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Focus 2.0 Tdci ruckelt bei Teillast
Hi Leute,
mein Focus Bj 2008 mit 140tkm ruckelt seit einiger Zeit sporadisch und es wird stärker sowie häufiger.
Das Ruckeln ist deutlich spührbar und nur im Teillastbereich zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. Standgas und Last laufen einwandfrei und ein Fehler wird nicht gesetzt.
Der Fehler tritt sowohl bei kaltem, als auch bei wärmeren Wetter auf und war auch schon gleich nach dem Kaltstart oder mal nach 500km fahrt. Also schliesse ich mal Temperaturprobleme aus.
Es fühlt sich an, als würde man eine Sekunde Gas geben, es dann wieder für eine Sekunde weg nehmen, bis er wieder eine Sekunde lang zieht ...
Im Forum hier liest man des öfteren vom AGR Ventil, aber wenn ein Ventil hängt, sollte der Fehler ja immer sein und nicht im Sekundentakt schalten?
Oder spinnt die Motorsteuereung, wenn das Ventil nicht richtig arbeitet?
Ist es möglich dieses zu reinigen?
Soweit ich weiß, ist es das Braune vorn Rechts am Motorblock?
Hatte schon mal jemand so ein Verhalten?
Danke schon mal für eure Hilfe !!
MfG
Sven
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15 Antworten
War mitlerweile beim Händler,
nachdem ich eine Termin gmacht hatte wollte dieser mich zwar abwimmeln, aber hat dann doch den Speicher ausgelesen. natürlich ohne Fehler.
Und nun ??
den Händler wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Leandra86
den Händler wechseln.
... na wenn nichts im Speicher abgelegt wird, kann auch ein anderer Händler nichts darin finden.
Aber ich hätte dem Händler (Werkstatt) den Fehler nochmals beschrieben und mit der Behebung beauftragt. Selten wird sich so ein Problem durch Aussitzen lösen.
Gruß,
der Frank
Hatte gestern und heute den Fehler wieder.
Habe dann mal im Stand Gas gegeben. Bei etwa 2500 Umdrehungen beginnt die Drehzahl um etwa 300-500 Umdrehungen abzufallen. Immer schön im Sekundentakt.
Sonst war der Fehler nur auf der Autobahn im 6. Gang, dann merkt man das Ruckeln schon deutlich, aber gestern beim Stadtverkehr im 1. oder 2. Gang wars nicht mehr Lustig.
Händler wechseln geht schlecht, wegen Gewährleistung ...
MfG
Sven
P.S. Ein paar technische Tip`s wären mir lieber ;-)
Leider kann ich nicht sagen ob es direkt was mit deinem Problem zu tun hat, aber....
du schreibst ja, das dein Auto schon 140.000 auf der Uhr hat und somit müßte der Luftgütesensor (wenn er sich denn so nennt) in der Saugrohrklappeneinheit voller Öl sein und Schwierigkeiten machen. Den würde ich als erstes mal ausbauen und z.B. mit Terpentin sauber machen. Der Ausbau ist ja mit wenigen Handgriffen hinzukriegen und vor allem es kostet (außer deiner Zeit) nichts.
Da: http://www.motor-talk.de/forum/saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html gibts ja die Bilder dazu.
Hi Lines,
danke für den Link, aber den Beitrag habe ich auch schon gefunden. Bei mir ist außer dem Ruckeln aber nichts mit dem im Beitrag beschriebenen gleich. Aber ich werds mal probieren mit dem Reinigen und gleich alle anderen Dinge mit, die ich so finde. Kann ja nicht schaden, bevor die Leute von Ford rumbasteln und wild Teile tauschen guck ich lieber mal selber.
MfG Sven
Zitat:
Original geschrieben von samson1976
Zitat:
Original geschrieben von Leandra86
den Händler wechseln.
... na wenn nichts im Speicher abgelegt wird, kann auch ein anderer Händler nichts darin finden.
Aber ich hätte dem Händler (Werkstatt) den Fehler nochmals beschrieben und mit der Behebung beauftragt. Selten wird sich so ein Problem durch Aussitzen lösen.
