ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Bj. 99 1,8 TDDI - AGR Ventil defekt

Focus Bj. 99 1,8 TDDI - AGR Ventil defekt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 7:19

Hallo zusammen,

vorgestern hat mein Focus auf der Autobahn plötzlich überhaupt nicht mehr gezogen und hatte kaum noch Leistung. Motorleuchte blieb aber aus. Außerdem kam hin und wieder schwarzer Rauch aus dem Auspuff, im Stadtverkehr vor allem beim Anfahren/Beschleunigen im unteren Drehzalbereich. Ich bin dann noch zu Ford gefahren und musste auf dem Weg dorthin feststellen dass er bei langsamerer Geschwindigkeit auch unruhig/ruckelig am Gas hing.

Bei Ford hat man dann eine Motordiagnose gemacht und mir gestern die Fehlermeldungen P0404 und P0167 präsentiert. Letztere sei vermutlich auf einen verdreckten Kraftstofffilter zurückzuführen, erstere auf ein defektes AGR-Ventil. Man könne das aber nicht zu 100% sagen und müsste halt die Teile "auf Verdacht" mal wechseln. Beim Kraftstofffilter traue ich mir das selbst zu, AGR-Ventil aber nicht. Nun will die Werkstatt für den Versuch aber 700€ (500€ AGR-Ventil + 200€ Lohn) haben. Das finde ich für einen Test bei einem 13 Jahre alten Auto mit 200.000TKM dann doch etwas viel.

Ich habe hier jetzt mal etwas quergelesen und verstanden dass man das Ventil auch (erstmal) stillegen kann. Also habe ich überlegt mir in der Bucht mal so ein Blech hier (http://www.ebay.de/itm/110898426952?...) zu bestellen und das einzubauen. Dann den Kraftstofffilter wechseln und schauen ob das Auto dann problemlos läuft. Laut Werkstatt geht das zwar nicht weil das AGR irgendwie elektronisch überwacht wird - aber wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe dürfte dann nur die Motorwarnleuchte permanent leuchten was ich erstmal verkraften könnte.

Kann jemand bestätigen dass das so erstmal funktionieren könnte? Falls ja: könnte ich dann erstmal ein paar Tage damit fahren (als ich den Wagen gestern abgeholt habe war nämlich wieder alles normal)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Micha

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 7:30

Hi,

mach das mal. Ein 99er TDDI ist auch noch nicht überwacht. Das Steuergerät merkt nichts von dem verschlossenen AGR. Rein technisch gesehen kannst du ewig mit dem Blech fahren. Von der rechtlichen Seite betrachtet leider nicht.

Wenn du zuhause oder auf Arbeit ein stückchen Kupfer- oder Stahl/Edelstahlbelch rumliegen hast, kannst du das Verschlussblech auch in 10 min selbst anfertigen.

Hallo,

ich habe noch eine passende Luftbrücke mit AGR-Ventil, gereinigt und auf Funktion geprüft zu verkaufen.

Als Preis stelle ich mir 150,-- Euro vor.

Der Austausch ist nicht allzu schwierig, kann man mit entsprechendem Werkzeug selbst machen.

Bei Interesse bitte melden: tor.petersen@yahoo.de

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:33

@ puschi20: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden warum mein Auto auf einmal so wenig Leistung hatte - hatte gedacht der Motor wäre auf Grund der AGR-Fehlermeldung in den Sicherheitsmodus (oder wie auch immer das heisst) gesprungen?! Würde das dann nicht trotzdem immer wieder passieren wenn das AGR verdreckt ist und "hängen bleibt"? So wie ich das verstanden habe würde das Ventil ja weiter arbeiten auch wenn das Blech dazwischen ist - oder einfach Stecker noch zusätzlich abziehen?

@2206torpet: Danke für das Angebot - sollte sich rausstellen dass es wirklich "nur" am AGR-Ventil liegt komme ich gerne auf das Angebot zurück. Was mich nur wundert: der Meister meinte gestern man müsse recht viel zerlegen - AGR-Tausch steht auch mit 2,5 Std. im Kostenvoranschlag. Ist das wirklich so simpel wie es sich anhört? Habe am Motor selbst noch nie geschraubt...

hallo,

der nächste TÜV kommt bestimmt. Die Frage ist, ob dann die AU klappt.

Unglücklicherweise ist es so, dass das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke, sitzt hinter den Zylinderkopf wenn man von vorne den Motor betrachtet, nicht trenntbar sind.

Deshalb macht es schon mehr Arbeit, zumal, je nach vorhandenem Werkzeug, evt. auch die Abgaskrümmer gelöst werden müssen.

Für die Arbeit ist eine Bühne vom Vorteil.

Nach entsprechender Kilometerleistung bildet sich in der Ansaugbrücke Ölschlamm und dann Ölkohle. Die Ölkohle ist meist betonhart und lässt sich nur schwer oder garnicht entfernen.

