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Focus 2 2.0 145 PS Motor Aussetzer

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 20:07

Hallo Leute, ich habe seit 4 Wochen eine Focus 2 Turnier Titanium mit dem 2.0 l Benzinmotor mit 145 PS.

Wenn ich beschleunige, dann habe ich im 2. Gang (nur in diesem Gang) bei ca. 30 - 40 km/h einen kleinen Ruckler, wo er scheinbar nicht so gut das Gas annimmt (nur ganz kurz-max. 1 Sekunde) - danach oder in anderen Gängen keine Ruckler - fährt richtig geil der Motor.

Ist dies normal, oder ein Fehler? Ich habe momentan ca. 3500km runter. Muß der Motor erst mal rrichtig "durchgeblasen" werden?

Noch eine Frage zum Schluß: kann es sein wenn man das Auto zu untertourig fährt ( ca. 1500-2500 U/min.) er mehr verbraucht?

wäre schön, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte

Gruß Ronny

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16 Antworten

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Re: Focus 2 2.0 145 PS Motor Aussetzer

 

Zitat:

Original geschrieben von ronny0280

Noch eine Frage zum Schluß: kann es sein wenn man das Auto zu untertourig fährt ( ca. 1500-2500 U/min.) er mehr verbraucht?

Normalerweise nicht. Wenn mit dem Auto alles in Ordung ist, gilt eigentlich: Drehzahl runter, Verbrauch runter. Ich persönlich halte 1500-2500 U/min übrigens keineswegs für untertourig, insbesondere wenn man nicht beschleunigt und es nur rollen lässt. Aber da gibt es andere Meinungen.

Woraus schließt du eigentlich, dass du in diesem Drehzahlband mehr verbrauchst? Nach 3500 km dürften deine Verbrauchswerte noch nicht sonderlich repräsentativ sein. Wart doch einfach noch ein paar tausend Kilometer ab und sammel weitere Erfahrungswerte. Ich bin jedenfalls mit niedrigen Drehzahlen immer gut (also sparsam) gefahren.

Ein Auto braucht bei wenig Drehzahl immer WENIGER!!! Daher kommt auch die Aussage "imme früh hochschalten" um Sprit zu sparen.

Ein Motor sollte eigentlich immer eingefahren werden wie es der Hersteller empfiehlt, meistens ist das das Mittlere Drehzahlband. also nicht zu untertourig aber auch nicht hochtourig! So lässt der Motor sich am besten einfahren!

Du solltest den Ruckler aber immer bei dieser Drehzahl spüren. Nich nur im 2-Gang! Wenn man am Motor ist.

Vielleicht verwechselst du das auch nur mit dem "Drehmoment-Loch" Das jeder Motor hat!

Die meinsten Motoren gehen erst ab einer gewissen Drehzahl (b.z. ab 2500) richtig zur Sache. kann es das sein?

Ist sowas ähnliches wie ein Turboloch beim Diesel, grob gesagt.

am 31. Juli 2005 um 6:41

Hallo, ich habe die gleiche Maschiene und habe nicht das Problem,

also seh zu das du zum Händler kommst.

Und laß dich nicht mit dem Händler Standard-Spruch (Das ist normal.......) vertrösten.

Viel Erfolg

Re: Re: Focus 2 2.0 145 PS Motor Aussetzer

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Ich persönlich halte 1500-2500 U/min übrigens keineswegs für untertourig, insbesondere wenn man nicht beschleunigt und es nur rollen lässt.

Aber du fährst einen Diesel und keinen Benziner!!!

wenn man mit einem Benziner in der Stadt im 5. Gang bei 50km/h fährt machste einen Benziner kaputt... und der verbrauch sinkt mit sicherheit auch nicht.

Ein Diesel dreht von Natur aus immer niedrieger und auch das max Drehmoment liegt ja sehr früh an.

Ich finde man sollte nicht von einem Diesel auf einen Benziner schließen, dazwischen liegen so gesehen Welten.

Ja, aber...

Mein Vorgänger war ein BMW 316i. Den bin ich auch immer so gefahren. Beim Verkauf hatte er 190000 km drauf und war top in Ordnung.

Ganz nebenbei. Bisher haben mir viele gesagt, niedrige Drehzahlen schaden dem Motor (egal ob Benziner oder Diesel). Erklären konnte es mir indes noch keiner. Vielleicht kann mich ja hier einer überzeugen, was genau daran so schlecht für den Motor ist. Ich bin gespannt.

am 31. Juli 2005 um 11:10

Re: Re: Re: Focus 2 2.0 145 PS Motor Aussetzer

 

Zitat:

Original geschrieben von rapdelay

wenn man mit einem Benziner in der Stadt im 5. Gang bei 50km/h fährt machste einen Benziner kaputt... und der verbrauch sinkt mit sicherheit auch nicht.

In einem modernen Benziner kannst Du ab 50 locker im 5. Gang fahren und das schadet dem Motor auch nicht. Solange der Motor Gas annimmt ohne zu brummen ist alles in bester Ordnung. Der Spritverbrauch sinkt auch. Mit älteren Modellen geht das nicht so gut. Mein letztes Auto war ein Renault 19 Bj. 1994 und da musste ich in der Stadt im 4. oder teilweise sogar im 3. Gang fahren.

Das problem ist, das bei niedrigen Drehzahlen die Lager (Kurbelwellenlager usw) extrem beantsprucht werden, weil der Motor ja richtig "drücken" muss.

