1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus FL mehr Licht bei höheren Geschwindigkeiten ???

Focus FL mehr Licht bei höheren Geschwindigkeiten ???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. September 2010 um 18:09

Hallo liebe Focus Freunde,

ich fahre seit Juli einen Ford Focus Facelift Bj.2002. Da ich nun jeden morgen im Dunkeln zur Arbeit fahre, plagt mich so langsam das - meiner Meinung nach - schlechte Abblendlicht meines Autos. Wenn ich damit z.B. unbeleuchtete Landstraßen mit Tempo 80 bis 100 fahre habe ich einen Lichtkegel von geschätzten 25 - 30 Metern vorm Auto. Soweit sogut. Vorm Auto ist auch alles ziemlich hell - das einzige was mich enorm stört : Man kann den Straßenverlauf nur schwer erkennen und muss so ab Tempo 80 "ahnen" wo man hinfährt, weil das Abblendlicht meiner meinung zu stark nach unten auf die Straße geleuchtet wird. Es währe besser wenn es die Straße wesentlich weiter nach vorne ausleuchten würde. Jetzt werden einige sagen: Fahr zu Ford und lass das Licht ordentlich einstellen.... : Da war ich schon und habe es korrekt einstellen lassen. Habe mir sogar die Lichteinstellung am Messgerät zeigen lassen, weil ich dachte dass die Scheinwerfer wesentlich zu tief stehen. (und ganz ehrlich : Das glaube ich irgendwie immer noch dass das Licht viel zu tief steht...)

Die Scheinwerfer selbst sind top, sie sind nicht blind, das Glas ist glasklar, es ist absolut kein Tropfen Feuchtigkeit im Scheinwerfer (auch keine beschlagenen Gläser). Die Glühbirnen sind alle vier neu. Habe mir zwei Sätze Osram Night Breaker eingebaut, weil ich eben mehr Licht habe will...

Ich vergleiche das Licht mit anderen Autos : wenn schonmal jemand neben mir fährt (auf einer Leeren Autobahn) geht das Licht wesentlich weiter als meins. Und ich rede jetzt nicht von Autos mit Xenon Licht...

Jetzt frage ich mal in die Runde: Wie seht Ihr das mit dem Licht vom Focus ? Seht Ihr genug (gerade bei schnelleren Geschwindigkeiten) ? Wie weit geht euer Licht ?

Ich werde gleich nochmal ne Runde zum Licht testen fahren. Ich versuche mal ein paar Bilder mit der Digicam zu machen um euch hier meinen Lichtkegel zu zeigen...

P.S. Blende ich auf - sprich Fernlicht - dann sehe ich genug. Dann ists überall schön Hell und man sieht auch die Markierungen.... Aber das ist ja nicht das Thema - ich würde mir ein Abblendlicht wünschen, was ein paar Meter weiter in die Ferne geht....

Beste Antwort im Thema

Dass der linke Scheinwerfer nach rechts gedreht ist, ist normal damit du den Gegenverkehr nicht blendest. Ich würde dir davon abraten nach belieben an der Scheinwerfereinstellung rumzuspielen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahr doch mal woanders hin! (z.B. Dekra/ADAC) Vielleicht ist das Licht nicht i.O.! Ist gibt genug Werkstätten, die ihre Geräte schlecht bis gar nicht warten und diese nur Mist anzeigen! (Oder der Azubi, kann damit nicht umgehen!)

MfG

Der FL hat ein gutes Abblendlicht, da gibt es viel schlechtere Scheinwerfer.

Bei mir will der TÜV auch immer höher drehen, laut Dessen Gerät ist mein AB - Licht etwa 3 m zu kurz.

Aber, wenn es so eingestellt ist, bekomme ich sofort Lichthupe von entgegenkommenden Fahrern. Alles schon gehabt !

Lass mal Dein Licht wo anderst einstellen, kommen doch eh wieder die "Lichter-Wochen"

PS: Wenn das Licht von Deinem FL schon nicht ausreicht, dann fahre Bitte nie einen vFL mit vergilbten Gläsern ..............:)

Im Bereich der Scheinwerfer und der Batterie sind etliche Masseverbindungen zur Karosserie.

Mach die alle mal 2-3 Umdrehungen auf, sprühe Sprühöl darunter (WD40, Caramba, o.ä.) und ziehe sie wieder fest.

Subjektiv wirst Du helleres Licht bekommen.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 18. September 2010 um 10:13

Danke für eure Antworten.

Habe die Masseverbindungen im Motorraum schon alle sauber und blank gemacht und auch mit neuen Edelstahlschrauben (gegen erneute Korosion) versehen.

Aber ich bin gestern Abend mit meinem Vater als Beifahrer ne runde gefahren und er meinte dass die zwei Scheinwerfer ziemlich dicht zusammen stehen würden (als wenn das Auto schielt).

So und jetzt weiß ich auch wo ich was einstellen lassen muss... Werde heute Abend mal im Dunkeln nach draußen gehen und das Auto gegen eine weiße Wand stellen um genau sehen zu können wie die Scheinwerfer stehen.

Mein linker Scheinwerfer (Fahrerseite) steht ziemlich weit nach rechts rüber, damit bekomme ich eben kein Licht zur Fahrbahnmitte hin. Und ich habe so den eindruck dass der rechte Scheinwerfer auch zu weit nach rechts steht, denn am Bürgersteig ist auch alles Hell....

Seht selbst : Habe gestern Abend drei Aufnahmen gemacht. Die Kamera ist auf der Windschutzscheibe im Fahrersichtfeld befestigt gewesen und das Auto stand auch parallel zur Straße. (es sieht zwar auf den Bildern nicht so aus - ist aber so ! ) P.S. Das letzte Bild ist mit Blitz gemacht worden.....

P1030372
P1030373
P1030374

Dass der linke Scheinwerfer nach rechts gedreht ist, ist normal damit du den Gegenverkehr nicht blendest. Ich würde dir davon abraten nach belieben an der Scheinwerfereinstellung rumzuspielen.

Fahr mal im Dunkeln auf ne Wand/Garagentor oder was grad da ist zu und beobachte die beiden hellsten Punkte. Ich weiß das bei mir einer kaputt ist und auf eine Seite zeigt, die gehen aufeinander zu, überschneiden sich und entfernen sich dann wieder ( beim auf die Wand zufahren ) bis sie vor den Scheinwerfern sind und das Auto an der Wand steht.

Normal solltest du zwei Lichtpunkte mit identischem Abstand sehen, egal bei welcher Entfernung zur Wand.

Was habt denn Ihr für Scheinwerfer ?

Überschneiden sich, Schielen nach rechts, das ist doch alles Müll !!!

Beide Scheinwerfer strahlen rechtwinklich nach vorne ab, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, dafür ist in der Streuscheibe der Winkel ( den man abkleben muss, wenn man zbs nach England fährt )

Wer zum Kuckuck hat denn eure Scheinwerfer eingestellt ?

Ein Frei Schnauze nach Gefühl und Ansichtssache ist ja da genauer :mad:

Lasst eure Scheinies mal richtig einstellen ........

Das, das sind dann die Blender und Nichtssehenden, die eine frische "Lichtplakette" in der Scheibe kleben haben ......Mann oh Mann !!!

@Urgrufty: Das liegt daran das in meinem Scheini die Mechanik zum rechts/links-Einstellen des Kegels kaputt ist. Da kannst du drehen wie du willst, der Kegel bleibt in einer Ecke. Hab mal meine Frau im anderen Auto entgegenkommen lassen aufe Landstraße und sie meinte es würde nicht blenden. Auch hat mir noch nie jemand ausm Gegenverkehr Lichthupe gegeben, daher denk ich es ist in Ordnung. Genug sehen tu ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Wenn ich damit z.B. unbeleuchtete Landstraßen mit Tempo 80 bis 100 fahre habe ich einen Lichtkegel von geschätzten 25 - 30 Metern vorm Auto. Soweit sogut.

Finde ich persönlich gar nicht so gut. Wenn du bei dieser Geschwindigkeit nicht mal von einem zu anderen Leitpfosten sehen kannst, ist das unverantwortlich so schnell zu fahren. Lass die mal schnellstens richtig positionieren. Und wenn der FFH das nicht hinkriegt, sollen die mal in den Gelben Seiten nachsehen.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:11

@alainr

soviel ich weiß sollte es im normalfall so sein dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite rechtwinklig nach vorne abstrahlt... Ist aber bei mir leider nicht so... (P.S. Ich weiß schon was ich tuhe wenn ich an den scheinwerfern rumstelle) Habe schon an anderen Autos das Licht eingestellt.

@Urgrufty

Du hast recht ! Wenn Scheinwerfer nach links stehen, oder schielen.... Dann sieht man selbst nix und der Gegenverkehr wird eventuell auch noch geblendet... (das kuriose daran ist ja dass ich schon bei Ford war und habe denen gesagt dass das Licht mist ist und dass die mir das richtig einstellen sollen...) Dabei rausgekommen ist dann dass die mir nur die Höhe eingestellt haben. (vielleicht können die die Achse nach links und rechts nicht messen ?? - Ich weiß es nicht )

P.S. Und ich habe das Auto ja auch erst seit Juli in meinem Besitz... Habe es aus erster Hand von einem Rentner abgekauft... Der ist auch über jahre damit so rumgefahren hat er gesagt....

@fuukju

Ja da hast auch du recht... Man sieht halt nix wenn man etwas schneller fährt - aber leider muss ich ja morgens auch im Dunkeln mit dem Auto über die Autobahn und Landstraße zur Arbeit kommen... Naja ich werde sehen... Ich muss auf jeden Fall das Licht korrekt einstellen (lassen) ! So durch den Herbst und Winter fahren will ich nicht... Das ist nicht Materialschonend wenn man Ohne genug Licht irgendwo gegenfährt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen