- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Focus Mk1 1,8 TDCi Startprobleme, manchmal Kraftverlust
Focus Mk1 1,8 TDCi Startprobleme, manchmal Kraftverlust
Hallo!
Mein FoFo TDCi mit 74Kw muckt wieder. Das Problem lässt sich nicht genau beschreiben. Es sind mehrere Symptome, die ggf. zusammenwirken. Folgendes passiert:
1) lässt sich bei kalten Temperaturen schlecht starten (man muss länger orgeln, bis er endlich läuft; wackelt ganz schön)
2) wenn er dann läuft, dann habe ich manchmal das Gefühl, dass er zu wenig Kraft hat. Drücke aufs Gas und der Turbo-Schub kommt etwas später und manchmal gefühlt zu schwach. Wenn ich stehenbleibe, ihn ausschlate und neu starte, habe ich das Gefühl, dass er dann mehr Power hat.
3) ab und zu geht er mir beim Kuppeln/Leerlauf aus (echt nervig), zumeist, wenn er noch "kalt" ist.
Hat jemand eine Idee?? Hängen die Symptome irgendwie zusammen?
Dachte irgendwie an die Injektoren oder Glühkerzen. Oder Raildruck??
Hoffentlich kann mir jemand mal einen heißen Tipp geben?!?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo !
Bei deiner Beschreibung würde ich wie folgt vorgehen:
Fehler bei Ford auslesen lassen.
Kraftstofffilter wechseln und auf Späne kontrollieren.
Alle 4 Glühkerzen austauschen.
Batterie kontrollieren oder sogar austauschen.
Starter ausbauen, reinigen und fetten. Dann wieder einbauen.
Alle Unterdruckschläuche kontrollieren. Besonders den 90Grad Abgang
vom dicken Schlauch zum Bremskraftverstärker.
VTG Gestänge kontrollieren, ob es sich noch bewegt.
Bei jeder Tankfüllung mindesten 250ml 2 Takt Öl zum Diesel mischen.
Raucht er schwarz nach dem 1 mal Starten im kalten Zustand?
Hört man ein metallisches Geräusch beim und nach dem Starten?
Sollte sich nichts ändern, dann melde dich hier wieder.
Danke für die Hinweise!
Schläuche und VTG-Gestänge hab ich vor nicht all zu langer zeit prüfen lassen, weil mein Focus nach dem Austausch des Zweimassenschwungrades lahm wie eine Traktor war. Ein Schlauch wurde getauscht, dann zog ab er wieder richtig ab. AGR-Ventil und Turbo haben funktioniert.
Zu den Fragen:
- Nein, schwarzen Rauch konnte ich bisher beim Starten nicht erkennen. Nur wenn ich mal im 1. oder 2. Gang aufs Gas drücke (HINWEIS: ich hab einen DPF!)
- Ein metallisches Geräusch kann ich insbesondere bei kalten Außentemperaturen und wenn er länger gestanden hat verzeichnen. So ein klackern, als wenn zwei Metallteile lose wären und aufeinanderschlagen. Habe vermutet, dass eine von den Spannrollen ausgelutscht ist.
Hallo,
habe genau das gleiche Problem zwecks Startverhalten und Leistung... Habe meinen Focus erst seid 1 Woche, habe deswegen noch keine Erfahrungswerte gesammelt. Mir ist allerdings aufgefallen das die Vorglühanzeige nur etwa 1 bis max 2 Sek. brennt was mir etwas kurz vorkommt. Auch ist mir in den Sinn gekommen das mein Vorbesitzer evtl. falsches Motoröl eingefüllt hat, was mit Sicherheit bei diesen Temperaturen Auswirkung hätte..nebenbei was bekommt der 1.8 TDCI 101 PS Motor für Öl? Auch habe ich ab und an ein unruhiges Leerlaufverhalten, d.h. leichtes Stottern im Leerlauf was jedoch verschwindet sobalt der Lüfter? (Könnte der Lüfter sein bin mir nicht sicher. Werds mal bei Gelegenheit nachprüfen...man braucht ja immer einen 2. Schlüssel um die Motorhaube zu öffnen wenn der Motor läuft^^) Vielleicht hat ja jemand ne Idee...Bin zwar selber KFZler allerdings mit SEHR wenig Zeit deshalb wäre ich um jeden Tipp dankbar...
Werde am Sa aufjedenfall mal folgendes checken:
Vorglühanlage
Turbo, (Lagerspiel) evtl. Ölverlust am bzw. im Turbo (da auch ab und an Blaurauch zu sehen ist)
Kraftstofffilter wechseln
Öl + Filter wechseln
Werd mich nochmal melden falls Besserung eintritt.
Gruß Alex
Kfzler mit wenig Zeit ?
Ich will das nicht vertiefen, aber bitte:
Vorglühanlage hat, wenn er mal läuft nichts mehr mit Leistung oder sonstwas zu tun. Ist rein nur beim Starten wirksam.
Turbo, (Lagerspiel) evtl. Ölverlust am bzw. im Turbo (da auch ab und an Blaurauch zu sehen ist)
Lagerspiel ist nicht messbar, jedenfalls kann das keine Vertragswerkstatt. Fehlen einfach die Messinstrumente !
Außerdem sind Turbo - Lagerschäden beim Focus relativ selten, aufs Öl zurück zu führen.
Kraftstofffilter wechseln
Da wird sehr oft geschlampt !!! Da sind Filter mit 100 000 Km keine Seltenheit.
60-70 T., und dann Neuer rein.
Bei dem beschissenen Diesel, was wir tanken müssen, ist der Filter der Bodyguard für die Einspritzpumpe.
Öl + Filter wechseln
Hallo....
ja habe wenig Zeit bin im Schnitt 14-15 Std. außer Haus danach hab ich auch keine Lust mehr irgendwas am Auto zu schrauben...bzw keine Zeit da manchmal in 3 Std wieder der Wecker klingelt....hab nur am WE Zeit
Vorglühanlage, klar hat mit Leistungsverlust nichts zu tun aber mit dem beschriebenen Startproblem vlt. schon....
Mit Lagerspiel prüfen mein ich: Mal grob Welle hin un her wackeln wenn da Spiel ist merkt man das...hatte schon Turbos in den Händen wo die Welle nur noch "lose" drinnen lag aber das is ne andere Baustelle..
Motoröl wär dann wohl 5W-30 oder?
was mir heute morgen noch aufgefallen ist: Anlassen klingt als wäre die Batterie fast am krepieren. Batterie ist aber nagelneu. Werd evtl . je nach Zeit auch mal den Anlasser checken...wobei das Starten sich nach dem 3-4 mal wieder normal anhört...
Kann jemand mal eine Aussage zu der kurzen Vorglühzeit machen...habe heute mal etwas länger gewartet mit dem Starten da fing die Vorglühanzeige an zu blinken...===>Fehler im Vorglühsystem oder was?
Gruß Alex
So habe heute mal den Luftfilter + Kraftstofffilter gewechselt. Läuft meiner Ansicht nach schon ein bisschen besser...Startproblem tritt nun auch nicht mehr so häufig und extrem auf wie vorher.