Ein Diesel is für viel höhere drücke konstruiert, deshalb wird das einem Diesel nix ausmachen, aber wie gesagt anders beim Benziner

Dies geht halt bei nem Benziner einfach auf die Lebensdauer...

am 31. Juli 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von rapdelay

Das problem ist, das bei niedrigen Drehzahlen die Lager (Kurbelwellenlager usw) extrem beantsprucht werden, weil der Motor ja richtig "drücken" muss.

Sonderlich gequält hört sich der Motor aber nicht an - im Gegenteil. Es sei denn die Drehzahl ist zu gering - dann brummt er. Da mag es dann schon sein, dass das dem Motor auf Dauer nicht gut tut. Ich würde doch eher mal annehmen, dass je höher das Drehmoment, desto mehr werden de Lager beansprucht. Wieviel der Motor "drückt" gibt ja die Drehzahl/Drehmoment-Kennlinie an (welche etwa dachförmig aussieht). Beim Benziner sind das meist so um die 4000 U/min, wo das maximale Drehmoment anliegt. Wobei die Drehzahl sicher auch noch eine Rolle spielt - je höher desto mehr Reibungswärme entsteht im Lager, was der Lebensdauer der Lager sicher auch nicht gerade zuträglich ist. Evtl. kann hier mal jemand mit Kfz-technischem Sachverstand was dazu sagen?! Weil Meinungen müssen nicht immer der Realität entsprechen.

am 31. Juli 2005 um 13:56

ich fahre meinen motor mit 60km/h im fünften wenn ich nicht beschleunigen will und bin mir sicher, dass das dem motor nicht schadet. der dreht dann 1500 UP/M und das reicht doch.

Rollen lassen ist bei 1500 Umdrehungen kein Problem,nur stärkeres Beschleunigen sollte man vermeiden.Mal davon abgesehen das der Motor bei der Drehzahl nicht gerade ein Drehmomentwunder ist.Deshalb ist es auch nicht unmöglich das einer der immer unter 2000Umdrehungen bleibt wenn es geht in der Praxis mehr Sprit verbraucht.Wenn der Motor trotz Vollgas einfach nicht aus dem Drehzahlkeller kommt verbraucht er eben mehr als einer den man bei einer etwas höheren Drehzahl mit Halbgas beschleunigt.

Meine Schaltpunkte,beim Mondeo,liegen in der Stadt bei knapp 2500 Umdrehungen.Dann zieht er auch noch nach dem hochschalten ohne das man den Motor anstrengen muß.

Man kann mit neuen Autos mit niedirgen Drehzahlen fahren (50km/h im 5. Gang). Ich verbrauche mit einem 1,8l 120PS Motor in der Stadt bis zu 2l weniger auf 100km als mein Vater, der immer im 3. Gang bei 50km/h fährt. Die Drehzahl muß halt immer über Leerlaufdrehzahl gehalten werden... ist sie zu niedrig, dann merkt man ja, dass der Motor "brummt".

Kommt immer auf das Auto und die Beladung an.Bei meinem Mondeo meckert der Motor wenn ich zb unter Tacho 55 komme,sind reale 50,weil ich dann unter 1500 Umdrehungen komme.;)Ist halt kein schlanker C-Max,da helfen die 145 PS auch nicht.In der Regel lasse ich ihn bei Tacho 60 im 5. rollen,wenn das nicht geht nehme ich den 4.

Das kannst du ja mal deinem Vater sagen das er wenigstens den 4. probieren soll.Wenn ich in Ortschaften mal den 3. drin habe ist es entweder wegen einem Penner,Situationsbedingt oder Tempo 30.Reinen Stadtverbrauch weiss ich jetzt nicht,

:D Ein Vorteil eines "Landei's" ist das man die Karre nicht ständig durch die Stadt schieben muß,vor allem ist der Motor dann meistens schon warm.Im Schnitt liegt meiner zügig gefahren bei ca 8,4L.Da kann man bei einem 1,5Tonner mit 145PS nicht klagen.

am 1. August 2005 um 6:11

... also ich kann zu dem Thema Spritverbrauch / Motorverschleiß nur sagen, daß die niedrigen Drehzahlen im dahinrollen in der Stadt meinen Motoren bisher nicht geschadet haben. Im Gegenteil, kein einziges meiner Fahrzeuge hatte jemals etwas am Motor und spritverbrauchstechnisch liege ich immer deutlich unter den Minimalangaben des Herrstellers egal welches Fahrzeug das bisher war (Nissan Micra 1.0 5,0L / Ford Escort RS2000 F1 Edition 6,6L / Ford Fiesta 1.1 4,9L / Audi TT 1.8T 7,2L). Und ich bin immer in der Stadt im höchsten Gang gefahren. Mein aktueller FoFo1 als 74kW Diesel ist der erste den ich manchmal im 4.Gang fahre da aufgrund des sehr lang übersetzten Getriebes die Drehzahl an die 1000er Marke schrappt und das ist halt wirklich zu wenig. Aber solange ich nicht kräftig beschleunigen muss und über 1200 Drehzahl bleibe quittiert mir der Motor das mit einem Verbrauch von derzeit 4,4L und das bei 140 auf der Autobahn (also nix Schleichen und Bremsklotz...)...

Ich meine je weniger Drehzahl desto weniger Verschleiß egal ob Diesel oder Benziner...Bis zu einer Tiefstgrenze von circa 1300 Touren denke ich kann man das so sagen...Aber richtiges Warm sowie Kaltfahren ist halt mindestens genauso wichtig...

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