1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus C-Max 1,8 CVT

Focus C-Max 1,8 CVT

Ford Focus
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:52

Hallo Ford Freunde !

Erstmal allen Forenmitgliedern herzlichen Dank für die interessnten Beiträge!!!

Habe am 19.01 einen C-Max bestellt.

Hoffentlich in der richtigen Konfigartion.

1.8 Fun Editionmodell1,8 Duratec,92 kw

Duratec-CVT-Automatik

Kristall-Blau Metalic

Park-Pilot-System vorn und hinten

KeyFree incl.Fensterheber vorn und hinten

Klimaanlage mit autmatischer Temperaturkontrolle

Mittelkonsole Premium vorn

Fahrersitz 6fach elektr.einstellbar

Sicht-Paket inkl.Frontscheibe beheizbar

Hoffentlich die richtige Entscheidung,als Alternative wäre auch der 2,0 mit Automatik infrage gekommen.

Das CVT-Getriebe hat den Ausschlag gegeben.

Hat jemand schon längere Erfahrung damit ?

Sollte ich noch ein wichtiges Extra hinzu bestellen?

Habe mich außerdem für das Garantiepaket 3.und 4.Jahr 80.000km entschieden!

Alles Gute

Werner

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo wernerleiermann

Ich hab im Januar auch einen C-Max 1.8 CVT-Fun bestellt und harte sehnsüchtig auf den liefertermin der vorraussichtlich März/ April sein wird.

 

Habe fast die gleiche Ausstattung wie du.

Der Wagen wird Schwarz bei mir mit 16" Alus.

Wer super wenn du deine erfahrung mit dem Auto hier niederschreibst.

Das CVT scheint noch nicht so weit verbreitet zu sein.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 16:51

Hallo sveagle,

werde mich natürlich melden.Weiß aber noch nichts über den Liefertermin,warte noch auf die Auftragsbestätigung mit Liefertermin von Ford.Wundert mich eigentlich in der heutigen Zeit,die Computer sollten doch zur Beschleunigung in der Verwaltung führen,aber wahrscheinlich hat Ford zu viele Arbeitspätze abgebaut!

Hallo Zusammen,

hätte mir auch gerne wieder eine Automatik bestellt, aber ich möchte 2-3mal im Jahr mit dem Wohnwagen verreisen, und da reicht dann die Anhängelast nicht aus. Selbst der 2.0 Lt. mit Automatik hat dann nur 1300. Ich brauche aber schon 1400.

Zum 2.0 Ltr. Automatik kann ich sagen, dass ich diese Automatik nur eingeschränkt empfehlen kann. Ich hatte genau diese Automatik bis vor ein paar Tagen in meinem Focus 1 GhiaX Turnier. (Allerdings mit dem 131PS 2.0 Liter Motor). Ich war an sich sehr zufrieden, die Automatik schaltet weich und ist gut zu handhaben, jedoch ist der Verbrauch recht hoch 1,5-2 Ltr. mehr. Grund hierfür ist sicherlich, dass es sich um eine von der Bauart her sehr alte 4-Stufenautomatik mit Overdrive handelt. Andere Hersteller haben hier 5-Stufen oder teilw. sogar noch mehr Stufen Automatiken. Hier behandelt Ford die Automatikfans etwas Stiefmütterlich. Die besagte 4-Stufen Automatik ist sehr solide und ausgereift. Neben dem hohen Verbrauch hatte ich auch die Leistung zu bemängeln. Zwischen 80-120 km hat sich der Motor schon sehr zugeschnürt angefühlt und man musste schon öfters mal Kick-Down betätigen.

Ich hatte zwar den neuen 2.0 Ltr. mit Automat nicht Probe gefahren, aber mir war vor allem der Verbrauch zu hoch, da der Wagen in der Stadt nur im Wandlerbetrieb fährt aufgrund der wenigen Fahrstufen.

Die neue CVT ist sicher eine gute Sache (ich bin leider noch nicht damit gefahren), verbraucht vor allem defintiv weniger wie die alte. Haltbarkeit etc. kann man natürlich noch nicht wirklichn absehen.

Sonst spricht finde ich nichts dagegen (außer bei mir di e Anhängelast).

Viele Grüße

Greif (der seinen C-Max erst 3 Tage hat...)

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:27

Herzlichen Glückwunsch Greif zu Deinen neuen C-Max.

Melde Dich doch bitte im Forum, wenn Du mehr Erfahrungen mit Deinen neuen hast,es interessiert mich ungemein.

Zum Ziehen brauche ich den neuen C-Max ,Gott sei Dank,nicht.

Dafür habe ich meinen Sprinter!

Wer mehr über das Durashift-CVT wisen will kann sich hier mal durchlesen.Ist sehr ausführlich beschrieben

Link CVT

Hab heute das Angebot für den LPG Umbau bekommen.

Macht 2600Euro.

Ist der Preis OK???

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:43

Hallo sveagle,

mein CVT kommt nächste Woche,die Rechnung liegt schon beim Freundlichen.Am 19.01 bestellt,ging schneller als erwartet,trotz CVT.

Werner

Hallo wernerleiermann

 

Na ,dannn wird meiner auch bald da sein.

Ich erwarte von dir einen ausführlichen Bericht über deinen C-Max und natürlich schreib ich auch meine erfahrungen hier in´s Forum.

Der Sommer kann kommen :D

Hab im Internet gelesen,daß das CVT von Ford eine 5-Gang Automatik imitiert also in Stufen arbeitet und nicht permanent mit gleicher Drehzahl wie frühere CVT-Getriebe.

Kann das einer der wenigen CVT-Fahrer bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hab im Internet gelesen,daß das CVT von Ford eine 5-Gang Automatik imitiert also in Stufen arbeitet und nicht permanent mit gleicher Drehzahl wie frühere CVT-Getriebe.

Kann das einer der wenigen CVT-Fahrer bestätigen?

Hai,

habe seit 14.2. einen Max mit CVT.

Das Getriebe ist stufenlos. Nur beim manuellen Schalten gibt es 7 "virtuelle" Gänge (habe ich allerdings nur kurz getestet, weil wenn ich schalten wollte, hätte ich mir einen Schalter gekauft ;-)

Fährt sich wie ein Autodrom (frei nach Habakuk). Oder ein Go-Kart: Gas geben, oder bremsen.

Beim Beschleunigen wird die Drehzahl gehalten, und er Wagen wird schneller. Wenn man dann zB den Tempomat aktiviert wird die Geschwindigkeit gehalten (nau na ned) und die Drehzahl sinkt langsam herunter, bis mit dem höchstmöglichen "Gang" bei niedrigstmöglicher Drehzahl ein entspanntes Dahingleiten einsetzt...nur mehr entspannende Musik auflegen...zurücklehnen...Augen zu...Upps! Ich schweife ab ;).

Nein, wirklich, ist die beste Automatik die ich je gefahren bin. Gewöhnungsbedürftig ist allein die gleichbleibende Drehzahl beim Beschleunigen, vor allem beim Kickdown. Wenn ich da an meinen Scorpio denke. Kickdown...warten bis der niedrigere Gang eingelegt wird...dann beim Raufschalten bis in den 4.ten, jedesmal ein Kopfnicken. (Ja, ich geb's ja zu war ein bißchen übertrieben - aber vom ersten in den zweiten hats mich ganz ordentlich durchgeschüttelt).

Um nochmals auf's CVT zurückzukommen: Wenn man Automatik mag, will man nach dem CVT nie mehr auf eine "alte" umsteigen.

Da ich ja in der Stadt wohne - die unserer Bundeshymne nach inmitten des Erdteils liegt ;) - ist der tägliche Stau vorprogrammiert. Ich hatte vor dem Max für 15 Monate eine schaltbaren Scorpio...und jetzt endlich wieder ohne Schalten...gar kein Vergleich. Sollte ich in ein paar Jahren das Auto wechseln: Sicher wieder nur ein CVT-Automat

(Und sollte mein Ford-Händler dann keinen haben, fahr ich mit den Öffis, die haben auch Automatik) :D

Zitat:

Aus Sicht des Fahrers oder der Fahrerin unterscheidet sich das Ford Durashift CVT-Automatikgetriebe im Betrieb kaum von einem konventionellen Fünfgang-Automatikgetriebe. Es vermeidet auch im Automatikmodus den akustischen Nachteil älterer Vario-Getriebe völlig, die aufgrund der auf einem konstanten Niveau gehaltenen Motordrehzahl eher an eine Turbine gemahnten. Dieser Verlust einer berechenbaren Rückmeldung auf die herrschende Beschleunigung und die erreichte Geschwindigkeit des Autos verhinderten seinerzeit die Akzeptanz. Das Ford-Durashift CVT-Getriebe ist so programmiert, dass es in der automatischen Fahrstufe die Gangstufen in logischen Schritten variiert. Dies erinnert klanglich an technisch aktuelle Fünfgang-Automatikgetriebe mit besonders gekonnt abgestimmten Schaltprogrammen und -kupplungen.

Ich versteh das so,das in Stufen geschaltet wird oder lieg ich da falsch?

am 4. März 2006 um 19:56

Wenn die CVT für die 1,8er Benziner nicht ganz anders arbeiten wie die für den Diesel, dann gibt´s da definitiv keine Schaltstufen. Das einzige, was man (besonders im Winterbetrieb) merkt, ist der Übergang vom Wandler - beim Anfahren.

In der Phase neigt meiner etwas zum "Orgeln". D.h. die Drehzahl geht rauf, es tut sich aber nicht wirklich viel. Erst beim Erreichen der Wandlerüberbrückung sinkt die Drehzahl spürbar und ab geht die Post. Spätestens beim 2. Mal anfahren ist aber alles ganz normal. Niedrige Drehzahl bei moderatem Anfahren. Kickdown habe ich noch nie wirklich gebraucht.

Aber bei allem, was das CVT auch aufführt, es steckt eine Menge Hirnschmalz drin, aber sicher kein Rucken.

am 4. März 2006 um 19:57

Nachsatz: vielleicht wollen die Fordianer mit dem Prospekt-Text auch indirekt für ihre 5Gang-Automaten werben... ruckt nicht, wie beim CVT :-)))

Der Text ist nicht aus dem Forum sondern von einem Autotestseite.

Homepage

Deine Antwort
Ähnliche Themen