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Focus bj2000 - Rost an Heckklappe

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:13

Hallo erstmal,

ich besitze meinen Focus nun gut 3 1/2 Jahre, es ist ein 1.6l 16v Ghia bj 2000.

Vom vorbesitzer habe ich erfahren das bereits 2 neue Türen hinten gemacht wurden und an den Schwellern glaube ich der Korrosionsschutz erneuert wurde. Alles auf Garantie, nur leider weiß ich nicht mehr in welchem Jahr es gemacht wurde.

Während des Winters sind mir 2 Roststellen an der Heckklappe aufgefallen die sich sehr schnell breit gemacht haben.

Einmal unter der Heckscheibe und oberhalb der Chromleiste.

Zu allem Überfluss ist mir Anfang März auf einem Parkplatz auch noch einer hinten reingefahren und hat Fahrerflucht begangen. Nun habe ich eine hübsche Beule in Heckklappe und Kratzer in der Stosstange (siehe Bilder)

Ich habe nun schon eine ganze Menge zu diesem leidigen Thema durchgelesen und weiß nicht so recht was ich machen soll.

 

Ich war bei 2 verschiedenen Händlern gewesen, jedoch wurde ich immer wieder abgewimmelt wegen fehlender Stempel im Serviceheft. Der letzte ist von 2002....

Habe versucht denen zu erklären, wie hier schon oft erwähnt, das ich 12 Jahre Garantie gegen durchrostung habe. Doch darauf gingen die überhaupt nicht ein, haben sich das Auto nicht einmal angeguckt.

Mein Problem ist das ich die Bröschüre "Ford Service - Einzelheiten und Garantiebedingungen" nicht mehr habe. Und natürlich hatten die auch alle keine da...

Bei Ford Hotline angerufen, der Kerl wusste zwar das ich keine Korrosionsschutzkontrolle brauche, jedoch meinte der das ich in den letzten 2 Jahren in einer Ford Werkstatt Wartungsarbeiten durchführen lassen müssen um die Garantie in Anspruch nehmen können. Ohne dies wären meine Chancen gleich 0.

 

Was soll ich nun machen? Habe ich wirklich keine Chance mehr das es gemacht wird (auch wegen der Beule)?

Sry für den ganzen Text, hoffe es ist verständlich ;)

Gruss Riggs

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14 Antworten

Hallo grüss dich!

wenn das auto ca. 4 jahre alt ist und rost an der heckklappe hat muss (müsste) es gemacht werden!! das problem was du hast ist, das du keinen durchgehenden service bei ford hast (serviceheft!!!

also bei honda wird es auch ohne serviceheft gemacht!

ich würde FORD direkt mal anschreiben! mit fotos!

mal schauen was zurück kommt... aber es ist sehr oft der fall das man abgewimmelt wird!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Riggs87

Ich war bei 2 verschiedenen Händlern gewesen, jedoch wurde ich immer wieder abgewimmelt wegen fehlender Stempel im Serviceheft. Der letzte ist von 2002....

damit ist die Sache gegessen, Ford hat seit letzten Jahr da eine strengere Vorgehensweise, fehlt ein Stempel dann weigert sich auch Ford

also ich gebe dir da keine Chance das gemacht zu bekommen

es ist ja ein bj2000, also nix mit gut 4 jahren. als ich mich umgeschaut hatte nach nem fofo hatte auch locker jeder zweite das heckklappen rostproblem. schön zwischen heckscheibe und chromleiste. meiner hat gothseidank nix dergleichen (bis jetzt).

ich denk mal da hilft nur abschleifen, spachteln und lackieren lassen. wegen der delle tät ich mal zu nem smartrepair fahren. vielleicht is ja was machbar

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:46

Habe vorhin noch eine E-Mail an Ford geschrieben in der ich auf die Garantiebedingungen aus dem Jahr 2000 hingewiesen habe und mit rechtlichen Schritten gedroht habe.

Die Garantie gegen Durchrosten

Sie erhalten ab Gewährleistungsbeginneine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen:

• 12 Jahre bei den Modellen:

- Ford Mondeo ab 11/2000

- Ford Focus

• 8 Jahre beim Ford Transit ab 08.03.1999 (Gewährleistungsbeginn )

• 6 Jahre bei allen übrigen Modellen

ohne Kilometerbegrenzung und ohne spezielle Nachprüfungen oder Nachbehandlungen!

Sollten in dieser Zeit, aufgrund von Material- oder Herstellungsfehlern, Durchrostungsschäden oder Schäden, die zur Durchrostung

führen können, an Karosserieteilen auftreten, verpflichtet sich Ford zum Ersatz dieser Schäden unter folgenden Bedingungen:

• Der Schaden wurde nicht durch mangelnde Pflege oder äußere Beschädigungen verursacht .

• Beschädigungen des Korrosionsschutzes wurden unverzüglich beseitigt.

• Karosserie- Instandsetzungen wurden umgehend gemäß den Ford Reparaturrichtlinien und unter Verwendung von Motorcraft oder Ford Originalteilen durchgeführt.

Hinweis:

Überprüfen Sie die Karosserie Ihres Fahrzeugs regelmäßig auf Beschädigungen. So können Sie kleine Schäden entdecken, bevor

sie sich zu großen ausweiten

 

Bin mal gespannt was zurück kommt, die können die Bedingungen doch nicht einfach nach Lust und Laune ändern nur weil die die Karosserie nicht ausreichend vor Rost geschützt haben.

 

Wo könnte ich denn diese Ford - Service Bröschüre für mein Modell herbekommen?

Laut Ford kann man diese nicht wohl nicht nachbestellen und als PDF habe ich die auch nicht gefunden.

Vll mal beim Schrotthändler oder so nachhören oder werden die immer weggeschmissen?

 

@elixter

Das Problem ist halt das der Focus nur noch einen geringen Wert hat und sich so eine Investition nicht mehr wirklich lohnt.

Ich wollte meinen noch mindestens 3 Jahre fahren, war auch immer sehr zufrieden mit dem Auto.

Habe alle Wartungsarbeiten wie Zahnriemwechsel usw. zusammen mit nem Kumpel selbst gemacht und bin noch nie liegen geblieben ;)

Mir geht es mehr dadrum das wenn eine Firma, in dem Falle Ford, so eine Garantie gibt und auch damit wirbt, diese auch gefälligst einzuhalten hat.

Gruss

jede Firma setzt voraus das die Rostkontrolle jährlich gemacht wird :rolleyes:

du hast halt Pech gehabt, wer sich nicht vorher informiert muss sich später nicht aufregen

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

jede Firma setzt voraus das die Rostkontrolle jährlich gemacht wird :rolleyes:

du hast halt Pech gehabt, wer sich nicht vorher informiert muss sich später nicht aufregen

Warum Rostkontrolle !!! Bis 10 / 01 ist keine Vorgeschrieben !!

doch seit letzten jahr müssen auch die vFL eine jährliche Kontrolle nachweisen, bitte die suche benutzen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

doch seit letzten jahr müssen auch die vFL eine jährliche Kontrolle nachweisen, bitte die suche benutzen :rolleyes:

kann sein , oder auch nicht , ich glaub , das weiss keiner , nicht einmal Ford ! Habe einen 03/2001 ohne jeglichen Service , Rostkontrolle , und bei mir werden Türen 3x / Radkasten 2x / Heckklappe 2 Jahre alte nocheinmal / sozusagen Nachgebessert wenn es noch geht !!

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

doch seit letzten jahr müssen auch die vFL eine jährliche Kontrolle nachweisen, bitte die suche benutzen :rolleyes:

Heisst das nun das ich z.B. von 2000 an bis jetzt jedes Jahr einen Stempel bräuchte oder nur von 2009 und 2010?

 

@linske

Das hört sich doch gut an :)

Wann wurde denn dein Antrag aufgegeben und wie lange hat es gedauert bis Ford zugestimmt hat?

Zitat:

Heisst das nun das ich z.B. von 2000 an bis jetzt jedes Jahr einen Stempel bräuchte oder nur von 2009 und 2010?

du brauchst jedes jahr ab 2000 bis heute ein Stempel

 

@linske

Das hört sich doch gut an :)

Wann wurde denn dein Antrag aufgegeben und wie lange hat es gedauert bis Ford zugestimmt hat?

Ja das ist eine lange Geschichte !!

04/2009 Antrag - 07/2009 abgelehnt weil Händler Insolvenz !

Neuer Händler ,neuer Mitarbeiter , keine Ahnung vom Ablauf , mußte beim Kundenzentrum anrufen , ob ,was nun ist mit dem Service , Rostkontrolle , (Händler war in der Meinung ich bräuchte eine Rostkontrolle ) und bis der es geraft hatte die Fotos , Bericht zu Schreiben ist 05/2010 gewesen !!

Gut ein Jahr mit Rostlaube gefahren !! 3 Wochen später Bescheid !!

Was nicht genehmigt wurde , läuft über Anwalt !!

Ich habe hier noch einige Bilder meiner Heckklappe... Allerdings, nachdem ich lackiert habe!

Klickst du HIER!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von linske

 

 

@linske

Das hört sich doch gut an :)

Wann wurde denn dein Antrag aufgegeben und wie lange hat es gedauert bis Ford zugestimmt hat?

Ja das ist eine lange Geschichte !! ... ...

Und hier meine/unsere Lange Geschichte:

Ich berichte hier über die kostenlosen Rostnachbesserungsarbeiten an unserem FORD Focus 1.6, 4t, Baujahr Februar2001 im Rahmen der 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung.

Meine Frau hat diesen Focus im Januar 2005 mit ca. 60000km von privat gekauft.

Erstmals im Juni 2005 wurden bei einem hiesigen Ford-Händler, bei dem wir 2 gebrauchte Ford (von bisher insgesamt 5) gekauft hatten, 2 der 4 Türen wegen unterem Falzrost nach Antragstellung bei den und Genehmigung durch die Fordwerke nachgebessert.

Mit etwas Geduld lief das reibungslos; alle bisherigen Wartungen hatte der Vorbesitzer bei seinem ursprünglichen FORD-Händler, bei dem er neu gekauft hatte, machen lassen.

Aus Kostengründen lassen wir Regelwartungen stets bei markenfreien Werkstätten machen.

Bereits 2008 wäre die Rostnachbesserung ein zweites Mal fällig gewesen; Rost „blühte“ erneut.

Unser hiesiger FORD-Betrieb wies mich deutlich mit der Begründung ab, es müssten alle Inspektionen und Karosserieinspektionen bei FORD gemacht sein. Mit damals wenig Wissen über das Thema „Rostnachbesserung beim Focus Mk1 Vor - Facelift“ zog ich mein Ansinnen zurück und versuchte selbst auszubessern. Das hielt nur kurz: Der Rost drängte heftig nach.

Mit Hilfe wertvoller Informationen aus dem Internet, insbesondere Motor-Talk, machte ich im März 2010 einen neuen Anlauf, den Rostnachbesserungsantrag doch noch durchzusetzen.

Wieder wurde (vom immer noch selbigen Kundendienst-Mitarbeiter desselben Ford-Betriebes) versucht, mich mit gleicher Argumentation und dem Hinweis abzuweisen, der Wagen sei ja schon 1x nach-gebessert.

Meine zutreffende Argumentation, dass FORD beim Focus bis Bj 10/2001 keine Korrosionsschutz-Durchsichten und keine Service-Scheckheft-Einträge als Bedingung vorsehe, lies er nicht gelten. In jedem Falle müssten die dann kostenpflichtigen Korrosionsschutz-Durchsichten (Kosten um die 20Euro) –er zeigte mir das Formular- durchgeführt sein. Ich könne auch seinen Chef fragen (der auf Nachfrage nicht im Haus war) oder mich an die Fordwerke wenden, aber selbst wenn der Antrag liefe, würde er sicher abgelehnt werden.

Wie gerade vorgeschlagen, wandte ich mich am 23.3.2010 bei den FORD-Werken an die Kunden-dienst-Hotline und fand dort erfreulicherweise im ersten Anlauf Gehör. Der Kontakt war keineswegs unangenehm; ich betonte deutlich, dass wir ansonsten mit dem Focus sehr zufrieden seien, was auch stimmt. Schon am 24.3.2010 rief der FORD-Hotline-Mitarbeiter zurück und teilte mir mit, nach seiner Rücksprache mit unserem hiesigen FORD-Betrieb könnten wir nun den Antrag stellen.

Am 29.April 2010 wurden (vom immer noch selbigen Kundendienst-Mitarbeiter) Bilder und Daten für diesen erneuten Antrag aufgenommen, nicht ohne den Hinweis, dass die Radlaufdurchrostung sicher nicht gemacht würde, da Steinschlag-bedingt.

Geduldig warteten wir 3 Monate, so wie das im Internet als Wartezeit genannt wurde.

Nun, Ende November 2010 ist die zweite Rostnachbesserung vom hiesigen Fordhändler durchgeführt, nach weiteren Hürden, die uns aufgestellt wurden:

1.

Im Anschluß an meine Nachfrage nach 3 Monaten musste unser Focus am 6.9.2010 ein zweites Mal vorgefahren werden, weil angeblich die Fordwerke weitere Bilder zum Antrag nachforderten.

2.

Man würde nur Rost ausbessern und grau grundieren. Die Lackierung sollte uns zusätzliche 300E kosten. Ich lehnte ab, da unser 9¾ Jahre alter silberner Focus und wir eine Farbton-abweichung ertragen können.

3.

Bereits beim hiesigen FORD-Betrieb in Arbeit stellte sich heraus, dass eine Türe nicht mehr gerettet werden könne, da nach Schleifen Löcher auftraten. Ob wir bereit wären, 700E für eine neue Türe auszugeben? Es ist zwar OK, die bessere Lösung anzubieten: Aber 700E schienen uns in Anbetracht des Kfz-Zeitwertes unangemessen. Wir lehnten ab.

Der FORD-Betrieb hat dann, so gut es ging, kostenlos ausgebessert.

Und ohne Berechnung lackiert.

Leihwagen -soweit benötigt- zahlten wir selber.

Ohne die dokumentierten Erfahrungen anderer Focus-Besitzer (ich danke hier allen, insbesondere Dedo2), die Hartnäckigkeit, die nötig ist, sich bzgl. Focus-Rostnachbesserung durchzusetzen und meine Rechtsschutzversicherung im Hintergrund, wären wir niemals so weit gegangen und gekommen, zumal meine Frau keinesfalls streiten wollte.

Allerdings sind es einige Stunden des Recherchierens, Telefonierens und email-Schreibens, die es mich gekostet hat.

Ein erfolgreicher Freiberufler hätte in dieser Zeit ebenso viel verdient, wie mich die komplette Rostnachsorge bei einem qualifizierten Hinterhof-Karosseriefachbetrieb (mdl. Angebot für komplette Rostnachsorge lag mir vor) gekostet hätte.

Zitat:

Original geschrieben von linske

 

 

@linske

Das hört sich doch gut an :)

Wann wurde denn dein Antrag aufgegeben und wie lange hat es gedauert bis Ford zugestimmt hat?

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Ja das ist eine lange Geschichte !!

04/2009 Antrag - 07/2009 abgelehnt weil Händler Insolvenz !

Neuer Händler ,neuer Mitarbeiter , keine Ahnung vom Ablauf , mußte beim Kundenzentrum anrufen , ob ,was nun ist mit dem Service , Rostkontrolle , (Händler war in der Meinung ich bräuchte eine Rostkontrolle ) und bis der es geraft hatte die Fotos , Bericht zu Schreiben ist 05/2010 gewesen !!

Gut ein Jahr mit Rostlaube gefahren !! 3 Wochen später Bescheid !!

Was nicht genehmigt wurde , läuft über Anwalt !!

Hallo !!

So jetzt ist es soweit , Fahrzeug wird Verschrottet , ( Gutachter eingeschaltet durch Anwalt )

Fahrzeug wird zum Händlerverkaufspreis 4500€ zurückgenommen zusätzlich zahlt Ford 1400€

für Gutachter sowie Anwaltkosten !!!

Bj 03/2001 180000KM KEINE INSPEKTION SOWIE ROSTKONTROLLE !!!

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