Gruß,
der Frank
Nur weil nichts im Fehlerspeiche abgelegt wurde, das würde mich bei einem lediglichem Ruckeln auch wundern, heißt das nicht das nichts ist oder nichts zu finden ist. Das muss sich die Werkstatt mal hinsetzen suchen, nach klassischer Manier.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
Nur weil nichts im Fehlerspeiche abgelegt wurde, das würde mich bei einem lediglichem Ruckeln auch wundern, heißt das nicht das nichts ist oder nichts zu finden ist. Das muss sich die Werkstatt mal hinsetzen suchen, nach klassischer Manier.
Schön wär`s ... welche Werkstatt macht denn noch eine Fehlersuche? Es wird doch nur noch auf Verdacht gewechselt und der Kunde darf zahlen.
Nachdem mich die Werkstatt schon beim ersten mal so unhöflich abwimmeln wollte, hab ich mal selbst nach dem Fehler gesucht und es scheint tatsächlich die Saugrohrklappe zu sein, wie Limes mit seinem Link meinte.
Allerdings sind/waren bei mir die Sympthome bei mir etwas anders.
Habe nun die abgenutzten Zähne mit gutem Kleber nachgebaut und er läuft erst erst mal ohne das nervige Ruckeln.
Jetzt muß nur noch geklärt werden, ob die Jungs von Ford die Saugrohklappe übernehmen, hab ihn ja erst ein paar Wochen.
Es freut mich dann aber mal, das der Link für dich hilfreich war
Mich würde nur noch mal interessieren ob auch alles voller Öl war, also Sensor usw. ?
Gruß Lines
Zitat:
Original geschrieben von mx125
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
Nur weil nichts im Fehlerspeiche abgelegt wurde, das würde mich bei einem lediglichem Ruckeln auch wundern, heißt das nicht das nichts ist oder nichts zu finden ist. Das muss sich die Werkstatt mal hinsetzen suchen, nach klassischer Manier.
Schön wär`s ... welche Werkstatt macht denn noch eine Fehlersuche? Es wird doch nur noch auf Verdacht gewechselt und der Kunde darf zahlen.
Nachdem mich die Werkstatt schon beim ersten mal so unhöflich abwimmeln wollte, hab ich mal selbst nach dem Fehler gesucht und es scheint tatsächlich die Saugrohrklappe zu sein, wie Limes mit seinem Link meinte.
Allerdings sind/waren bei mir die Sympthome bei mir etwas anders.
Habe nun die abgenutzten Zähne mit gutem Kleber nachgebaut und er läuft erst erst mal ohne das nervige Ruckeln.
Jetzt muß nur noch geklärt werden, ob die Jungs von Ford die Saugrohklappe übernehmen, hab ihn ja erst ein paar Wochen.
Naja wenn der FFH nicht verdienen möchte, würde ich den Bosch-Service darauf ansetzen.
Hi Limes,
ja, das Bypassventil war schön verölt, auch die Unterdruckdose außen und innen. Aber die Sensoren waren nur leicht verölt. Habe sie zwar gereinigt, aber generell wäre es nicht nötig gewesen.
Scheint, als hätte die Bypassklappe bei mir lose rumgebaumelt und dadurch das gelegentliche Ruckeln resultiert.
MfG
Sven
Hey ich habe das gleiche Problem.
Ich habe das Bypassventil von nem anderen Focus getauscht was aber leider nichts gebracht hat, danach habe ich noch den Luftmassenmesser getauscht, aber auch ohne Erfolg. Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr und brauch Eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin für jede Antwort und Tipp dankbar.
lg bluefiesta
Wollte mal wieder berichten ...
nach dem Wechsel der Saugrohrklappe dachte ich das Problem sei behoben, aber ist es nicht.
Etwa alle 500 bis 1000km tritt das Ruckeln für etwa 3 - 5 Minuten erneut auf. Habe mitlerweile auch das AGR "stillgelegt", dieses kann es also auch nicht sein. Das Ruckeln ist jetzt deutlich stärker. Im Stand zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen schwankt die Drehzahl zwischen 3000 und 800 im Sekundentakt.
Hat noch jemand eine Idee?
MfG
Hast du schon deine selbstgemachte Zähne kontrolliert, ob die noch heil sind?! Nach einem Monat könnten die schon ruhig runter sein.
PS: wenn du ne neue Saugrohrklappe kaufen willst bzw musst, würde ich auf deiner Stelle bei Volvo vorbeischauen und prüfen, ob die Saugrohrklappe von Volvo zum Ford kompatibel (gleich) ist. Soweit ich weiß, sollte die die gleiche und für 2.0 TDCI 50% billiger sein.