- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Focus Bj 2003 Welche Leerlaufdrehzahl Werte sind normal
Focus Bj 2003 Welche Leerlaufdrehzahl Werte sind normal
Ich mußte vor einigen Wochen „leider“ die Elektronik durch einen Workaround mit dem Ziehen einer Sicherung resetten, da mein BC gesponnen hat.
Nach dem ich paar Minuten die Sicherung gezogen lassen habe, muß sich nach meinem Wissen das Motorsteuergerät wie schon öfters gelesen die flüchtigen Werte neu anlernen.
Gesagt und getan, ich habe das Auto 2-3 Minuten lang im Leerlauf rumtuckern lassen wo er im Leerlauf Drezahlbereich zwischen 1000 und 1250 unrhuhig rumgetukkert ist. Nach den 3 Minuten bin ich direkt Autobahn, Landstraße, Stadtautobahn, Stadtverkehr gefahren und das in den verschiedensten Drehzahlen und Geschwindigkeiten das waren so knappe 40 Kilometer. Am Ende hatte das Auto im warmen Zustand eine gonstante Leerlaufdrehzahl von knapp unter 750 Umdrehungen. Nach dem Bordbuch her, hat mein Focus bei einem 1,8L Motor eine Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand von 700 Umdrehungen +/- 30, das würde ja hinkommen.
Was mich jetzt wundert, ist der Leerlauf nach einem Kaltstart. Er tuckert eine Weile zwischen 1000 und 1250 Umdrehungen unruhig umher, geht dann auf die 1000 und nach einer Weile dann auf die 750. Je wärmer der Motor dann wird und sich der Zeiger der Temperatur in Richtung Mitte bewegt, desto geringer wird dann die Drehzahl noch und er singt dann beim Erreichen der Mitte auf knapp ( 1-2 Zeigerbreiten ) unter 750 Umdrehungen. Quasi
Da ich vorher nie drauf geachtet habe, würde mich es mal interessieren, ob so was normal ist….
Gruß
Sam
Ähnliche Themen
25 Antworten
normal hat er im kalten Zustand ca 1200upm, das dient dazu damit der Kat schneller seine Betriebstemperatur erreicht, ist also so gewollt und normal
komisch finde ich aber das du schreibst das er unruhig hin und her wechselt
Das sind leichte Schwankungen nach einem Klatstart. Ist jetzt aber nicht so, als ob er von 0 auf 100 von 1000 auf 1250 hochdreht.
hmm trotzdem sollte das net sein, kann sein das irgendwann dein LLRV sich zu Wort meldet oder nen poröser Unterdruckschlauch
Was ist denn jetzt ein LLRV ? Und by the way: Es hat doch vorher alles unauffällig funktioniert, eigentlich wäre mir so was bestimmt aufgefallen...:-D
hmm, naja LLRV = Leerlaufregelventil, das ist so nen Problemkind beim Focus ^^ macht sich bemerkbar durch starke Drehzahlschwankungen oder wenn beim anhalten an ner Ampel die Drehzahl extrem in die Höhe geht und dann wieder auf 800, ist dein LLRV entweder verdreckt oder defekt..
aber lasses nochmal, viellei brauch das Steuergerät noch bissel mehr Parameter
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
hmm, naja LLRV = Leerlaufregelventil, das ist so nen Problemkind beim Focus ^^ macht sich bemerkbar durch starke Drehzahlschwankungen oder wenn beim anhalten an ner Ampel die Drehzahl extrem in die Höhe geht und dann wieder auf 800, ist dein LLRV entweder verdreckt oder defekt..
aber lasses nochmal, viellei brauch das Steuergerät noch bissel mehr Parameter
Ich schau mal...Habe nächsten Monat Inspektion und wie ich in der Checklisten gesehen habe, klemmen die Eh die Batterie ab um die Pole zu reinigen, dann beginnt das Spiel ja wieder von vorne.
Gut das ich keine Probleme habe wenn das Auto auf dem Weg ist "warm" zu werden. *ggg
Aber zum thema Problemkind: Ich habe irgendwie ein Montagsauto gekauft. Defektes Schloß auf der Beifahrerseite. Defekter Fensterheber Beifahrerseite, Defektes Wischerrelais, Lackprobleme Fahrer und Beifahrertür und Lackprobleme an einer Dichtungsnaht, die alle von Ford übernommen worden sind.
Und das Auto ist gerade mal 5 Jahre alt *seufts
hast du auf der beifahrerseite einen elektrischen totalausfall? wenn dem so ist, schau doch mal nach der steckverbindung zwischen den scharnieren, wenn die ab ist, kann da nichts funzen
Die Leerlaufdrehzahlen sind als normal zu betrachten. Auch das Ruckeln sollte sich in den nächsten Tage geben, wenn das SG alle Werte hat. Sollte es in ca. 250-300 km nicht besser geworden sein, ganze Spiel von vorn.
Batt ab -> Licht an -> 5 Min. warten -> Licht aus -> Batt ran -> Motor starten -> 2 Min. im Leerlauf laufen lassen -> Drehzahl bei 2.000RPM für 2 Min. halten -> Motor wieder 2 Min. im Leerlauf drehen lassen -> dann ca. 50km fahren (Stadt, Land, BAB alles so nen bisschen)
Alle Schritte durchführen! Nicht die erhöhte Drehzahl zwischen den Leerlaufphasen vergessen!
MfG
@1.081
Nene, ich denke es war kein Totalausfall. Das ist innerhalb von einigen Monaten 6-12 passiert und jetzt geht wieder alles. Ich denke ich hatte einfach nur Pech.
@Johnes
Danke für den Tip. Aber wofür ist denn die erhöhte Zwischendrehzahl gut?
hab ich doch beantwortet warum die Drehzahl am Anfang höher liegt
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
hab ich doch beantwortet warum die Drehzahl am Anfang höher liegt
Joaaa, ich weiß wegen dem KAT...Habe ich auch gerade wieder gelesen...Es ist früh am Morgen. ;-)
pffff alles Ausreden, mich beachtet doch keiner mehr hier
naja aber wie gesagt sollte ja nun alles im Lot sein ^^
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
hmm, naja LLRV = Leerlaufregelventil, das ist so nen Problemkind beim Focus ^^ macht sich bemerkbar durch starke Drehzahlschwankungen oder wenn beim anhalten an ner Ampel die Drehzahl extrem in die Höhe geht und dann wieder auf 800, ist dein LLRV entweder verdreckt oder defekt..
aber lasses nochmal, viellei brauch das Steuergerät noch bissel mehr Parameter
Moin moin,
ich fahre einen ST 170! Seid kurzem habe ich bemerkt, dass wenn ich mit getretener Kupplung mich an eine Kreuzung hinrollen lasse (hierbei bleibt die Drehzahl konstant bei rund 800rpm) und dann etwas stärker bremse, steigt mir die Drezhal ein wenig an (Drehzahl steigt von rund 800 auf 1200rpm und reguliert sich gleich danach selbst wieder auf 800rpm)
Ist dies schlimm!? Hat dies irgendwelche Auswirkungen!? Woran merke ich ob mein LLRV defekt ist!? Wo befindet sich dieses Bauteil!? Denn wenn es ggf. verdreckt ist, könnte ich es ja selbst reinigen!?
Vielen Dank für Euere Hilfe!!
MFG
das is normal, hast bestimmt die Klima an ? bzw viele Verbraucher ? der regelt automatisch die LLDrehzahl nach oben um das abwürgen des Motors zu erschweren.... wenns jenseit der 2000 geht solltest du dir aber dann langsam nen Kopp machen
btw das LLRV sollte wohl wie beim 1.8er unterhalb der Drosselklappe zu finden sein