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Focus MK I BJ 2002, 1.6 null Leistung!!!Klima geht nicht!!!
Hallo Zusammen!
seit ca. einem Jahr hat mein Ford Focus keine Leistung mehr. Es ist ein 1.6 Benziner mit 100 PS und 3 Türen. Er ging immer echt spritzig und für die 100 PS echt gut. Irgendwann ging es los, dass ich bei der kleinsten Steigung schon in den 4. Gang schalten musste. Was zur Folge hatte, dass er reichlich Benzin schluckte. Da ich im Allgäu wohne haben wir fast nur Steigungen! Als ich letztens auf der A7 bei einer Steigung von einem 500er Fiat von 1967 überholt wurde dachte ich mir, es reicht nun, mit 60 km/h Vollgas im 2. Gang, mehr ging nicht. Mein Focus ist absolut Scheckheftgepflegt bei einem Fordautohaus. Ich habe es schon so oft dem Händler beim Service gesagt, dass er keine Leistung mehr hat. Er meinte das liege an den Wetterverhältnissen zwischen feuchter und warmer Luft. Was auch seltsam ist, wenn ich vom Gas gehe dann stirbt er mir beinahme ab. Die Drehzahlen gingen zurück bis auf 500 Umdrehungen. Er fängt sich zwar wieder aber ich muss beim Anfahrn so viel Gas geben, dass ich überhaupt vom Fleck komme. Wenn ich nachts fahre geht dann auch fast das Licht aus, es verliert total an Leuchtkraft. Sobald ich einen Verbraucher einschalte, sprich Gebläse auf Stufe 4, dann meinst, die Batterie ist leer.
Nun ging auch noch meine Klimaanlage letztens unter der Fahrt einfach aus. Das Lämpchen leuchtet, die Relais sind angeblich auch in Ordnung, die Magnetrutschkupplung reagiert beim betätigen des Schalters nicht, was kann das sein? Ich muss gestehen, die Klimaanlage wurde noch nie irgendwie gefüllt oder ähnliches. Mein Autohaus meinte das braucht es nicht solange sie geht. Was kann hier der Fehler noch sein?
Vielleicht habt Ihr ja ne Idee, denn mein Autohaus will mir auf Teufel komm raus einen neuen Verkaufen. Will aber nicht, meiner steht da wie eine eins, na ja, bis auf ein paar Rostproblemen an der Tür, die Ford Köln aber abgelehnt hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem Allgäu
Robbie
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13 Antworten
Warst du schonmal in einer anderen Werkstatt? Ich tippe mal auf Kat sitzt dicht.
bei der Klima sollte man die Füllmenge kontrollieren
Bei dem schwachen Licht sollte man die Ladeleistung der Lichtmaschine kontrollieren
beim Leistungsverlust kommt vieles in Frage, zB. verstopfter Kat/Auspuff, Defekter Luftmengenmesser oder Map-Sensor (je nach dem was verbaut ist), Probleme mit dem Kraftstoffsystem (verstopfter Filter oder defekte Pumpe), defekte Lambdasonde ... wurde schon mal was am Zahnriemen gemacht? (nicht das die Steuerzeiten nicht stimmen).
Man sollte die Dinge nach und nach abarbeiten
Hallo!!!
vielen dank für Eure Antworten. Zahnriehmen wurde erst vor kurzem gemacht, auch der Geschwindigkeitsensor auf dem Getriebe wurde getauscht, Widerstand des Gebläsemotors, alle 4 Bremsen komplett mit Sättel und ich bekam ein neuen Krümmer vor ca 1,5 jahren. Der Krümmer war aus dem Internet, weil original selbst der Fordhändler gesagt hat der wäre zu teuer.
Stimmt, dass Problem mit dem Luftmassenmesser kenne ich noch von meinem Escort. Kat zu? Also er dreht voll hoch bis 7000 Umdrehungen, dass ist kein Problem. Was mir jetzt noch einfällt, zwischen 1500 Umdrehungen und 4500 geht nichts, erst ab 5000 bis 7000 geht er dann.
Glaubt Ihr, dass die Klima nur leer ist? Habe Angst vor einem neuen Kompressor. Habe erst im Juni 2100.- Euro in das Auto gesteckt. Das ginge echt nicht in mein Budget. Die Klima ist noch nie gefüllt worden! Wenn der Füllstand absink, gibt es so ne Art Sicherung, die dafür sorgt, dass die Magnetrutschkupplung nicht aktiviert wird? Licht im Innenraum geht, Gebläse auch.
Vielen Dank!!! )
Robbie
Zitat:
Zahnriehmen wurde erst vor kurzem gemacht
Traten vorher schon Probleme auf?
Zitat:
Luftmassenmesser
Hat der überhaupt einen? Meiner ist auch von 2002 und einen MAP Sensor. Eigentlich sind beide recht unaufällig.
Zitat:
Kat zu
Kann man testen lassen. Schlag mal mit der Faust gegen den Kat. Rappelt es, ist der Monolith hinüber und kann bis in den Auspuff gestreut haben. Hatte ich mal bei meinem alten Escort. Fuhr zum Schluss nur noch 60 km/h und hatte mit 1,3 l Motor einen Verbrauch von 10-11l.
Lambdasonde testen lassen ist aber auch keien schlechte Idee. Wann war deine letzte AU? Vor oder nach den Problemen?
Teste auch mal die Kupplung. Wenn der hochdreht ohne wirklich vom Fleck zu kommen, kann auch die Schuld sein. Handbremse anziehen !! 3. Gang und Kupplung kommen lassen, würgt der ab, ist die Kupplung noch OK, läuft der weiter, hast deinen Fehler. (Ist aber auch nur ein grober Test)
Zitat:
Glaubt Ihr, dass die Klima nur leer ist? Habe Angst vor einem neuen Kompressor.
Da würde ich erstmal anfangen. Der Focus hat eine Notabschaltung. Bei zu wenig oder zu viel Druck schaltet der Kompressor ab.
Zitat:
Original geschrieben von robbie188
Hallo!!!
Glaubt Ihr, dass die Klima nur leer ist? Habe Angst vor einem neuen Kompressor. Habe erst im Juni 2100.- Euro in das Auto gesteckt. Das ginge echt nicht in mein Budget. Die Klima ist noch nie gefüllt worden! Wenn der Füllstand absink, gibt es so ne Art Sicherung, die dafür sorgt, dass die Magnetrutschkupplung nicht aktiviert wird? Licht im Innenraum geht, Gebläse
Wenn die Kühlflüssigkeit zu niedrig ist schaltet sich der Klimakompressor ab. zu 99 % ist die Kühlflüssigkeit zu niedrig.
Hey Leute, vielen Dank, dass mit der Klima ist, glaube ich, nur das Auffüllen. Das kostet so um 80,- Euro. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Mit dem Map-Sensor (wo ist der?)und dem Luftmassenmesser bin ich mir nicht sicher, ich habe einer der ersten Modelle des Faceliftings. Kuck gleich mal nach der Arbeit nach. Das mit dem Kat probiere ich auch gleich Zuhause aus. Die Symptome, die Du beschrieben hast Striker, sind echt ähnlich wie bei mir.
Er hatte auch schon vor dem Zahnriehmenwechsel diese Leistungsprobleme. Sagt mal, kann das mit dem Drehzahlleerlaufventil zusammenhängen. Der Läuft im Leerlauf zwischen 700 und 900 Umdrehungen. Bei meinem Escort waren es immer genau 1000. Mein Focus wirkt im Leerlauf so als würde er gleich ausgehen.
Die Kupplung ist es nicht, die hält absolut gut (Kavaliersstart geht ohne Probleme hahaha).
Vielen Dank für Eure Tipps werden später nach Hause fahren und dann gleich Eure Tipps testen. Bin schon ganz gespannt!!!!!!
Bis später!!!
Robbie
Endlich Zuhause, also Kat ist es vermutlich nicht, habe ihn geschüttelt und geklopft. Das einzigste was man hörte war das quitschen des Auspuffgummis.
Einen Luftmassenmesser wie beim Escort habe ich auch nicht gefunden, wo ist der Map-Sensor?
Was mir gerade auffiel, dass er im Standgas bei 500 Umdrehungen steht und beim Leerlauf so ne Art von
kleinen Aussetzern hatte. Hörte sich an wie leise Fehlzündungen. Ansonsten lief er aber rund.
Grüße
Robbie
Hast du mal den Motorentlüftungsschlauch unter der Ansaugbrücke (T-Schlauch) angeschaut? Der wird gerne brüchig oder zieht sicht zusammmen beim Gasgeben, Motor zieht Falschluft -> Drehzahlschwankung.
(Auch möglich LLRV, aber das führt nicht zu Leistungsverlust)
Der MAP Sensor befindet sich zwischen Ansaugrohr 1 und 2, meine ich. WEnn du noch einen Luftmassenmesser hast so würde der ziemlich in der Nähe des Luftfilters sein. Also weiter vorne am Ansaugrohr. Aber ich glaube nicht so an den beiden.
Wildes Tauschen hilft hier nicht weiter, da vieles die Ursche des Leistungsverlustes sein kann.
Hattest du schon Probleme vor der letzten AU? (wegen Lambdasonde)
Der KAT muss nicht klödern um dicht zu sein! Klödern beduetet die Keramik ist lose und springt quer durch den KAT. Ist sie aber nur dicht, muss sie nicht klödern. Hier hilft leider nur ausbauen/lösen und schauen.
Du kannst auch den KAT vorne etwas lösen, sodass die Abgase vorn entweichen können und dann testen. Nur eine kleine Runde zum Vergleich!! (Nicht auf die BAB!) Dabei geht aber sicherlich die MKL an. (Ist nicht zwangsweise schlimm! Die geht auch wieder aus.)
Wild Teile tauschen würde ich erstmal nicht. (Leider beherrschen Werkstätten es in der Regel nicht, Bauteile zu prüfen bzw. durch zu messen.)
Wenn alles nichts hilft: Kompression messen! (Du hast ja leider das ach so tolle FORD-A1/A5 Motoröl in deinem Wagen! Ist ja Scheckheft gepflegt...)
MfG
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die AU war erst im Juni, da war laut Tüv alles ok, es wurden nur 3 Radlager getauscht, alle 4 Bremssättel mit Klötze und Scheiben und die Schrauben für die Radaufhängung vorne.
Das mit dem Öl weiß ich, hatte mal einen Fiesta und immer das gute Fordöl benutzt. Als ich den Deckel aufmachte war der ganze Motor mit so Schlicke-Schaum voll. Bei meinem Escort mache ich den Service selber und da kommt nur 0w40 mobil 1 rein, beim Focus sage ich schon immer der Werkstatt kein Fordöl! Die schütten mir flüssiges Gold rein. Das merken wir danach auf der Rechnung.
Das mit dem Schlauch ist gut, denn die Schläuche sehen sehr brüchig aus. Ein T-Verbinden sollte das sein? Ich werde heute Abend alle Schläuche checken!
Luftmassenmesser wie im Escort hat er definitiv nicht. Also muss er einen MAP Sensor haben. Ansaugrohr, mhhh wo war das gleich nochmal? Reicht es da, einfach den Stecker zu ziehen? Beim Escort weiß ich, dass wenn ich vom Luftmassenmesser den Stecker abgezogen haben, lief das Steuergerät in einem Notprogramm und benutzte die vorgegebenen Werte. Das hieß er ging wieder richtig gut. Ist das beim Map Sensor genauso?
Das mit dem Kat werde ich auch die Tage machen, den ausbauen und da mal schauen, denn wenn ich den Escort im Standgas laufen lasse und den Focus meiner zweiten Hälfte, dann kommt aus dem Escort ein weitaus stärkerer Luftstrom aus dem Auspuff als vom Focus. Klar der Escort läuft auf 1000 Umdrehungen und der Focus nur auf 500. Warum ich noch nicht so aktiv geworden bin mit dem Kat ist die Tatsache, dass er ab 4500 eigentlich wieder richtig gut geht. Das macht mich so irre!!! Letzten war es auch wieder kälter, da ging er richtig gut!
Manchmal wünsche ich mir der Focus könnte reden und sagt mir wo sein Wehwehchen ist *lach*
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
Robbie
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Zitat:
Original geschrieben von robbie188
Hallo!!!
Glaubt Ihr, dass die Klima nur leer ist? Habe Angst vor einem neuen Kompressor. Habe erst im Juni 2100.- Euro in das Auto gesteckt. Das ginge echt nicht in mein Budget. Die Klima ist noch nie gefüllt worden! Wenn der Füllstand absink, gibt es so ne Art Sicherung, die dafür sorgt, dass die Magnetrutschkupplung nicht aktiviert wird? Licht im Innenraum geht, Gebläse
Wenn die Kühlflüssigkeit zu niedrig ist schaltet sich der Klimakompressor ab. zu 99 % ist die Kühlflüssigkeit zu niedrig.
Ich habe meine Klimaanlage bei meinem 2001 er Focus in diesem Jahr zum ersten mal füllen lassen(also 10 Jahre nix gemacht),es waren nur noch 35 g drin in der Anlage,ob man es glaubt oder nicht in 2011 hat die Anlage noch super gekühlt,da dürfte dann auch nicht mehr wirklich viel drin gewesen sein.Jetzt über diesen Sommer hat diese nun super gearbeitet.
Was ist mit dem Ventilspiel? Schon mal geprüft?
Leichte Fehlzündungen und Aussetzer, könnte auch ne defekte Zündspule sein. Prüf die mal auf Haarrisse im Gehäuse.
ich hatte das selbe problem bei mir auch mein mk1 lief vor dem Zahnriemenwechsel super gut dann habe ich den Zahnriemen wechseln lassen und auf einmal lief er scheisse ich zurück in die werkstadt hatte echt schiss das der zahnriemen falsch drauf gemacht wurde gut werkstadt schaute nach und von da kam es nicht habe mir das bestätigen lassen falls doch ein eventueller motorschaden dadurch entsteht gut so zu dem anfang des problems ich ging dann selbst auf fehler suche nicht mal 2 tage später ging er dann einfach aus nun hatte ich 2 probleme das ende vom lied wahr das nach dem zahnriemenwechsel die zündspuhle,drosselklappenpoti,LLR und ein schlauch unter der ansaugbrücke kapput wahr das habe ich nach und nach getauscht mit hilfe von diesem forum das sind soweit ich lesen konnte so typische macken vom focus ich habe dann zur sicherheit gleich noch die kerzen,zünkabel,luftfilter getauscht und siehe da er läuft seit dem wieder tip top bin echt froh das man das alles allein machen konnte dei werkstatt rechnung hätte ich nicht sehen wollen ich habe einen 2.0l zetec und das LLR ist ja mal richtig scheisse verbaut