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Focus Endstufe einbauen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:20

Hallo Gemeinde !

Meine Nichte hat sich einen neuen Focus mit Soundsystem "Ford 6000 CD" gekauft.

Weils nicht genug Bass ist soll ich Ihr eine Endstufe und eine Bassröhre einbauen.

Jetzt hab ich gehört das man da angeblich irgendeinen Adapter braucht.

Wozu ?

Welchen ?

Hat das schonmal jemand gemacht ?

Was brauch ich noch alles ? (Endstufe/Röhre/Kabel ist alles noch aus Ihrem alten Wagen vorhanden)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße !

Beste Antwort im Thema

Da das Werksradio keine Vorverstärkerausgänge hat ist entweder ein Verstärker mir Hochpegeleingängen von Nöten oder ein entsprechender Adapter, der anstelle der Werkslautsprecher am Radioausgang angeschlossen wird. Der stellt dann dem Verstärker das passende Eingangssignal zur Verfügung.

 

Eine "Bassröhre" ist die bei weitem beste Methode - wenn es darum geht möglichst viel Kofferraumvolumen zu vernichten ! Jede andere Art von Subwoofer ist da bei geringerem Platzbedarf mehr zu empfehlen, gibts aber natürlich nicht für nen Fuffie an der Supermarktkasse ;)

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Da das Werksradio keine Vorverstärkerausgänge hat ist entweder ein Verstärker mir Hochpegeleingängen von Nöten oder ein entsprechender Adapter, der anstelle der Werkslautsprecher am Radioausgang angeschlossen wird. Der stellt dann dem Verstärker das passende Eingangssignal zur Verfügung.

 

Eine "Bassröhre" ist die bei weitem beste Methode - wenn es darum geht möglichst viel Kofferraumvolumen zu vernichten ! Jede andere Art von Subwoofer ist da bei geringerem Platzbedarf mehr zu empfehlen, gibts aber natürlich nicht für nen Fuffie an der Supermarktkasse ;)

Hallo Knuppl,

wie mein Vorposter schon schrieb brauchst Du einen sog. "High-Low-Konverter", der das passende Signal bereitstellt. Wennd as Equipment bereits vorhanden ist, mußt Du nur noch mit einem ausreichend dimensionierten Kabel durch die Gummitülle hinterm Handschuhfach an die Batterie (Achtung: Sicherung nicht vergessen) und Strom "holen". Kannst Dich ja mal im Car-Hifi-Forum umsehen, da findest Du Einiges zum Thema.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 14:10

Hallo !

Vielen Dank für die Tipps - Ihr habt mir echt geholfen.

Das das Werksradio keine Chinchausgänge hat wusste ich nicht.

Ich werd mich am Wochenende mal drüber machen.

Nochmal Danke und beste Grüße.

Hab auch erst vor nen Monat mir nen sub eingebaut! bin auch sehr zufrieden, wenn du fragen hast poste mich an!

du brauchst noch den Radiocode (bei mir gabs den beim kauf nicht mit)

lg cb

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 14:41

Hi CB !

Radiocode hab ich.

Hast Du die org.Lautsprecher dringelassen ?

Wie ist der Sound ?

Und wie hast Du das mit der Steuerleitung (die den Verstärker einschaltet) gemacht ?

Grüße !

Hi knuppl,

also ich habe die orginalboxen drin gelassen bin auch zufrieden mit denen!! Wie der sound bei dir wird kann ich auch nicht sagen kommt auch auf den sub bzw bassröhre an!!

also ich habe das zündungskabel vom radio angezapft (siehe anhang pin 16)!! sub läuft dann halt nur mit wenn die zündung an ist!!!

Was hast du für eine Endstufe 2 oder 4 kanal??

lg CB

Viel zu umständlich !!! die Converter haben nen remote für die entsctufe:

 

Helix AAC Cinchwandler

 

Helix ist die Qualitätsmarke von der deutschen Car HiFi High-End Schmiede Audiotec Fischer aus Schmallenberg im Sauerland, bekannt insbesondere auch durch ihre BRAX Car Audio Verstärker.

Active Controlled High-Low Converter

Ermöglicht einfachen und schnellen Anschluss von Verstärkern am Werksradio.

Für alle Autoradios geeignet

Ideal zum Aufrüsten von Werks-und Serienanlagen und Erweiterung vorhandener Anlagen

Generiert Vorverstärkersignal aus den Lautsprecherausgängen des Radios

Erzeugt +12V Remote zum Einschalten der Verstärker

Sehr gute klangliche Eigenschaften und kräftige Bässe durch großen Übertragungsbereich (18 Hz - 22 kHz)

am 17. Oktober 2009 um 7:05

Also wie man sieht gibts mehrer lösungen, @realv dein konverter kostet auch etwas mehr (44 €) den ich hatte (15€) und es funtzt trotzdem! und jemand der gern bastelt, stört es auch nicht nen kabel an zu zapfen!!

lg CB

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:37

Moin Moin !

Merci, man merkt schon Ihr habt da richtig Ahnung von den Sachen.

Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen bei so 'nem neuen Auto eine Anlage einzubauen.

@CB: Die Endstufe ist eine Helix Dark Blue 4.

Danke für das Doc mit der Belegung !!!!!!!!!!!!!

@realv: Das Gerät ist auch net schlecht - ist 'ne saubere Lösung und wird allseits gelobt.

Werde mich nächste Woche mal drüber machen und dann berichten wie der Klang ist.

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße !

Ich hab auch ne Helix endstufe und ehrlich gesagt ich fürd mir dann den Helix converter einbauen, somit wäre dann alles aufeinander abgestimmt.

also ich habe den converter an die hinterenboxenkabel angeschlossen ( pin 1;4;5;8), dann brauchst du noch zwei Y-Chinch adapter, wenn du nicht möchtest das dir die hinteren boxen wegfallen!! kriegst für 5-10€ bei medi oder saturn.

lg CB

gibt es eigentlich genug Platz für Kabel auf beiden seiten und stört es irgentwie die elektrik des Autos ? Wass ist sonnst noch zu beachten bei dm ganzen empfindlichen elektronik kram ?

(Stelle die Frage deswegen, weil man ja noch nichtmal mehr ne LED Sulfite in den Innenraum Packen kann ohne dass die elektrik spinnt :-) )

Also platzmäßig gabs keine problem (war beim Mazda schlechter) und wegen störung kam bei mir bis jetzt (2monate) nichts vor aber vielleicht ham da andere mehr erfahrung ;)

lg cb

Mußt halt das Cinchkabel nicht neben dem Hauptkabelstrang verlegen, ich habs am Mitteltunnel entlang verlegt, ist störungsfrei, auf der Beifahrerseitegabs einen Pfeifton. Die Elektrik hat sich net beschwert....

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