Wenn die Ansaugbrücke so stark verdreckt ist, kann es passieren, das die Rückstände in den Zylinderkopf geraten und der Motor einen Totalschaden bekommt.

Ich halte es für keinen guten Rat das AGR-Ventil still zulegen und keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen.

Viel Grüße, 2206torpet

 

am 25. Oktober 2012 um 9:20

Das AGR-Ventil leitet bei geringer Drehzahl und Last Abgase in die Ansaugluft. Das Abgas verdrängt einen Teil des Frischgases und senkt somit den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft. Dadurch werden die Verbrennungstempereaturspitzen und somit die NOx-Emission gesenkt. Durch Rußablagerungen kann das Ventil schwergängig werden. Die Unterdruckdose bringt dann nichtmehr genügend Kraft auf, um das Ventil zu schließen. Es bleibt dann auch bei bei hoher Last offen und führt Abgase zurück. Der daraus resultierende Sauerstoffmangel führt zu Leistungsverlust und Schwarzrauch.

Das Verschlussblech wird zwischen AGR-Ventil und die Verbindungsleitung richtung Abgaskrümmer gesetzt. Somit kann trotz offenstehendem AGR kein Abgas zurückgeführt werden. Ist der Leistungsmangel dann weg, kann man sicher sein, dass es am AGR liegt --> reinigen.

Mit Blech arbeitet das AGR weiter, richtig. Allerdings wird das Abgas halt schon vor dem AGR durch das Blech zurückgehalten.

Aus technischer Sicht kann das Blech wie gesagt drin bleiben. Aus Umwelt- und rechtlicher Sicht muss es aufgrund der vermehrten NOx-Emission wieder raus und das AGR gängig gemacht werden.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:20

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: ich möchte es VORERST stillegen um sicher zu sein dass die Probleme auch wirklich dadurch verursacht werden. Dafür müsste ich zunächst ein paar Tage so fahren um sicher zu sein - treten bei abgesperrtem Ventil keine Probleme mehr auf wird es dann ja wohl daran liegen...

Er hat halt noch ein paar andere Mängel und TÜV ist im Februar fällig. Ich würde ungern ein paar hundert Euro in die Fehlersuche investieren weil der Wagen an sich nicht mehr allzuviel Wert sein dürfte. In der Werkstatt haben sie gesagt dass AGR "am wahrscheinlichsten" ist, aber sie können nicht zu 100% sagen dass es das (einzige) ist.

@ drietjesicht

Mach ein Blech rein, dann bemerkst Du schon, ob sich was ändert.

Mit Blech wird keine neue Ölkohle mehr produziert, weil keine heissen Abgase mehr auf warme, öldunstgeschwängerte Ladeluft, trifft.

Den TÜV interessiert es bei der AU absolut nicht, im Gegenteil, der Motor produziert weniger "Trübung", hat bessere Werte, als wie mit AGR.

Umwelttechnisch gesehen, ist das AGR eine völlig hirnrissige Sache.

Solange das AGR funktioniert, ist ja alles gut. Aber leider funktioniert Es nicht lange. Egal, bei welchem Hersteller.

So fahren Millionen Diesel auf den Straßen rum, mit hängender, oder nicht mehr schliessender Abgasklappe, produzieren mehr Schadstoffe, mehr Russ, haben mehr Verbrauch.

Und das, weil es für die Hersteller die einfachste Methote war, den NOx Ausstoss zu senken.

Vom Verdienst an den Neuteilen mal ganz zu schweigen.

Oder glaubt Jemand, es ist Zufall, dass man das AGR nicht einfach abschrauben und mal reinigen kann :(

Nein, man braucht eine komplett neue Ansaugbrücke !

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 6:12

Vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen - habe jetzt mal das Blech bestellt, sollte Anfang nächster Woche wohl da sein. Ich lasse Euch dann wissen was draus geworden ist...

Kann einer denn vielleicht noch eine verlässliche Angabe machen ob die Motorleuchte beim 1.8 TDDI dann permanent aufleuchten wird oder nicht? Finde da im Netz verschiedene Angaben zu.

Beim TDDI wird das AGR nicht überwacht !

Das wurde erst 04 mit dem TDCI eingeführt. Ab 04 musste es überwacht werden, vorher nicht.

So gibt es TDCI, die man problemlos verschliessen kann, und Welche, wo das PCM dann motzt.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:49

Hallo zusammen,

gestern soweit alles geklappt - momentan fährt er wieder normal. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen...

Dafür habe ich jetzt eine neue Baustelle: http://www.motor-talk.de/.../...dieser-schlauch-1-8-tddi-t4258034.html

Danke nochmals für die nette Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Bj. 99 1,8 TDDI - AGR Ventil defekt