseits!

ich habe vor mir einen 03er focus turnier mit dem 1.8 l tddi motor (75ps) zu kaufen.

deswegen habe ich ein paar fragen:

ist der wagen mit diesem motor untermotorisiert?

zentralverriegelung war / ist ja serie, gehört da eine fernbedienung dazu?

falls keine fernbedienung dabei ist, lässt sich diese nachrüsten?

gruss heinz

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16 Antworten
am 30. Januar 2005 um 2:48

Re: focus 1.8 tddi 75 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von weazelxy

ich habe vor mir einen 03er focus turnier mit dem 1.8 l tddi motor (75ps) zu kaufen.

[...]

ist der wagen mit diesem motor untermotorisiert?

Physikalisch gesehen auf keinen Fall, marketingprotztechnisch aber garantiert, . ;-)

anlernen einer funkfernbedienung kein problem,wenn der focus zv hat.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 7:54

hallo und danke für die antworten.

ich habe mich schon ein wenig hier durchgelesen.

hat jemand von euch den 75-ps-dieselmotor und kann was dazu sagen?

mechanic74, meinst du eine zubehör-fernbedienung, oder

eine aus dem fordzubehör`?

 

gruss heinz

Hi,

der Turnier ist mit diesem Motor tatsächlich hart an der Grenze der Untermotorisierung. Als 3oder 5türiger Zweitwagen o.K., aber im Turnier besser nicht.

Die anderen Diesel , 90-115PS , sind für die Kiste absolut besser geeignet.

Das Angebot an 90PS Dieseln liegt um ein vielfaches über den 75PS Versionen, da sollte auf jeden Fall was brauchbareres dabei sein.

Der Verbrauch ist beim 75PS Motor nur theoretisch geringer als bei den stärkeren Versionen. In der Praxis liegt meiner z.B. bei 5,8l/100km und ich bin nicht auf Schleichfahrt unterwegs.

Bisl arg wenig sind 75 PS für ein 1,3t Auto wirklich.Nichts wirklich spricht für den Motor außer Versicherung vielleicht.Also der 90 PS sollte es schon sein.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:13

ich fahre hauptsächlich in der stadt bzw landstrasse und

fahre selten über 120 km/h. was wiegt denn der "kleine" 5-türer?

zum vergleich: im moment habe ich einen clio mit 55 ps...

wenn der focus als turnier mit 75 ps besser beschleunigt,

bin ich ja schon zufrieden.

 

gruss heinz

Besser glaub ich kaum.Laut Werk braucht er etwa 15 oder gar 16 sec auf 100 glaube ich.Habe gesucht gerade aber kein Prospekt da mehr.

natürlich die originale funkfernbedienung für den ford focus modell 2003,was den sonst!!!

Zitat:

Original geschrieben von weazelxy

ich fahre hauptsächlich in der stadt bzw landstrasse und

fahre selten über 120 km/h. was wiegt denn der "kleine" 5-türer?

zum vergleich: im moment habe ich einen clio mit 55 ps...

wenn der focus als turnier mit 75 ps besser beschleunigt,

bin ich ja schon zufrieden.

 

gruss heinz

Hi,

am Ende musst du selber wissen welches Auto du fahren willst, aber wofür brauchst du dein Auto ?

Welche Km-Leistung erreichst du im Jahr?

Fährts du häufig mit mehreren Personen, bzw. viel Zuladung?

Ein paar Hinweise in dieser Richtung könnten nicht schaden ;-)

Ein richtiges Argument für den 75PS Diesel finde ich nicht,die stärkeren Diesel sind deutlich besser. Oder einen 1.6er Benziner nehmen, da leiser , laufruhiger und im Unterhalt wahrscheinlich günstiger.

