1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Kupplungswechsel, welche Teile zusätzlich erneuern?

Focus Kupplungswechsel, welche Teile zusätzlich erneuern?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. September 2021 um 8:24

Hallo zusammen,

nächste Woche steht ein Kupplungstausch bei meinem Ford Focus 1.5 Ecoboost an, Kupplungssatz inkl. Ausrücklager werden erneuert.

Welche Teile sollte ich im gleichen Zug erneuern lassen? Mir kommen bisher nur Wellendichtringe in den Sinn. Falls ja, welche wären das? Dazu dann noch Schrauben von Schwungrad, Antriebswellen und Getriebe?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie viel hat der weg? Bei über 100.000 würde ich das Zweimassenschwungrad mit wechseln.

Schau mal ob es einen kupplungs rep Satz von luk gibt, da sollte Kupplung, druckplatte, ausrücklager dabei sein. Zweimassenschwungrad hält beim Benziner wegen des niedrigen Drehmoment locker über 250tkm. Wellendichtringe mitwechseln ist eine gute Idee. Richtige Menge an Getriebeöl musst du auch beachten. Beim Schaltgetriebe ist die Vorgabe leicht dämmlich mit Vollmachten bis es tropft und dann 500ml absaugen? Könnte auch 300ml gewesen sein, erinnere mich nicht mehr so genau aber irgendwo gibt's nen Thread zum Getriebeölwechsel. Eventuell brauchst du für den Wechsel einen Zentrierdorn und zum entlüften der bremsflüssigkeit eine handpumpe und eben etwas frische bremsflüssigkeit nach Spezifikation aus dem Handbuch. Je nach vorhandenem Platz muss der Motor seitlich mit motorbrücke etwas runtergelassen werden damit man die Getriebe Glocke abziehen kann. Bei der Aktion auch das untere und obere motorlager auf Risse kontrollieren.

Ahja und du wirst eventuell neue achsmuttern und Schrauben samt Mutter für die federbeine benötigen. Achsmuttern sind üblicherweise einmal zu benutzen und die Schrauben sm federbein werden gerne beim Ausbau beschädigt

Servus,

wenn der Zentralausrücker von Sachs verbaut wird darauf achten dass Du den aktuellsten Zentralausrücker mit der Identnummer 3182 654 288 verbaust.

Hier gab es wohl jetzt mehrmals ein Produktupdate:

https://aftermarket.zf.com/.../?...

Klicke hier auf "Substitutionskette anzeigen"

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 05. Sept. 2021 um 21:27:23 Uhr:

Beim Schaltgetriebe ist die Vorgabe leicht dämmlich mit Vollmachten bis es tropft und dann 500ml absaugen?

Was ist denn das fürn Käse? :D

( ich meine nicht dich, sondern den erfinder) :)

Ja das hört man oft,auffüllen bis Auffüllschraube u.dann 500ml rum absaugen.

Völlig Nonsens,hab ich vor 2 Jahren nicht gemacht,geht heut noch gut und ist dicht.

Danke für Eure Hinweise. Der Wechsel wird von einer Werkstatt gemacht, im Endeffekt macht nur der Zentralausrücker Probleme, lasse aber natürlich die ganze Kupplung tauschen.

Hab den Kupplungssatz 3000 990 388 von Sachs genommen, dort ist der Zentralausrücker 3182 654 288 enthalten.

Gelaufen hat der Wagen erst 40.000km, hat aber bereits ab 5.000km hin und wieder Kupplungsgeräusche beim Anfahren verursacht, Ford konnte es aber nicht reproduzieren und als es sich dann bei der aktuellen Kilometerleistung reproduzieren ließ, wollte Ford natürlich nichts mehr von Austausch auf Garantie wissen. Hatte ich aber auch nicht erwartet.

Ob die Werkstatt das mit dem Getriebeöl auf dem Schirm hat weiß ich natürlich nicht, werde es einfach demnächst selbst wechseln, welches Öl wird hier empfohlen?

Castrol nach Spezifikation aus dem Handbuch habe ich drin und schaltet butterweich

Welchen Schlüssel benötigt man die Schrauben? Das war ein Innensechskant meine ich ..

Für kupplungswechsel braucht man eher nen werkzeugkoffer 100+ teilig. Da reicht nicht nur ein Schlüssel

Meine die Getriebeschraube fürs Öl

Servus,

Zitat:

@lyle85 schrieb am 9. September 2021 um 15:08:55 Uhr:

Gelaufen hat der Wagen erst 40.000km, hat aber bereits ab 5.000km hin und wieder Kupplungsgeräusche beim Anfahren verursacht, Ford konnte es aber nicht reproduzieren und als es sich dann bei der aktuellen Kilometerleistung reproduzieren ließ, wollte Ford natürlich nichts mehr von Austausch auf Garantie wissen. Hatte ich aber auch nicht erwartet.

genau das gleiche hatte ich bei meinem Focus auch. Bei 42.000 km habe ich auf Garantie eine neue Kupplung und Zentralausrücker von Ford bekommen, dass ZMS habe ich auf eigene Kosten mit erneuern lassen.

Jetzt bei 86.000 km ist es an und an wieder mal aufgetreten.

Seit ein paar Wochen ist es aber wieder komplett weg, ich mache da jetzt nichts mehr dran und fahre erst mal so weiter.

Ich vermute dass die Kupplung nichts gescheites ist, es auf jeden Fall keine LUK und auch keine Sachs Kupplung verbaut sondern eine von AP (Automotive Products).

Gruß

fordfuchs

Darf ich mal fragen nach dem BJ Monat/Jahr fragen?

Zitat:

@lyle85 schrieb am 2. September 2021 um 10:24:36 Uhr:

Hallo zusammen,

nächste Woche steht ein Kupplungstausch bei meinem Ford Focus 1.5 Ecoboost an, Kupplungssatz inkl. Ausrücklager werden erneuert.

Welche Teile sollte ich im gleichen Zug erneuern lassen? Mir kommen bisher nur Wellendichtringe in den Sinn. Falls ja, welche wären das? Dazu dann noch Schrauben von Schwungrad, Antriebswellen und Getriebe?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Hallo ,was hast du für ein BJ/Monat ?

Deine Antwort