1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 85kw Tdci - weißer Rauch beim Kaltstart

Focus 85kw Tdci - weißer Rauch beim Kaltstart

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. September 2010 um 11:29

Hallo!

Es gibt zwar schon einige ähnliche Themen, aber nirgendswo ist eine konkrete Antwort zu finden - also von neuem:

Focus Turnier TDCI BJ2002

115PS / 85kW

163.000km

Problem(e):

- Klakern im Motorraum - laut Ford Werkstatt (und div. Foren) das ZMS.

- Quietschen des Keilriemens - laut Ford Werkstatt Keilriemen und Riemenspanner (wird gemacht)

- viel Weißer/Blauer Rauch beim Starten am Morgen; etwas weißer/blauer Rauch wenn er unterm Tag länger steht und es nicht so kalt ist. - Laut Werkstatt sind die Einspritzdüsen hinüber. Nach dem Anstarten bzw. wenn die blaue Wolke mal raus ist, raucht aber nichts mehr.

- Ich bin Stinksauer, dass ein Diesel nach 160tkm schon solche Mukken macht... aber das tut jetzt nichts zur Sache.

1.) Zum Klakern...

Ersatzteile bei Ford: 500 für Kupplungssatz und 600.- fürs ZMS. Das sind nur Teilepreise. Werde deshalb einen Kupplungssatz von LuK inkl. ZMS für ca. 540.- im Netz besorgen. Bei diesem Kupplungssatz sind keine Geber und Nehmerzylinder dabei... sollte man diese nach dieser Laufleistung auch tauschen, oder wird sowas eher selten defekt? Tauschen lass ich das Zeug dann bei einer freien Werkstätte... ev. sogar ATU.

2.) Quitschen...

Hat er schon länger und bei 160tkm ist sowieso der Keilriemen fällig. Wird bei der Fordwerkstätte gemacht. Keilriemensatz 180.- . Stundensatz 40.-/Stunde. Ist das in Ordnung oder sollte ich damit auch zu ner freien Werkstatt gehen?

3.)Weißer/blauer Rauch...

Die Werksätte meint, dass die Düsen zu tauschen sind. Alle zusammen kosten 1700.- nur das Material.

Im internet gibts diese viel günstiger aber:

Sind das wirklich die Düsen? Wenn diese undicht sind, müsste es doch permanent qualmen? Ausserdem: Weiß/blauer Rauch ist doch Wasser bzw. Öl. ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Abstreifringe undicht sind? Die Düsen beinhalten ja nur Diesel -> schwarzer Rauch wenn diese Defekt sind, oder sehe ich das falsch?

Wenn es wirklich die Düsen sind, was muss man dann tauschen? Nur die Düsen? Oder auch die Leitungen? Wie heissen diese und wo bekomme ich diese günstig her?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Weißblauer Rauch ist auch ein Hinweis auf unverbrannten Kraftstoff. Wenn dieser beim Start entsteht ist die Möglichkeit zum einen dass der Kraftstoff in der richtigen Menge eingespritzt aber nicht entzündet wird, zum anderen kann auch die Menge zu groß sein. Dann währen wir bei den Düsen.

Viele übersehen, dass der Motor auch Glühkerzen hat und diese auch angesteuert werden. Ich könnte wetten dass 2 - Kerzen nicht glühen.

Seltener entsteht der Blaurauch durch verbrennen von Öl oder Wasser ( sollte aber durch Verlust feststellbar sein )

Zum Problem Schwungrad/Kupplung:

Eigentlich ist es bei diesem Thema wie in der Biologie!

Wer war zuerst da? Huhn oder Ei?

Schwungrad oder Anlasser?

Hat das defekte Schwungrad den Anlasser beschädigt ( Pendelschläge beim Start ) oder dreht der Anlasser zu langsam und es schlägt im Schwungrad.

Habe selber schon totgeglaubte Starter zerlegt, gereinigt und danach als i.O. wieder verbaut. Problem ist nicht zu unterschätzen wenn ihr seht was für ein Schmand sich im Getriebe des Starters befinden kann.

Zu geringe Anlasserdrehzahl kann natürlich auch eine Ursache für anfänglichen Blaurauch sein!

Stundensatz 40,- !!! Ich kenne Häuser die sich das doppelte ( netto !!!! ) fragen.

Quietscht der Riemen dauernd oder nur beim Start?

Wurde er nicht beim Zahnriemenwechse erneuert oder steht er noch aus? ( Warum die Arbeit doppelt bezahlen ? )

Teile aus dem Internet:

Gut und schön aber über Wlan bauen die sich auch nicht selber ein! Vorab erstmal mit einer Werkstatt abklären und mit offenen Karten spielen. Oft ist dann noch ein bischen Spielraum drin. Und das Risiko der falschen Teile ist dann auch auf andere Schultern verteilt.

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:46

Hey... Danke für deine Antwort!

Die Glühkerzen habe ich erst letzten Winter erneuert. Alle 4 waren defekt - die können doch nicht schon wieder hinüber sein? Kann man die Glühkerzen durch das defekte ZMS oder durch defekte Düsen killen?

Der Motor hat beim Start ein metallisches kalckern und er tut sich sichtlich schwer, bzw. stirbt manchmal gleich wieder ab. Werkstatt sagt: ZMS und Kupplung... woher und warum das kommt weis ich auch nicht :( . Wie kann man überprüfen obs der Anlasser ist?

Der Stundensatz von 40.- netto is ja okay. Aber die kaufen nur orginal Ford Teile und da kostet ein ZMS schon 600.- ... auch laut anderen Foren. Das System von LuK soll aber besser halten.

Der Riemen quietscht dauernd.

Mein Focus ist eben in der Werkstatt um den Keilriemen zu machen und das Öl zu wechseln (bei 160tkm ist beides fällig gewesen).

Mit ZMS und Düsen (oder was auch immer es da hat) warte ich noch. Ich kann mir das auf einmal einfach nicht leisten. 420.- pro Düse und 600.- allein das ZMS ohne Arbeit ist, tschuldigung, eine Frechheit wenn man das Zeug um mehr als 50% billiger bekommen kann.

Nochmal zu den Düsen - wenn diese, wie von der Werkstatt behauptet, undicht sind, müsste man ja auch was merken wenn der Motor läuft?! Es gibt aber nur beim Anlassen ne Rauchwolke.

Also, wie bereits beschrieben, reicht die Anlaßdrehzahl nicht aus und der eingespritzte Diesel kann nicht entzündet werden. Folge, Motor stirbt ab.

Ein geübter Schrauber baut den Starter aus und reinigt ihn. Ich brauche zum reinigen und neu fetten ca. 30 Minuten ( ohne Ausbau, wobei das auch nur 4 Schrauben sind ).

Wenn das ZMS keine übermäßigen Schwingungen im Leerlauf produziert ist es noch nicht ganz am Ende.

LUK ist im übrigen einer der beiden Erstausrüster bei Ford für die Schwungräder.

Wenn der Motor einmal läuft und die Brennraumtemperatur steigt entsteht normalerweise kein Blaurauch mehr da die anfallende Kraftstoffmenge verbrannt werden kann. Da aber die Kraftstoffmenge im Verhältnis zur Luftmenge zu groß ist kann der Motor schwarz rußen.

Weiß - Blauer rauch sind auf jedenfall die Düsen.

War bei mir vor 5 monaten so und zwar bei 150000 Km. Gleicher motor wie bei dir.

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrt-weisser-qualm-t2683786.html?...

schau mal in den link. Wenn du eine gute Ford werkstatt hast die deine düsen prüft und die noch nicht ganz kaputt sind, können sie eventuel zum bosch dienst geschickt werden und reparieren.

Oder diesen link mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...uckelt-bis-2000u-min-t2694693.html?...

Themenstarteram 8. September 2010 um 6:55

Hi Ihr zwei!

Im verlinkten Thread und jetzt eben schreibt ihr aber wieder von schwarzen Rauch?!

Mein Focus raucht aber nicht schwarz - garnicht. Ich würds auch verstehen wenn er wegen schlechter Verbrennung -> kaputten Düsen schwarz raucht. Macht er aber nicht.

Ventilschaftdichtungen welche undicht Öl in dern Brennraum abgeben macht da mehr Sinn.

Aber mal sehen was die Ford Werkstatt heute sagt und frag mal wegen den Düsenpreis bzw. wegen der Instandhaltung der Düsen. 420.- Nur Materialkosten für eine Düse ist viel zu teuer!

Bei deinem Kostenvoranschlag vom verlinkten Thread verlangen Sie nur 220.-

Habt Ihr eine OE Nummer für die Düsen, Leitungen, Dichtungen, Reparatursatz?

 

Gestern habe ich mit denen noch telefoniert. Es liegt kein Fehler im Fehlerspeicher vor.

Also scheinen die Dinger noch nicht ganz hinüber zu sein.

In den 2 links von mir, wird über weis-blauen rauch geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Also, wie bereits beschrieben, reicht die Anlaßdrehzahl nicht aus und der eingespritzte Diesel kann nicht entzündet werden. Folge, Motor stirbt ab.

Ein geübter Schrauber baut den Starter aus und reinigt ihn. Ich brauche zum reinigen und neu fetten ca. 30 Minuten ( ohne Ausbau, wobei das auch nur 4 Schrauben sind ).

Hmm, wollte es selbst nicht glauben. Aber: hatte auch das extreme Schlagen beim Anlassen bzw. Ausmachen des Motors.

Da ich meine Batterie schon im letzten Winter überhaupt nicht mehr so prickelnd fand und die Anlassdrehzahl auch im Sommer schon nicht mehr so hoch war, habe ich erst mal diese erneuert. Wollte erst mal bei A anfangen, da mir das ZM- Schwungrad zu teuer war.

Und es hat Wunder bewirkt. Das Anlassen ist wieder ganz normal, ebenso das Abschalten des Motors.

}Nur mal so als Tip. Ob das bei Dir auch was bringt- keine ahnung. Ist aber erst mal die günstigere Variante. Kannst ja mal Überbrücken und schauen, was sich tut.

