ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II - DPF

Focus II - DPF

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:38

Mahlzeit!

Ich habe mir mal überlegt, in meinen Focus II einen Dieselpartikelfilter einbauen zu lassen. Hat da schon jmd Erfahrungen gemacht bzgl., Kosten, Leistung (wird evtl weniger?!) oder ähnliches?!

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist jetzt vielleicht ne blöde frage, aber warum hast du nicht gleich den diesel mit dpf genommen?

finanziell dürfte es aufs gleiche rauslaufen, ist nur die frage, ob son nachrüstfilter jetzt auch an die pm-einstufung des serien-dpf's rankommt

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ist jetzt vielleicht ne blöde frage, aber warum hast du nicht gleich den diesel mit dpf genommen?

Weil ich als gebrauchten keinen gefunden habe der meinen sonstigen "Vorstellungen" entspricht bzw. entsprochen hätte...

Na ich muss heut sowieso mal zum Ford Händler, werd den mal anhauen was der so weiß ;)

ca 650 Euros biste dabei, aber gibt auch Angebote für unter 600 Euro.

Aber nur, wenn die Mühle <80000km hat, ansonten muss der Kat mitgewechselt werden und der Spaß wird deutlich teurer.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:39

Hab mich jetzt mal beim Händler erkundigt, und für den 2.0'er würde der original Ford DPF inkl. Einbau um die 730,- € kosten. Werds mir jetzt noch mal bis März überlegen und dann wahrscheinlich aber schon zuschlagen. Hauptgrund ist für mich der, dass man halt ohne DPF das Auto in einigen Jahren schlecht wieder verkaufen kann... Dann bau ich mir den lieber jetzt ein und spar Steuern bevor ich denn vorm Verkauf einbauen lass und 'nix' davon hab...

edit: zu den KM's, hab knapp 47200 km drauf

oki gut - beim gebrauchtkauf kannste dir das net immer aussuchen, das stimmt

ich wußte auch nicht, daß man den original dpf nachrüsten kann. interessant

am 12. Februar 2007 um 18:23

Hi,

hat hier schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung??

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ich wußte auch nicht, daß man den original dpf nachrüsten kann. interessant

Kann man auch nicht ;-)

Die Nachrüstfilter sind allesamt offene Systeme und erreichen damit nur maximal 50% der Filterwirkung eines ab Werk verbauten DPF!

hallo,die bauen einen filter von HJS rein und fertig ist die Laube!

gruss talbot

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:27

Nach irgendwie langem hin und her bin ich zur Zeit doch der Meinung, dass ich mir keinen DPF einbauen lasse. Weiß schon jemand mehr über die Steuererstattung, also ich mein diesen einmaligen Betrag? Hab mal was von 330,- € (?) gehört... Ist das schon sicher?!

Hi,

die 330€ sind sicher. Fahrzeuge ohne DPF werden in Zukunft mit 1,20€ je 100ccm höher besteuert als mit DPF.

... und jetzt mache Dir mal den Spaß und rechne aus, wiel lange man für die verbleibende Differenz das Fahrzeug behalten muss, um das hereinzuholen.

Andererseits wird es definitv in einigen Orten in Deutschland zur Einrichtung von Umweltzonen kommen. Ob und wann Euro3 Diesel ohne Filter ausgesperrt werden steht aber immer noch nicht fest. Ebensowenig wie die faktische Stillegung von Anwohnerfahrzeugen, die die entsprechende Plakette nicht erhalten. Da werden noch einige Gerichte, die weiß Gott sinnvollere Dinge zu behandeln hätten als Politikermurks, sich mit beschäftigen dürfen.

Auf der Habenseite steht der höhere Wiederverkaufswert der gefilterten Diesel. Ob auf Dauer die offenen Systeme aber wirklich deutliche Vorteile in der Hinsicht bieten, ist mit Rückblick auf die ungeregelten Kats bei Benzinern eher zweifelhaft. Heute hui, morgen pfui.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 6:25

730,- Filter inkl. Einbau

- 330,- Steuererstattung

= 400,- "Rest"

Dann hat man ja zur Zeit 15,44 € pro 100 ccm, dann wärens 16,64 €.

Also 308,- € jetzt, und später 332,- € Kfz-Steuer pro Jahr. Macht einen Unterschied von 24,- €.

Wenn ich des dann durch die 400,- € "Rest" teile, hab ich gute 16 Jahre die ich fahren muss, dass ich des wieder drin hab. Nicht beachtet ist halt dann der evtl. höhere Wiederverkaufswert, aber wer weiß ob der Wertverlust nicht größer ist als es die ganze Sache wert ist!

Nicht vergessen, ist der Filter Wartungsfrei? Sonst entstehen weitere kosten, ebenso ein evtl. höherer Verbrauch.

Und ich denke nicht, dass es am Wertverlust viel ausmacht, denn nachrüsten kann man immer noch. Solange kein Fahrverbot in Innenstädten für das Auto besteht, juckt das eh kaum jmd. und selbst die 24€ Steuer pro Jahr sind vernachlässigbar, zudem das vielleicht eh bald verschwindet.... siehe aktuelle KFZ-Steuerdiskussion

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nicht vergessen, ist der Filter Wartungsfrei? Sonst entstehen weitere kosten, ebenso ein evtl. höherer Verbrauch.

Wenn ich den Händler damals richtig verstanden habe, ist es so einer, der sich ab und zu von selbst reinigt. Bei längeren Fahrten verbrennt er dann sozusagen die gefilterten Partikel. Bin mir aber auch nicht sicher!

Zitat:

Und ich denke nicht, dass es am Wertverlust viel ausmacht, denn nachrüsten kann man immer noch.

Stimmt, aber falls nachrüsten, dann lieber gleich, weil so kann ich noch wenigstens einen Teil der Kosten zurückbekommen. Anders siehts aus, wenn ich ihn erst später einbauen lass, dann bleibt ein großteil der Kosten an mir hängen.

Zitat:

Solange kein Fahrverbot in Innenstädten für das Auto besteht, juckt das eh kaum jmd. und selbst die 24€ Steuer pro Jahr sind vernachlässigbar, zudem das vielleicht eh bald verschwindet.... siehe aktuelle KFZ-Steuerdiskussion

Auch richtig, und ich denk eher dass es dann wirklich nur die "extremen" Innenstädte betrifft mit dem Fahrverbot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen