ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus MK 3 Tagfahrlicht

Focus MK 3 Tagfahrlicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:19

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Ford Focus 3 Tunier in der Trendausstattung mit paar Extras gebraucht gekauft. Dieser ist Baujahr 2012 und hatte leider kein Tagfahrlicht an Board. Bin heute bei einem Ford Händler gewesen und wollte das Tagfahrlicht freischalten lassen! Der Mechaniker nahm meinen Wagen und ich musste warten. Als er fertig war,gab er mir meinen Schlüssel und sagte das alles geklappt hat. Ich ging zu meinem Wagen und startete den Motor. Als erstes bemerkte ich das die Grüne Lichtlampe leuchtete was ich merkwürdig fand.ich stieg aus und sah das mein Abblendlicht,das Standlicht,die Heckleuchten sowie die Kennzeichbeleuchtung an waren und das obwohl der Lichtschalter auf 0 stand. Das ist ja so als würde ich ganz normal Licht anmachen und hat mit Tagfahrlicht rein garnichts zutun! Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit nur die Abblendlichter leuchten wenn der Schalter auf 0 steht? Bin für Tipps sehr dankbar!

Lieben Gruß

Tommy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

nein daran kannst du nichts ändern,er hat dir die sg. skandinavische TFL Variante freigeschaltet,dann sieht das so aus.

Willst du nur ein reines TFL vorn,musst du zum Zubehör/freie Anbieter greifen.

Ich hatte vor meinem Focus im C-Max TFL von Hansen verbaut,die werden gegen die Nebellampen getauscht und sehen somit auch nicht billig aus.Es gibt zwei Varianten, eine mit nur TFL Funktion und eine mit Kombi Nebelleuchten. Kannst du auf der Internetseite oder auch in der Bucht finden.

Hab ich völlig problemlos bis zum Verkauf drin gehabt.

Das ist die ganz normale Tagfahrlichtregelung wenn Du keine Xenon hast. In den Nordischen Ländern ist das die gängige Lösung für das beim vFL. Ob da jetzt auch die Rückleuchten und auch der grüne Indikator an sind kann ich Dir nicht wirklich sagen. Es gibt für Dich einzig und allein, nur die Variante für richtiges Tagfahrlicht, das Du Dir zwei LED Tagfahrlichter in Deine Frontschürze einbaust bzw einbauen lässt. Diese leuchten dann solange Du kein Licht einschaltest.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:33

Danke erstmal für eure Antworten. Ja ich kenne das auch aus den Skandinavischen Länder so,nur dachte ich das es auch ohne Rückleuchten,Kennzeichenbeleuchtung usw geht! Leider scheint dem nicht so und ich muss mir wohl Gedanken machen ob ich mir ein reines LED Tagfahrlicht einbauen werde.

mit dem Abblendlicht in den Hauptscheinwerfern geht das nie ohne Begrenzungslicht und Kennzeichenbeleuchtung,

das gesetzlich so geregelt, denn wenn es dunkel wird, könntest du vergessen das Licht einzuschalten,

weil die Scheinwerfer vorn ja immer an sind...

einzige Lösung bei diesem Fahrzeug: eine separates TFL in den Dreiecken vorn

am 26. Januar 2016 um 20:14

Zitat:

@MaxMax66 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:15:32 Uhr:

mit dem Abblendlicht in den Hauptscheinwerfern geht das nie ohne Begrenzungslicht und Kennzeichenbeleuchtung,

das gesetzlich so geregelt, denn wenn es dunkel wird, könntest du vergessen das Licht einzuschalten,

weil die Scheinwerfer vorn ja immer an sind...

Wo steht das bzw. wo ist das gesetzlich so geregelt?

STVZO

§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze.

(5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für

1. Parkleuchten,

2. Fahrtrichtungsanzeiger,

3. die Abgabe von Leuchtzeichen (§ 16 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung),

4. Arbeitsscheinwerfer an

a) land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen,

b) land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen sowie

c) Kraftfahrzeugen der Militärpolizei, der Polizei des Bundes und der Länder, des Bundeskriminalamtes und des Zollfahndungsdienstes,

5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

am 27. Januar 2016 um 6:18

Danke!

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:34

Ich habe mich nun für die Osram LEDriving entschieden.Hat diese vielleicht noch jemand verbaut?

verbaut nicht, ich weiss aber dass sie vom TFL her gut sind, nur die Nebelausleuchtung gefiel mir nicht,

der Anschluss ist easy, die werden nur auf einer seite an die H11-Stecker angeschlossen, die andere seite

wird rüber gezogen...also nicht ganz plug&play

https://www.youtube.com/watch?v=MiMcUvcGZoA

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:23

Zitat:

@MaxMax66 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:09:48 Uhr:

verbaut nicht, ich weiss aber dass sie vom TFL her gut sind, nur die Nebelausleuchtung gefiel mir nicht,

der Anschluss ist easy, die werden nur auf einer seite an die H11-Stecker angeschlossen, die andere seite

wird rüber gezogen...also nicht ganz plug&play

https://www.youtube.com/watch?v=MiMcUvcGZoA

Danke für deine Antwort. Ich habe diese bereits verbaut und muss sagen das das Nebellicht mich besonders begeistert. Die originalen NWS hatten meiner Meinung nach die Helligkeit von nem Teelicht und haben kaum was gebracht. Das Nebellicht von osram ist aufjedenfall eine deutliche Verbesserung! Ich habe gefragt weil ich, zwischen den Leuchten und der Blende einen Spalt von ca. 2cm habe und diesen nicht weg kriege. Wollte wissen was andere die diese Leuchten verbaut haben,in dem Fall gemacht haben?

das heisst, die sind kleiner/kürzer als die originalen Nebler?

ich fand diesen schmalen Streifen der Ausleuchtung nicht so gut, kann aber täuschen und muss

vielleicht so sein, kannst ja mal paar Bilder machen, nachts, allein auf der Landstraße :-)

Interessant wäre auch die Seitenausleuchtung, ist die besser wie bei den originalen?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:45

Zitat:

@MaxMax66 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:29:25 Uhr:

das heisst, die sind kleiner/kürzer als die originalen Nebler?

ich fand diesen schmalen Streifen der Ausleuchtung nicht so gut, kann aber täuschen und muss

vielleicht so sein, kannst ja mal paar Bilder machen, nachts, allein auf der Landstraße :-)

Interessant wäre auch die Seitenausleuchtung, ist die besser wie bei den originalen?

Ne also erstmal habe ich nicht die NWS wie im Video sondern welche mit integriertem Tagfahrlicht. Diese hier

 

http://www.osram.de/.../index.jsp

 

Und bei diesen ist die Ausleuchtung der NWS einfach klasse,also wie gesagt kein vergleich zu den Originalen. Bilder? Ja gerne. Nur weiß ich leider nicht wie ich die Hochladen kann.habe es in einem anderen Thema 1000x versucht aber mein IPhone macht es nicht ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen