ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus DAW 1.8 DI/TDDI Lichtmaschine wechseln

Focus DAW 1.8 DI/TDDI Lichtmaschine wechseln

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 4:53

Seit einigen Tagen lädt die Lichtmaschine nicht mehr - die Ladekontrolllampe leuchtet aber erst dann, wenn die Batterie schon kaum mehr Saft hat! Und (für mich) völlig absurd: in starkem Gefälle wird die Batterie dann plötzlich wieder aufgeladen!

Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wo es hakt?

Ich werde wohl die LiMa tauschen müssen! Hat es jemand bei diesem Fahrzeug schon mal gemacht? Tipps willkommen!

Danke Kurt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Wurde die Ladespannung bei laufendem Motor schon gemessen ?

Sollte um die 14 Volt betragen.

Überprüf auch die Steckverbindungen am Kabel, die von der Lima weggehen.

Die gammeln gerne mal. Eventuell fehlt auch die Erregerspannung an der LIMA.

Kabel abziehen, Zündung einschalten (nicht starten), mit einem Messgerät sollte auf einer dünnen Leitung 12V anliegen.

Sollte sie wirklich kaputt sein, ist der Austausch nicht so schwer.

Weiß jetzt nicht ob der TDDi auch eine Abdeckung drauf hat, wie der TDCi.

Die muß eh runter, beim Kabelcheck. Dann siehst du auch schon die Lichtmaschine.

Falls die LIMA auch einen Freilauf besitzt, genügt es die Schrauben daran zu lösen, ansonsten muß auch der Rippenriemen runter.

am 26. Mai 2010 um 9:10

Es kann auch sein, dass nur das Kabel an der Lichtmaschine kurz vor dem Stecker gebrochen ist, das kommt bei Ford schon mal vor. Vor dem Ausbau also erst die Spannung messen, wie oben geschrieben.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 9:19

Nun gut, bei laufendem Motor tut sich spannungsmäßig überhaupt nichts, also die Batterie wird ganz sicher NICHT aufgeladen.

Eine Überprüfung der Geberspannung trau ich mich nicht, da der Stecker genauso wie das Kabel, das den Saft an die Batterie liefert, oben an der LiMa angebracht sind - den mach ich sicher kaputt, wenn ich da mit den Fingerspitzen herum-murkse. Da muss ich vorher die LiMa ausbauen und bevor ich die ausbauen kann, muss ich die Wasserpumpe rausholen und da ist eine 10-er-Schraube total abgedreht (wie krieg ich die trotzdem raus, obwohl ich so gut wie nicht ran komme (seitlich und vor dem Kopf kein Spiel)?).

Habe ein Bild angehängt und finde überhaupt nicht, dass das Ausbauen irgendwie leicht sein soll ;)

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Am einfachsten, oben die Abdeckung runter, Ladeluftkühler wegschrauben. Vorher den Drucksensor links abstecken.

Dann siehst du von oben auf die LIMA und kannst auch den Stecker abziehen.

Falls du tauschen mußt, dann lockere nur die 3 Stück 10er Schrauben am Freiauf.

Einer der Schrauben ist auf deinem Foto genau über dem "i" bei der Lima zu sehen.

Lichtmaschine wird nach oben heruasgenommen nachdem du die Halteschrauben gelöst hast.

Du mußt sonst nichts demontieren.

Das, was du als Wasserpumpe bezeichnest, ist der Klimakompressor. Die Klimakupplung auf deinem Bild, wird nur mit einer 13er Mutter in der Mitte gehalten. Alles andere sind Nieten. Die sehen aus, wie abgedrehte Muttern.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Am einfachsten, oben die Abdeckung runter, Ladeluftkühler wegschrauben. Vorher den Drucksensor links abstecken.

Dann siehst du von oben auf die LIMA und kannst auch den Stecker abziehen.

Super, das hat wirklich gut und schnell funktioniert. Nur leider ist nach oben hin die Diesel-Einspritzpumpe (siehe Bild "LiMa von oben" - da täusche ich mich hoffentlich nicht wieder in der Funktion des Teils *g*) im Weg... Und die dürfte wohl etwas schwieriger zum Rausnehmen sein, oder?

Die Messung am Stecker hat ergeben: Batteriespannung (12 V) liegt zwischen rot und blau an, weiß steht mit rot und blau mit 8,8 bzw. 3,3 V unter Spannung. K.A., ob das so sein soll. Die Steckverbindungen und Kabel sehen in jedem Fall sauber und gut aus!

Zitat:

Das, was du als Wasserpumpe bezeichnest, ist der Klimakompressor. Die Klimakupplung auf deinem Bild, wird nur mit einer 13er Mutter in der Mitte gehalten. Alles andere sind Nieten. Die sehen aus, wie abgedrehte Muttern.

Tja, hatte halt kein Anfänger-Glück beim Raten ;)

Kurt

Dieselpumpe ausbauen ist in der Tat sehr schwierig und nicht notwendig.

Okay, das mit der Erregerleitung passt mal. Also ist definitv die Lima defekt.

Die mußt du jetzt vom Freilauf trennen. Habe ich in einem vorherigen Beitrag schon beschrieben.

