- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Focus mehv 1.0 125PS - kein Ladestrom mehr nach leichten Schlaglöchern
Focus mehv 1.0 125PS - kein Ladestrom mehr nach leichten Schlaglöchern
habe meinen Focus Mild Hybrid 125 PS Benziner nun seit etwa Anfang des Jahres.
Er hat jetzt ca. 90 tkm auf dem Buckel ist aber erst knapp 4Jahre alt (2020er).
Nun, rechtzeitig vor dem bald anstehenden Urlaub, offenbarte mir mein Ford Schrauber, das kein Ladestrom mehr anliegt, ich also liegen bleiben würde, wenn ich weiterfahren würde.
Zuerst fiel mir nach einem kleinen Schlagloch auf, das die Servolenkung kurzzeitig ausfiel und der "Pre Collision Assi" ertönte. Es gab aber noch keine Fehleranzeige. Ein paar Wochen später, ähnliches Phänomen nach kleinen Schlagloch, diesmal mit wieder "Pre Collision" und ABS und ESP Warnung sowie Antriebsstrang und 12 V Ladesystem (Batteriesymbol) Fehler. Nach dem Abstellen und späterem Neustart waren die Fehler wieder weg.
Ich konnte dann Wochenlang wieder ohne Fehler fahren, bis ich zuletzt bei einem Kopfsteinpflaster wieder die Warnungen bekam. Nach Neustart wieder alles gut.
Jetzt, nach dem vierten kleine Schlagloch blieb der Fehler (Batteriesymbol und Service erforderlich im Display) und konnte auch nicht per Ford Händler gelöscht werden. Diagnose: Es liegt kein Ladestrom bei laufendem Motor mehr an der 12V Batterie an.
Mein FFH meint nun, das könnte eine lange und kostspielige Fehlersuche werden. Könnte ein Kabelbruch oder Marderbiss sein. Es wurden aber keine Hinweise gefunden.
Wenn ich richtig verstehe, erzeugt der BISG (Früher Lichtmaschine) ja zunächst 48V, geht dann zum LiIon Akku und erst dann zu der 12V Batterie um diese zu laden.
Meine Fragen:
- hatte vllt. schon jemand ähnliche Probleme bzw. ist vllt der BISG ein relativ anfälliges Teil, welches häufig beim dem Modell augetauscht wird ?
- kennt vllt. jemand andere erschütterungsanfällige Teile ?
- Womit würdet ihr anfangen zu testen bzw. was zuerst tauschen ?
Danke für alle Hinweise
Stefan
Ähnliche Themen
6 Antworten
nein das "BISG" ist nicht anfällig
ich würde sagen das muss man anhand des Fehlerspeichers abarbeiten, auch kann/sollte die Werkstatt Kontakt mit Ford aufnehmen was in dem Fall zu tun ist
Zitat:
@focus-mehv schrieb am 9. Juni 2024 um 16:30:03 Uhr:
Mein FFH meint nun, das könnte eine lange und kostspielige Fehlersuche werden.
Alles doch nicht dein Problem, bei Kauf Anfang des Jahres bist du doch voll in der Gewährleistung
Gab es da nicht die Probleme mit dem Massekabel?
Das könnte ich so auswirken.
Beim Lesen des Themas kam mir auch gleich der Gedanke: Massekabel.
Wäre aber anscheinend zu einfach, oder.
Hallo,
gugge mal ob du von dem damaligen Rückruf betroffen bist
https://www.ford.de/hilfe/rückrufe/
Gruß, der.bazi
Danke für die Antworten bisher ! Gerade gecheckt: ist nicht vom Rückruf betroffen. Und Gewährleistung: ja, ich bin gespannt. Der Händler wartet nun auf einen Kostenvoranschlag vom FFH. Nächsten Freitag hab ich Termin. Ich bin gespannt, ob und inwieweit der Händler Kosten übernimmt.