Ich z.B. habe den Turnier-TDCi genommen weil der

- als Familienfahrzeug dient

- ich das Ding für den Anhängerbetrieb haben wollte

- meine SF-Klassen in der Versicherung so niedrig sind , das der Benziner nur 50,- im Jahr billger wäre

- die Ausstattung so nur als Diesel oder als ST170 zu bekommen war, der letztere aber im Unterhalt einiges teurer ist

- und ich der Meinung bin das ich mit dem Diesel insgesamt günstiger fahre als mit einem Benziner.

Selbst wenn es am Ende anders ausgehen sollte, der Fahrspaß ist es mir alle mal wert :-))))

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:50

hi,

das auto brauche ich eigentlich nur um von a nach b

zu kommen, überwiegend auf die arbeit.

im jahr fahre ich ca. 25 bis 30 tkm. normalerweise fahre

ich alleine (auf die arbeit), ansonsten nehme ich

eigentlich nur 1 person mit. die strecke die ich täglich zu fahren habe, setzt sich aus ca. 10 % stadt und 90 % landstrasse zusammen. ich denke schon, das sich

aufgrund meiner jährlichen fahrleistung ein diesel lohnt.

das mit fahrer zusammen mal 4 personen im auto sind,

ist schon eine ausnahme. aber um fahrspass zu erleben,

setze ich mich lieber auf meine kawa. wie gesagt,

eigentlich hat mir mein clio bisher genügt.

gruss heinz

Hi,

 

bei der Fahrstrecke rechnet sich der Diesel allemal, vor allem da die Kiste ja auch noch gebraucht ist.

Versicherung beim Turnier sollte übrigens günstiger als beim 3oder 5türer sein

Fahr den Wagen am besten mal zur Probe, da wirst du am besten merken ob's reicht oder nicht.

Die Elastizität ist auf jeden Fall besser als beim Clio ;-)

Beschleunigung 0 -100 beträgt 15,1s

Vmax 167 km/h

beides Werksangaben

 

Da das Angebot an gebrauchten Focus 1-Modellen recht groß ist, würde ich zum Vergleich mal einen 90PS Diesel fahren. Dürfte kaum teurer sein, hat aber mehr Reserven.

am 30. Januar 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von weazelxy

im moment habe ich einen clio mit 55 ps...

wenn der focus als turnier mit 75 ps besser beschleunigt,

bin ich ja schon zufrieden.

Wird er sicher nicht. Laesst sich ungefaehr ueber das Leistungs-Gewichts-Verhaeltnis beurteilen.

Focus: ca. 1300 kg, 75 PS

Clio: 887 kg, 55 PS

Clio: 16,1 kg/PS

Focus: 17,3 kg/PS

Der Focus haette also etwa 7,5% weniger Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit ist dagegen weitgehend gewichtsunabhaengig; man braucht nur laenger, um sie zu erreichen.

Mit dem Focus 90 PS haettest Du uebrigens 14,4 kg/PS. Das saehe schon besser aus. :)

hier kann man die fahrleistungen nachlesen }>

http://www.ffcd.de/down/focus.pdf

mamis turnier ( 90ps tddi) hat ein leergewicht von ca 1475kg... der 75ps tddi wird in etwa das gleiche gewicht haben, da die motorbasis gleich ist...

der 90ps diesel-turnier bringt schon eine menge fahrfreude und ich würde den wagen immer weiterempfehlen...

die 75ps version ist wohl deutlich langsamer und hat nur einen unwesentlichen verbrauchsvorteil...

aber...

wir hatten mal einen schaden am motor wodurch der wagen sich nur noch wie ein saugdiesel fahren ließ... damit meine ich, daß überhaupt keine leistung mehr vorhanden war...

...und meine mutter bemerkte keinen leistungsmangel beim fahren!

wenn du also keinen wert auf fahrleistungen legst und eher der typ bist, der nur von A nach B kommen will dann kauf dir den wagen den du am günstigsten bekommen kannst

gruß

patronn-citron

Diesel hin ,Benzin her, bei den Kilometern könnte man auch auf Erdgas umsteigen. Über die Kilometer und Jahre rechnet sich das allemal?!

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