1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2.0 TDCI Temperatur probleme Lüfter springt nicht an

Focus 2.0 TDCI Temperatur probleme Lüfter springt nicht an

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:01

Hallo Leute ,

Bei meinem Focus will der Lüfter nicht laufen hab ihn grade extra am stand laufen gelassen da tut sich nichts solange die Klima aus ist die Temperatur steht kurz vor 90° laut temp anzeige und bewegt sich nicht , Klima an dann geht sie langsam runter da dann der Lüfter Vollgas läuft.

Nun hab ich mal in diesem Service menü die Temperatur ausm bordcumputer angesehen da steht dann Motor temp 117 C.

Ist der Lüfter über den Tempfühler geschaltet kann mir das jemand sagen?

Nicht das mir der Focus um die ohren fliegt weil er zu heiss wird obwohl laut anzeige alles normal ist mich machts halt stutzig da es jetzt sehr heiss ist und der lüfter nicht anläuft nach 55 km AB fahrt.

Mfg Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 21. Mai 2017 um 22:51:48 Uhr:

Also, die Glühstifte haben mit dem Regenerieren des DPF soviel zu tun, wie eine Katze vom Nudel kochen:)

Sie sind da überhaupt nicht beteiligt.

Das stimmt so nicht ganz; Sie haben Einfluss auf die Brennraumtemperatur und werden während der Regeneration eingeschalten. Kann man über forscan verfolgen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Lüfter läuft nur selten, weil der alte Ochse kaum Wärme abgibt.

Im Stand bringst du ihn nicht in den Temperaturbereich, wo der Lüfter einschaltet. Und bei Fahrtwind erst recht nicht :D (da müsstest du ihn schon richtig Volllast treten)

Angesteuert wird der Lüfter vom Zylinderkopf - Thermostat und das Motorsteuergerät.

Mach dir da keine Sorgen :)

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:36

vielen dank Urgrufty , Thermostat ist wohl fällig da er auch keine 90 grad hält bei 25 grad aussentemperatur.

Eine frage hab ich noch mein Focus zickt ab und zu ruckeln etc. dpf und agr kann ich auschliessen nun meint mein freundlicher die Glühstifte seien alle 4 defekt und deshalb regeneriert der dpf nicht.

Ich kann mir das nicht vorstellen den wenn das der fall wäre sollten die Glühstifte doch einen fehler hinterlegen.

Der Focus springt eigentlich immer normal an bis auf letzten winter mal bei -23 grad da wollte er nicht mehr , mag sein das die stifte defekt sind aber dann müsste doch zwingend ein motorfehler oder glühwendel blinken zumal wenn das mit dem dpf zusammenhängen sollte , mann erst dahinter kommt wenns definitiv zu spät is dpf voll etc.

Also, die Glühstifte haben mit dem Regenerieren des DPF soviel zu tun, wie eine Katze vom Nudel kochen:)

Sie sind da überhaupt nicht beteiligt.

Wenn auch nur ein Glühstift defekt wäre, hättest du eine entsprechende Fehlermeldung, da beim Start und etwa 3 Minuten danach, die Glühstifte die Abgasregelung unterstützen. Aber einmal über 2000 U/Min, dann hat sich das Nachglühen auch erledigt.

Bei minus 23° macht jeder TDCI Zicken, das ist ganz normal :D (liegt meistens am Öl, bzw den Hydrostösseln)

Das ruckeln dürfte eher vom Dieselfilter, eventuell Luft, verursacht werden.

Bei Meinem hatte das Filtergehäuse Microrisse, seid ich ein komplett neues Gehäuse mit neuem Deckel verbaut habe, keine Probleme mehr.

AGR/EGR ist immer ein Kandidat, kann man aber problemlos messen.

Ebenso wäre der Druckwandler der VTG Verstellung zu prüfen.

-, :)

Zitat:

@madmax170481 schrieb am 16. Mai 2017 um 19:01:50 Uhr:

Nun hab ich mal in diesem Service menü die Temperatur ausm bordcumputer angesehen da steht dann Motor temp 117 C

Hi, von den 117°C musst du 40 Grad abziehen für den echten Wert.

Hatte mich anfangs auch irritiert. Details siehe SuFu

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 21. Mai 2017 um 22:51:48 Uhr:

Also, die Glühstifte haben mit dem Regenerieren des DPF soviel zu tun, wie eine Katze vom Nudel kochen:)

Sie sind da überhaupt nicht beteiligt.

Das stimmt so nicht ganz; Sie haben Einfluss auf die Brennraumtemperatur und werden während der Regeneration eingeschalten. Kann man über forscan verfolgen...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:17

Mhh gut aber findet dennoch eine regeneration statt falls sie defekt sind ? Den fehler die glühstifte betreffen habe ich definitiv keine das einzige das ausgespuckt wird ist das agr weils im moment stillgelegt ist (blech)

Echt ? Bei meinem 2010er werden keine Glühstifte für die Reg. zugeschaltet. Und, Er regeneriert auch mit defekten Glühstiften. Jedenfalls hat die Fehlermeldung der defekten Glühstiften ihn nicht vom Reg.abgehalten.

Was soll auch eine Zuschaltung der Glühstifte denn bewirken ?

180 Watt, um die Brenntemperatur von einem Brennraum zu erhöhen, wo gerade über 20 KW Energie frei gesetzt werden :)

Das,was du auf ForScan siehst, ist die Temperaturerhöhung in der Brennkammer durch geänderten Einspritzzeitpunkt und Menge, sowie durch die Erhöhung der Ladedruckluft. ( LLK abgeschaltet )

Die Glühstifte sind für die Vorwärmung des Zylinders und der Verdichtungsluft zuständig, in der Kaltlaufphase. Bei 3000 U/Min (2.0 TDCI), oder 4000 U/Min (1,6 TDCI) hat der Motor Betriebstemperatur, und bekommt eh schon aufgeheizte Ladeluft. (bei statischer Reg.)

Kann aber sein, dass frühere Baujahre die Glühstifte zuschalten .....es ist Alles möglich.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 22. Mai 2017 um 20:02:04 Uhr:

Das,was du auf ForScan siehst, ist die Temperaturerhöhung in der Brennkammer durch geänderten Einspritzzeitpunkt und Menge, sowie durch die Erhöhung der Ladedruckluft. ( LLK abgeschaltet )

Ich schließe das nicht aus der Anhebung der Temperatur. Man kann sich über forscan anzeigen lassen, ob die Glühkerzen aktiviert sind. Das ist bei kaltem Motor und auch bei (normalen) Regenerationen der Fall. Inwiefern die Leistung der Glühkerzen im Vergleich zur Thermischen Leistung der Verbrennung notwendig ist, kann ich leider nicht beurteilen - sie sind jedenfalls definitiv an. Gleiches gilt im übrigen für die Heckscheibenheizung. Diese wird auch während der Regeneration aktiviert und erhöht nur die Last ohne den Brennraum "zu heizen".

PS: Bei länger andauernder Regeneration ist mir auch schon aufgefallen, dass die Glühkerzen vor Beenden der Reg. erst deaktiviert und etwas später wieder aktiviert wurden. Ich kann mir das nur mit Bauteilschutz der Kerzen erklären, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

PPS: Dein 2010er müsste doch schon einen anderen DPF haben, oder irre ich mich da? Das würde auch die unterschiedlichen Beobachtungen erklären.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:25

Also ich hab gestern mal die glühkerzen am zentralstecker zu messen versucht bei allen 4 unendlich wiederstand , vorher schon mit ford telefoniert die meinten es gäbe auf jedefall einen fehler im obd wenn glühkerzen defekt sind.

Ich fahre täglich ca. 110km 2x55 auf AB da ist es natürlich gut möglich das ich die regeneration nicht wirklich mitbekomme.

Ich denk ich brauch auch mal forscan , funktioniert das mit android handy und welchen stecker brauch ich dazu? Ich hat mal so ein elm 327 ding von amazon aber da ging gar nix war aber ein billigstteil von amazon der stecker.

Trotz meinen Messorgien siehe kriege ich ohne Anzeige auch nicht immer mit wenn regeneriert wird.

zu Forscan: funzt mit Android Handys siehe auch http://forscan.org/

FAQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen