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focus mk 2 flexifuel läuft unrund 1.8 125 PS
Hallo suche dringend hilfe mein focus flexifuel läuft unrund spürbar im 2.gang
Bei 2000-3200 u/min das fzg ist nur in der werkstatt ! Und wird ein teil nachdem anderen gewechselt
Bzw. Erneuert . Verbrauch liegt bei 9.5 l
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19 Antworten
Mit unrund meinst du das er ruckelt?
Fährst du mit Ethanol? Oder nur mit Benzin?
Was genau wurde getauscht?
Hi ja ruckeln, bzw. Fühlt sich an wie ein Boxer motor.
Spürbar am ganzen fzg und am gaspedal.
Tanke zu 90% super , ändert sich nichts ob Ethanol oder Benzin
Der vorbesitzer ist zu 90% Ethanol gefahren . Km Stand 67000
Angefangen mit beide Antriebswellen , fzg neu adaptierten, kat ist neu ,
Das Bild beim kat war nicht so toll, drosselklappensteller neu, fzg ist beim kalstart ab und zu
Ausgegngen bei - grade. Hat sich gebessert. Keine Änderung vom ruckeln. Zündspulen
Sowie züdkerzen und Einspritzdüsen wurden vom gleichen fzg umgebaut. Keine Änderung.
Ein senor an der ansaugbrucke wurde überprüft, nix . Diverse Prüfungen mit data Log wurden durchgeführt
Auch beim fahren alles i.o . Luftmassenmesser wurde umgebaut vom anderen fzg . Keine Änderung
Kompressions Prüfung im kalten und warmen Zustand i.o . Ford weiß auch nichts . Laut Forums
Bin ich nicht der einzige. An die Auto doktoren habe ich auch geschrieben. Keine Antwort . Schwechlinge
Man sollte noch nach dem Ventilspiel schauen, das ist alle 60tkm fällig wenn man mit Ethanol fährt
dann könnte es noch vom Einspritzsystem kommen (zB. verkorkte Einspritzdüse), eventuell mal so einen Systemreiniger in den Tank kippen
System reiniger war auch schon drin . Ventile sind noch nicht eingestellt worden . Hatten es aber bald vor
Ventilspiel wäre auch mein Punkt1 !
Desweiteren sollte mal mit einem Abgastester der HC - Gehalt geprüft werden.
Zitat:
Original geschrieben von brembuale
System reiniger war auch schon drin . Ventile sind noch nicht eingestellt worden . Hatten es aber bald vor
Meine Güte, die Prüfung dauert 30 Minuten
Außerdem ist mir nicht klar warum ihr am Motor sucht wenn du den 2. Gang erwähnst ....
Besteht der Fehler denn nun immer bei o.a. Drehzahlen oder nur im 2. Gang ?
Was passiert in dem Bereich im höchsten Gang bei WOT ?
Wurden in irgendeiner Weise Marder bei Euch gesichtet ?
Besteht ansatzweise die Möglichkeit zu Mardern ?
Bei "normalen" Kontrollen in den sog "Fachwerkstätten" werden Marderbisse nicht erkannt.
Dazu benötigt man nämlich Akribie und Geduld.
Sehen ALLE (!!) Kerzen 100% gleich aus ? 100 % und nicht 95%ig !
Ich kann das leider nicht entscheiden mit den Ventilen falls das die Werkstatt das nicht macht werde ich es selber machen. (Garantie)
Das ist nicht nur im 2. Gang, bei jedem Gang aber am besten im 2. Gang sehr bemerkbar für den jenigen der das Auto nicht kennt.
Marder eher weniger keine spuren zu sehen (Marderschreck auch drin)
was ist WOT ?!
Im höchsten Gang verhällt sich das Auto normal
Das ruckeln wird stärker wenn ich Vollbeladen bin
und wenn der Motor richtig lang gefahren worden ist z.B Autobahn 200km
(in jedem Gang)
ansonsten ist es permanet da.
