ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Diesel startet nicht

Focus Diesel startet nicht

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 9:41

Hallo an alle,

bei einem Focus mit 1.8 l, 90 PS Endura Turbo Diesel haben wir einen "neuen" Motor eingebaut. Nur leider startet dieser nicht. ---Der Anlasser läuft prima und die Anzeigen im Kombiinstrument sind auch o.k.. Wir haben schon viel probiert und nachgedacht. Es ist zwar Kraftstoff vor den Düsen vorhanden, diese öffnen jedoch nicht, weil kein Hochdruck aufgebaut wird bzw die Pumpe auf Nullförderung steht.

Dass die Pumpe defekt ist, wollen wir erst einmal ausschließen.

Deshalb die konkrete Frage: Welchen Stecker oder Schlauch muss man bei einem intakten Focus abziehen, damit der Motor stehen bleibt? (Stecker an der Einspritzpumpe ist natürlich klar!)

Wir könnten so vielleicht einem Kabelbruch oder einem defekten Teil auf die Schliche kommen. (Den Drehzahlsensor/Totpunktgeber haben wir schon mal getauscht.)

Anmerkung: Die dicken Schläuche zum Turbolader und zum Ladeluftkühler sind noch nicht montiert, wohl aber die Fühler vom Luftfilterkasten und vom Ladeluftkühler angeschlossen.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Horst

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann solltest Du dann die Schläuche montieren denn ohne spring er nicht an.Da kann das System kein Druck aufbauen.

Und,habt Ihr die Spritleitungen entlüftet?

Und 3.:Lass ihn mal leiern.Ich vermute mal der Motor ist neu und da muss erst mal sich das Öl überall verteilen vorher Spring er nicht an.

Die drei Sachen waren bei mir auch,nachdem ich mein Diesel zerlegt und zusammengebaut habe.

Gruss rafuss

Viel Glück

Bei Fragen meld Dich halt noch mal.

was heißt denn die pumpe baut keinen hochdruck auf bzw. steht auf nullförderung????

dann habt ihr ja theoretisch schon den fehler

am 8. Mai 2004 um 13:02

Hallöchen!

Es gibt bei jedem Diesel ein elektrisches Abschaltventil. Dieses findest du bei der Einspritzpumpe. Sollte dieses Ventil nicht mit Strom versorgt werden, lässt es keinen Diesel durch. Wenn du bei einem Benziner den Motor abstellst wird die Zündung abgeschaltet. Beim Diesel macht dieses Ventil die Spritleitung zu und der Motor stirbt ab.

Du solltest unbedingt nachsehen ob dieses Ventil beim starten mit ca 12 Volt versorgt wird. Ist dies nicht der Fall, kann dein Motor nicht anspringen.

mfg Franky

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 16:01

erstmal danke für die Hinweise,

leider läuft der Motor noch nicht. Deshalb hier noch einige Ergänzungen:

Dieses Fahrzeug hat eine elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe, also ohne Seilzug zum Gaspedal und ohne das alte Leerlaufabschaltventil.

Wenn ich die Einspritzleitungen löse, kommt reichlich Kraftstoff, nur mit Förderpumpen- Druck, weil das pumpeninterne Stellglied den Hochdruckkolben nicht verschließt.

Nach Drehen des Zündschlüssels gibt die Pumpe einen kurzen Schnarrton als Lebenszeichen von sich.

Wir verdächtigen das Steuergerät, das der Pumpe nicht sagt, dass sie einspritzen soll.

Welche Information fehlt ihm, --oder muss vielleicht ein Fehlerspeicher gelöscht werden??

Horst

soweit wie ich weiß muß beim ot-geber ausbauen der ot-geber neu ausgerichtet werden damit er läuft.

steuerzeiten haun auch hin?? oder war der ZR schon dran??? ansonsten muß dat ding ja laufen is ja nen diesel. habt ihr die alte pumpe dran oder auch ne "neue"???

Also mein guter TD ist erst angesprungen nach dem ich alles zusammen gebaut hatte.D.h.,die ganzen Schläuche von Ansaugsystem dran gemacht,Ist sofort angesprungen.Versuchs mal.

Fehlerspeicher brauchst nicht auslesen,klemm einfach die Batterie fur 1/2 Std. ab.Das ganze tut sich dann automatisch Reseten.

OT-Geber kann man soweit ich weis nicht ausrichten.

Das die Einspritzpumpe kurz schnart,ist normal,tut sich selbst einstellen(justieren).

Gruss Rafuss

also hab nochmal nachgesehen. ot geber muß zentriert werden und das schnarren ist eine selbstreinigungsfunktion.

sollte jemand eine anleitung brauchen , melde er sich bei mir... oder hier.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:39

Hallo zusammen,

das Rätsel ist gelöst.

Dieser Focus bzw. seine Wegfahrsperre will nicht mit einer neuen, für ihn fremden Einspritzpumpe zusammenarbeiten. Erst muss diese vom Ford Händler (Bosch Dienste können das angeblich nicht) mit dem Servicecomputer freigeschaltet werden. Die Wegfahrsperre (im Steuergerät) verhindert zwar nicht, dass der Anlasser läuft, gibt aber dem Magnetventil in der Einspritzpumpe keinen Befehl Hochdruck aufzubauen.

---Der OT-Geber brauchte in unserem Fall nicht eingestellt zu werden, weil wir die Kurbelgehäuseverlängerung vom alten Motor übernommen hatten.

Die großen Schläuche brauchten auch nicht montiert zu werden, weil sich während des Startvorganges gar kein nennenswerter Druck bzw. Unterdruck aufbaut.

Eine Macke hat das Auto noch: Er fährt wie eines ohne Turbo.

Das werden wir wohl auch noch hinkriegen.

Danke für euer Engagement

Horst

Zitat:

Original geschrieben von hans-ford

soweit wie ich weiß muß beim ot-geber ausbauen der ot-geber neu ausgerichtet werden damit er läuft.

steuerzeiten haun auch hin?? oder war der ZR schon dran??? ansonsten muß dat ding ja laufen is ja nen diesel. habt ihr die alte pumpe dran oder auch ne "neue"???

hättst dir mal den letzten satz durchlesen sollen!!

genau das hät dir auch dann gesagt das die pumpe angelernt werden muß..

am 22. Mai 2004 um 5:22

Sorry habe fast das gleiche problem, nur mir ist er in der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Ford sagt VE-Pumpe.

Doch einfach so ??? es kommt auch Kraftstoff an den düsen an nur nicht mit genügend Druck!!

Wegfahrsperre?? oder so??

kann mir jemand noch einen Tippp geben. ohne gleich die Pumpe zu Tauschen??

!!!!!! Ford die Tuhen was !!!!!!!!!!

aber was??

wieviel hat dein wagen runter

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 20:52

Vielleicht hat Dein Steuergerät ja die EP "vergessen"??

Ein Boschdienst -einer der sich auskennt-(vielleicht nicht jeder) kann doch -entgegen meiner früheren Aussage- die EP beim Steuergerät anmelden.

Lass erst mal bei Bosch oder Ford die Fehlerspeicher (Pumpe und Steuergerät) auslesen und lass dir erklären, was da kaputt sein soll.

Ein Defekt der EP muss im Speicher sein.

Melde dich hier, bevor du etwas in Auftrag gibst.

Oder kannst du eine EP bei diesem Motor selbst tauschen?

mfg

Horst

am 23. Mai 2004 um 19:21

Der Focus hat 104000 Km.

Ich fahre morgen erstmal zum Boschdienst .

Ich melde mich wenn ich neuigkeiten habe.

Die Pumpe kann ich selber wechseln.

Er wurde bei Ford ausgelesen aber es war kein Fehler abgespeichert.

 

Da ist mir noch aufgefallen das die Lampe der vorglühanlage am Blincken. (nicht immer )

am 29. Mai 2004 um 11:25

Die Pumpe ist defekt innen. Wenn die Pumpe ein Mechanisches Problem hat und den Druck nicht Richtig aufbaut, wird kein Problem im Steuergerät abgespeichert.

Vielen Dank nochmal für den Rat.

Hat vieleicht jemand die Zahnriemen wechsel Anleitung??

für die Markierungs Punkte und so ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Diesel startet nicht