1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Leidensgeschichte - Kombiinstrument?

Focus Leidensgeschichte - Kombiinstrument?

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,
hier meine Leidensgeschichte mit der Hoffnung, jemand kann mir dabei helfen.
Ich fahre seit etwas über 3 Jahren einen Ford Focus Turnier von 2005, Benziner. Bisher immer alles prima, er hat jetz etwas über 200.000 km. Im Frühjahr hat er geheult und ich bin zu meiner Werkstatt. Es wurden die Keilriemen getauscht, dabei hat man an der Servopumpe auch etwas Spiel und eine leichte Undichtigkeit festgestellt.
Mitte September hat der Focus wieder geheult, ich dachte dabei gleich an den Zahnriemen und hab ihn dann da die Werkstatt Betriebsferien und ich auch ne Woche Urlaub hatte in die Garage gefahren. Die Woche drauf hab ich ihn dann vom ACE in die Werkstatt abschleppen lassen, zumal auch dann im Oktober TÜV fällig wäre. (Glücklicherweise habe ich einen netten Chef, der mir einen Geschäftswagen übergangsweise zur Verfügung gestellt hat.) Rückmeldung der Werkstatt: es ist nicht der Zahnriemen, dieser wurde bei 160.000 gewechselt (hatte den Eintrag im Serviceheft nicht gesehen) sondern die Servopumpe, die wohl aufgegeben hat. Servoöl wurde schonmal abgelassen.
Zwei Wochen später bekam ich von der Werkstatt ne Nachricht ob ich noch einen zweiten Schlüssel hätte und bin damit hin. Es hat sich nichts getan, auch keine Innenraumbeleuchtung und die Batterie wurde dann geladen. Das Auto liess sich auch mit voller Batterie nicht mehr starten, die Wegfahrsperre blinkt schnell und der Tacho zeigt dann "----" an.
Laut Werkstatt war es wohl das Kombiinstrument. Mit bisschen googlen hab ich das Kombiinstrument ausgebaut und bin dann auch nach Fellbach zu Feinmann.
Deren Aussage nach wurde der Tacho scheinbar schonmal geöffnet. Es waren aber nicht wie vermutet kalte Lötstellen, aber das Canbus-Signal war gestört. Nach deren Reparatur war es dann wieder i.O.