Zündkerzen wurden erneuert orig. Ford - mit den vorigen war das ruckeln auch da, anschließend wurden die von einem anderen eingebaut zum testen (keine änderung die alten neuen wieder rein)
FZG . wurde neu adaptiert 2 mal und da kams mir so vor für 2-3 min das das ruckeln weg war.
Werde mein Auto heute Abend abholen und mal schauen was Sache ist
WOT = Wide Open Throttle = Vollgas = Pedal to the Metal
Heißt aber nicht VOLLspeed.
Bei WOT hast du keinen U-Druck im Ansaugsystem, also kann er keine Falschluft aus irgendeiner Quelle (Loch, Dichtung, etc) saugen. Bei 2500 u/min im 2. Gang und ~20% DK STellung liegt so ziemlich maximaler U-Druck an.
Bei 2500 u/min im 5. Gang bei WOT so ziemlich null U-Druck.
Marderbisse werden in 99 von 100 Fällen übersehen. Akribie ist dabei gefragt.
Oder er holt sich die Falschluft wo anderst her.
Sonst fiele mir nur die Vorkatsonde ein, aber daran glaube ich eher weniger.
Melde Dich mal was war, bzw. ob der Fehler gefunden wurde.
Zitat:
Werde mein Auto heute Abend abholen und mal schauen was Sache ist
Hat ein User Probleme, so werden im Stundentakt Fragen gestellt.
Ist das Problem gelöst (oder liegen Erfahrungen vor) herrscht Stille .....
Das ein Forum auch vom Feedback lebt, bzw. profitiert, das ist vielen Usern scheinbar nicht klar.
Meine gegebenen Tipps tun mir schon wieder leid wenn ich das Schweigen im Walde hier so sehe ...
Sorry war zwischen durch kurz Urlaub machen
natürlich bedanke ich mich schonmal im Voraus !!!
Also die Werkstatt sagt das kann nicht an den Ventilen liegen, und die schauen auch nicht mehr
weiter die geben es auf. auf eigen kosten ja :/ Und ich solle das Auto verkaufen
Ich gebe natürlich nicht auf.
Zum Ventile einstellen habe ich gesehen das ich spezial Werkzeug brauche .
die ich natürlich nicht habe. Ich habe jetzt an Ford selber geschrieben was Sie davon halten da das ja noch Garantie arbeiten sind .
HC wert werde ich ab Mittwoch testen !
und ob er falsch luft zieht.
Vorkatsonde ist anscheinend auch i.o wurde ein neuer und ein gebrauchter getestet
ebenfalls keine änderung.
Ich werde natürlich sofort bescheid geben !!!
hab leider nur daheim Internet (da bin ich nur 2-3 tage)...
MFg und schöne Ostern noch
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zitat:
Werde mein Auto heute Abend abholen und mal schauen was Sache ist
Hat ein User Probleme, so werden im Stundentakt Fragen gestellt.
Ist das Problem gelöst (oder liegen Erfahrungen vor) herrscht Stille .....
Das ein Forum auch vom Feedback lebt, bzw. profitiert, das ist vielen Usern scheinbar nicht klar.
Meine gegebenen Tipps tun mir schon wieder leid wenn ich das Schweigen im Walde hier so sehe ...
Geht doch
Ventilspiel kann man mit einer 8,90 Euro - Lehre messen, das Einstellen ist eine andere Hausnummer - andere Baustelle = später. Sag mal bei welcher Deppenwerkstatt bist du eigentlich ?
Den eventuellen Falschluftfehler (ggf. aus U-Druckschlauch von Bremse), Marderbiss(?) kannst selber finden. Mir fiele zur Falschluft nur noch die Ansaugbrücke , Dichtung oder Riss, ein !
Jedenfalls fühlt es sich wie von dir geschrieben 100% nach Falschluft an, nur, where the Hell kommt sie her ?
Geduld, Akribie und eine gute Taschenlampe, mehr benötigt man nicht um die Schläuche auf Marderbiss ab zu suchen. Und vor allem nix mit huschinuschi gucken !
Weitere Prüfungen zum Falschluft ziehen (Ansaugbrücke, etc) gehen mit Bremsenreiniger, aber ich weiß nicht ob du dazu fit genug bist - immerhin fehlt bis jetzt auch noch die Aussage zu den Kerzenfarben und dem Ventilspiel.
Beides Sachen die in Eigenleistung in 60 Minuten erledigt sind - und die ICH zuerst geprüft hätte, zu mindestens die Kerzenfarben, denn Falschluft auf alle 4 Zylindern ist sehr unwahrscheinlich.
PS: Die Klappensteuerung, Wirbelklappen und Saugrohrklappen laufen so wie sie sollen ?
Alles über U-Druckschläuche geregelt !
@ focus cc
Ich vermute mal , das der te eher ein Laie ist , da der erste weg in die Werkstatt war
@ te
Die Kerzen auszubauen dauert ca . 5 Minuten
- Motorhaube auf
- motorabdeckung runter
- Stecker welche auf den Kerzen sitzen abziehen
- Kerzen rausschrauben
- foto machen ( von allen )
- fotos reinstellen
Wenn der Motor läuft .... Hörst ein Zischen im Motorraum ?
Mein bester Freund hatte bei seinem Audi A4 B6 nen maderbiss im unterdrucksystem dadurch Störungen im Bremssystem , bis wir den Fehler fanden dauerte es 6 Stunden bis ich verbrannte tierhaare an krümmer sah und der Biss war winzig
Moin aus dem NW der Republik.
Wir haben hier immer noch (wie überall) Winter (Kalte Temperaturen).
Das könnte ein Ruckeln während des Kaltlaufes sein, wenn E85 im Tank.
Habe ich auch manchmal, wenn ohne Vorwärmung losgefahren.
Es ist ja schon so einiges an möglichen Fehlern geschrieben worden.
Mein Posting soll hier den TE darin bestärken, dass der verwendete
Kraftstoff (Benzin oder E85) eher nicht die Ursache darstellt.
Ostergrüße
dudel
Also Jungs ich bedanke mich sehr über eure Tipps . und werde natürlich Nicht stillschweigend mich entfernen !!!
Aber ich habe damals an die Autodoktoren geschrieben und was pasiert die melden sich bei mir also werde ich das FZG an dene erstmal weitergeben und dann schauen was pasiert.
Ihr seit die ersten den ich berichten werde.
Hier mal so ein paar Meinungen die vieleicht Interessant wären
Das FZG war bei Mercedes , bei 3 verschiedenen Ford Händlern,Mit Ford wurde auch geschrieben von mir und von der Werkstatt und ein VW Meister hat sich das FZG angeschaut. siehe unten
Aussage MB , fzg hat Zündaussetzer, Abgase richen nach verfaulte Eier,
Ford 1, Antriebswellen defekt: nach wechseln sollte es weg sein aber war immer noch da.
Ford 2, Angefangen mit da ist doch nichts,läuft ganz normal !!!Hinterher- Antriebswellen defekt, Fzg Vermessen Vorspur nicht i.o, Räder mit anderen Rädern tauschen, das andere siehe 1. Frage
alles ohne Erfolg.
Ford 3, fzg hat aussetzer in jedem Gang (Arbeit abgelehnt obwohl Ford das bezahlen wollte !!!
Ford selber weis von nix kennen das problem nicht !
(obwohl ich nicht der einzige bin im Internet Forums !!! ) (leider keine antworten gefunden)
VW`ler Motoraufhängung oder ähnliches verspannt !
Bei uns hats momentan viel Schnee es ist zu kalt selber momentan was zu machen
keine Garage vorhanden !