Allerdings hab ich gelesen und es ist mir auch selber aufgefallen, das wohl nach Erlöschen der Lampe noch immer vorgeglüht wird was ich nicht nachvollziehen kann, da die Lampe ja anzeigen soll wann das Vorglühen beendet ist und man den Motor starten kann. Würde nichtmal sagen das bei der heutigen Temperatur (>10°C) länger vorgeglüht werden muss...er glüht aber ca. 5-10 Sek. vor Lampe brennt aber nur max 1 Sek. Man kann es ja an der Innenraumbeleuchtung sehen wann die Vorglühanlage abschält wird sie heller. Startet man dann just in dem Moment nachdem sie heller wird, springt er einigermaßen sauber an (2-3 Sek.) Starte ich früher oder später dauerts wieder min 5 Sek bis er anspringt.
hallo..
mal wieder was neues zu dem Thema: Bin mittlerweile bei der Vermutung angelangt das mit Sicherheit Luft im Kraftstoffsystem ist, da: Starte ich den Motor Morgends, Mittags, Abends egal, eben nach längerer (mittlerweile auch nach kürzerer) Standzeit braucht er wie beschrieben 5-6 Sek, schalte ich dann wieder ab und sofort wieder an läuft er ohne Probleme an, da wie ich vermute keine Luft mehr im System ist. Kann das jemand verstehen bzw. nachvollziehen?
Außerdem ist er heute wärend der Fahrt 1 mal ausgegangen und einmal in den Notlauf (Vorglühanzeige blinkte und nahm nur noch schwer Gas an, keine Turbounterstützung) wurde wie folgt ausgelöst 2 mal an der gleichen Stelle: im 4. Gang untertourig (knapp über 1000 U/min) eine leichte Steigung hochgefahren und Vollgas gegeben.
Wer kann dazu ne Aussage machen? bzw. hatte so was schon mal? In der Werkstatt oder Privat...Wie gesagt hab wenig Zeit...erst wieder am WE.. Evtl mal zum Boschdienst? was können die alles überprüfen?
Gruß Alex
Das mit dem Vorglühen ist normal !
Was die blöde Kontrolllampe anzeigt, ist: Jetzt kann der Fahrer starten.
Deshalb glüht die Vorglühanlage trotzdem weiter - nach.
Wird vom Motorsteuergerät gesteuert, in Abhängigkeit vom Zylinderkopf - Temperatursensor.
Eine Rücklauf vom Sprit durch eine Undichtigkeit wäre auch möglich.
Schlechtes Starten ist meistens auf Anlasser, Batterie, ZMS zurück zu führen. Wenn metallische Geräusche auftreten, ist meistens das ZMS defekt.
Manchmal hilft es, den Anlasser zu reinigen, manchmal hilft auch eine neue, starke Batterie.
Einen TDCI kann man starten, der dreht, aber erreicht die erforderliche Motordrehzahl nicht. Dann kann man starten, bis die Batterie aufgibt, oder der Anlasser verglüht.
Aus dem Grund gehen auch nur die Anlasser der TDCI kaputt, während der baugleiche Anlasser beim TDDI meistens ein Leben lang hält.
Zu dem Ausgehen während der Fahrt:
Ich würde da nicht mehr fahren, bis ich die Ursache gefunden hätte.
Sollte das durch Spritmangel ausgelöst / verursacht werden, ruinierst Du die Hochdruckpumpe und die Injektoren.
Das Ausgehen muss Fehlercodes hinterlegt haben.......auslesen lassen !
hey Urgrufty
Ja hab das mit dem Anlasser auch schon in Betracht gezogen, bin mir aber zu fast 100% sicher das das daran liegt das Luft im System ist . Schon allein wie der Motor anspringt..als ob total Luft drinn ist und dann nach und nach Sprit kommt.
Bin jetzt grad am feststellen ob das Problem je nach Tankfüllung stärker oder schwächer wird (Temperaturunabhängig ist es schon mal)...Tank ist bisschen unter viertels leer, und ich meine das es mit abnehmendem Tankinhalt schlimmer wird. Werd heut Abend noch mal voll tanken und dann morgen mal mit heute vergleichen... Würde aber mal am WE oder vlt. wenn unter der Woche Zeit ist mal die Rücklaufmenge von den Injektoren Prüfen evtl ist da was zu finden...Weißt du da die Zeit und Mengenangabe grad aus´m Stehgreif?
Kann mein Auto nicht stehen lassen komm sonst nicht zur Arbeit...kann auch keinen Urlaub bekommen bin unbedingt auf´s Auto angewiesen. Würds auch lieber stehen lassen, bevor noch mehr am A**** ist aber wie gesagt... Ist heute auch nochmal 2 Mal beim Heimweg ausgegangen...ist aufjedenfall so: Gibt man Untertourig zu viel Gas stirbt er ab..ruckelt einmal kurz und Ende Aus Mickey Maus Vorglühanlage blinkt MOTOR AUS. Nach erneutem Starten keine Probleme..
Werd aufjedenfall morgen in der Mittagspause versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...Hab zwar ein OBD>USB KAbel + Software aber die erkennt mein Auto nicht, die andere das Interface nicht wieder ne andere erkennt beides ließt aber keine Fehler aus und so gehts grad weiter. Man hat alles da aber wenn mans mal dringend braucht ist alles Schrott....-_-
Danke für deine bisherigen Tipps, bist Mechaniker bei Ford nehm ich an oder? Hab damals auf BMW gelernt...
Gruß ALex
Moin Moin...
also Problem ist trotz vollem Tank noch genau so aufgetreten....War aber heute beim Fehlerspeicher auslesen. Folgendes war hinterlegt:
P 1211 Raildruck außer Bereich
P 2291 Unbekannter Fehler
P 0251 Kraftstoffdruckregelventil Funktionsstörung
Fehlerspeicher wurde gelöscht, Fzg. gestartet (mit Startschwierigkeit) und wieder ausgelesen. Diesmal war nur der unbekannte Fehler abgelegt...
Hab jetzt vorhin mal n paar Foren durchstöbert nach den Fehlern, besonders nach dem unbekannten Fehler...War desöfteren mal vom Nockenwellensensor die Rede, aber eben auch meistens vom Kraftstoffregelventil in Verbindung. Auch wurde was ich vermutet hab, nämlich rücklaufender Kraftstoff und dadurch Luft in der Leitung erwähnt...Kann der Raildruck über ein defektes Regelventil bei abgeschaltetem Motor entweichen? Ich mein System Intern ohne Kraftstoffaustritt? ..Stimmt es das dieses Ventil in der Hochdruckpumpe integriert ist? Irgendwie schon mal sowas gehabt oder gehört, im Bezug auf die Fehler mein ich?
Gruß Alex
Hallo,
Rücklaufmenge der Injektoren bei 3 min im Leerlauf :
1. 190ml
2. 200ml
3. 190ml
4. 100ml
Habe leider nirgends Daten gefunden ob das nun ok ist oder nicht. Nur die Regel das der höchste gemessene Wert max. 3 mal so hoch sein darf wie der niedrigste...von dem her wärs ja OK...wobei sich 1-3 ja sehr ähneln nur der 4. setzt sich ab. Es muss ja nen Richtwert geben wieviel ml in einer bestimmten Zeit noch i.O. sind.
Alex
habe ebenfalls eine ford focus 1,8tdci 74kw 101ps, die selben fehler ausgelesen wie bei ihnen und weiss nicht was defekt sein soll bitte um nachricht eventuell telefonisch 015221620866 gruss rocco
Servus....bin zurück...mit Neuigkeiten..
Also: Einspritzpumpe defekt, 2 Injektoren defekt...tauschen lassen...(2000€!) Auto läuft wie neu..bis auf nen etwas unruhigen Leerlauf..
over and out thx für die freundliche Unterstützung
Zitat:
Original geschrieben von Alex_85
[..]
Also: Einspritzpumpe defekt, 2 Injektoren defekt...tauschen lassen...(2000€!) Auto läuft wie neu..bis auf nen etwas unruhigen Leerlauf..
[...]
Wurden nur 2 Injektoren getauscht? Bei einer defekten Hochdruckpumpe?
Gruß fofozwerg