ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II - nervende Verarbeitung

Focus II - nervende Verarbeitung

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:29

Servus,

hab mir nen Focus II Turnier Style als Händlerzulassung gekauft. Die Qualität des Autos läßt jedoch zu wünschen übrig. An der B- Säule, dort wo der Gurt einfährt rasselt und knistert es andauernd, bei wärmeren Außen/Innentemperaturen umso mehr. Kennt sowas jemand? Desweiteren knarzt das Fahrwerk hinten rechts bei Nässe - das is echt nervend.

Habt ihr ähnliche Probleme oder Lösungen dann schreibt einfach mal.

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich war neugierig, wie ähnliche Diskusionen bei anderen Automarken verlaufen. Habe mir einige Foren, auch bei Premiummarken angeschaut. Fazit: auch Autos von renomierten Herstellern sind von Problemen geplagt. Es ist auch logisch; die Zulieferer der einzelnen Komponenten beliefern doch fast alle Automobilherstellern und haben einen großen Einfluß auf die Gesamtqualität.

Nur ist mir etwas aufgefallen: ich habe keinen Beitrag gefunden, wo die Betroffenen Aussagen gemacht haben: es ist halt ein Ford, (Mercedes, BMW, Audi, Peugeot, Fiat...), du mußt damit leben. Wahrscheinlich haben einige Ford - Fahrer eine Art Minderwertigkeitskomplexe. Ich bin mit den 3 Modellen, die ich besaß und besitze, zufrieden.

Wenn mir es passieren sollte, daß ich einen Wagen erwische, welcher viele Mängel hat, verkaufe ich ihn und probiere eine andere Automarke. Wenn jemand einen Wagen kauft, mit dem er nicht zufrieden ist, soll wissen, daß 99 andere Besitzer mit demselben Auto gerne fahren. Ich komme auch nicht auf den Gedanken den Ford als Maß aller Dinge zu preisen, nur weil ich alleine mit dem Wagen zufrieden bin. Das Auto läuft prima, sehr schön für mich, aber ich werde niemanden dazu zwingen, meine Meinung zu übernehmen.

Wenn mir in der Werkstatt, wo ich das Auto erworben habe, der Meister sagt; es ist halt nur ein Ford (Mercedes, BMW, Audi, Peugeot, Fiat...), du mußt damit leben, würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Die Werkstatt ist da, um die Mängel zu beseitigen. Solche Aussagen bestätigen die Inkompetenz des Meisters.

Jeder soll sich ein Auto nach seinem Geschmack und Geldbeutel kaufen. Die Auswahl auf dem Markt ist groß und ich glaube, daß wirklich jeder einen passenden Wagen für sich findet. Diese Diskusionen sollen einem sachlichen Informationsaustausch, einer Beratung und Hilfe dienen, aber bitte nicht einem Gejammer wie Ford ist Scheiß, Klump, nichts Gescheites usw. Dann würde ich die Betroffenen bitten, sich von dem bösen Ford trennen und den erwünschten Traumwagen endlich kaufen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

ist bei meinem so ähnlich, dazu kommt das der beifahrersitz sehr komische geräusche von sich gibt.

habe mich aber daran gewöhnt, mich stört das kaum noch, zumal ich meistens eh musik anhabe :)

nur dann wiederrum klappen die türverkleidungen. ein übler teufelskreis aus dem man wohl nur durch eine professionelle dämmung kommt.

ps. das knarzen des fahrwerks bekommt man teilweise mit silikonspray in den griff. dazu einfach ein wenig die federaufnahmen an der hinterachse einsprühen. soll wohl bei manchen leuten abhilfe geschaffen haben.

ich habe mir nach erhalt meines focus` 30mm eibach federn gekauft und diese eingebaut, die federn haben unten einen gummiring um die erste federwindung und dadurch habe ich das mit dem knarzen nicht mehr. (das lässt aufjedenfall darauf schliessen, das es wirklich die federn sind, die in der aufnahme arbeiten)

schönen abend noch

am 11. Mai 2009 um 6:00

Das Knarzen/Knistern und Poltern hatte ich letzten Sommer an warmen Tagen an den Türen auch. Zuerst hat der KFZ-Meister es mit Silikonspray an den Fenstergummis probiert. Für 2-3 Tage war Ruhe im Auto, Wirkung hält halt nicht so lange an. Danach hat er auf Garantie neue Fenster-/Tür-Gummies bestellt und eingebaut. Nun warte ich auf den Sommer. Bisher aber keine Geräusche mehr aus der B-Säule oder den Fenstern.

am 11. Mai 2009 um 6:04

Hej Patrick,

 

 

 

Zitat:

 Die Qualität des Autos läßt jedoch zu wünschen übrig.

Das ist ein Ford. Du mußt leidensfähiger werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej Patrick,

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Zitat:

 Die Qualität des Autos läßt jedoch zu wünschen übrig.

Das ist ein Ford. Du mußt leidensfähiger werden :D

Diese Aussage kann ich nur zustimmen :)

Ja,die Detailliebe bei Ford ist...sagen wir mal höflich...sehr bescheiden!

Knattern,Rattern,Quietschen usw. kenne ich auch!

Ich habe es aufgegeben,nachdem mir die Werkstatt nach ca. 10 Besuchen gesagt hat dass ich damit leider leben muss bzw. etwas überempfindlich bin...tolle Aussage,nicht wahr?

Wenn du gute Verarbeitung suchst,dann wohl eher bei den Premiumherstellern vorbeischauen...leider...

Hallole,

nicht sehr schön, aber um eine bessere Verarbeitung zu bekommen braucht man keine Premiummarke, da reicht schon ein VW !!! Egal wie die Meinungen hier dazu sind, ein VW ist im Vergleich zu Ford unwesentlich teurer, aber 10x besser verarbeitet.

Mein C Max sieht nun nach 1 Jahr an der Hinterachse so aus, als wäre ich 5 Jahre nur im Winter gefahren :(

Schrauben sind sowieso alle rostig, ettliche Stellen sind kaum oder gar nicht Lackiert, Kennzeichenbeleuchtung gammelt vor sich hin, Kunststoffabdeckung unten an Frontscheibe passt so, als gehöre Sie an ein anderen Fahrzeugtyp, das Knarzen im Innenraum braucht nicht extra erwähnt zu werden. Ein bisschen mehr Detailliebe täte den Ford´s sicher gut.

 

Ach so, wollte noch erwähnen das wir hier über einen C Max für gut 28 000 € reden . . . . .

Grüße

Forrester

am 12. Mai 2009 um 18:40

Dann guckt auch mal ins VW Forum, da singen nicht alle die typischen Lobeshymnen auf die Qualität... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von forrester

Hallole,

Egal wie die Meinungen hier dazu sind, ein VW ist im Vergleich zu Ford unwesentlich teurer, aber 10x besser verarbeitet.

Forrester

Das wüsste ich aber, ein vergleichbarer Golf hätte schlappe 2.500€ mehr gekostet

am 12. Mai 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Zitat:

Original geschrieben von forrester

Hallole,

Egal wie die Meinungen hier dazu sind, ein VW ist im Vergleich zu Ford unwesentlich teurer, aber 10x besser verarbeitet.

Forrester

Das wüsste ich aber, ein vergleichbarer Golf hätte schlappe 2.500€ mehr gekostet

Richtig, und da stimmen auch nicht immer die Spaltmaße... :D

Ich sehe schon hier gibt es noch genügend Leute die noch " Richtig Leidensfähig " sind.

Ich für meinen Teil würde nie wieder eine Ford kaufen.

Die Fahrzeuge sehen zwar gut aber aber von Qualität keine spur.

Der Focus ist an sich ein guter Wagen,keine Frage...aber in Sachen Verarbeitung ist die teurere Konkurrenz schon deutlich weiter!

Ein Golf 6 fühlt sich von innen wie ein Daimler an,da war ich baff...mein Onkel hat nen 5er Golf mit 320tkm auf der Uhr,der ist immer noch gut im Schuss und knattert nicht mal ansatzweise wie meiner...

Beim nächsten mal lieber etwas mehr ausgeben,durch den geringeren Wertverlust ist es dann eh das gleiche

Herzlich Willkommen bei Ford :-)

Darum sind gebrauchte Fords auch um einiges günstiger als die Konkurenz ;-).

Ich hatte für meinen FF2 Turnier 1,8 TDCI , Bj08/2006 und 51TKM 9200 € bezahlt.

Da musst du für z.B. einen älteren Golf 4 mehr hinlegen!!

am 13. Mai 2009 um 10:22

Zitat:

 Ich für meinen Teil würde nie wieder eine Ford kaufen.

Die Fahrzeuge sehen zwar gut aber aber von Qualität keine Spur.

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Wieder die leidige VW<-->Ford und wer ist besser Diskussion :-)

Nun, mal spasseshalber ein paar Aussagen aus dem VW Golf VI Forum:

"So dieses Auto ist 4 Wochen alt und hat 2500km, einige der Bilder muß ich wohl nicht erklären und ist soweit wohl auch problemlos zu beheben.

Das 4.Bild vom Armaturenbrett zeigt das sich unterhalb der Lüftungsdüsen das Material verformt, bekommt Beulen nach innen auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, sieht in Original schlimmer aus.

"

"....Der Sitz bekommt auch Falten, da weiß ich jetzt schon das VW sagt es kommt vom falschen einsteigen, ...."

"....Die Türverkleidung wurde mangels Kratzer (reklamiert in der Autostadt) auch schon getauscht, aber das Materiel ist sowas von empfindlich deshalb das Warnschild :-) die Blende unterhalb des Stoffeinsatzes fasst sich wie ein alter Radiergummi an und ist in höchstem Maße Kratzempfindlich diese habe ich selbst auch schon mal getauscht weil ich mir erlaubt habe mit einer Armbanduhr am linken Handgelenk die Lehne zu verstellen, und schon waren richtig tolle Kratzer drin.

....."

"....Der Astra sah nach 100tsd kilometern noch aus wie am ersten Tag,wärend der Golf deutliche Alterungserscheinungen im Innenraum zeigte....."

".... ich im Bereich des linken Armaturenbretts / linken Seitenverkleidung ein knarzen bemerkt, welches beim überfahren von Bodenwellen und / oder Kopfsteinpflaster auftritt. Mittlerweile passiert es immer häufiger und ist sehr nervend. ....."

 

"....knacken der vorderen fensteheber...."

 

"........Spaltmaße Heckklappe und Motorhaube passten nicht, Blende Türöffner hinten links ist von der Fahrerseite, d.h. mit Verriegelungsschalter, Lenkrad schief ( oder Knick in der Optik )....."

 

Dies nur mal wenige Beispiele aus zwei Threads im Golf-Forum. Wolbei ich hier nur mal nach Knarzen/Klappern gekuckt hab. Andere gravierendere Mängel (Motor, Getriebe, Spaltmaße Außen u.v.m.) hab ich einfach mal überlesen.

Kurzum: Ich komme zu den Schlüssen:

1. Ein VW (und auch einige andere "Premiumhersteller") Klappern, knarzen, klacken, rosten genauso wie ein Ford dies unter umständen tut, sind genauso schlecht verarbeitet (oder eben genauso gut)

2. Der VW Golf ist genauso ein gutes/miserables Auto wie der Ford Focus. Nur eben dass letzterer bei vergleichbarar Qualität eben doch noch ein besseres Preis/Leistungsverhältniss aufweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen