1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus 1,8l DI oder 1,6l Benziner welcher ist besser?

Focus 1,8l DI oder 1,6l Benziner welcher ist besser?

Ford Focus
Themenstarteram 8. April 2002 um 15:28

Hallo

Will mir einen Focus kaufen weiß aber nicht ob 1,8l DI oder 1,6l Benziner.

Welcher ist besser? (Fahrleistungen, Tuningmöglichkeiten)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. April 2002 um 17:24

Ich würde erstma nachrechnen, welcher sich mehr rentiert. Ein Diesel muß laufen, etwa 20-25Tkm/Jahr. Bleibst du drunter, nimm ein Benziner. Als Tuningbasis würde ich den 1,6 nich nehmen, wenn schon denn schon den 1,8 oder 2,0L. Wennste ausreichend Kohle hast, würde ich auf den ST 170 warten, kommt demnächst raus. Beim Diesel würde ich den 115PSer nehmen- WOLF-TUNING bringt den auf ca. 145PS.

Themenstarteram 8. April 2002 um 17:43

Kann mir aber leider nur einen von beiden leisten. Gibt es nun eigentlich noch Garantie für Chiptuning?

P.S. Fahre so ungefähr 25tkm pro Jahr

am 8. April 2002 um 20:07

Dann mußt du rechnen, ob der Diesel sich lohnt. Alles vergleichen und gegenrechnen - Versicherung,Steuer (Benziner Steuerersparnis wg Euro 4-Diesel keine Ersparnis/Euro 3) Spritverbrauch Benziner/Diesel - Diesel billiger daraus die Einsparung auf die 25Tkm/Jahr, Unterhalt (Wartung -und Kosten). Ford gibt keine WerksGarantie mehr auf Wolf-Tuning, Wolf-Tuning übernimmt die Garantie. Beim Dealer nachfragen. Aus den 90Ps werden dann etwa 115-120Ps.

am 22. Mai 2002 um 10:22

GARANTIE beim CHIP-TUNIG

 

Hallo,

auf deine Frage hin,"GARANTIE beim CHIP"...kann ich nur sagen...würd ich mich nicht darauf verlassen!!!Die können es immer so drehen das Du an dem Versagen Deines Motors schuld bist oder das es nicht am Chip liegt!!!...also bist Du immer am LOOSEN!!!

WOLF-TUNING bietet schon seit ca.2-3 monaten keine Beibehaltung der WERKSGARANTIE an...also stehst Du eigentlich immer alleine da.So ein Chip macht sich aufjeden Fall bemerkbar(Leistungstechnisch)...aber Du mußt Deinen Motor demensprechend behandeln,denn die anderen Komponenten wie Getriebe und Kupplung werden ja auch zusätzlich beansprucht!!!

Dein Verbrauch kann sich senken,aber nur wenn Du nicht immer mit dem Gas aufm Asphalt schleifst!!....bei normaler Fahrt sparst Du sicher Spritt (Diesel)

Tschau Pauli

-Alles schöne ist vergänglich,nur mein Focus ,der bleibt länglich!!!

Chiptuning

 

Ein Clubkollege hatte nach Wolf-Tuning (Chip) bei seinem DI einen Laderschaden. Ich glaube aber nicht, daß das an der Fahrweise gelegen hat (alter Turbo-Fahrer)

msigma

am 23. Mai 2002 um 21:30

TURBO - Fahrer

 

Tach msigma,

ich hatte nicht behauptet das ein lader nur kaputt geht wegen der Fahrweise ,genau sowenig habe ich nicht behauptet das WOLF - TUNING empfehlenswert ist...Dein Kollege hat vielleicht einfach nur PECH gehabt oder die von Wolf haben scheiß gebaut,....evtl. hat er auch nen "Montags-Wagen" erwischt!?!?!

....Fakt ist,Gundsätzlich ist Chip - Tuning kein Thema,solange das von Leuten durchgeführt wird die Ahnung davon haben und es nicht ÜBERTREIBEN (zu gunsten der Leistung und zum ungunsten der Lebensdauer!!!!)...und weiterhin kann keiner bestreiten,das man nach einer solchen Leistungssteigerung immer auf seine Maschine aufpassen soll (behutsames umgehen mit dem "guten" Stück)...kein "kalt HEITZEN" usw....

MfG

Pauli

-Alles schöne ist vergänglich,nur mein Focus ,der bleibt länglich!!!

Ich habe nie behauptet dass Chiptuning generell scheiße ist. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass es zumindestens beim Diesel sogar sinnvoll sein kann, es muss nur ordentlich gemacht werden, am besten mit Abstimmung auf einem Prüfstand. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass es sich hier vermutlich um einen Einzelfall handelt, zumal von Wolf auch ein entsprechender Kommentar kam.

