- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus 130 PS oder 173 PS ?
Focus 130 PS oder 173 PS ?
Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren einen Focus Trend mit 130 PS und bin sehr zufrieden damit. Möchte dieses Teil aber jetzt verkaufen und bin hin und hergerissen, ob ich es mir wieder kaufe oder mir einen ST 170 hole. Ich habe also deshalb dieses tolle Forum durchgeforstet und besonders die älteren Meinungen zum ST waren ja nicht unbedingt so klasse: Z.B. zu wenig Durchzug im Vergleich mit anderen Wagen mit ähnlich viel PS, Software-Probleme, weniger Leistung als angegeben …
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob Ford den Spaßfaktor beim ST durch eine andere Software (oder was weiß ich) mittlerweile etwas angehoben hat? Kommt die Beschleunigung jetzt an die werksseitig angegebenen 8,2 sec. von 0 auf 100 ran, oder macht das zum 130er kaum einen Unterschied? (Ich fahre übrigens von März bis November einen zweirädrigen `Spaßfaktor´ namens Suzuki, der das ganze in 3,7 sec. schafft ;-))
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des ST-Motors aus?
Es wäre nett, wenn sich jemand von Euch meiner annehmen und mir einen Rat geben würde, wie ich mich entscheiden soll.
Danke – Gruß insomnia33
Ähnliche Themen
38 Antworten
HI
Ich habe selber den St170 und bin auch div. male schon den normalen 2.0 l 130ps gefahren.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das Softwareproblem gelöst ist und der Wagen wirklich gut läuft. DIe 8.2 Sec hat er gut...ich würde sogar sagen dass er besser läuft.
Mit der langlebigkeit des Motores kann ich dir noch nichts sagen habe bis jetzte 20000km runter und fahre recht sportlich und hatte noch keinerlei Probleme.
auch easy fahren ist ohne weiteres möglich...denn das max. drehmoment kommt recht früh.
Ich kann nur das sagen, der unterschied ist meines erachtens recht gross zum normalen 2.0. auch das Fahrwerk, Bremsen und die Ausstattung ist klasse.
ich finde dass der wagen wenn er ein paar km runter hat immer besser läuft.
wichtig ist einfach dass du die neuste Software drauf hast.
Also ich bin begeistert und kann das Auto nur weiter empfehlen.
Viel spass
mfg philipp
@bochslep
Soso, 8.2 sek also. Wolltest du mich nicht schlagen? Bei 8.2 sek bis 100 sieht's aber schlecht damit aus.
ach jö
da kann ich nur lachen...munk
schreibe lieber was den leuten hilft...:-)
und nicht was du gerne hättest....:-)
grins
mfg
Hehe, naja vielleicht sehen wir uns mal bei 'nem Treffen. Dann fahren wir gegeneinander und danach spendier ich dir ein Bierchen... zum Trost. Na gut, von mir aus müssen wir auch nicht fahren. Ein Bierchen würdeste auch so bekommen. Ford-Fahrer sollten schließlich zusammenhalten.
Vielen Dank Philipp für Deine konstruktiven Tipps. Werde jetzt mal mein Sparschwein schlachten - vielleicht reichts ja zu `nem ST ... ;-)
Gruß Carsten
Ich würd mir nur überlegen ob jetzt noch nen alten Focus oder in nem halben Jahr den neuen Focus. Also Motoren gibs von Anfang auch den St170 und sogar den RS Motor.
Einerseits hast Du recht. Andererseits muss sich der neue Focus aber erst mal bewähren und die Zuverlässigkeit des alten erreichen. Außerdem lockt mein Händler mit satten Rabatten ... ;-)
wie auch immer
dann werde ich mein spaarschwein für ein Bier an dich Munk öffnen müssen...du kannst mal dein Geldbeutel zu hause lassen..:-)
spass bei seite.....:-)
der neue Focus sollte echt klasse werden...aber wie auch immer .... bin mal gespannt.
für wie viel bekommt man den ein St170 bei euch in Deutschland?
ford for ever
mfg
Zitat:
Original geschrieben von insomnia33
Vielen Dank Philipp für Deine konstruktiven Tipps. Werde jetzt mal mein Sparschwein schlachten - vielleicht reichts ja zu `nem ST ... ;-)
Gruß Carsten
allso... Ich würde, wenn du schon das Geld für ein ST zusammen bekommst ,einen RS kaufen !!!
ich habe einen TDCi 1 1\2 jahre alt jetzt gegen einen RS getauscht die Nr. 1238 ist jetzt meiner !
hatte letztes Jahr die gelegenheit einen ST 170 probe zu fahren der konnte aber im vergleich zu meinem TDCi mich nicht !!! locken .
Aber der RS ist der ober Hammer .
schau mal bei Ford.de unter gebrauchte mit >125 KW nach, ein paar sind noch so ab 23000,-€ zu haben von den ca. 1000 stück in Deutschland
CrazyIvan - danke für den Tipp mit dem RS. Das Teil reizt mich schon - kommt aber für mich trotz aller Verlockung aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage. Außerdem muss ich ja auch an mein Mopped denken - wenn ich richtig Spaß haben will, nehm ich halt das ... ;-)
Der Händler bot mir übrigens einen ST für ca. 4000 Euro unter dem Listenpreis von 24.000 Euro an. Für meinen scheckheftgepflegten 4jährigen Trend 3türer mit 130 PS will er 7300 Euro locker machen. Was meint Ihr?
hi
ivan.
ja der rs...das ist wirklich ein hammer...aber auch nur wenn man ihn brauchen kann.
der st ist einiges komfortabler, wirtschaftlicher kann auch als 5 türer bestellt werden. Ich war vor einem halben Jahr vor der Wahl der quahl. RS oder St.
Habe mich für den ST entschlossen, da er für mich besser geeignet ist und habe es noch nicht bereut.
Was den Preis für den focus angeht.
Wie ist der Zustand? Was sagt der Eurotax.
mfg philipp
also ich finde der rs ist nichts für die stadt oder mall so rumfahren, das ist ne brutalle fahrmaschiene die getreten werden will.
( hört sich dumm an is aber so )
bin denn rs mall testgefahren und war begeister habe lang kein so supertolles auto erlebt der zieht aus jeder lebenslage voll raus und drückt dich immer voll in denn sitz.
hab sogar ein 60mb grosses viedeo von gemacht
auf der ab aber mehr alls 245 war net drin.
( aber im focus reicht das auch voll und ganz )
nur der verbrauch hatt mich etwas geschockt ca 18-20 lieter auf 90km aber bei der fahrweise die ich angelegt hatte.
ging hallt nicht anders.
ich finde die focus rs solten nur an echte autofreaks verkauft werden.
aber wenn du ein freak bist nimm denn rs
Zitat:
Original geschrieben von aktenkoffer
18-20 lieter
Na da bist du aber dann nur im roten Berreich gefahren.
Zum Video wo kann ich das saugen?
Emule Edonkey link wären auch in Ordnung.
dat video is auf meinen rechner
frag mich net wie ich das uploaden kann?
und zum verbrauch ich bin nur ab gefahren kannst ja denken wie