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Focus DM2 Diesel springt nicht mehr an
Ich habe Probleme mit dem Ford C-Max Diesel 2.0 136 PS.An der Kreuzung lief er nur noch im Stand,beim Gas geben ging er aus.Ich bin im Standgas nach Hause geschlichen.Jetzt springt er gar nicht mehr an.Im Fehlerspeicher steht Glühkerzen Stromversorgung.Auch mit Starthilfespray springt er nicht an.
Wenn ich die Einspritzleitungen löse spritzt Diesell raus.Die MKL leuchtet nicht.Alles ziemlich kurios.Weiß jemand Rat?Ich wär dan kbar für jede Hilfe.
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13 Antworten
Zitat:
@AndreasGr. schrieb am 14. Februar 2024 um 17:52:11 Uhr:
Ich habe Probleme mit dem Ford C-Max Diesel 2.0 136 PS.An der Kreuzung lief er nur noch im Stand,beim Gas geben ging er aus.Ich bin im Standgas nach Hause geschlichen.Jetzt springt er gar nicht mehr an.Im Fehlerspeicher steht Glühkerzen Stromversorgung.Auch mit Starthilfespray springt er nicht an.
Wenn ich die Einspritzleitungen löse spritzt Diesell raus.Die MKL leuchtet nicht.Alles ziemlich kurios.Weiß jemand Rat?Ich wär dan kbar für jede Hilfe.
Wie wäre es mit Fehler auslesen? Vor allem dem Raildruck sollte man Beachtung schenken. Dieselfilter wann gewechselt?
Das klingt für mich irgendwie nach einem Drosselklappenfehler. Oder dann einem Fehler am Gaspedal.
Wie hat er sich denn beim Gas geben verhalten?
Langsam höher gedreht aber gewackelt und dann abgestorben oder schlagartig aus?
Die Glühkerzen sind eigentlich nur zum vorglühen interessant.
Wenn er mal an ist, eher weniger.
Könnte auch so was blödes wie der Nockenwellensensor sein.
Der Fehler der gespeicher tist betrifft nur die Glühkerzen,wie ich bereits schrieb.Dieselfilter weis ich nicht.Ich habe das Auto erst vor 6 Monaten gekauft und in der zeit nicht.Aber aus den Leitungen spritzt Diesel
Zitat:
@PLeo schrieb am 14. Februar 2024 um 19:44:25 Uhr:
Das klingt für mich irgendwie nach einem Drosselklappenfehler. Oder dann einem Fehler am Gaspedal.
Wie hat er sich denn beim Gas geben verhalten?
Langsam höher gedreht aber gewackelt und dann abgestorben oder schlagartig aus?
Die Glühkerzen sind eigentlich nur zum vorglühen interessant.
Wenn er mal an ist, eher weniger.
Könnte auch so was blödes wie der Nockenwellensensor sein.
Beim Gasgeben ist er abgestorben,so als wenn ihm der Sprit ausgeht.Mich irretiert nur das Die MKS aus ist und auch kein anderer Fehler gespeichert ist.
Weis niemand Rat?Alle Spezialisten ratlos?
Hallo Andreas, habe den Tread nur überflogen und nicht alles im Kopf was Du schon unternommen hast. Aufgefallen ist mir nur die "Technikgläubigkeit" Richtung OBD und Auslesen. Nicht falsch verstehen, eine tolle Sache und unabdingbar, wenn es um Elektronik geht. Macht leider aber auch etwas "dumm" in Bezug auf Kopf machen und klassische Fehlersuche. UND funktioniert halt nur bei elektrischen Komponenten. Ich hatte bei meinem C-Max einmal ein ähnliches Problem. Nachdem ein Kumpel fest vom Abgasrückführungsventil, als Ursache, ausgegangen war und tatsächlich der Ventilteller abgebrochen war, startete der Motor trotzdem nicht. Ich habe dann hier im Forum (meine ich) ein Thema zur Drosselklappe bei dem Motor gefunden. Bei dem Motor wird diese mit Unterdruck betätigt und kann daher gar nicht über Borddiagnose abgefragt werden. Ein häufiger Fehler soll wohl eine zerstörte Verzahnung der Betätigung sein. Das würde ich einmal überprüfen und ausschließen, weil es ganz einfach zu kontrollieren ist. Schläuche ab und mit dem Finger die Klappen betätigen. Sie sollten immer wieder durch die Federkraft in die Ausgangstellung zurückgehen und ein entsprechender Widerstand zu spüren sein. Ist die Kunststoffverzahnung beschädigt, klappert die Klappe nur so rum und wird nicht richtig betätigt. Ich habe leider nur wenige Bilder gemacht. Aber ich schaue noch einmal, ob ich den Link finde.
