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Focus I Turnier - Heck schwingt nach/weg
Hi, fahre einen Focus Turnier Baujahr 2000. Irgendwie habe ich das Gefühl, das etwas an meiner Heckachse im Eimer ist.
Seit ein paar Tagen fühlt es sich bei überfahren von Unebenheiten (also Gullideckel, Querrillen, Straßenschäden etc.) so an, als wenn das Heck nach rechts wegschwenkt. Also ist jetzt nichts kritisches, aber man spürt es deutlich. Bei Kurvenfahrten ist alles okay, nur bei Unebenheiten auf geraden Strecken ist dieses komische Gefühl das dort was im Eimer ist.
Beide Reifen hinten sind gleich alt, gleich groß, haben gleiches Profil, selben Luftdruck; und die Radschrauben sitzen auch alle 4 pro Rad mit 110NM an (ohne das Steinchen etc. im Weg sind).
Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Sollte ich lieber mal die Werkstatt drauf gucken lassen?
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13 Antworten
tippe mal auf Stossdämpfer. Da gibt es bei ATU öfters mal einen kostenlosen Check.
lieber zum ADAC, als Mitglied auch kostenlos
oft beladen oder viele Kilometer runter?
ach ja, wenn du das Auto erst neu hast, nicht wundern, das ist die mitlenkende Hinterachse, dann kann das vielleicht ganz normal sein
ADAC ist mal nen Tipp, die haben ja so mobile Prüfstände - mal schauen wann die mal hier in der Umgebung sind.
Ich fahre den Wagen schon 1 1/2 Jahre, ist erst seit kurzer Zeit aufgetreten. Wirklich viele KM hat der auch noch nicht runter (132tkm), und stark beladen fahr ich weniger rum. Hauptsächlich alleine zur Arbeit, mit Freundin jemanden besuchen und hin und wieder mal mit vollem Kofferraum (allerdings weit unter Zuladungsgrenze). Also strapaziert wird der nicht wirklich.
Neben Stossdämpfer hab ich mir überlegt, ob es vielleicht am Domlager liegt (also das dieses Spiel hat).
Hatte ich auch schon. Ich glaube das waren die Längs- und/oder Querlenker und Gummipuffer. War jedenfalls nicht ganz billig.
So, nach langer Zeit war ich endlich mal in der Werkstatt. Eigentlich wollte ich die Reifen auswuchten lassen, weil das Lenkrad bei höherem Tempo gezittert hat wie Sau. Naja auf jeden Fall hab ich da mal nach meinem Fahrwerk schauen lassen.
Das ist ein Achskörperlager das defekt ist, mehr nicht. Das Ding an sich kostet unter 15 Euro. Allerdings macht meine freie Werkstatt das nicht, weil es tierisch viel Zeit in Anspruch nimmt (die ganze Hinterachse muss ab) und man spezielles Werkzeug braucht... ja super Sache. Jetzt muss ich zum Ford und gucken wie viel die mir dafür abzocken.
Schlimmer ist eigentlich, dass die Reifen auch wegen dieser Ursache ausgewuchtet werden mussten. Die haben Sägezahnbildung...
Zitat:
Original geschrieben von RedQuattro
Schlimmer ist eigentlich, dass die Reifen auch wegen dieser Ursache ausgewuchtet werden mussten. Die haben Sägezahnbildung...
Die Sägezahnbildung ist eine Erscheinung bei vielen Fahrzeugen ( aber der Focus ist schon recht häufig betroffen ) und muss daher nicht zwangsläufig durch den Defekt hervorgerufen worden sein..
Wuchten hilft da gar nichts, da das leider keinerlei Auswirkung auf das Profil des Reifens hat ;-)
Naja geholfen hats schon, ist nur die Frage wie lange es hält... ich habs hinten rechts am Reifen gehabt, dort wo auch das Lager im Eimer ist. Ich denke (und die Werkstatt bestätigt) dass es daran lag.
Hinten macht sich der Sägezahn weniger stark bemerkbar, aber viel Spaß wenn die Reifen nach vorne getauscht werden sollten :-)))
Die Räder habe ich ja getauscht (mach ich aber wieder rückgängig), deswegen war ich auch in der Werkstatt. Lenkrad hat bei hohen Tempo gewackelt, deswegen habe ich die Reifen auswuchten lassen und dabei wurde das festgestellt.
