ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus ghia kombi 1,8 tdci 116 ps Bj. 2002 300.00. km springt nicht mehr an.

focus ghia kombi 1,8 tdci 116 ps Bj. 2002 300.00. km springt nicht mehr an.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. März 2017 um 8:43

Mein Focus steht jetzt seit 8 Wochen in der Werkstatt und springt nach Reparatur nicht mehr an.

Fehlerquellen : Motorkontrollleuchte blinkte zuerst später konstant. Hochdruckpumpe und Zahnriemen

wurden getauscht bzw. erneuert. Nockenwellsensor geprüft. Danach Fehlerspeicher : Klopfregelung, Zylinder 1, klopfende Verbrennung erkannt. Spurensuche ergab absolut nix ,aber Fehlerspeicher konnte auch nicht gelöscht werden. Die Meisterwerkstatt ( absolut hervorragend ) ist wie ich am verzweifeln. Der Welt größter Ford Händler in Deutschland wusste auf Anfrage auch keine Lösung und keinen Rat. Sämtliche möglichen und möglichen Szenarien wurden durchgespielt und genauestens geprüft.

Jetzt soll der Kabelbaum geprüft werden. Wenn der defekt sein sollte, kann ich das Auto wegen der immensen Reparaturkosten vergessen. Hat jemand mal davon gehört oder erfahren, dass am kabelbaum

ein Defekt aufgetreten ist. Wenn ja, an welcher Stelle ? Hat jemand die selbe Problematik auch schon erlebt ? Oder kann jemand hier noch einen wichtigen und brauchbaren Hinweis beisteuern um das Auto wieder fahrfertig zu bekommen.

Ich bin dankbar für jeden guten Hinweis und Rat.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. März 2017 um 8:56

Hallo, ein Kabelbruch ist leider eine häufige und schwer auffindbare Fehlerquelle. Es könnte schon sein. Oder evtl. Durchgescheuert. Aber gebe dir mal den Tip, besorge dir zum Test eins beim Schrotti. Da kostet es dann höchstens 50 Euro für kompletten Motorkabelbaum. Das der dann den selben Fehler hat ist die chance geringer als im Lotto zu gewinnen. Lieber Gruß.

Themenstarteram 19. März 2017 um 9:26

hi tobi, danke für den tip,

frage, gibt es einen speziellen kabelbaum für die motorelektronic ? oder für das gesamte Auto ? das würde ja wenig sinn machen, den zu erneuern.

sollte der kabelbaum für die motorelectronic wirklich defekt sein , besorg ich mir gleich einen neuen bei ebay.

ich verstehe nur nicht, was das alles mit einer defekten hochdruckpumpe die getauscht wurde, zu tun hat.

Bin mir nicht sicher, aber muss dir hochdruckpumpe nicht angelernt werden?

 

Blinkt die Wegfahrsperre?

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:09

also wenn die Top-Werkstatt die pumpe getauscht hat, wird die hochdruckpumpe mit Sicherheit dementsprechend

konfiguriert worden sein. das mit der wegfahrsperre behalte ich trotzdem mal im auge und frage am montag nach.

danke dir

am 19. März 2017 um 10:14

Ich stelle mir die frage was macht der motor orgelt er nur oder macht er nur klick klick haben die mal geschaut ob am motor sprit ankommen tut das heist zulaufleitung abmachen am motor und fersuchen zu starten der sprit muss richtig raus spritzen 150 bar das braucht der motor zum starten sind die einspritzdüsen getestet worden darunter wie forredner schon gesagt hat kabelbaum

250bar

Ich hätte so was ähnliches mal bei einem Nagelneuen Seat Ibiza, der hat aber gar nichts mehr gemacht kein Klick und kein Klack.Das Ende vom Lied war ,das Steuerkabel war gebrochen!

Hallo ,

wurde die Einspritzdüse kodiert ?

Stimmen die Steuerzeiten ? Fokus auf die Steuerzeiten legen den wenn keine andere Fehler im IDS zu sehen sind dann ist hier etwas schief gelaufen .

Habt ihr ein Kompressionstest gemacht ?

Was wurde am Fahrzeug repariert bevor der Fehler auftrat ?