Und immer wieder bitte ich um Rückmeldung, was es denn gewesen ist, damit wir alle lernen.
Grüße
Glaube habe den Beitrag gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html?...
Im zweiten Beitrag steht was dazu mit vilen Bildern!
Hallo,ich komme en dlich wieder dazu mich um den C-Max zu kümmern.Der springt immer noch nicht an.Diesel ist vorhanden.Beim Starten hört es sich an,als wenn er auf 1 Pott anspringen will,aber weiter nichts.Aus alles 4 Einspritzleitungen kommt Diesel.,ob er den auch einspritzt weis ich nicht.Fehlermeldungen:Nockenwellensensor Stromversorgung(5V kommen an,Masse auch)AGR Ventill eingefroren,Glühkerzen defekt.Wie kommt man eigentlich an diese ran?
Die Glühkerzen sind hinter dem Motor. Also zwischen Motor und Spritzwand.
Oberhalb vom Abgaskrümmer.
Am besten wird man von oben dran kommen (AGR+AGR-Kühler abschrauben + das ganze Plastik + Scheibenwischer ab)
Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es das sein wird.
Ich habe die Hochdruckpumpe,den Dieselfilter,das AGR Ventiil getauscht ,er springt nicht an.Es hört sich immer an als wenn er willl,stößt auf einem Pott an aber kommt nicht weiter.Mit Bremsenreiniger springt er kurz an bis der Reiniger verbraucht ist.Entlüftet habe ich mit Kompressor und Entlüftungsgerät,keine Luftblase mehr zu sehen.Was kann ich noch machen,ich bin ratlos.
Also ich bin kein Dieselpapst aber ein Diesel älterer Baujahre springt ohne Wärme nicht an. Kontrolliere doch Mal die Spannung an den Glühkerzen. Dann denke ich, das dass mit dem Standgas ein zweites Problem ist. Bremsenreiniger braucht wohl wenig Temperatur um zu brennen.
Der Motor springt auch so an, das sollte kein Problem sein.
Ich vermute einen Sensor.
vielleicht mal adac anrufen und die mal schauen lassen
Wäre ja mal schön gewesen zu erfahren, wodurch sich das Problem ergab oder , wie es gelöst wurde!
Der 2.0 TDCI ist ein Common Rail, wenn die HDP funktioniert, steht das Railrohr fast immer unter Druck. Wenn man eine Leitung löst, kommt also immer Diesel.
Das heißt aber noch lange nicht, dass Er auch einspritzt.
Ob die Glühkerzen funktionieren, oder nicht, anspringen würde Er trotzdem, wenn der Motor technisch okay ist.
Wichtig ist, dass die Batterie es schafft, dem Anlasser soviel Strom zu liefern, dass die Nockenwelle die HDP so schnell dreht, dass Diese mindestens 250 - 270 bar Druck erzeugen kann.
Klappt Das nicht, spritzt das Einspritzsteuergerät einfach nicht ein. Ein "orgeln" wie bei einem TDDI klappt da nicht, da der Motor ja immer langsamer dreht.
Dreht der Anlasser schnell genug, messen, ob die Injektoren überhaupt angesteuert werden.
Ein defekter Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor verhindert auch das Einspritzen, und somit auch das Starten.
Bei Einsatz von Starthilfe -Mitteln spielt alles keine Rolle, da läuft der Motor ohne jegliche Steuerung rein als Selbstzünder. ( sehr gefährlich, wenn man übertreibt)