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Focus II 2,0 TDCI rußt und ruckelt

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:25

Hi,

habe das Problem das meine Ford Focus 2,0 TDCI Bj. 11/2006 beim Beschleunigen Rußt wie die Hölle.

Vor allem schön zu sehen auf der Autobahn wenn man Vollgas gibt. Das ganze allerdings nur kurz und dann ist der Spuck wieder ne weile vorbei. Steigt man ein paar Km später wieder aufs Gas das selbe Spiel.

Normalerweise hat der ja Serienmäßig nen DPF drin und Rußt trotzdem sehr stark. Allerdings noch den ersten - habe mittlerweile 145tkm drauf und diesen bei 120tkm nicht gewechselt.

Luftfilter ist neu, kaum Ölverbrauch.

Wirkt sich ein defekter (voller) DPF so aus? Eolys vielleicht leer? Was kanns sein?

 

Habe auch das Gefühl das er bei konstant 80 oder 100 etwas ruckelt wie wenn er kurz anschiebt und wieder Gas wegnimmt. Von der Höchstgeschwindigkeit läuft er ganz normal. Ach ja habe das Gefühl das er beim anfahren das Gas etwas schlecht annimmt also zögerlich hoch beschleunigt.

Was passiert wenn der DPF nicht gewechselt wird.

 

 

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28 Antworten
am 24. Juli 2010 um 19:25

was passiert siehste ja. ich glaube die schreiben nicht aus spaß, das man das ding bei 120 000 auswechseln soll. vieleicht sollteste dem wägelchen mal einen inspektionstermin gönnen. könnten ja auch noch was an der einspritzung in den fritten sein.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:44

naja aber es fahren wie ich lese viele mit deutlich mehr km als ich mit dem ersten Filter rum - ohne Probleme. Und irgendwie sehe ich es nicht ein mal locker 1500 € für so nen Quatsch auszugeben.

Läuft der auch noch wenn ich den blöden Filter rausklopfe ???

 

Oder liegts am Ende gar nicht am Filter?

----

Zitat:

Original geschrieben von TurboCustomCult

 

naja aber es fahren wie ich lese viele mit deutlich mehr km als ich mit dem ersten Filter rum - ohne Probleme. Und irgendwie sehe ich es nicht ein mal locker 1500 € für so nen Quatsch auszugeben.

Läuft der auch noch wenn ich den blöden Filter rausklopfe ???

 

Oder liegts am Ende gar nicht am Filter?

Die Laufzeit des Filters hängt ganz vom individuellen Fahrprofil ab. Wer häufig viel Leistung abfragt oder Vollgas fährt, belastet den Filter stärker, weil der Motor stärker rußt. Wie ich es raushöre, ist das bei Dir der Fall (kein Vorwurf!). Dann sollte wenigstens das Additiv aufgefüllt werden. Wäre der Filter zu, ginge eigentlich gar nichts mehr. Vielleicht 80 kmh auf der Autobahn und Notlaufprogramm. Aber Ruß ist ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt am Filter bzw. fehlendes Additiv. Das MUSS übrigens alle 60.000 km aufgefüllt werden.

Die Kosten belaufen sich m.W. auch auf unter 1.000 EUR, da der Filter separat vom Kat getauscht werden kann. Die 1.500 EUR gelten nur für den 1.6 TDCI.

Ich wäre mir ehrlichgesagt gar nicht sicher ob ein 2006er überhaupt schon einen DPF drin hat ! Denn serienmäßig war der erst ab viel späteren Baujahren.

Soweit mir bekannt geht ein Partikelfilter nur auf eine Weise kaputt : Er verstopft !

Wenn das Fahrzeug also rußt wird wahrscheinlich überhaupt keiner an Bord sein ;)

Falls dennoch einer vorhanden ist, dann vielleicht ein nachgerüstetes System ?

Ansonsten kann die Frage nach dem Grund des Ruckelns und Rußens wohl eine Fachwerkstatt mit dem entsprechenden Diagnosegerät am Schnellsten beantworten.

Natürlich haben die 2006er schon einen DPF verbaut. ich habe einen 2l TDCi mit EZ von März 2006 und er hat auch schon serienmäßig einen DPF verbaut.

Wegen dem Rußen kann ich dir allerdings auch keinen Tipp geben. Ich habe jetzt 135tkm drauf und mein Auspuff ist innen quasi sauber und ich habe auch noch den ersten DPF drin.

am 28. Juli 2010 um 20:12

Die Abgasrückführung kommt bei Ruckeln / Ruß auch noch in Frage...

ich hatte nen C-MAX aus 2004, selbst der hatte schon einen serienmässigen DPF an Bord!! Soviel zum Thema der wurde erst viel später bzw. nach 2006 eingebaut.

Ich hab bei 212.000 km noch den ersten drin gehabt.

Additiv wurde bei meinem immer erst nach rd. 80.000 km und nicht wie hier immer geschrieben wird nach rd. 60.000 km aufgefüllt, also hab ich es in meiner Zeit zweimal machen lassen müssen.

Ausserdem hatte der BC dieses mit der Meldung "Motorstörung" angezeigt. Immer wenn dieses aufleuchtete war das Additiv im Tank leer. Also glaub ich kaum das jemand ohne Additiv rumfährt und es nicht weiß bzw. nicht angezeigt bekommt....

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

ich hatte nen C-MAX aus 2004, selbst der hatte schon einen serienmässigen DPF an Bord!! Soviel zum Thema der wurde erst viel später bzw. nach 2006 eingebaut.

Ich hab bei 212.000 km noch den ersten drin gehabt.

Additiv wurde bei meinem immer erst nach rd. 80.000 km und nicht wie hier immer geschrieben wird nach rd. 60.000 km aufgefüllt, also hab ich es in meiner Zeit zweimal machen lassen müssen.

Ausserdem hatte der BC dieses mit der Meldung "Motorstörung" angezeigt. Immer wenn dieses aufleuchtete war das Additiv im Tank leer. Also glaub ich kaum das jemand ohne Additiv rumfährt und es nicht weiß bzw. nicht angezeigt bekommt....

Ja. natürlich kann man das Additiv auch bei 80.000 km auffüllen. Aber solange zu fahren, bis der Wagen ins Notlaufprogramm springt, ist nunmal nicht für jeden die geeignete Methode. Deswegen ist lt. Serviceplan das Auffüllen bei 60.000 km vorgesehen. Es wird ja nur soviel nachgefüllt, wie nötig. Erhöht also nur die Betriebssicherheit ohne extra zu kosten.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

ich hatte nen C-MAX aus 2004, selbst der hatte schon einen serienmässigen DPF an Bord!! Soviel zum Thema der wurde erst viel später bzw. nach 2006 eingebaut.

Ich hab bei 212.000 km noch den ersten drin gehabt.

Additiv wurde bei meinem immer erst nach rd. 80.000 km und nicht wie hier immer geschrieben wird nach rd. 60.000 km aufgefüllt, also hab ich es in meiner Zeit zweimal machen lassen müssen.

Ausserdem hatte der BC dieses mit der Meldung "Motorstörung" angezeigt. Immer wenn dieses aufleuchtete war das Additiv im Tank leer. Also glaub ich kaum das jemand ohne Additiv rumfährt und es nicht weiß bzw. nicht angezeigt bekommt....

Ja. natürlich kann man das Additiv auch bei 80.000 km auffüllen. Aber solange zu fahren, bis der Wagen ins Notlaufprogramm springt, ist nunmal nicht für jeden die geeignete Methode. Deswegen ist lt. Serviceplan das Auffüllen bei 60.000 km vorgesehen. Es wird ja nur soviel nachgefüllt, wie nötig. Erhöht also nur die Betriebssicherheit ohne extra zu kosten.

Da hast du was völlig falsch verstanden. Mein C-Max ist NIE ins Notlaufprogramm gesprungen. Sondern er hat bei "paarundachtzigtausend" sowie bei "hunderparundsechzigtausend" im Display "Fehler Motorsteuerung" angezeigt. Dann in die Werkstatt, Fehler ausgelesen, Additv aufgefüllt - fertig. Nix anderes hab ich geschrieben.

