- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- focus mit oder ohne can-BUS SYSTEM ausgestattet?
focus mit oder ohne can-BUS SYSTEM ausgestattet?
Hallo weiss vielleocht jemand ob der fofo mit einem can-bus system ausgestattet ist weil ich mir tagfahrlichter mit leds statt den nebelscheinwerfer einbauen möchte danke
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kurz: ja, ist er
Der Focus hat garantiert mehrere CAN-Busse, aber was hat das mit dem Tagfahrlicht zu tun?
weil er denkt das eine Fehlermeldung kommt im BC wenn diese überwacht werden und er LEDs nutzt
Das hat aber nichts mit CAN Bus zu tun, CAN Bus ist ein Datenbus und der ist nicht an den Lampen.
Die Überwachung der Lampen wird doch einfach über die Spannungsüberwachung der Lampen gemessen.
Oder
Nicht ganz, es gibt Lampen die am Can-Bus hängen und spezielle Can-Bus Widerstände haben um Fehler bei Ausfall anzuzeigen. Der BC schmeißt dann Fehler wenn eine Lampe ohne CanBus-Widerstand dranhängt oder die Lampe kaputt ist. Ich weiß allerdings nicht ob das bei Ford so ist und falls ja bei welchen Lampen genau, meine Kofferraumbeleuchtung habe ich sicherheitshalber gegen LED's mit CanBus-Widerstand getauscht, ob es nötig war weiß ich allerdings nicht
richtig daniels7 hat Recht, die Premiumhersteller haben das schon seit Jahren, Ford hatte es bis jetzt noch nicht und ich glaube gelesen zu haben im MK3 auch nicht
Zumindest an den Rückleuchten hat es der Focus definitiv nicht. Hatte meine jetzt draußen weil ich den Stecker durchgemessen habe (Anschluss für Rückfahrpieper), da gab es keine Meldung.
Dass die Überwachung mit dem CAN-Bus zu tun hat will mir noch nicht so ganz in den Kopf. Eine Lampe oder LED wird doch nicht per CAN angeschlossen, lediglich das Steuergerät, welches die Lampe/LED dann ansteuert. Da ich in dem Bereich arbeite und deshalb mehr darüber erfahren wollte habe ich noch bissl gegoogelt. Dieser Thread hier sagt auch, dass es nichts mit dem CAN zu tun, sondern nur so genannt wird (warum auch immer):
Ein Widerstand wird parallel zur LED geschaltet um eine Glühbirne zu simulieren und somit die Überwachung (erwarteter Strom fliesst -> Lampe OK) auszutricksen. Oder ist hier etwas anderes gemeint? Vielleicht befrage ich dazu auf der Arbeit mal unseren Lampenexperten.
Zitat:
Original geschrieben von foi02
Ein Widerstand wird parallel zur LED geschaltet um eine Glühbirne zu simulieren und somit die Überwachung (erwarteter Strom fliesst -> Lampe OK) auszutricksen. Oder ist hier etwas anderes gemeint? Vielleicht befrage ich dazu auf der Arbeit mal unseren Lampenexperten.
Hallo, das interessiert mich auch, kannst du es etwas genauer beschreiben? Wenn der Widerstand parallel zur Lampe ist und diese dann durchbrennt, dann verringert sich der Strom ja auf den Wert, den der Widerstand "erzeugt". Aber man könnte doch auch ohne Widerstand feststellen, dass der Strom plötzlich einbricht, nämlich dann =0 wird. Irgendwie verstehe ich es nicht.
Ein CAN Bus ist ein Datenbus und da hängt keine Lampe im Auto dran.
So wie du es beschrieben hast funktioniert ja auch die Überwachung einer Glühlampe. Lampe wird vom Steuergerät angesteuert, Strom fliesst: alles OK. Lampe wird angesteuert, kein Strom fliesst (da Lampe durch gebrannt): Fehlermeldung.
Wenn jetzt eine LED verbaut wird, fliesst nur ein kleiner Strom. Wenn das Steuergerät jetzt "kleiner Strom=kein Strom=Lampe defekt" erkennt, erscheint die Fehlermeldung. Also stelle ich durch den parallelen Widerstand sicher, dass immer ein "Glühbirnenstrom" fliesst. Wenn jetzt die LED kaputt geht, kann das eben nicht mehr erkannt werden. Soweit meine Theorie.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ein CAN Bus ist ein Datenbus und da hängt keine Lampe im Auto dran.
Höchstens eine, die als CAN-Abschlusswiderstand missbraucht wird :-)
Achso, ja wenn man den Thread im seat Forum ließt macht es sinn. Wobei es eigentlich keinen Sinn macht, denn einen Stromsparvorteil der LED fällt so natürlich flach. Aber um die Fehlermeldung nicht zu bekommen ist es wohl der einfachste und billigste Weg. Hatte mich damals auch gewundert, als ich die Kofferraumbeleuchtung getauscht hab gegen LEDs, dass die als "Can Bus Irgendwas" beworben wurden, dachte aber dass wäre nur um in der Suche besser gefunden zu werden und hab mir nichts bei gedacht...
Vielen Dank für die Aufklärung.
klar, Strom wirst du dadurch nicht sparen. Das wird auch deutlich, wenn man sich diesen "CAN-Widerstand" anschaut, der 50 Watt verheizt:
shop.wiltec.info/product_info.php/info/p4165_LED-Blinker-Widerstand-Lastwiderstand-6-Ohm-50W-Sofitte-Can-Bus.html