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Focus 2015: Navi ungenau?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:46

Hallo Leute,

habe seit letzter Woche meinen Facelift mit Sync2 und dem großen Display / Navi. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur leider ist das Navi unbenutzbar. Es wird mit zunehmend gefahrener gerader Strecke immer ungenauer und verliert schließlich völlig den Fokus :-)

Solange ich in der Stadt viele Kurven habe und ständig abbiege, passt alles. Sobald ich allerdings eine längere Strecke (größer 1 km) ohne abzubiegen fahre, entsteht eine Abweichung - das Navi denkt, das Auto ist schon 50m+ weiter, als es tatsächlich ist. Wenn ich dann natürlich an einer Kreuzung abbiege, entsteht das größte Chaos da das Navi denkt, ich wäre schon an der Kreuzung vorbeigefahren (und ordnet mich z.B. in eine falsche Straße ein). Nach einer Weile ist das System dann so konfus, das es nicht mehr verwendbar ist weil sich der Fehler immer weiter aufsummiert.

Meine Frage nun: gibt hier Besitzer des Facelifts, die etwas ähnliches erlebt haben? Vielleicht ein allgemeiner Bug im Navi?

Oder könnte es etwas damit zu tun haben, dass das Fahrzeug original mit 18er Sommerrädern ausgeliefert wurde, vom Händler aber dann natürlich noch schnell auf 16er Winterräder umgerüstet wurde? Der Reifendurchmesser ist zwar eigentlich der selbe, aber wer weiss...

LG Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Facelift seit Ende Oktober,

Hab seit Anfang Dezember Winterreifen drauf (von 215/17 Zoll auf 205/16 Zoll). Das Navi arbeitet genauso wie vorher; ich bin damit sehr zufrieden. Bei einer so großen Abweichung wie hier geschildert, dürfte der Radumfang eine eher untergeordnete Rolle spielen.

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Mit den Reifen / Felgen dürfte das nichts zu tun haben. Die Ortung findet über das GPS Satelliten Signal statt. Leider kann ich dir zum Sync 2 noch keine Info geben. Meiner ist noch nicht da. Aus dem Gefühl heraus passt da was nicht mit dem GPS Empfang. Damit ein Navi System eine genaue Ortung durchführen kann, benötigt es mehrere Satellitensignale. Hast du schon mal den Händler mit deinem Problem konsultiert ?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:03

Ja, hab ihm das Problem schon gemeldet. Ein Update gibts noch nicht und Ford hat sich dazu auch noch nicht geäußert - ist ja auch verständlich in der kurzen Zeit seit Markteinführung. Eine Idee hat auch noch keiner. Die wollen das Auto im Januar mal einige Zeit haben und in Ruhe durchchecken, aber ein ähnliches Problem ist denen auch noch nie untergekommen. Einen Ansatzpunkt hat also noch keiner...

Zitat:

@Airbusjoerg schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:03:32 Uhr:

Ja, hab ihm das Problem schon gemeldet. Ein Update gibts noch nicht und Ford hat sich dazu auch noch nicht geäußert - ist ja auch verständlich in der kurzen Zeit seit Markteinführung. .........

Naja, ich bezweifele dass es sich bei dem Navigationssystem um was anderes handelt als das was schon immer im Focus MK3 verbaut wurde.

Vielleicht wurde einfach vergessen die GPS Antenne anzuschliessen, das sollte der Händler als erstes mal checken bevor an der Software gespielt wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:17

Hm, bin nicht sicher. Ich dachte, das bisherige System basierte auf Tomtom, wohingegen das neue auf Here (Navteq) basiert?

Sicher das der Reifendurchmesser der Gleiche ist? Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Opel, immer bei der Umrüstung von Winter auf Sommer und zurück. Da musste die Reifengröße dann per Diagnose System umgestellt werden, damit das Navi wieder stimmt

Das GPS-Signal ist nicht genau genug für das punktgenaue Erkennen von Kreuzungen und Einmündungen, deswegen wird die genaue Position i.d.R. aus einer Kombination von GPS-Signal, Kartendaten, zurückgelegter Wegstrecke und Gierrate bestimmt.

Deshalb kann ein falscher Abrollumfang der Reifen tatsächlich zu Problemen mit dem Navi führen, gerade die beschriebenen Symptome passen dazu.

Allerdings wird dann auch der Tacho falsch anzeigen und deswegen sollte eine solche Reifengröße für das Fahrzeug eigentlich auch garnicht zugelassen sein...

Bei meinem MK2 war schon zweimal der GPS-Empfänger defekt. Dann findet das Navi aber sehr bald nichts mehr. Laut Karte war ich nach ein paar Tagen dann ich Sachsen, tatsächlich in Baden-Württemberg. Als der Empfänger getauscht wurde, war wieder alles im Lot.

Also dürfte es auch nicht am GPS-Empfänger an sich liegen, sonst würde das Navi aufgrund der Radbewegungen immer weiter rechnen. Ich tippe auch eher auf falschen Reifenumfang bzw. falsche Datenlieferung (defekter Sensor).

Die Wegstrecke kommt über die Raddrehzahlsensoren, und die werden auch vom ESP genutzt; wenn da was nicht passt gehen gleich mehrere Lampen an...

Zitat:

@hk_do schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:51:06 Uhr:

Deshalb kann ein falscher Abrollumfang der Reifen tatsächlich zu Problemen mit dem Navi führen, gerade die beschriebenen Symptome passen dazu.

Allerdings wird dann auch der Tacho falsch anzeigen und deswegen sollte eine solche Reifengröße für das Fahrzeug eigentlich auch garnicht zugelassen sein...

Dann vergleiche mal den Reifenumfang der offiziell zugelassenen Reifengrößen

205/55/16 Abrollumfang 192.1 Umgangsdifferenz 0.0% Geschwindigkeit 100

215/55/16 Abrollumfang 195.4 Umgangsdifferenz 1.7% Geschwindigkeit 102

215/50/17 Abrollumfang 196.6 Umgangsdifferenz 2.3% Geschwindigkeit 102

235/40/18 Abrollumfang 196.1 Umgangsdifferenz 2.0% Geschwindigkeit 102

Zitat:

@hk_do schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:20:56 Uhr:

Die Wegstrecke kommt über die Raddrehzahlsensoren, und die werden auch vom ESP genutzt; wenn da was nicht passt gehen gleich mehrere Lampen an...

Aber nur wenn die Raddrehzahlen unterschiedlich sind

Irgendwie Frage ich mich gerade, wie dann die ganzen Zubehör Navi funktionieren und erkennen, das man an einer Kreuzung ist. :rolleyes:

Die Genauigkeit des amerikanischen GPS System liegt im Durchschnitt lt. Wiki unter 8 Meter . Die verschlüsselten militärischen Frequenzen noch weiter drunter. Die zivile Genauigkeit reicht damit also gut aus um in einem Kartenmaterial zu navigieren. Wegstrecken werden meines Wissens vom Fahrzeug Navi nur genutzt, solange kein ausreichendes GPS Signal, z.B. im Tunnel genutzt werden kann.

Am besten, der Händler kümmert sich. Wir betreiben wohl grad mehr Kaffeesatz lesen ;)

 

Zitat:

@hk_do schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:51:06 Uhr:

Das GPS-Signal ist nicht genau genug für das punktgenaue Erkennen von Kreuzungen und Einmündungen, deswegen wird die genaue Position i.d.R. aus einer Kombination von GPS-Signal, Kartendaten, zurückgelegter Wegstrecke und Gierrate bestimmt.

Deshalb kann ein falscher Abrollumfang der Reifen tatsächlich zu Problemen mit dem Navi führen, gerade die beschriebenen Symptome passen dazu.

Allerdings wird dann auch der Tacho falsch anzeigen und deswegen sollte eine solche Reifengröße für das Fahrzeug eigentlich auch garnicht zugelassen sein...

Im Handy hängt das Navi teilweise etwas hinterher. Es ist nur natürlich wenn fest eingebaute Navis alles an Infos verarbeiten das sie besitzen. Also auch die Lenkposition und Raddrehzahlen (Strecke)

Ich habe das Facelift seit Ende Oktober,

Hab seit Anfang Dezember Winterreifen drauf (von 215/17 Zoll auf 205/16 Zoll). Das Navi arbeitet genauso wie vorher; ich bin damit sehr zufrieden. Bei einer so großen Abweichung wie hier geschildert, dürfte der Radumfang eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:59

Zitat:

@did1402 schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:35:33 Uhr:

Ich habe das Facelift seit Ende Oktober,

Hab seit Anfang Dezember Winterreifen drauf (von 215/17 Zoll auf 205/16 Zoll). Das Navi arbeitet genauso wie vorher; ich bin damit sehr zufrieden. Bei einer so großen Abweichung wie hier geschildert, dürfte der Radumfang eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Okay, danke. Das zeigt mir, dass es scheinbar doch ein individuelles Problem ist. Das ist mir lieber als irgendeine Software-Sache wo man dann Monate auf ein Update warten muss...

Habe im Januar einen Werkstatt-Termin. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist!

LG

Jörg

 

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