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:38

danke jungs für eure Unterstützung

hallo danielpower, der Motor orgelt nur,

hallo edoixxx,

begonnen hat alles wie oben beschrieben. Fehler war , Vorglühlampe blinkt : Hochdruckpumpe brachte gerade mal noch 100 bar. Wurde getauscht und bringt jetzt 230-250 bar. usw.

am 19. März 2017 um 12:53

250 bar das ist gut also kommt sprit an dann dann tut er nicht forglühen ist ja ein diesel wurden die glühkerzen gebrüft wie ob sie glühen wie ist der raildruck der muss 250 bar bringen sind die injekturen io wie ist die rücklaufmenge es darf nicht fiel sein wen einer fon den 4 injektoren eine zu hohe rücklaufmenge ist einer der injektoren defekt

So aus deinen Schilderungen würde ich der Werkstatt den Auftrag geben erst einmal die Einspritzdüsen zu kodieren weil der Fehler "Klopfregelung, Zylinder 1" und blinkende Glühlampe auf einen nicht funktionierene oder nicht kodierte Einspritzdüse deuten .

Steuerzeiten prüfen lassen mit Werkzeug und nicht nur so das es so Visuell geprüft wird .

Und immer Kraftstoff mit Pumpe aufbauen und gut entlüften sonst ist der Anlasser hin.

8 Wochen ist schon eine lange Zeit und das in dieser Zeit keine näheren Infos zum Problem kommen zeigt mir kein großes Interesse .

Bin gespannt !

Ich denke auch eher geringes Interesse der Werkstatt, da das Auto alt ist und der TE wohl nicht gewillt ist für eine ordentliche Reparatur zu zahlen (wäre ich aufgrund Alter und Laufleistung auch nicht mehr). Das ist doch ein klassischer Fall für die osteuropäischen Aufkäufer oder einem jungen Mechaniker, der sich dem Problem für den TE auf "Freundschaftsbasis" annimmt oder dem man das Auto für einen günstigen Kurs verkauft.

Themenstarteram 19. März 2017 um 22:22

hi edoixxx,

ich drucke jetzt mal sämtliche Antworten auf mein Problem aus und übergebe sie der Werkstatt,

vielleicht bringt uns das wenigstens ein Stück weiter.

Vielen Dank nochmal und wenn Dir noch was einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

am 1. Juni 2017 um 22:09

hatte das auch bei beiden einser focus, dass er im winter schlecht ansprang, sowohl beim 115 ps und auch beim 100 ps tdci...bis ich beim zweiten gemerkt habe, dass ford eigentlich zu schwache batterien verbaut,... in der ffwerkstatt haben sie immer etwas vom zms, 2 massen schwungrad geredet und in der tat war bei dem zweiten 2004 er tdci 100 ps ein leichter kaum wahrnehmbarer "unrunder" motorlauf, wo der meister nachguckte. es war aber einfach blödsinn, weil das nicht die ursache war. es kam zwar vor, dass der schonmal bei niedriger drehzahl und vollgasbeschleunigung unter last einfach ausging. aber das anmachproblem im winter war die zu schwache batterie und ein alter anlasser.

hatte mir eine power-batterie gekauft 100 euro und statt 72 ah,85 ah und höherer spannung, weiss es jetzt nicht mehr genau, falls das aber jemand interessiert schau ich gern nochmal nach. und als dann auch noch ein neuer anlasser drin war, sprange der 1,8 ltr. turbodiesel wie aus dem nichts auch bei minus 10 grad nach wenigen umdrehungen sofort an..ich kann euch sagen, nix mehr in die garage stellen müssen, damit der morgens angeht.

das war ein unterschied wie tag und nacht. hätte ich das früher gemacht, wären viele nachdenkliche überflüssige std. nicht gewesen. der einser 1,8 ltr. tdci war bekannt für die häufigen startprobleme.das hat ford aber mit den 120 ah starter beim 2er focus hervorragend in den griff bekommen. hier wurden die dpfs zu problemfällen, wenn man nicht aufpasste und es passten viele nicht auf und bekamen teure werkstattreperaturen.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus ghia kombi 1,8 tdci 116 ps Bj. 2002 300.00. km springt nicht mehr an.