Und mit den Düsen, naja, lass es doch rauchen. Wenn die Düsen platt bzw. die Korrekturmenge ungleich werden, dann kommt mit Sicherheit die Motorkontrolleuchte auch hinterher. Der Rauch würde mich nicht interressieren, solange es kein Öl ist. Qualmt ja hinter Dir :-).

Allerdings habe ich große Probleme mit P0340, Kurbelwellensensor. Da kommt sporadisch immer wieder die Warnlampe und aus diesem Grund werde ich den Wagen wahrscheinlich jetzt verkaufen, da keiner den Fehler findet. Ich pers. bis jetzt auch noch nicht. Aber da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Ich lasse mich halt nur ungern von nem Haufen Metall verars_hen.

Wünsch Dir Erfolg.

Guten Morgen!

Nur mal eine Frage: Die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein, oder??

Gruß Pascal09;)

Hallo,

Fahre auch TDCI Turnier von 2002 mit aktuell 146 000km.

Ich habe schon lange (mindestens 2-3 Jahre) beim Kaltstart diese Rauchentwicklung blau-weiss, nicht schwarz.

Man könnte auch denken der Motor läuft kurz unrund.

Aber nach paar Sekunden ist alles OK, Motor läuft ruhig, kein Qualm mehr und Verbrauch bei ~5,4l

Muss ich mir Sorgen machen? Deutet das eher auf Glühkerzen oder Einspritzdüsen hin?

greets

Jetzt mal eine ganz blöde Frage aber Diesel raucht ja allgemein beim Start etwas mehr als ein Benziner oder?

Meiner raucht selbst beim Kaltstart jedoch nicht von den Einspritzdüsen sondern weil ich ihn chippen lassen habe > ist normal bei einem Chip das er mehr raucht .....

Zitat:

Original geschrieben von Endyy

Jetzt mal eine ganz blöde Frage aber Diesel raucht ja allgemein beim Start etwas mehr als ein Benziner oder?

Meiner raucht selbst beim Kaltstart jedoch nicht von den Einspritzdüsen sondern weil ich ihn chippen lassen habe > ist normal bei einem Chip das er mehr raucht .....

Hallo Endyy !

Überlegt dir mal deine Antworten bevor du sie niederschreibst.

Ein Diesel qualmt nicht mehr und nicht weniger als ein Benziner, wenn alles in Ordnung ist.

Auch dein "gechipter" Diesel sollte nicht rauchen. Vermutlich nur die Einspritzmenge verändert und den

Einspritzdruck verfälscht. Dann ist ja alles klar. Qualmen beim Diesel heißt, zuwenig Luft oder zuviel Diesel.

Im Normalfall wird ein Diesel ohne PDF immer ein kleines Wölkchen blau/weis beim Starten husten.

Kommt einfach daher, dass je nach Motorstellung beim Starten ein Zylinder bei der ersten Verdichtungs einfach noch nicht zündet, erst bei Nächten Mal.

Sobald der Motor rund läuft, ist das aber weg !

An die TDCI Kollegen !

Warum macht Ihr nicht einfach mal einen Lecköltest der Injektoren ?

Ja bei mir ist das ja auch nur nach dem Start das abundzu eine weiße Rauchwolke herausgestoßen wird > nach der Zeit hört das aber auch wieder auf

lg

Weißrauch, Blaurauch, weißblauer Rauch, Schwarzrauch

Wer von den Laien blickt da noch durch.

So aus der Praxis:

Weißrauch liegt in der Regel vor wenn Wasserdampf aus Kondensat oder Fremdmedien ( Kühlwasser ) austritt. Geruch neutral bis in Richtung Glykol, süßlich. Durch Kondensat entstehend liegt oft bei Kurzstreckenfahrzeugen vor und verschwindet je nach Tenperatur und Luftfeuchtigkeit relativ schnell.

Blaurauch liegt oft vor wenn Öle oder Dieselkraftstoff unvollständig verbrannt werden oder gar unverbrannt austreten. Sollte nur kurz nach dem Kaltstart auftreten und sich weder bei Motorlast noch nach dem Schiebebetrieb zeigen. Ist der Motor betriebswarm sollte kein Blaurauch mehr entstehen. Ansonsten Defekt, riecht oft beißend nach Kraftstoff.

Weißblauer Rauch entsteht bei starken Öl oder Kraftstoffmengen in unverbrannter Form. Verdampfungsprodukt. Ansonsten ist die farbliche Unterscheidung der hellen Raucharten schwierig.

Schwarzrauch ist ein Produkt der unvollständigen, rußenden Verbrennung und deutet auf einen Mangel an Luft oder eine Übermenge an Kraftstoff in der Verbrennung.

Ursachen für die Rauchzeichen können anhand der Rauchfarbe und des Motorlaufs durchaus eingegrenzt werden

Genaue Diagnose bedarf dann einer Systen- und Bauteileprüfung, wobei die Prüfung der Rücklaufmenge des Injektors durchaus einen hohen Stellenwert einnimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen