- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Focus MK 4, 1,5 Ecoboost 182 PS Benziner jault beim Anlassen
Focus MK 4, 1,5 Ecoboost 182 PS Benziner jault beim Anlassen
Hallo, mein Focus jault seit 2 Wochen, jede paar Tage, Kaltstart in der Frühe.
War beim Freundlichen letzte Woche, der natürlich nichts fand. Antwort von Ihm, 2 Mitarbeiter haben den Wagen gleich in der Früh gestartet, laut meinem Ford Pass wurde das Auto erst gegen 15 Uhr geöffnet und gestartet!" Am nächsten war es dann schon 14 Uhr! Natürlich nichts mehr gehört, wenn es draußen 12 Grad hatte. Auto am Donnerstag abgeholt. Freitag nichts, Samstag hat er wieder gejault, ebenso Sonntag und heute.
Keilriemen wurde letzte Woche nachgesehen, passt. Ebenso vermutete der Freundliche vielleicht Leitung des Ladeluftkühlers und Turbo, auch diese Waren dicht und nicht porös.
Gestern und heute hatte ich zum Glück Handy dabei und hab die Töne aufgenommen, hoffe das angehängte Video funktioniert.
Was vermutet Ihr? Laufrollen hab ich selber angesehen, auch die sehen normal aus.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das klingt stark nach Riementrieb,denk mal da klemmt ne Rolle.
Riemen runter und wieder Kaltstart da ist es sicher weg und dann Rollen kontrollieren,kann man aber auch schon bei Riemenabnahme machen.
Viele Dinge kann man nicht durch eine Sichtkontrolle checken,da sieht man meist nix.
Hallo, nach einer Woche das Auto zurückerhalten am Freitag, laut Meister, wurde alles getauscht am Riemantrieb, Riemen, Laufrollen ect. Am Samstag wieder - 2 Grad, wieder das Jaulen, genauso Sonntag und heute früh. Ich weiss nicht mehr weiter. Passiert nur, wenn die Temperatur über Nacht unter - fällt. War jetzt das 3 mal in der Ford Werkstatt.
Motor laufen lassen ohne Riemen mal,damit kannst das definitiv ausschließen.
Hast du Automatik oder Schalter?
Haben Sie angeblich gemacht, hab einen Schalter.
Auch haben Sie alle Turbo und Ladelüftkühler Schläuche erneuert.
Da kann es die Kupplung sein was ich noch nie gehört habe,die elektrische Servolenkung oder der Turbo selbst.
Wende mich am Mittwoch direkt zum Ford Kundenzentrum, haben jetzt 2 Feiertage wegen Fasching. Vielleicht schicken die einen Techniker zum Fordhändler. Melde mich wieder.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 28. Februar 2022 um 08:57:00 Uhr:
......................,die elektrische Servolenkung ...............
Ich glaube nicht , dass mein MK4 eine elektr. Servopumpe hat. Denn sonst könnte man, wenn S/S einsetzt, im Stand lenken. Mein Citroen C4, Bj. 2013, hatte eine eletr. Pumpe und da konnte man, wenn S/S einsetzte im Stand lenken. Übrigens gab es bei dem nie ein S/S Problem.
Ich schrieb nix von einer elektrischen Servopumpe,ich schrieb elektrische Servolenkung.
Aha, wo ist da der Unterschied ?
Zitat:
@harrypet schrieb am 28. Februar 2022 um 10:26:02 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 28. Februar 2022 um 08:57:00 Uhr:
......................,die elektrische Servolenkung ...............
Ich glaube nicht , dass mein MK4 eine elektr. Servopumpe hat. Denn sonst könnte man, wenn S/S einsetzt, im Stand lenken. Mein Citroen C4, Bj. 2013, hatte eine eletr. Pumpe und da konnte man, wenn S/S einsetzte im Stand lenken. Übrigens gab es bei dem nie ein S/S Problem.
Wenn beim Focus S/S aktiv ist und dann gelenkt wird geht sofort der Motor an.
Das ist korrekt, aber das spricht doch genau für eine nicht elektrische Servopumpe/Servolenkung. Der Motor muss laufen, damit die Servopumpe arbeitet. Bei einer elektrischen Pumpe würde es ohne Motorkraft gehen.
Zitat:
@harrypet schrieb am 28. Februar 2022 um 16:13:20 Uhr:
Das ist korrekt, aber das spricht doch genau für eine nicht elektrische Servopumpe/Servolenkung. Der Motor muss laufen, damit die Servopumpe arbeitet. Bei einer elektrischen Pumpe würde es ohne Motorkraft gehen.
Das könnte so sein, genauso könnte aber auch der Strombedarf zu hoch sein der Pumpe.
Ist aber Schlussendlich auch egal.
Zitat:
@harrypet schrieb am 28. Februar 2022 um 14:53:53 Uhr:
Aha, wo ist da der Unterschied ?
Elektrische Servopumpe ist eine elektrisch angetriebene "Hydraulikpumpe",eine elektrische Servolenkung hat keine Pumpe sondern einen reinen "Elektromotor" der die Lenkung unterstützt.
Der Polo 6R z.B.hat eine elektrische Servopumpe und der Focus Mk3 hatte eine elektrische Servolenkung ohne eine Pumpe.
Der Strombedarf beider ist recht hoch,daher wird der Motor anspringen im S/S Modus wenn man das Lenkrad bewegt,weiß ich aber nicht da S/S ein Graus ist und ich es nie nutze.