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Focus DAW Bj. 11.2000 Betriebsbremse HA
Ich brauche mal dringend Euren fachlichen Rat:
Bei meiner letzten HU ist mein Focus DAW Bj. 11.2000, 1596 ccm, 74 kW / 101 PS, ca. 171 000 km durchgefallen,
- HSN 8566 TSN 34603S
Neben der Achsaufhängung – 2. Achse oben Gummilagerung wurde bemängelt:
- Bremsscheibe 2. Achse li. + re. Tragbild mangelhaft
- Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
Zu den Gummilagern besteht ein anderer Thread.
Die hinteren Bremsscheiben haben in der Tat außen einen ca. 20mm unbenutzten Rand.
Das dürfte daran liegen, dass ich immer alleine und vorausschauend fahre, daher noch nie voll in die Eisen steigen musste. Ich hatte gelesen, dass man dazu mal ein paar Vollbremsungen starten sollte oder mit der Handbremse stoppen solle. Dann werden die Scheiben wieder blank.
Die Werkstätten wollten natürlich Bremsscheiben u. Backen wechseln. Da die Scheiben aber weder Risse haben noch eingelaufen sind, wäre dies wohl Geldschneiderei. Schlimmstenfalls könnte ich die Scheiben ausbauen und mit rot. Drahtbürste bearbeiten.
Bleibt die Frage, ob dann die Mindestabbremsung erreicht wird oder evtl. der Bremskraftregler zu wenig Druck auf die HA gibt.
Was meint Ihr?
-
Beste Antwort im Thema
Drehen und gleichzeitig drücken, sonst wird die Rückstellung beschädigt, bzw der Kolben wird nicht zurück gestellt !
Die Kolben von beide Seiten werden rechtsrum eingedreht.
Also immer unter Druck zurück drehen !
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12 Antworten
Eigentlich solltest du tatsächlichen besser die Scheiben und Beläge wechseln oder wechseln lassen.
Aber versuche mal einfach ein paar (viele) Bremsungen und schaue, ob sich das Tragbild irgendwie doch noch verbessert. Theoretisch vielleicht möglich.
Berichte dann mal hier von deinem Experiment, wenn du Zeit und Bock hast.
Mach mal ein Foto von den Scheiben. Bei unserem alten Focus waren die Scheiben hinten so dermaßen verrostet, da hätten auch 1000 Vollbremsungen nicht geholfen. Da braucht es wirklich neue Scheiben. Dann sollte auch die Bremskraft der Handbremse ausreichen, solange sonst nichts defekt ist.
In Zukunft ab und zu mal die Handbremse vorsichtig beim Fahren betätigen.
Zitat:
@xY2kx schrieb am 28. Januar 2019 um 00:12:14 Uhr:
Mach mal ein Foto von den Scheiben. Bei unserem alten Focus waren die Scheiben hinten so dermaßen verrostet, da hätten auch 1000 Vollbremsungen nicht geholfen. Da braucht es wirklich neue Scheiben. Dann sollte auch die Bremskraft der Handbremse ausreichen, solange sonst nichts defekt ist.
In Zukunft ab und zu mal die Handbremse vorsichtig beim Fahren betätigen.
So, ich habe innerstädtisch mal ein paar Vollbremsungen gemacht und häufig die Handbremse benutzt. Noch hat sich nicht viel verbessert. Hier die Bilder:
Diese Scheiben sind hinüber,das was jahrelang auf der Strecke bleibt holt man in kurzer Zeit und mit Zwang nicht wieder heraus,in dem Fall niewieder,dazu kommt das die Beläge sich dem Scheibenbild angepasst haben was es noch schwieriger macht.
Wie du siehst ist vorrausschauendes fahren um vielleicht paar zehntelliter Sprit zu sparen letztlich kontraproduktiv und man muss oft vorzeitg wechseln,Sattelführung u.Sattelkolben vergammeln nochmehr u.das Material verrottet vorzeitig.
Also tauschen u.Sattel richtig penibel prüfen,reinigen u.wenn noch möglich gangbar machen,auch die Seile prüfen(am besten nach Regen u.folgenden Frost),festgestellte Mängel an Sattel und Seile lassen sich dauerhaft nur mit Neuware beheben.
Danke für die schnelle Antwort. Bremsscheiben u. Steine habe ich schon bestellt. Den Zustand von Bremsseilen u. Bremssattel werde ich dann mal checken.
Ja die Scheiben sind durch.
Die Führungen müssen sehr penibel sauber gemacht werden,sodass die Beläge sauber darauf gleiten können. Sonst Siehts bald wieder so aus.
Ist bei mir in 90% der Fälle schuld an so einem Zustand (bzw. der Schwimmbolzen).
Kann man den Bremskolben mit einer stabilen Schraubzwinge zurück drücken? Mancheiner schreibt, dass der dazu gedreht werden müsse, aber das tun ja die originalen Rücksteller auch nicht.
Hinten muss gedreht werden,nix drücken.
War mal der Meinung linker Sattel ist Linksgewinde,rechter Rechtsgewinde,könnte aber a beim Mondeo Mk3 so gewesen sein,ist halt alles schon lang her.
Drehen und gleichzeitig drücken, sonst wird die Rückstellung beschädigt, bzw der Kolben wird nicht zurück gestellt !
Die Kolben von beide Seiten werden rechtsrum eingedreht.
Also immer unter Druck zurück drehen !
Danke für die Antwort. Aber die üblichen Rücksteller drücken doch nur auf den Kolben? Oder habe ich das falsch verstanden?
Gibt Verschiedene. Ich Persönlich nehme diesen. Der Drückt normal zurück und geht auch Drehen und Drücken. Links und Rechts Gewinde.
Habe ich den schon bei zig verschiedenen Autos von Freunden genommen (zb. Focus, Quashqai, Caddy....).
Man muss immer dafür sorgen, dass Druck und Drehung übereinstimmen !
Nur drehen, dann passiert nichts, nur drücken, dann ist die Handbremsnachstellung kaputt
Habe mir nochmal das Bremsdiagramm angeschaut, da ist meiner bescheidenden Meinung nach der Kolben schwer gängig.