Hallo alle miteinander.

Ich würde mich mal gerne mit dem selbigen Problem dazugesellen.

Mein c-max 2.0 TDCI ruckelt auch ab und an mal.Er hat 90 TKM (Bj 2005 mit DPF)weg ,alle Inspektionen eingehalten.

Das ruckeln tritt sporadisch und ohne jegliche Regelmässigkeit auf.

Ich konnte während der "Ruckelphase" über den Bordcomputer einen erhöhten Kraftstoffverbrauch festellen.(Normal 6-8L/100km , beim Ruckeln 11-13L/100km) das Auto neigte auch eher zum absaufen beim anfahren und hatte ein spürbares Turboloch.Ein rußen oder qualmen ist mir nicht aufgefallen.Ich war bereits beim Fordhändler,dieser meinte das sich der Partikelfilter gerade generiert.Das mag ich aber gar nicht glauben.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe

gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

Hallo alle miteinander.

Ich würde mich mal gerne mit dem selbigen Problem dazugesellen.

Mein c-max 2.0 TDCI ruckelt auch ab und an mal.Er hat 90 TKM (Bj 2005 mit DPF)weg ,alle Inspektionen eingehalten.

Das ruckeln tritt sporadisch und ohne jegliche Regelmässigkeit auf.

Ich konnte während der "Ruckelphase" über den Bordcomputer einen erhöhten Kraftstoffverbrauch festellen.(Normal 6-8L/100km , beim Ruckeln 11-13L/100km) das Auto neigte auch eher zum absaufen beim anfahren und hatte ein spürbares Turboloch.Ein rußen oder qualmen ist mir nicht aufgefallen.Ich war bereits beim Fordhändler,dieser meinte das sich der Partikelfilter gerade generiert.Das mag ich aber gar nicht glauben.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe

gruß Martin

Hallo,

das war bei mir der Grund fürs Ruckeln....

Siehe meinen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/forum/saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html

Hab mich zwei Jahre mit dem ruckeln rumgeschlagen. Paß einfach mal auf wenn es bei dir auftritt ob du auch ein leicht verändertes Ansauggeräusch hast (dafür muß man aber schon genau hinhören, aber man kann es deuten). So bin ich nämlich drauf gestossen was es sein könnte, und bei mir war es nach der Reparatur erledigt. Hatte auch kein rußen aber ne große Anfahrschwäche so wie du es auch beschreibst. Aber wie gesagt, lese dir den Beitrag durch und schau auch die Bilder an um auf den Defekt zu kommen. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß Rüdi

Hi Rüdi,

ich denke mal das wird mir eine große Hilfe sein.Ich werde in Zukunft da mal genau drauf achten.Im November wird meine Garantie ablaufen,da wäre es schön wenn Ford den Fehler vorher beseitigt :-).

Eine gute Dokumentation die auch leicht verständlich ist,sehr gut.

Nochmals vielen Dank

Gruß Martin

also mein 2.0 tdci aus 2006 hat den wartungsfreien dpf drinnen. ich habe kein aditiv das ich nachfüllen muss!! seltsam das ford bei den gleichen autos unterschiedliche systeme einbaut. zzt hab ich ca. 190000 auf der uhr und spare schon mal für die steuerkette. da er aber von anfang an nie wirkliche probleme hatte, gönn ich meinem kleinen gerne mal diese kette.

zum russen: ich bin zwar fast nur auf dem band unterwegs und das nur mit "normaler" geschwindigkeit aber hab auch alle 10-15t km das typische tdi-russwölkchen im rückspiegel. kurz zum atu und um 15 steine einen luftfilter. danach ist wieder durchblick beim pressen angesagt.

das ruckeln kann auch auf das agr ventil schließen. kostet auch nicht die welt und ist nach 160t mit gerade mal 40-50euronen keine große ausgabe.

trotzdem: wer nicht selber wartet soll in die werkstadt. am anfang der autolebens sowieso, danach erst recht.....

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