War eben bei Ford, der Typ hat die Stoßdämpfer getestet... hinten rechts im Eimer. Die werden nur zweiseitig getauscht... jetzt sagt der 280 Euro Stoßdämpfer und Einbau, 55 Euro Achsvermessung... und erst danach kann der sagen woran es genau liegt. Wird also eine teure Reparatur - ich sach mal laut SCHEISSE - evtl. kann das in den 4-stelligen Bereich gehen. Einen defekten Achskörperlager hat er nicht gefunden (und ich auch nicht). Mist ey, mit meinen "alten" Fahrzeugen hab ich nie so Probleme gehabt... komplizierte Hinterachsaufhängung hat unser Liebling da...
Hi,
Stoßdämpfer habe ich noch nie wechseln müssen :-))) , aber das die nur paarweise getauscht werden sollten ist doch wohl klar.
Für eine Achsvermessung aber 55€ verlangen?? Wenn die für alles fast 30% mehr als die üblichen Preise nehmen, sind die Dämpfer dort auch zu teuer :-((
Die komplizierte Hinterachskonstruktion ist am genialen Fahrverhalten des Focus übrigens nicht ganz unschuldig :-))
und bei einem Gebrauchten mit 132tsd km auf der Uhr sind defekte Dämpfer nun keine Seltenheit, wenn der /die Vorbesitzer eventuell des öfteren die Kiste kräftig vollgeladen haben.
Zitat:
wenn der /die Vorbesitzer eventuell des öfteren die Kiste kräftig vollgeladen
Da gehe ich von aus, der war auf ne Firma zugelassen...
Habe die Dämpfer getauscht, geht ja voll easy. Hab sogar die Räder dran gelassen, nur mal beide Seiten mit Wagenheber hoch, zwei dicke Schrauben (nach Behandlung mit WD40) gelöst, Dämpfer raus, neuen dran, Schrauben rein, Wagen ablassen, Schrauben mit Drehmoment anziehen... ach wenn alles so einfach wäre. Habe keine 2 Stunden für beide Dämpfer gebraucht.
Wenn alles so einfach zu machen wäre...
Vom Fahrverhalten ist der wieder sauber, ich lasse den trotzdem vermessen (und nach dem Gelenk gucken). Hab für kommenden Dienstag nen Termin. Hoffe das wird nicht zu teuer, obwohl ich ja jetzt schon gut gespart habe (80 Euro für den Einbau bei Ford, und gute 80 Euro günstiger für die Dämpfer).
So war heute in der Werkstatt. Muss mal gucken ob die dort versteckte Kamera haben oder so...
Ich bring den Wagen dahin, weil die HINTERACHSE defekt ist (eine andere Werkstatt sagte mir das Traggelenk ist HINÜBER). Und was machen die? Alles schön vermessen, VORDERACHSE EINSTELLEN, und von der Hinterachse lassen die die Finger weg, weil "die Schrauben alle festgerostet sind"... HALLO GEHTS NOCH?!?
Der Meister war natürlich nicht mehr da, aber den ruf ich morgen an.
Fazit bis jetzt: 62 Euro gezahlt, und der einzige Unterschied zu vorher ist, dass das Lenkrad wieder gerade steht (war vorher gut 3 Grad nach links). Und ich weiss nicht ob ich mich besser fühlen soll...
Immerhin haben die sich noch den Rost angenommen. Als Ghia hat der ja hinten die Chromleiste, um diese herum rostet es. Zudem hat der unter der Gummilippe am Kofferraum wo das Schließbolzen ist Rost. Dafür haben die so einen Prüfbericht geschrieben und an die Ford Zentrale geschickt, "wir melden uns die Tage". Mal schauen... ich mag keine Werkstätten :-o
So, Meister angerufen. Ist wohl normal dass die Hinterachse an den Schrauben voll mit Rost ist, aber die Prüfwerte lagen im Toleranzbereich (haben also beide Achsen geprüft). Das Traggelenk ist nur leicht ausgeschlagen, und gibt es bei Ford nicht einzeln zu kaufen ?!?
Auf jeden Fall sagte er das Fahrwerk ist so schon mal okay. Hoffen wir mal :-)