Ausserdem wurde das Auto inzwischen vom Werkstattmeister (nicht bei Wolf) bei einer Probefahrt geschrottet.

Man sollte nur immer im Auge behalten, dass immer ein Restrisiko bleibt. Es ist nunmal schon aus Fertigungsgründen nicht jeder Motor identisch.

msigma

am 26. Mai 2002 um 20:11

JOU...DIESEL-TUNING

 

Tach sigma,

...ich gebe Dir voll recht!!!...hast ja die gleich Meinung wie ich.Also warum streiten!!!...bis denne dann...

Tschau

Pauli

-Alles schöne ist vergänglich ,nur mein Focus,der bleibt länglich!!!

am 30. Mai 2002 um 18:52

ich bin neu...kenne aber Beide

 

Hi Leutz!

Ich bin neu hier auf dem Board, aber ich kann Dir nur den 1,8 TDDi Empfehlen, noch besser natürlich der TDCi! Aber das ist ein kostenpunkt, ich schließe mich meinen Vorrednern an, da Du erst rechnen musst! Aber Focus ist allgemein geil, egal welcher Motor!

kommt drauf an

 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Entscheidung ob Benziner oder Diesel hängt an der KM Leistung. Zum Diesel kann ich was sagen da ich den fahre. Mir persönlich reicht der DI mit 90 PS völlig. Ich habe den K&N Filter drin und der bringt ordentlich was. Verbauchen tut er zwischen 5,5 und 8 Litern., Die 8 aber echt bei Vollgasorgien. Der TDCI ist ein nettes Auto aber wie ich finde die 1500,- Euro Aufpreis zum DI nicht wert. So viel besser läuft der auch nicht.

Ich bin auch gerade am überlegen, ob es ein Focus I Diesel werden soll.

Der Verbrauch ist super und die vorher angegebenen 5.5 - 8 Liter sind ja auch realistisch. Ich fahre jetzt einen 3.4 L Benziner und werde mich beim Focus sicherlich jeden Tag über den geringen Verbrauch freuen :), allerdings wird mir die Leistung fehlen.

Was kann man über den 1.8L 75 PS sagen? Lohnt es sich 2-3000 € mehr für die 90 PS oder sogar noch mehr für die TDCI Maschinen zu bezahlen?

Gruß

Ulmo

Hallo,

also ich selbst fahr den Focus 1,6 mit 100 Ps.

Ich finde persönlich, dass der Motor etwas träge ist.

Kommt aber wahrscheinlich davon, dass der 1,4 li. Motor sonst eigentlich derselbe ist und der Motor einfach aufgebohrt wurde.

Mein Bruder fährt den 1,8 Turbodiesel mit 90 PS.

Der hat einfach mehr Power.

Der zieht schon im unteren Drehzahlbereich sehr gut.

Ist wirklich gigantisch.

Der läßt den Benziner wirklich hinter sich.

Aber Du mußt beim Diesel damit rechnen, dass Du unterm Strich eher mehr Reperaturen haben wirst, da beim Diesel wirklich viel Elektronik für die Motorregelung verbaut ist.

meine freundin fährt auch den 100 PS benziner und ich finde eigentlich, dass er garnicht so träge ist.

den 1.4er haben wir vorher probe gefahren und mit 2 mann und 1 frau rührte sich der wagen fast nicht mehr vom fleck.

wenn der diesel jährliche kosten von 1000-1500 € nicht übersteigt, bin ich mit ihm mehr als zufrieden. (exklusive krafstoff natürlich)

solltet ihr mir jetzt aber sagen, dass der 1.8 75 PS / 90 PS mehrere kostspielige reparaturen im jahr auf der liste hat, dann werde ich mir wohl doch nochmal gedanken über ein anderes auto machen müssen :-/

Hallo,

dass wollte ich nicht behaupten.

Aber generell ist es halt so, dass beim Diesel immer mehr die Elektronik das sagen hat.

Mein Bruder ist mit seinem Focus eigentlich sehr zufrieden.

Keine einzige Reperatur am Motor.

Hat jetzt 100000 km auf der Uhr.

Und wenn Du der Meinung bist, dass bei VW & Co. keine Reperaturen anstehen, was den Motor betrifft, dann muss ich dich enttäuschen.

Der Golf 4 mit dem 1,4 liter Benzinmotor ist hier nur ein Beispiel.

Entweder friert die Motorentlüftung bei strenger Kälte ein und es kommt zum Ölverlust, oder es reist der Zahnriemen.

Sicherlich kann dir das beim Focus auch passieren, aber du hast hier auch eine Wechselintervalle des Zahnrimens von 150000 km bzw. alle 10 Jahre.

Beim VW sucht man so was vergeblich.

Also: hol Dir den Focus-egal ob Benziner oder Diesel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen