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Focus 2,0 Benziner nimmt sporadisch kein Gas an

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:10

Servus zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Focus Mk1 2,0 Benziner mit 133 tkm:

Ab und an nimmt der Motor kein Gas mehr an. Wenn man z.B. eine Geschwindigkeit von 100 km/h halten will und dabei leicht auf dem Gas steht passiert es sporadisch dass er an Geschwindigkeit verliert, so als ob man überhaupt kein Gas geben würde. Nach ca. 2 Sekunden spricht das Gas wieder an und man kann ganz normal beschleunigen.

Dieses Verhalten zeigt er nur sporadisch, manchmal tritt es alle paar Minuten auf, an anderen tagen aber auch gar nicht ...

Dies ist unabhängig davon ob er warm oder kalt ist bzw.wie lang ich bereits gefahren bin.

Dabei ruckelt er nicht, sondern geht einfach nur vom Gas. Auch der Leerlauf ist stabil. Und es leuchtet keine Motorkontrollampe.

Folgende Maßnahmen hab ich schon getroffen:

- Alle Steckverbindungen an Drosselklappe, LMM und Zündspule mit Kontaktspray behandelt

- Zündkabel auf Beschädigung / Feuchtigkeit überprüft

- Drosselklappe demontiert und gereinigt

- LMM demontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt

- Ölwechsel erst vor einigen hundert km, Kerzen sind ca. 1 Jahr alt und sehen gut aus

- Benzinfilter gewechselt

Bisher alles ohne Ergebnis.

Eine Zündspule zum testen konnte ich bisher nicht auftreiben. Zum freundlichen wil ich vorerst nicht, wird sonst wieder so teuer :(

Hat noch jemand Tipps / Vorschläge ?

Besten Dank im voraus !

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28 Antworten

...tja, kompliziert...kann ja von nockenwellensensor über zündung, einspritzung, drosselklappenpoti und ZAS aber auch ein sicher nie zu lokalisierender kabelbruch an all den sachen sein.

im ausschlussverfahren könntest du ein paar sachen abarbeiten, zb. am zündschlüssel wackeln, um ein ausgelutschten ZAS zu detektieren oder beim schubverlust blitzartig die kupplung treten, wobei ein ausgehen dann auf den bereich zündung, einspritzung, nockenwellensensor oder auch alles mögliche andere hinweisen würde.

wie ist es mit dem licht......bleibt das an wenn der motor nicht mehr zieht.....in dem fall währ dann schonmal kein genereller elektrikausfall zu verzeichnen.

naja, kompliziert halt...

Ich würde beim Drosselklappenpodi anfangen.

Der Nockenwellensensor wäre ebenfalls ein Kanditat.

Themenstarteram 28. April 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

im ausschlussverfahren könntest du ein paar sachen abarbeiten, zb. am zündschlüssel wackeln, um ein ausgelutschten ZAS zu detektieren oder beim schubverlust blitzartig die kupplung treten, wobei ein ausgehen dann auf den bereich zündung, einspritzung, nockenwellensensor oder auch alles mögliche andere hinweisen würde.

Werde ich mal testen.

Wofür steht die Abkürzung ZAS ?

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

wie ist es mit dem licht......bleibt das an wenn der motor nicht mehr zieht.....in dem fall währ dann schonmal kein genereller elektrikausfall zu verzeichnen.

Licht sowie Innenraumbeleuchtung zeigen sich unbeeindruckt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich würde beim Drosselklappenpodi anfangen.

Der Nockenwellensensor wäre ebenfalls ein Kanditat.

Kann man den Drosselklappenpoti tauschen oder braucht man die gesamte Drosselklappeneinheit dafür ?

Wo sitzt denn der Nockenwellensensor ?

Für die Hilfe gibts schonmal einen Danke-Button ;)

am 28. April 2010 um 20:49

Hi,was mich mal interessieren würde ob du ein Tempomat in deiner Ausstattung hast......

Themenstarteram 29. April 2010 um 3:53

Jup, Tempomat ist vorhanden. Das Problem tritt aber auch auf wenn der Tempomat aktiviert ist :(

am 29. April 2010 um 12:09

Ich würde an deiner Stelle zu Ford fahren ,da müßte der Fehlerspeicher ausgelesen werden und ein Funktions- und Simulationstest mal gemacht werden vom Gaspedel und der Drosselklappenheinheit vielleicht auch mal während der Fahrt. In der Drosselklappeneinheit ist ein Stellmotor drin der kann auch mal wenn nicht total defekt hängen bzw. auch der Mechanismus. Ich hatte bis jetzt son Fehler nur bei Mondeo und C Max gehabt und da hatten wir auch das Symtom aber da war am häufigsten das elektr. Gaspedal "defekt" oder ab und zu wars der Stellmotor ....... aber das Gaspedal müßte bei noch rein mechanisch mit Seilzug sein und somit dürfte es kein Problem geben sei denn der Seilzug wurde mal leicht geknickt.

am 29. April 2010 um 12:24

Ich würde an deiner Stelle zu Ford fahren ,da müßte der Fehlerspeicher ausgelesen werden und ein Funktions- und Simulationstest mal gemacht werden vom Gaspedal, der Drosselklappenheinheit und vom D.Poti ,vielleicht auch mal während der Fahrt. In der Drosselklappeneinheit ist ein Stellmotor drin der kann auch mal wenn nicht total defekt hängen bzw. auch der Mechanismus. Ich hatte bis jetzt son Fehler nur bei Mondeo und C Max gehabt und da hatten wir auch das Symtom aber da war am häufigsten das elektr. Gaspedal "defekt" oder das D.Poti ...ab und zu wars auch mal der Stellmotor ....... aber das Gaspedal müßte bei dir noch rein mechanisch mit Seilzug sein und somit dürfte es kein Problem geben sei denn der Seilzug wurde mal leicht geknickt.

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:43

Ja, die Drosselklappe wird rein mechanisch betätigt, ein Stellmotor ist mir nicht aufgefallen.

Um einen Besuch beim freundlichen komme ich wohl nicht rum, hoffentlich kann er mir die Ursache nennen.

...ZAS ist der ZündAnlassSchalter, quasi der elektrische schalter , welcher mit dem mechanischen zündschloss bedient wird.

DK poti kannste einfach einzeln austauschen, ist i.F. links am DK ghäuse angeschraubt, wird von der achse der DK betätigt...

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:15

Sodele, war heute beim freundlichen gewesen und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Nachdem ich 35 Euro ärmer war und 1,5 Std. gewartet habe ( allerdings ohne Termin ) bekam ich folgende Info:

- Sporadischer Fehler am Drosselklappenpoti

- Sporadischer Fehler des Ventils von der kurbelgehäuseentlüftung

- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geknickt

Laut Mechaniker können alle 3 Sachen mein Problem hervorrufen. Austausch in der Werkstatt kostet ca. 320 Euro.

Werde morgen beim Autoverwerter vorbeischauen und hoffen dass ich die Teile auch gebraucht bekomme. Muss ja etwas Geld für die Griechen sparen :D

am 7. Mai 2010 um 22:13

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Focus (2,0, 130PS, Benziner, kein Tempomat).

Würde mich interessieren, was bei dir der Fehler war...

am 7. Mai 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von mar_s

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Focus (2,0, 130PS, Benziner, kein Tempomat).

Würde mich interessieren, was bei dir der Fehler war...

Hi,kontolliere alle Unterdruck- Schläuche und ziehe mal bei Zündung "aus" den Stecker ab an der Drosselklappe und gucke ob da etwas Korrosion vorhanden ist,wenn nicht wieder zusammenstecken ,gucke genau ob nicht doch ein Unterdruckschlauch zum Beispiel am Ansaugschlauchscheuert,wenn alles okay ist dann ist das nur noch das Drosselklappenpoti......was leider sehr häufig kaputt geht

Während das ganze System unter Spannung steht, ist ein "Stecker abziehen" ein sehr gutes Mittel, um sein Steuergerät zu zerstören !

Von den drei angegebenen "Fehlern" kann nur das Signal des Drosselklappenpodis eine direkt, sofort, spürbare Auswirkung auf die Motordrehzahl oder sein Verhalten haben.

Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geknickt:Okay, dann ist Er halt geknickt, aber Er ist nicht mal geknickt, und dann wieder nicht. Würde also dauerhaft eine Störung verursachen.

Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung: Kann einen unruhigen Leerlauf verursachen, hat aber keinen so massiven Einfluss, dass der Motor sporadisch kein Gas mehr annimmt oder Drehzahl verliert.

 

Mache ein neues Drosselklappenpodi rein, sind nur 2 Schrauben, und Ruhe ist.

PS: Schläuche überprüfen ist aber auch nie verkehrt :)

 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von mar_s

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Focus (2,0, 130PS, Benziner, kein Tempomat).

Würde mich interessieren, was bei dir der Fehler war...

Serus Mar_s,

sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage viel unterwegs.

Ich habe den Fehler noch nicht 100%ig gefunden, denke aber wie Urgrufty dass es am Drosselklappenpoti liegt. Habe den poti mal gegen einen anderen getauscht, der aber leider nicht gepasst hat, Ergebnis war dass ich gar keine Motorbremse mehr hatte da die Drehzahl konstant oben blieb.

Ich werde kommende Woche einen neuen Poti bestellen. Sobald er da und eingebaut ist werde ich berichten ;)

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