Dann die Befestigungsschrauben auf der Rückseite der Lima lösen und nach oben ausfädeln.

Wenn es geht, vielleicht auch nach unten. Ist eine fummelige Arbeit. Mußt du leider selbst rausfinden.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:11

Es ist eine grauenhafte Arbeit, die LiMa ist in diesem Modell WIRKLICH elend eingebaut. Eine Befestigungsschraube lässt sich nur lösen, wenn der Klimakompressor (hab dazugelernt!) ausgebaut ist *buäääh*. Also gut, morgen hab ich Zeit zum Basteln, dafür bestelle ich eine LiMa aus dem Internet um 212,- € (wenn der Versand nicht länger als 1 Woche dauert) und hoffe, dass diese ERA Benelux dann 3 Jahre hält, dann hat das Auto seine Pflicht getan.

Wenn alles klappt, hab ich wenigstens ein bißchen gespart und die Genugtuung, dass ich es alleine geschafft habe :*

Besten Dank für die Hilfe an alle (v.a. toledodriver)!

Kurt

Normalerweise geht es wirklich, ohne den Klimakompressor auszubauen.

Würde ich auf gar keinen Fall aubauen und die Leitung verbiegen.

Auf der Oberseite der Lima (also zwischen Lima und Einspritzpumpe) ist eine kurze Schraube.

Diese kannst du sicherlich rausschrauben. Vorher die 3 Stück 10er Schrauben am Freilauf lösen, nicht herausschrauben. Anschließend sollte auf der Unterseite eine lange Schraube sein, an die man ebenfalls rankommen sollte. Ob da jetzt ein Gewinde in der Aufnahme ist, oder eine Mutter aufgeschraubt ist in Richtung Klimakompressor, weiß ich gerade nicht. Versuche das mal.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:27

Ich gebe dir völlig Recht. Nur leider ist diese lange untere Schraube (keine Ahnung, ob die wirklich Original so reinkam) nur in die Aufnahme reingeschraubt und hat ihren Kopf in weniger als 1 cm Abstand vom Corpus des Klimakompressors *wenigfreudehab* (siehe Bild)

Ist der Arm, wo die Lima unten angeschraubt ist, separt nochmal am Motorblock angeschraubt, den sonst könntest du die komplette Aufnahme abmontieren.

Bevor du da jetzt alles wegschraubst, warte mal noch auf andere Antworten.

Die Profischrauber haben ja erst gegen Abend Zeit, zum forum lesen.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:14

OK, ich warte noch!

Bisher habe ich nur eine einzige Schraube gesehen, mit der die Aufnahme der LiMa am Motorblock befestigt ist, aber das kann ja wohl nicht alles sein. Und die möglichen anderen Stellen, an denen ich mir Schrauben vorstellen kann ... an die will ich nicht einmal denken, weil da komm ich nie und nimmer ran. Der Bruder einer Bekannten - Automechaniker - hat sich die Sache heute angesehen und ich hab 5 min immer nur ein Wort gehört: "leck" :) Sonnige Aussichten für morgen *g*

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 6:46

So, ich habs geschafft :)

Hat zwar ziemlich lange gedauert (ca.4 h), aber im Endeffekt habs ichs ohne fremd-händische Hilfe geschafft. Vielen Dank an Euch!

Kurt

PS: Der Klimakompressor MUSS raus, sonst gehts nicht! Einfach Platten oder sonst was unterlegen, damit er schön aufliegt, die Leitungen sind eh flexibel ;)

Hallo !

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgten Reparatur!

Hast du auch Fotos gemacht?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:17

Beim Tauschen leider nicht mehr, da es im Freien unangenehm nass war ;) Das Wetter heuer gehört sowieso verboten.

Aber eine kleine Richtlinie noch für alle, die nachlesen, weil sie vor dem gleichen Problem stehen:

1) oben: Motorabdeckung runter; Ladeluftkühler runter (Stecker nicht vergessen); Abdeckung der Dieselpumpe weg. Das bringt Zugriff auf LiMa-Stecker und LiMa-Anschluss zwecks Test bzw. Demontage

2) unten: Abdeckplatte unten abschrauben und eventuell Kotflügel-Spritzwasserschutz und Reifen rechts demontieren (hab ich gemacht, weil ich das Auto nur auf Wagenheber-Höhe aufbocken kann)

3) 4 Schrauben am Klimakompressor lösen und diesen auf Platten etc. aufliegen lassen, für besseren Zugriff zur hinteren LiMa-Schraube auch den Freilauf der LiMa abschrauben

4) LiMa durch Lösen von 2 Schrauben abmontieren (die hintere muss nur gelockert werden, kann man dann aushängen) und Neue rein

5) Alles wieder ranschrauben, für den Flachriemen hab ich noch das Umlenkrad abgeschraubt, da ich sonst keine Spann- oder Lösevorrichtung gefunden habe. Ist halt ein wenig grob, hat aber recht gut funktioniert.

Ach ja, Dank an toledodriver ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus DAW 1.8 DI/TDDI Lichtmaschine wechseln