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Focus EB 182 - Enttäuscht von der Leistung.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. August 2012 um 19:14

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den 182 EB als Dienstwagen bekommen und bin recht enttäuscht von der Leistung des Motors. Wenn man ihn in der Stadt normal fährt und bei 3-4000U/min schaltet, passiert bei der Beschleunigung leider meiner Meinung nach viel zu wenig. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die meisten Kleinwagen lockerer von der Ampel weg kommen als ich.

Ich will jetzt garnich rasen, aber wenn ich im zweiten Gang aufs Gas drücke, hätte ich mir schon ein wenig mehr versprochen.

Was mich wundert ist, dass hier alle so von dem 182PS Motor begeistert sind...also er ist nicht schlecht, aber unter 182 PS hätte ich mir mehr vorgestellt.

Mein Vater hat z.B. den Citroen DS4 mit 200PS (der laut Datenblatt schlechter in der Beschleunigung sein soll) und der fühlt sich komplett anders an. Warum kann meiner nicht auch so sein :( ;)

Meine Frage nun, geht es euch auch so mit diesem Motor oder ist das vollkommen untypisch? Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit das mein Turbo nicht richtig funktioniert oder sonst was (dann verbessert sich vielleicht noch was :) )

Aber ansonsten ist das Auto natürlich TOP :=)

Beste Antwort im Thema

Ich komme von einem 175PS Peugeot 308 GT 1.6 Liter mit ähnlichem Gewicht und Abmessungen und fahre nun den 182er EB im Focus.

Die Fahrleistungen sind ein wenig enttäuschend beim Focus.

Der 308 hat aber auch einen Twin Scroll Turbo und das merkt man enorm. Der Durchzug ist schon bei 2000 upm voll angelegen und dann gleichmäßig bis zum Begrenzer da gewesen.

Der EcoBoost zieht ja erst ab ca 4000 upm mit dem vollen Drehmoment und um mal ein wenig sportlich voran zu kommen, muss man ihn höher drehen.

Die Tatsache dass der EcoBoost nur 1 "normalen" Turbo hat, merkt man schon sehr stark.

Der 308 zog aus dem Stand besser, aus den unteren Drehzahlbereich besser, bei 60km/h im 6. Gang ging das Ding auch noch recht gut und erreichte ohne Mühe 230 km/h und endete erst bei 250 im Begrenzer. Auf der Autobahn konnte ich auch bei 200 noch so gut wie allen BMWs (3er 5er, solange hinten nicht ab Werk 4 Auspuffrohre rausschauen :)) und Audis davonziehen.

Im Focus komme ich aus dem Stand nicht gut weg weil ja anscheinend gedrosselt wird, bei niedriger Drehzahl tut sich nicht viel, 60km/h im 6. Gang braucht man gar nicht dran zu denken, zu beschleunigen, und auf der Autobahn wirds bei 210 schon etwas mühsamer. Hab ihn bisher noch nicht komplett ausgefahren und auf der Autobahn macht man besser Platz wenn hinten ein 5er BMW kommt. :D

Hinzu kommt aber noch das subjektive Empfinden der Beschleunigung. Mein alter Peugeot hat beim Gasgeben gepfiffen und gebrüllt wie ein Löwe, da kommt ein stärkeres Beschleunigung-Emfpinden dabei raus als beim Ecoboost, der nur genüsslich schnurrt wenn man ihn tritt und auch sonst sehr ruhig ist.

Denn ich weiß sicher, dass trotz des subjektiven Empfindens die Beschleunigung aus dem Stand zwischen meinem alten 308 und meinem Focus fast identisch ist - Denn ich hatte damals - als ich noch den Peugeot hatte - ein "Ampelduell" mit einem 182er EcoBoost vom Autohaus. Wir waren gleichauf bis 80km/h

Mit dem gleichen (identischen) Wagen hatte ich wenig später auch eine Probefahrt gemacht (Zufälle gibts :D) und wunderte mich sofort über das "müde" Beschleunigungsverhalten, das aber (erwiesenermaßen durch das "Duell" zuvor) identisch ist!

Also doch alles nur Kopfsache? :D

Ich will mich nicht beschweren und mir war vorher klar, was ich bei Ford kriege (Probefahrt) aber es geht theoretisch auch anders.

Allerdings auf Lasten der Haltbarkeit und des Spritverbrauchs bei Peugeot.

Gruß

Sneff

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geh halt zu nem ffh und mach ne probefahrt dann weisste obs normal ist. Deinen subjektiven eindruck kann man nicht vergleichen^^

Kann ich nicht nachvollziehen sorry, meiner geht ganz ordentlich nach vorne. Allerdings sind bei den EB der 1. und 2. Gang gedrosselt dh du hast dort nicht die volle Leistung anliegen...warum das so ist weiß ich aber auch nicht.

am 9. August 2012 um 19:27

Das Problem, wenn man es als Problem ansehen kann, liegt einfach daran das er EB im 1. und im 2. Gang vom Drehmoment her beschnitten wurde und daher es subjektiv ein schlechteres Beschleunigungsempfinden gibt.

Warum das Ford so gemacht hat kann viele Gründe haben.

Richtig geil gehen tut er erst im 3. Gang wenn du z.B. auf die Autobahn fährst. Da drückt er erst richtig!

Ich kann mich darüber aber nicht beschweren da er immer noch besser geht wie mein alter V6 mit 170PS, ist halt nur eine Sache der Gewohnheit :D

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Das Problem, wenn man es als Problem ansehen kann, liegt einfach daran das er EB im 1. und im 2. Gang vom Drehmoment her beschnitten wurde und daher es subjektiv ein schlechteres Beschleunigungsempfinden gibt.

Warum das Ford so gemacht hat kann viele Gründe haben.

Richtig geil gehen tut er erst im 3. Gang wenn du z.B. auf die Autobahn fährst. Da drückt er erst richtig!

Ich kann mich darüber aber nicht beschweren da er immer noch besser geht wie mein alter V6 mit 170PS, ist halt nur eine Sache der Gewohnheit :D

macht das nicht jeder hersteller?

ich meine stell dir vor du hast nen diesel mit 200 ps was ~500nm wären...wenn diese 500nm schon im ersten gang anliegen brauchst du ja fast 300er reifen um das auf die straße zu bringen :o

warum ford das macht sollte klar sein...es ist material schonend.

am 9. August 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Das Problem, wenn man es als Problem ansehen kann, liegt einfach daran das er EB im 1. und im 2. Gang vom Drehmoment her beschnitten wurde und daher es subjektiv ein schlechteres Beschleunigungsempfinden gibt.

Warum das Ford so gemacht hat kann viele Gründe haben.

Richtig geil gehen tut er erst im 3. Gang wenn du z.B. auf die Autobahn fährst. Da drückt er erst richtig!

Ich kann mich darüber aber nicht beschweren da er immer noch besser geht wie mein alter V6 mit 170PS, ist halt nur eine Sache der Gewohnheit :D

macht das nicht jeder hersteller?

ich meine stell dir vor du hast nen diesel mit 200 ps was ~500nm wären...wenn diese 500nm schon im ersten gang anliegen brauchst du ja fast 300er reifen um das auf die straße zu bringen :o

warum ford das macht sollte klar sein...es ist material schonend.

Ja das schon :D so ist es ja nicht... nur seltsam das sich das beim Thredersteller so krass auswirkt wie er behauptet :D vielleicht stimmt ja wirklich was nicht?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

 

Ja das schon :D so ist es ja nicht... nur seltsam das sich das beim Thredersteller so krass auswirkt :D vielleicht stimmt ja wirklich was nicht?! ;)

das können wir schlecht beurteilen ohne mit seiner kiste zu fahren daher sagte ich ja > probefahrt beim händler machen...

 

ich kann mir nicht vorstellen das nen gammelsauger (civic) besser zieht als nen aufgeladener...

am 9. August 2012 um 19:37

Eben trotz der Drehmomentbeschränkung und Torque Vectoring Control und ASR und und was er sonnst noch hat ka... teilweise Schlupf im 2. Gang wenn ich ihn richtig los lasse :D

Vielleicht mal nachschauen, ob da 2 Lagen Fußmatte unterm Gaspedal hängen. Dann geht er etwas besser.

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Eben trotz der Drehmomentbeschränkung und Torque Vectoring Control und ASR und und was er sonnst noch hat ka... teilweise Schlupf im 2. Gang wenn ich ihn richtig los lasse :D

und das ist auch beim 125ps 1l eco der fall...abartig im vergleich zu meinem R4 diesel :P

Finde den ersten Gang auch etwas "schwach" bei meinem 150er...irgendwie hat man das gefühl, man rutscht in ein Drehmomentloch, wenn man schnell losfahren möchte. Der 2. und der 3. Gang machen dafür umso mehr Spaß :) Und durchdrehende Räder gibts auch im 2. Gang, wenn man alles rausholt :D

Also gegenüber meinem alten 109PS Sauger denk ich, dass ich in ner Rakete sitze, auch im ersten Gang. Gefühlt auch noch ne ganz andere Liga als ein mir bekannter Mazda 6 mit 2.0 143PS. Kann absolut nicht klagen.

am 9. August 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von daniel_hh

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem den 182 EB als Dienstwagen bekommen und bin recht enttäuscht von der Leistung des Motors. Wenn man ihn in der Stadt normal fährt und bei 3-4000U/min schaltet, passiert bei der Beschleunigung leider meiner Meinung nach viel zu wenig. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die meisten Kleinwagen lockerer von der Ampel weg kommen als ich.

Ich will jetzt garnich rasen, aber wenn ich im zweiten Gang aufs Gas drücke, hätte ich mir schon ein wenig mehr versprochen.

 

Was mich wundert ist, dass hier alle so von dem 182PS Motor begeistert sind...also er ist nicht schlecht, aber unter 182 PS hätte ich mir mehr vorgestellt.

 

Mein Vater hat z.B. den Citroen DS4 mit 200PS (der laut Datenblatt schlechter in der Beschleunigung sein soll) und der fühlt sich komplett anders an. Warum kann meiner nicht auch so sein :( ;)

 

Meine Frage nun, geht es euch auch so mit diesem Motor oder ist das vollkommen untypisch? Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit das mein Turbo nicht richtig funktioniert oder sonst was (dann verbessert sich vielleicht noch was :) )

 

Aber ansonsten ist das Auto natürlich TOP :=)

Hallo Daniel_hh,

 

hast Du dich im Forum vertan? Letztes Jahr hast Du Dir doch einen neuen Golf gekauft.

 

daniel_hh

Themenstarter

 

 

Hallo,

 

ich bekomme demnächst meinen neuen Golf mit LED Tagfahrlicht und LED Rückleuchten. Nur wenn ich auf der Straße so ein Auto sehe, ist das LED Rücklicht immer aus, wenn das Tagfahrlicht an ist.

 

 

 

Gibt es da eine Möglichkeit, damit es bei Tagfahrlicht auch an ist?

 

Man will die LED Rücklichter ja sehen

 

Vielen Dank

 

Wer lesen kann...er schreibt doch das es nur sein diestfahrzeug ist

am 9. August 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Wer lesen kann...er schreibt doch das es nur sein diestfahrzeug ist

Hallo backfisch,

 

ich übe noch - lesen......

Ich mag solche flachen, subjektiven Aussagen nicht :

"Wenn man ihn in der Stadt normal fährt und bei 3-4000U/min schaltet"

Wie schnell fährt er denn bei 4000 U/min im 2. Gang?

Der Motor liefert bei 4000 U/min ca. 100 KW.

Stimmt, da ist jeder Kleinwagen deutlich schneller - man muss immer berücksichtigen, dass wir in Deutschland in der offenen Psychiatrie leben....

Schönen Abend noch.

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