ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Limousine - 1,5 Ecoblue (120PS) - Starkes Vibrieren unter Last auf der Autobahn

Focus Limousine - 1,5 Ecoblue (120PS) - Starkes Vibrieren unter Last auf der Autobahn

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. September 2019 um 17:48

Hallo zusammen,

bin gestern die erste längere Srecke (>450 km) gefahren und das auf Autobahnen mit teils doch ordentlichen Steigungen.

Hatte ständig den Tempomaten drinnen, Tempo ca. 130 km/h und bin im 6. Gang gefahren.

Sobald eine stärkere Steigung kam und der Wagen unter Last seine Leistung abgeben musste, fing er plötzlich an, extrem zu vibrieren und es wurde mit jeder Sekunde zunehmend stärker. Habe dann sofort den Tempomat deaktiviert und er fing sich von den Vibrationen her wieder.

Ich hatte das Gefühl, ich hätte bei noch längerem Vibrieren bald keinen Bodenkontakt mehr, als ob ich mit komplett defekten Stoßdämpfern unterwegs wäre. Das ganze fühlte sich ziemlich gefährlich an.

 

Haben hier andere Focus-Fahrer auch schon dieses Problem gehabt? Wenn ja, mit demselben oder einem anderen Motor?

Was könnte das Problem sein? Irgendwas mit den Antriebswellen vielleicht?

 

Danke Euch im Voraus

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 3. September 2019 um 19:15

https://www.motor-talk.de/.../...i-120-130-kmh-2l-diesel-t6677397.html

Vielleicht hilft das weiter. Liest sich jedenfalls ähnlich.

Themenstarteram 3. September 2019 um 19:35

Zitat:

@kingstorm schrieb am 3. September 2019 um 21:15:45 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...i-120-130-kmh-2l-diesel-t6677397.html

Vielleicht hilft das weiter. Liest sich jedenfalls ähnlich.

Bei ihm hatten ja anscheinden die Lager der Lenkwellen zu viel Spiel wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Das Problem ist: Hier im Flachland kann ich das nicht reproduzieren :mad:

Kann man das Problem auch einfach vor Ort beim Händler prüfen lassen?

am 6. September 2019 um 16:39

Grundsätzlich sollte man solche Dinge von einer Werkstatt überprüfen lassen. Gerade dann, wenn man ein „gefährliches“ Gefühl hat.

Ob der Mechaniker das Lagerspiel auf die Schnelle prüfen kann, hängt natürlich auch von der Größe des Lagerspiels ab. Ein Hinweis auf das im anderen Beitrag geschilderte Problem, hilft evtl. bei der Ursachenforschung. Allerdings kann die Ursache für ein Vibrieren vielfältig sein.

Tritt das Vibrieren denn nur mit Tempomat auf oder auch, wenn du die eingestellte Geschwindigkeit manuell hälst?

Falls es zb. nur im geregelten Betrieb auftritt, könnte unter Umständen ein Update für den Tempomaten Abhilfe schaffen.

Im besten Fall ist es aber auch einfach fehlende Leistung. Ein aufschwingen wäre in diesem Fall nicht weiter tragisch, weil dann wahrscheinlich herunterschalten schon helfen sollte. Wenn es nochmal auftreten sollte mal auf den Momentanverbrauch achten, dieser dürfte dann sehr hoch sein, weil das Tempomat versucht die Geschwindigkeit zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Limousine - 1,5 Ecoblue (120PS) - Starkes Vibrieren unter Last auf der Autobahn